T6 (neu),T6 (gebraucht),oder T5.2

olekole

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
muss man das ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkuppung,RNS2-iPodInterface,RNS2-Videointerface,Rückfahrkamera,Funk,APRS,
Umbauten / Tuning
T91, GRA, MFA HighlineTacho
FIN
WV2ZZZ7HZ5H006xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

da mein T5 2.5 96kW so langsam an seine 220.000 km kommt wollte ich den Bus gegen einen andern tauschen :)
Nun stellt sich mir die Frage:

- T6 neu via Thieme in Uelzen (EUR 33.000) 75kw
- T6 gebraucht (ca.12.000km) im Nachbarort (34.000) Sielemann Automobile e.K. in Vordorf - Freier Händler-ABG
oder
- T5.2 mit ca. 100.000 km für (27.000)

also wenn man das Geld/Leistung sieht dann ist ein T6 einfach besser als ein T5.2 mit 100.000 km.... nun lese ich hier ja die wildesten T6 sachen.... ok das habe ich für mein alten T5 auch gelesen und (fast) nichts ist eingetreten.

Wie ist eure Meinung eher einen älternen oder doch einen neuen und den nach 5 Jahren wieder tauschen ?
 
...ich stand vor der ähnlichen Wahl. T5.2 sind mir zu teuer für die KM und auch nur Euro 5, man mag davon halten was man will, aber das Euro5 definitiv Probleme mit sich bringt ( bin des Öfteren in Stuttgart und wer weiß was Berlin bald macht ) hat mich dann doch eher zu T6 tendieren lassen.. gebraucht sind sie auch halbwegs erschwinglich, meiner ist vom Trade Port und ist verglichen zum Neupreis (mit um die 60) schon ok gewesen nach 8 Monaten.. was dein neu zusammen gestellter hat, weiß ich nicht aber ich würde zum gebrauchten T6 tendieren.. ( hab zwar schon bisl Theater mit dem Bus gehabt aber das kann beim Neuen auch sein..nur der Ölschlamm den ich Wochenende gefunden hab, der beunruhigt etwas.. dazu muß ich gestehen, daß ich trotteliger weise nach dem Kauf vor 6Monaten nicht nach gesehen hatte :-( ..mea culpa!!!)
 
so... EURO 5 oder 6 oder sowas ist in unserer Region erst einmal egal..... Die frage ist eher nach der Zuverlässigkeit :( wenn man hier die DDS und AGR diskusion sieht möchte man keinen T6 haben....
 
Solange der DDS auf Garantie getauscht wird, ist das ein kleines Übel. Ein Motortausch des T5.2 BiTDi nach Garantie und Kulanz, schlägt da schon anders zu Buche, das wäre mir zu heiß.
Wenn T5.2 dann 140 PS TDi.
Mein Wechsel T5.1 96kW zu T6 110kW habe ich bisher nicht bereut. Der T5.1 war ein treuer Begleiter. Als nach ca. 250tkm allerdings DPF + Turbo defekt waren und sich das Anforderungsprofil geändert hatte, war die Entscheidung klar.
 
Moin,

da mein T5 2.5 96kW so langsam an seine 220.000 km kommt wollte ich den Bus gegen einen andern tauschen :)
Nun stellt sich mir die Frage:

- T6 neu via Thieme in Uelzen (EUR 33.000) 75kw
- T6 gebraucht (ca.12.000km) im Nachbarort (34.000) Sielemann Automobile e.K. in Vordorf - Freier Händler-ABG
oder
- T5.2 mit ca. 100.000 km für (27.000)

also wenn man das Geld/Leistung sieht dann ist ein T6 einfach besser als ein T5.2 mit 100.000 km.... nun lese ich hier ja die wildesten T6 sachen.... ok das habe ich für mein alten T5 auch gelesen und (fast) nichts ist eingetreten.

Wie ist eure Meinung eher einen älternen oder doch einen neuen und den nach 5 Jahren wieder tauschen ?

Ich würde mich nicht von den ganzen "Einzelmeldungen" wg. techn. Problemen irritieren
lassen. Es gibt Probleme, aber die aktiven Mitglieder im Board hier repräsentieren keine
0,5% der T6 Besitzer in D, A, CH. Die negativen Nachrichten bleiben länger in Erinnerung
wie die Berichte von T6 mit 100 oder 200 TKM mit T6 in knapp 2 Jahren. Andere
Hersteller haben auch Probleme und Rückrufe, VW evtl. aktuell die meisten und
verschiedene Baustellen.

Aus Gründen der Werthaltigkeit würde ich ganz klar bei den geringen Preisdiff.
zum neuen Reimport greifen. Wenn Du in vielleicht 5 Jahren verkaufst, ist
Euro 5 vielleicht noch kritischer als heute und Du hast mit dem T6 das offiziell
neuere Modell. Beim letzten Wechsel von T4 auf T5 waren dann so im Jahre
2008 die Preise für T5 signifikant höher, als nur wenige Monate jüngere T4.
Bzgl. Reimport habe ich neulich einenguten Kommentar gelesen. Reimporte
verteufeln die, die sich ärgern, den deutlich höheren Preis gezahlt zu haben.
Dem ist glaube ich nichts hinzu zu fügen. Ich habe auch einen Reimport
(nicht der erste) von einem dt. VW Händler, Nachteile keine Preisvorteil
waren 10.000 €. Am Service verdient dann der dt. Händler, bei Käufen in
D verdient überwiegend die Zentrale und subventioniert die Rabatte in
allen Ländern rund um D.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben