T6 MV Neuanschaffung welcher Motor bei Automatikgetriebe ? ohne DPF

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich weiß das Thema wurde hier sicher schon Totdiskutiert
Aber bei mir scheint sich jetzt eine Neuanschaffung anzubahnen
Also es geht um einen T6 MV wahrscheinlich Comfort je nach dem wie sich er Kostenträger aufgrund des behindertengerechten umbaus den ich benötige einlässt
Welchen Motor könnt ihr mir in verbindung mit einem automatikgetriebe empfehlen?
Er soll schon n paar PS haben aber auch haltbar sein also wenn möglich kein Bi-Turbo eher was das man dann durch software optimierung und vielleicht nem chip auf n paar PS mehr bringen kann
Ach ja den DPF würde ich dann auch gern rausmachen lassen und bevor wieder die schlauen unter echt kommen die meinen das ist verboten - in meinem Fall nicht da das Fahrzeug steuerbefreit ist und ich auch keine Umweltplakette brauche :D
Vielen Dank für eure Tipps
 
Bin mit den 204 PS sehr zufrieden.
 
Ei ei ei, da bist du etwas schief gewickelt.

Nur weil dein Vehikel aufgrund einer Behinderung von der KFZ-Steuer befreit ist hast du noch lange keine Narrenfreiheit den Schadstoffemmisionen willkürlich zu maximieren. Du verlierst damit die Voraussetzung zur Zulassung. Im Bedarfsfalle werden dir die Behörden dann schon deine Grenzen aufzeigen.

So einfach ist die Beseitigung des DPF und die entsprechende Anpassung der Soft- und Hardware aber auch nicht, dass du das so einfach an jeder Ecke gemacht bekommst.
 
Hallo,

und sowas von schief gewickelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen du brauchst sehr wohl eine Umweltplakete.. Man kann mit sehr alten Autos nur eine Ausnahmegenehmigung erwirken.. Aber ob das den Aufwand lohnt?

Zudem gibt es bei der Steuerbefreiung eine Art Bedarfsprüfung.. Nicht jedes Auto wird automatisch befreit.. (besonders bei großen Autos /starken Autos ohne wirklichen Bedarf) wird das gerne (und zu recht) abgelehnt.
 
Ein T6 wird für jemanden, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist auf jeden Fall steuerbefreit, da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Das ist so auch richtig.

Die Steuerbefreiung ist aber kein Freibrief dafür, mit dem Wagen andersweitigen gesetzeswidrigen Schindluder zu treiben.
 
Jaein.. Wenn du versuchst ein R8 (gibt es den mit Behindertenumbau für Rollis?) oder einen T6 von ABT mit Sportfahrwerk usw.. wird dir der Antrag ggf. um die Ohren fliegen. Nichts anderers deutet der Fred-Starter ja an (Tuning). Ein "Standard T6" mit Rampe oder Mechanik für den Fahrersitz wird natürlich durch gehen (sofern aG gegeben ist).

Sonst 204 PS und gut..Wobei 150PS eigentlich reichen.. Aber wer gibt sich mit genug zufrieden ;)
 
Und was die Leistung angeht, das hast du dir doch eh schon selber beantwortet. Wenn es nicht die Top Maschine sein soll, aber auch ein bisschen dampf ... dann bleibt ja nur der 110 kw Motor ...
 
Nachdem ich gestern auf der freien Autobahn einen Vito CDI 116 (immerhin nur 163PS) vor mir hatte, den zwar am Berg gerade so überholen aber danach nicht vor ihm wegfahren konnte (scheinbar läuft der auch 200km/h), geht nur der 204 PS Diesel. Den hab ich zwar, aber es dürfte gern etwas mehr Leistung sein.

Vlg
 
Wenn man den DPF abschaltet (ausbauen ist sowieso abwegig) erlischt die Betriebserlaubnis. Da du vielleicht sowieso viel Kurzstrecke für alle möglichen Erledigungen fährst, empfiehlt sich wirklich ein Benziner.
 
So sieht das aus, erlöschen der Betriebserlaubnis. Grund - Änderung des Abgasverhaltens. Und dran denken, Steuergerät dahingehend umprogramieren lassen das dein T6 glaubt er hätte keinen Filter, sonst läuft der nicht ausser im Notprogramm. Ach ja, und alle 2 Jahre zur HU bitte Partikelfilter einbauen und Steuergerät wieder in den Ursprungzustand versetzten. Denn es soll ab 2017 wieder die Endrohrmessung eingeführt werden.

Ach ja, airbags können auch raus.....die brauch man ja eigentlich nie.

Was nen Blödsinn sowas zu machen.
 
