T6... Nur welchen? Anfänger und null Plan!

Dieses Thema im Forum "T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von a-l-e-x, 3 Jan. 2019.

  1. a-l-e-x

    a-l-e-x Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Liebes Forum, ich möchte mir meinen ersten Bus kaufen und benötige eure Hilfe!
    Zunächst zu mir: ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem südlichsten Teil Bayerns und beschäftige mich viel mit dem Reisen.

    Aus diesem Grund soll auch ein Bus zugelegt werden. Ich habe mich Ewigkeiten mit einem solchen Gefährt nicht anfreunden können. Doch irgendwie hat mich nun das Fieber gepackt.

    Ich war heute mal beim Händler und habe mich versucht, aufklären zu lassen. Hat fast geklappt ;) Es sind einfach zu viele Fakten, und zu viele Hürden. Die Gefahr einen Fehler zu machen, ist einfach zu groß. Fängt bei den unterschiedlichsten Preisen an (für meiner Meinung nach ein und den selben Bus) und hört bei der unübersichtlichen Ausstattung auf.

    Was für mich schon mehr oder weniger feststeht:
    -Multivan, kein California (benötige ich einfach nicht)
    -Diesel, 150 PS
    -Allrad (Winterregion)

    Das war es eigentlich schon, was bis jetzt fix ist.

    Nun kommen die ganzen Feinheiten. Wichtig wäre mir, dass der Bus gut gedämmt und einfach Limousinen-Feeling aufkommen lässt (ich möchte nicht das Gefühl haben, in einem Baustellenbus zu sitzen). Ich hoffe, niemanden auf den Schlips getreten zu sein.
    Ich lege viel Wert auf hochwertige Optik, innen wie außen. Navi, PDC und heutige Standardausstattungsmerkmale sollten obsolet sein.

    Mir wurde vom Händler der Bulli 70‘Jahre und der Edition empfohlen.

    Preislich hat er mir 2 Angebote gemacht. Und nun bin ich schon überfordert. Klar, dass Geld für den Bus muss man erst einmal parat haben. Die Summe ist für mich ein Batzen Geld. Ein richtig großer. Einen Teil werde ich „so“ zahlen können, den anderen Teil finanzieren. So ehrlich sag ich es mal.

    Nur sind mir beim Preisvergleich erhebliche Unterschiede, zum Teil über 10000.- Differenz, für nahezu identische Fahrzeuge, aufgefallen.

    Vielleicht zur Eingrenzung meiner Fragen:

    Ich möchte ein Fahrzeug aus 2018 mit so wenig km wie möglich. Wir fahren einfach sehr viel. Innen wie außen optisch ansprechend, eine sehr gute Ausstattung.

    -Ist der 70‘ Jahre Bulli oder der Edition etwas für mich? Gibt es Alternativen?
    -Auf welche Ausstattungen sollte ich zwingend achten?
    -Preisverfall durch Modell X oder Y einbremsbar?
    -Welcher Preis ist ca realisierbar?
    -Gibt es Spartricks oder Verhandlungsoptionen bzw. Angebote die ihr mir and Herz legen könnt?

    Bei dem Kauf möchte ich einfach keine Fehler machen und bin auf Profis wie euch angewiesen.

    Ich bedanke mich recht herzlich

    Alexander
     
  2. Nemo078

    Nemo078 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2016
    Beiträge:
    1,255
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    am Ende
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nee, fahr Motorrad
    Getriebe:
    5-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    Das nötigste
    Wenn du von der Limousine kommst wird dir die linke Schiebetür fehlen..ansonsten bedeutet es gleich highline (war mir hier im Berliner Raum zu Klau gefährdet da es von aussen gut erkennbar ist) ..sonst wird es immer ein Transporter bleiben, einfach weil es konzeptbedingt ein Transporter ist (Werden hier viele bestreiten).. ich hab Bestuhlung mit liegefunktion, schon praktisch und Standheizung..led hätte ich gerne aber zu teuer.. tempomat war Pflicht, VW System ist aber verbesserungswürdig..sonst hast du das Problem es gibt einfach zu viele Varianten vom t6
     
