T6 Navi in T5

Kajks1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Highline
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden, aber da das T6 Navi ja doch meines Erachtens deutlich besser funktioniert als das vom T5.2 wollte ich mal fragen, ob es überhaupt passen würde, bzw. ob eine Umrüstung möglich wäre.
 
Hallo,

es gibt 2 Probleme beim Umbau.

1. Das discover media plus hat die Bauform der alten RNS 510 +315 (=PKW-Format = gerundete Ecken)). Der MV CL/HL T5.2 hat dagegen das eckige , leicht gewölbte Navi, daher paßt bereits die Bauform nicht.

2. Wenn man es doch mittels Dremels ... geschafft hat, wird man es nicht zum Laufen bekommen.
Weil die neue Gerätegeneration nur dort läuft, wo der Hersteller angefangen vom KI und einem weiteren Steuergerät, eine werkseitige Vernetzung mehrer Steuergeräte ("Komponenetenschutz") organisiert hat, die bisher m.W. nach nicht offiziel nachgerüstet werden kann.

Ulli
 
Von den Ausmaßen ja,zumindst beim TRAPO -COCKPIT ,vom CAN-BUS eher nein....oder vorerst noch nicht...hier sind wiedermal die Tüftler gefragt.

gruß
mafiabulli
 
Der Datenbus ist der selbe und nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Komponentenschutz zum Anlernen noch nicht (ordentlich) durch dritte geknackt ist und VW will und kann das Navi nicht im T5 anlernen
 
Man gut das wir hier echte Profis haben!

Danke Martin für die Auskunft...also ignoriert bitte meinen Beitrag.
Wenn es einer geschafft hat,das Gerät im T5.2 zum laufen zu bringen...bitte melden.
Das Gerät habe ich schon hier.
gruß
mafiabulli
 
wir haben das Gerät definitiv schon länger als du da 8)

es läuft genau 255 Minuten bevor der Komponentenschutz aktiv wird. Die alte PDC und CLimatronic funktionieren ohne Probleme mit dem Navi. TV Tuner und T5 GP Rückfahrkamera sowie das GP Media IN sind inkompatibel. Da die Freisprechanlage integriert ist wird die vom GP auch nicht mehr benötigt. Anzeige im Tacho funktioniert auch wie gewohnt
 
Siehe letzten Post, du kannst 255 Minuten fahren dann ist der Komponentenschutz aktiv. Die letzten T5 GP Bj 2015 haben teilweise schon das benötigte Gateway und den Tacho an Board der zwingend zum offiziellen Anlernen des Komponentenschutz benötigt wird. Man braucht bloss einen Händler der nicht sofort alles ablehnt sondern es versucht.
 
Offizielles anlernen ist unmöglich über Vw da die Geräte nur angelernt werden können in Fahrzeugen wo es sie ab Werk gab!

Gut das es auch ohne Vw geht bei bestimmten Bedingungen

Mich interessiert welches T5.2 Gateway die Adresse 5F hat...

Der tacho ist egal das Gerät ist DDP sowie Bap fähig zur Anzeige der Mfa Menüs
 
Hallo Zusammen,

in einem anderem Forum ließt man zweifelhafte Erfolge, daß sich der Komponenetenschutz mit Hilfe von Car-Commander aufheben läßt. Was haltet ihr davon? Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß Tim
 
Das ist Schwachsinn ..... alles Fake habe selber die Software probiert


Habe andere Wege gefunden in meinem Golf läuft das Gerät schon 9 Monate

Im t5 verbau ich das erste in 3 Wochen
 
Super, kannst du uns auf dem Laufenden halten ob und wie das funktioniert?

Ich selber habe es mit einem ChinaRNS probiert und bin mehr als unzufrieden.

Gruß Tim
 
Hallo.
ich hab ein DM plus in meinem T5.2.
Es funktioniert alles außer Car-Net und RFk-High.
Ich werde die RFK gegen eine Low aus dem T6 austauschen.
Auf die Adresse 5f kann ich per VCDS zugreifen und das Discover Media codieren.

Gruß
Detlef:)
 

Anhänge

  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 193
Hallo Detlef,

Du hast das Gerät einfach an die vorhandenen Anschlüsse angesteckt und dann codiert? Die RFK-High ist die im T5.2 ist die ab Werk?

VG

Andreas
 
Hallo,
nein, so einfach ist es nicht.
Du brauchst ein Discover Media ohne Komponentenschutz.
Dann braucht du noch einen Quadlock-Adapter von alt auf MIB, gibt es bei Kufatec, 41378 ca. 29 €.
Sie Antennenanschlüsse uns GPS passen.
Beim Multivan geht es nur beim Startline.
Die Freisprecheinrichtung ist integriert.
Für Apple Carplay brauchst du noch eine USB-Anschlussdose und den Kabelsatz.
Für die High Kamera habe ich noch keine Adapter, der geht, gefunden.

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

danke für Infos. Schade, habe einen Life, dann scheitert das hier schon an der Bauform.

VG

Andreas
 
Zurück
Oben