T6 Neuling sucht Rat

Ich würde noch den alten mitnehmen. Neue Sachen, A-Serie und VW, das passt nicht zusammen, wenn man längerfristig glücklich werden will.
Mein alter T4 war einer der letzten aus 2003. Frag mal Leute, die einen der ersten T5 hatten;)

Wenn deine Frau zum größten Teil den Bus fährt, wozu den elektrischen Sitz?? Dann lieber etwas Farbe oder eine Standheizung für Frauchen:)

Falls die Familienkutsche aus der Kurve herausdriften sollte, sollte man wohl eher die Fahrweise als 4motion-Antrieb überdenken. Mit 18 Zoll und Dynamikfahrwerk liegt der Bulli schon ganz ordentlich auf der Straße.

Meiner wird diese Woche abgeholt... Habe mich nach langem hin und her bewusst für den "alten" entschieden. Ist halt Geschmackssache. Bei uns lag es hauptsächlich daran, dass ich auf den verfügbaren elektr. Firlefanz verzichten kann, welcher im "alten" nicht verfügbar ist. Darüber hinaus finde ich die seitlichen Lufteinlässe in der Front einfach Kacke gemacht. Wurde dann auch der GEN6 weil da genau alles drin war was ich unbedingt wollte. DSG und großer Motor waren gesetzt. Witzigerweise hat mir ein Händler den 4M ans "Herz" gelegt - wohne im Schwarzwald und bin auch regelmäßig im Schnee. Ein anderer hat mir lediglich die Frage gestellt, wann ich denn mal Allrad gebraucht hätte seitdem ich Auto fahre... die Antwort war dann "eigentlich nie"... - wie gesagt das ist einfach individuell. Mir war "mehr Bums" und Sportfahrwerk wichtiger und irgendwo mus man ja mal finanziell die Reißleine ziehen...

Zusammengefasst waren es folgende Punkte pro T6.0:
- elektr. Firlefanz brauche ich nicht
- der T6.1 wird wohl nicht billiger sein
- Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein
- das Design des T6.1 ist jetzt auch nicht so prall bzw. von der Front abgesehen identisch
- längere Wartezeit da Kind #3 im August kommt
- unsicher über die kommenden Edition-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird diese Woche abgeholt... Habe mich nach langem hin und her bewusst für den "alten" entschieden. Ist halt Geschmackssache. Bei uns lag es hauptsächlich daran, dass ich auf den verfügbaren elektr. Firlefanz verzichten kann, welcher im "alten" nicht verfügbar ist. Darüber hinaus finde ich die seitlichen Lufteinlässe in der Front einfach Kacke gemacht. Wurde dann auch der GEN6 weil da genau alles drin war was ich unbedingt wollte. DSG und großer Motor waren gesetzt. Witzigerweise hat mir ein Händler den 4M ans "Herz" gelegt - wohne im Schwarzwald und bin auch regelmäßig im Schnee. Ein anderer hat mir lediglich die Frage gestellt, wann ich denn mal Allrad gebraucht hätte seitdem ich Auto fahre... die Antwort war dann "eigentlich nie"... - wie gesagt das ist einfach individuell. Mir war "mehr Bums" und Sportfahrwerk wichtiger und irgendwo mus man ja mal finanziell die Reißleine ziehen...

Zusammengefasst waren es folgende Punkte pro T6.0:
- elektr. Firlefanz brauche ich nicht
- der T6.1 wird wohl nicht billiger sein
- Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein
- das Design des T6.1 ist jetzt auch nicht so prall bzw. von der Front abgesehen identisch
- längere Wartezeit da Kind #3 im August kommt
- unsicher über die kommenden Edition-Modelle


woher kommst Du und für welchen Händler hast Du Dich entschieden?
 
in den letzten Beiträgen im Liefertermine-Thread ist für die Multivans eher 2-3 Monate als Lieferzeit abzulesen gewesen … Wenn es noch ein GSix wird, dann muss er ja vor den Ferien gebaut werden, danach läuft meines Wissen der 6.1 von den Bändern.