  3. Reini114

    Reini114 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2018
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Menden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12.12.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Wo für das denn
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T6 Trapo 75 kw 12.2017
    Hallo
    Als erstes solltest du dir im Konfigurator die Modelle ansehen die in Frage kommen. Ich empfehle dir den Generation six. Da gibt es volle Hütte für guten Kurs. Dann solltest du überlegen ob du statt eines jungen Gebrauchten lieber einen neuen nimmst. Dafür gibt's Prämien und deutlich bessere Finanzierungskonditionen. Auf jeden Falll rechnen lassen.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter

    Gruß Reini
     
    Mafiabulli gefällt das.
  4. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,475
    Zustimmungen:
    1,974
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Alexander,
    herzlich willkommen hier, ich bin sicher, dass du hier gut beraten wirst!
    Aber dein Anforderungskatalog ist irgendwie nicht ganz schlüssig - oder ich verstehe ihn nicht ;)

    Gruß
    Jochen
     
  5. a-l-e-x
    Themen-Starter

    a-l-e-x Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Warum nicht schlüssig? :)
     
  6. TX - Kruse

    TX - Kruse Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dez. 2017
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    634
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    3/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Und wenn er dir ein 70 oder Edition empfiehlt kann man fast davon ausgehen das du aus Österreich kommst , zu deiner Beschreibung passt der G6
     
    Mafiabulli gefällt das.
  7. Chacka

    Chacka Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dompteur ;)
    Ort:
    LK GÖ
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Prins-LPG
    Moin und welcome,

    ich weiß nicht, was dein Freundlicher für Preise aufgerufen hat, aber guck mal nach einem Reimport, evtl. wäre das was für dich?

    Edith meint: und such da mal nach nem 70J Bulli, G6 oder Highline.
     
  8. a-l-e-x
    Themen-Starter

    a-l-e-x Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Verstehe ich nicht. Und nein, ich komme nicht aus Österreich
     
  9. TX - Kruse

    TX - Kruse Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dez. 2017
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    634
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    3/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Der G6 ist schon ziemlich voll, hat Dämmglas in Serie
     
  10. Chrissen

    Chrissen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2017
    Beiträge:
    381
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Webentwickler
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nope
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Fakt ist, den besten Kurs bekommst Du bei nem Re-Import. Bei denen die im Zulauf sind, also vom Händler vorbestellt, kannst Du noch einiges an Extras nachbestellen. Die Sondermodelle sind schon gut ausgestattet, wenn das Portemonnaie es mit macht, nehme ein als Basis. Die Re-Import Händler sind meist sehr gut informiert Rund um den Bulli.

    Sind im Süden ja auch gut vertreten ;)

    Bei 4 Motion die Differenzialsperre nicht vergessen. Beim AAC ggf das bis 210 nehmen, wenn man gerne schneller als 160 fährt.

    Anhängerkupplung

    Nie das kleinste Radio

    Naja, der Rest ist bei den Sondermodelle ja eh on board.
     
  11. a-l-e-x
    Themen-Starter

    a-l-e-x Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Ich denke, dass ein neuer meinen preislichen Rahmen sprengt. Ich habe gesehen, dass Busse mit einer UVP von ca 70k aus 2018 mit unter 10k km für rund 50k zu bekommen sind.
    50k sind auch meine Schmerzgrenze. :(

    Dann habe ich das teuerste Auto in meinem Leben erworben ;)
     
  12. TX - Kruse

    TX - Kruse Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dez. 2017
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    634
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    3/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Dann lass dir mal ein Angebot über einen Neuen machen mit dem was du mindestens haben möchtest. Bei einem Reimport bist da schon sehr weit
     
  13. Kreacher

    Kreacher Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Jan. 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Am Rande des Harzes / Südniedersachsen
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    wird gerade gebaut
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    Oo
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    mech. Diffsperre, LED, Tempomat,Sitzheizung, Dämmglas Paket, und bisschen Klimbim noch
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Desert mit Monroe Dämpfern, Rival-Unterfahrschutz, 235/65 R17 Pirelli Scorpion AT Plus,
    Heckauszug, Dometic CDF 46
    Mit 50k bei einem Reimporteur kommst du sehr weit.
    Konfigurier dir mal dein Wunsch MV und frag die Konfiguration unter Angabe deines VW Codes an.
    Viele Grüße
    Kreacher
     
  14. Chrissen

    Chrissen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2017
    Beiträge:
    381
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Webentwickler
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nope
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Apropos konfigurieren. Wollte mal schauen, die sind gar nicht im Konfi drin zur Zeit?!
    Also der Multivan inkl. der Sondermodelle. Von den Infoseiten des Gen6 Six sieht man die URL zu diesem, man landet aber auf der Übersicht aller Fahrzeuge ohne diese.
    Werden die Konfis grad umgestellt wa!
     