Aber bei mir scheint sich jetzt eine Neuanschaffung anzubahnen

Was sind denn Indizien für ein solches Anbahnen; nur damit ich es auch rechtzeitig merke, wenn es bei mir soweit ist..... :rolleyes::rolleyes:


bevor wieder die schlauen unter echt kommen die meinen das ist verboten - in meinem Fall nicht da das Fahrzeug steuerbefreit ist und ich auch keine Umweltplakette brauche :D
Eigentlich ist dazu schon alles gesagt; an der Stelle bist du - meiner ganz persönlichen Meinung nach - recht naiv unterwegs.
Denn mit erloschener Betriebserlaubnis darf meines Wissens nach auch kein Schwerbehinderter unterwegs sein; alles andere würde mich doch stark irritieren - ja geradezu verstören ;(
 
Nachdem ich gestern auf der freien Autobahn einen Vito CDI 116 (immerhin nur 163PS) vor mir hatte, den zwar am Berg gerade so überholen aber danach nicht vor ihm wegfahren konnte (scheinbar läuft der auch 200km/h), geht nur der 204 PS Diesel. Den hab ich zwar, aber es dürfte gern etwas mehr Leistung sein.

Vlg

Nicht auszudenken wenn der Überholvorgang nicht geklappt hätte - wie grausam :D
Warum holt man sich keinen Golf GTI (oder Vergleichbares), wenn man solche Sorgen hat :confused:

Schönes Wochende !
 
Warum holt man sich keinen Golf GTI (oder Vergleichbares), wenn man solche Sorgen hat :confused:
Aber, aber, der Kollege hat doch keine Sorgen, im Ernst.

Nur einen Tx mit zu wenig Leistung.

Ich kann ihn gut verstehen.
 
Hallo Ron1984,
also grundsätzlich ist es möglich beim Diesel den DPF zu deaktivieren, wenn Du im Internet nach "DPF off" suchst, dann findest Du Firmen, die das machen. Dazu wird zunächst der Inhalt des DPF ausgebaut, sozusagen entkernt und statt der Keramik wird ein Rohr eingesetzt. Somit sieht Das Auto optisch so aus als hätte es einen DPF. Das war der einfache Teil den auch ein guter Heimwerker kann.
Dann muß die Motorsteuerung grundlegend umprogrammiert werden, da trennt sich dann bei den Anbietern die Spreu vom Weizen.
Beim T6 muß dann auch noch der SCR-Kat und die AdBlue Einspritzung abgeschaltet werden.
Typischerweise machen das Leute, die sich ein Expeditionsfahrzeug aufbauen und dann aus Europa rausfahren um keine Probleme mit verschwefeltem Diesel und großen Höhen zu haben (z.B. in den Anden).
Ich schätze die Umbaukosten auf wenigstens 2000€, ohne genaueres zu wissen.
Bei der derzeitigen HU und AU fällt die Änderung nicht auf. Sollte aber die alte Meßmethode (Sonde am Auspuffende) wieder eingeführt werden, dann fällt das sofort auf. Könnte mir gut vorstellen, daß das Auto dann sofort stillgelegt wird (Rollstuhl hin oder her).
Daß jegliche Garantie durch den Umbau erlischt ist eh klar.
Ferner wird man bei der nächsten Inspektion ebenfalls die Änderung bemerken, oder es wird ein Update aufgespielt und der DPF und AdBlue Kram ist wieder in der Software drin, aber die Hardware fehlt ja. Dann bewegt sich der Bus keinen Meter mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: So ein Umbau ist im Geltungsbereich der EU unzulässig und strafbar (Änderung des Abgasverhaltens im Vergleich zur Typgenehmigung), machbar ist es.

VG,
Ronny


P.S.: Da das Abgasverhalten seit einigen Jahren zur Typgenehmigung gehört, ist es mittlerweile auch unbezahlbar geworden Fahrzeugen einen anderen Motor einzusetzen oder andere Getriebe oder wesentlich größere Räder. Denn mit einem anderen Motor und einer anderen Übersetzung (von Kurbelwell bis zum Rad) ändert sich das Abgasverhalten.
 
Warum holt man sich keinen Golf GTI (oder Vergleichbares), wenn man solche Sorgen hat

Keine Sorge, den GTI hab ich auch. Auch der könnte mehr Leistungen haben :D
Ich bin mir schon bewusst, dass mein T6 kein Rennwagen ist, jedoch hat es mich nur stutzig gemacht, dass evtl. die Konkurrenz mit weniger PS gleich gut fährt. Die Wahl des Motors kommt am Ende immer auf den persönlichen Geschmack an, möchte man aber ein 2,5t-Schlachtschiff zügig auch auf der linken Spur bewegen, geht nichts über den größten Motor. Dieser hat zudem ausreichend Reserven beim Überholen. Hätte es noch was mit mehr Hubraum gegeben, wären ich dabei gewesen. ;)
 
Also Leute das mit dem DPF habe ich verstanden und ist berits aus meinem Kopf

Was die Steuerbefreiung und die Plakette angeht läuft es so das ich behinderungsbedingt diese Steuerbefreiung bereits jetzt auf meinem alten T5 habe der normalerweise da er keinen DPF hat nur die gelbe Plakette hätte auch behinderungsbedigt die ausnahme hat trotzdem mit mir an Bord Großstädte befahren zu dürfen

Natürlich habe ich keine grüne Plakette kleben, da dies eine Urkundenfälschung wäre

und alles was man behinderungsbedingt benötigt wird, eigentlich vom Kostenträger genehmigt dazu kann auch ggf ein Luftfahrwerk gehören.
 
habe mich jetzt mal vorerst für den 110kw/150ps 2.0 entschieden
 
Zurück
Oben