Was mich am 6.1 massiv stören würde sind die Lüftungsdüsen. Die werden nicht mehr über ein Drehrad auf und zu gemacht, sondern über die seitliche Verstellung des Luftstroms. Hatte ich im Caddy, und da gibt es nur auf und zu, und wenn auf, dann kann man die Richtung steuern, aber gezielt die Luftmenge am Ausströmer sanft runterregeln geht nicht mehr …
 
Wenn es noch ein GSix wird, dann muss er ja vor den Ferien gebaut werden, danach läuft meines Wissen der 6.1 von den Bändern.
GSix (oder G6) ist eines von vielen Sondermodellen des T6(.0), das es evtl. auch als T6.1 geben wird. Hat jedenfalls nichts mit der Unterscheidung T6/T6.1 zu tun.
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass solch ein Sondermodell das Facelift überleben wird. Wie dem auch sei - wer jetzt bestellt wird auch noch einen 5.3 geliefert bekommen ...
 
vielleicht gibt es ja ein Sondermodell 'Escort'....als Reminiszenz an den 'Knochen' früherer Zeiten :p und schon mal freundlichen Gruss an Ford für zukünftige Zeiten....
 
...ja genau, der Ford Escort, aus der engliischen Fernsehserie "Die Profis". Ist schon lange her, habe ich gerne geschaut, da kommen wieder Erinnerungen hoch.
 
in den letzten Beiträgen im Liefertermine-Thread ist für die Multivans eher 2-3 Monate als Lieferzeit abzulesen gewesen … Wenn es noch ein GSix wird, dann muss er ja vor den Ferien gebaut werden, danach läuft meines Wissen der 6.1 von den Bändern.

Was mich am 6.1 massiv stören würde sind die Lüftungsdüsen. Die werden nicht mehr über ein Drehrad auf und zu gemacht, sondern über die seitliche Verstellung des Luftstroms. Hatte ich im Caddy, und da gibt es nur auf und zu, und wenn auf, dann kann man die Richtung steuern, aber gezielt die Luftmenge am Ausströmer sanft runterregeln geht nicht mehr …
Gibts im T6.0 schon, nennt sich "Trendline" ...
 
Was es technisch gesehen nicht besser macht;)

Aber günstiger, wenn alle Lines die selben Komponente bekommen.

Wenn es dann noch Modellübergreifend gemacht wird dann haben wir bald nen Opel wie früher.
 
So, dieses WE hatte ich einen Testwagen. Das erste Mal Bulli-Fahren. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kamen wir dann ganz gut zurecht. Selbstverständlich ist das Fahrzeug ein großer Gegensatz zum momentanen Fuhrpark, aber ich denke es macht grundsätzlich Sinn für den benötigten Einsatzzweck.

Allerdings habe ich noch ein großes Fragezeichen bei der Motorisierung. Der Testwagen war mit dem 204 PS-Diesel ausgestattet. Auf der Autobahn konnte ich wie gewohnt auf der linken Spur „mitschwimmen“. Reisetempo 150-190 kein Problem. Aber der Verbrauch von ca. 14 l hat mich dann doch auf den Boden gesetzt.

Da der Wagen überwiegend von meiner Frau als Alltagsauto genutzt wird und gelegentlich für verlängerte Wochenenden auch mal längere Autobahnetappen (A5 / A8 absolvieren soll bin ich echt am grübeln. Leider hat der Händler keine 150 PS Variante zum Testen. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Mehrpreis? Allrad brauchen wir nicht. DSG finde ich sehr passend zum Fahrzeug.
 
Auf der Autobahn konnte ich wie gewohnt auf der linken Spur „mitschwimmen“. Reisetempo 150-190 kein Problem. Aber der Verbrauch von ca. 14 l hat mich dann doch auf den Boden gesetzt.
Wenn du schreibst "wie gewohnt"dann würde ich nicht weiter überlegen und bei der 200 PS Variante bleiben denn der 150PS wirds nicht besser machen damit "schwimmst" du eher hintenan als mit und vom Verbrauch wirds dann auch nicht weniger .
 
Also ich habe bei Kaufinteresse eines Cali, einen für ein Wochenende gemietet. Da habe ich den mit 150 PS zur Miete bekommen. Der fuhr Super, kam gut auf Touren und war auf Straße und Autobahn leicht und gut zu fahren. Auch mal schneller werden zum Überholen, oder 180 ging. Aber zum Thema Verbrauch, ab 140 gehen wie im bester Werner Manier die Röhre und Schläuche auf volle Last und der Sprit läuft hinten raus. Ich behaupte mal, deine Frau wird beim Durchschnitt von 9 Liter liegen :D

Ich habe nun den 204 PS Motor, der natürlich ordentlich Kraft auf die Straße bringt, wollte aber den 150er haben. Da ich aber nicht warten, sondern einen kaufen wollte der auf dem Markt verfügbar war, ist es der jetzige geworden.

Ich denke der wird passen und reichen, aber entscheiden kannst nur du das. Sonst schau ob ein anderer Händler ein 150 PS Wagen auf dem Hof hat...

Der Verbrauch wird aber gleich bleiben. Dein Verbrauch zeigt aber auch das eher den 204 PS brauchst....
 
So, dieses WE hatte ich einen Testwagen. Das erste Mal Bulli-Fahren. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kamen wir dann ganz gut zurecht. Selbstverständlich ist das Fahrzeug ein großer Gegensatz zum momentanen Fuhrpark, aber ich denke es macht grundsätzlich Sinn für den benötigten Einsatzzweck.

Allerdings habe ich noch ein großes Fragezeichen bei der Motorisierung. Der Testwagen war mit dem 204 PS-Diesel ausgestattet. Auf der Autobahn konnte ich wie gewohnt auf der linken Spur „mitschwimmen“. Reisetempo 150-190 kein Problem. Aber der Verbrauch von ca. 14 l hat mich dann doch auf den Boden gesetzt.

Da der Wagen überwiegend von meiner Frau als Alltagsauto genutzt wird und gelegentlich für verlängerte Wochenenden auch mal längere Autobahnetappen (A5 / A8 absolvieren soll bin ich echt am grübeln. Leider hat der Händler keine 150 PS Variante zum Testen. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Mehrpreis? Allrad brauchen wir nicht. DSG finde ich sehr passend zum Fahrzeug.

Ich hatte zur Probefahrt einen 150 PS Cali übers Wochennde, habe diesen über die A5 gejagt und die B500 hoch. Da ich selbst lieber etwas mehr "Bums" unter der Haube um einfach mal zügig vom Fleck zukommen, ist es der 199PS GEN6 mit DSG geworden. Wenn ich dann noch 3 Kinder + Frau samt Gepäck reinpacke und in die Berge fahre... ich finde mit mehr PS fährt man sicherer. Mal vom individuellen Fahrprofil abgesehen.
Bin dann am Freitag (da war Abholung) von Hannover heimgefahren (im Schnitt 9,5l). Ich persönlich fand den 199er angenehmer und entspannter zu fahren. ACC bei 160km/h rein und entspannt mitfahren - auch auf der linken Spur. Letzendlich ist es Geschmackssache und eine Preisfrage. Ich persönlich mach lieber bei dem einen oder anderen Extra einen Abstrich als beim Motor - der lässt sich schwerer nachrüsten...
 
Mich hat bei 204PS gelangweilt das ich nach ca. 650km voll tanken musste.

Mit 150PS fahre ich erst bei 950km zum tanken und hab noch was im Reserve.
Ist halt chilliger und relaxter mit 150PS.
 
Mich hat bei 204PS gelangweilt das ich nach ca. 650km voll tanken musste.

Mit 150PS fahre ich erst bei 950km zum tanken und hab noch was im Reserve.
Ist halt chilliger und relaxter mit 150PS.

Dann biste mit dem einen aber mit 190 über die AB gejagt und mit dem anderem mit 140 entspannt in den Urlaub. 8)

Also wir fahren auf Langstrecke so 800km mit einer Tankfüllung.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
70. Hamburg > Holzkirchen mit einer Füllung inkl Familie. Reserveleuchte war aber Dunkelrot ;)
 
Zurück
Oben