  15. Kreacher

    Kreacher Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Jan. 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Am Rande des Harzes / Südniedersachsen
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    wird gerade gebaut
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    Oo
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    mech. Diffsperre, LED, Tempomat,Sitzheizung, Dämmglas Paket, und bisschen Klimbim noch
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Desert mit Monroe Dämpfern, Rival-Unterfahrschutz, 235/65 R17 Pirelli Scorpion AT Plus,
    Heckauszug, Dometic CDF 46
    Ich glaube, der MV ist gerade bei den PKW's. Da ist nem VW IT'ler wahrscheinlich mal wieder ein Fehler passiert ;)
     
  16. Reini114

    Reini114 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2018
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Menden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12.12.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Wo für das denn
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T6 Trapo 75 kw 12.2017
    Habe bei den letzten 3 Bussen immer alternativ nach Jahreswagen und Reimport geschaut. Gelandet bin ich jeweils beim Neuwagen mit reichlich Nachlass beim freundlichen vor Ort. Günstige Finanzierung oder Leasingfaktoren waren dann ausschlaggebend für den Kauf beim Händler vor Ort
     
  17. a-l-e-x
    Themen-Starter

    a-l-e-x Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Richtig, kann man nicht konfigurieren :(
     
  18. Chrissen

    Chrissen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2017
    Beiträge:
    381
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Webentwickler
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nope
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Das Stimmt! Vielleicht mit nem Angebot vom Re-Import Fahrzeug zum Händler. Nicht direkt auf den Tisch legen, aber um ggf. alle Nachlass-Schrauben zu lösen :)

    Den in Sachen Finanzierung geht beim Händler schon einiges mehr als bei anderen Händlern.
     
  19. schweineeimer

    schweineeimer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    1,835
    Zustimmungen:
    1,407
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Getriebe:
    6-Gang
    Nimm 'ne V-Klasse.
    Bei einem VW wird das weder was mit dem Limousinenfeeling, noch mit der hochwertigen Optik.
    Auch mit Dämmung und unendlicher Ausstattung bleibt es nur ein besserer Lieferwagen.
    Würde ich vorher auf jeden Fall beide probefahren und vergleichen.
     
    ChrisKu gefällt das.
  20. ChrisKu

    ChrisKu Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2017
    Beiträge:
    296
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Qualitätsing.
    Ort:
    zw. Bamberg u. Haßfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nö, der bleibt so ...
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Nur die für uns Wichtigsten :-)

    Das stimmt wohl: wem es auf Optik, Bling-Bling, Prestige (wie auch immer man das nennen mag) ankommt, wird eher zum V greifen.

    Mein Gefühl sagt mir: Den wahren Bus mag man einfach oder nicht. Klar ist, das ist immer noch Basis Nutzfahrzeuge. Und auch wenn ein MV da noch komfortabler ist: Bevor ich weiterhin normalen PKW fahren müsste, konfiguriere ich mir lieber einen Trapo und freu mich trotzdem in einem Bus zu sitzen mit einem Grinsen bis zu den Ohren.

    Da wäre mir die Optik soooowas von egal: mein Gefühl zählt, nicht der Eindruck auf andere.

    PS: falls es doch ein MV wird --> der Tipp Reimport wäre definitiv auch meine Empfehlung. Da bekommst Du alles so konfiguriert, wie es persönlich gewünscht wird und zu einem akzeptablen Preis. Alternativ direkt mal bei den VW-Werkswagem schauen, da ist häufig vieles schon drin, aber eben nicht konfigurierbar und dennoch nicht neu.

    Grüße
    Chris
     
    Der Griffon und VW-Hannibal gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mehrverbrauch und Steuern für T6 mit Auslieferungsstopp Anfang 2018 T6 - News, Infos und Diskussionen 18 Okt. 2018
Typschlüsslenummer (TNS) nur Nullen - warum? T5 - Mängel & Lösungen 11 Juni 2014
...aller Anfang, Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 6 März 2011
Anfänger Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 23 Apr. 2010
Der Plan ist.... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 14 Apr. 2009
iPod Anschluss, null plan T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4 Aug. 2008
Anfänger T5 - California 26 Aug. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden