T6 MV Ladebooster statt Trennrelais verbauen

interactivevalues

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hi zusammen,
war bis jetzt immer stiller Mitleser, und mir ist klar, dass das Thema Ladebooster auch schon einige Male behandelt wurde.
Aber leider ist es mir noch nicht klar was ich genau machen muss.

Ich habe einen MV aus 2017 mit werkseitig verbauter Boardbatterie. Da diese schon den Geist aufgibt tausche ich auf Lithium aus. Dazu will ich den victron Ladebooster 12-30A verbauen.
Da ich so gut wie keine Ahnung von Elektrik habe, wollte ich mich absichern, dass ich das auch richtig mache.
Soweit ich es gelesen habe, sollte ich unterm Fahrersitz ein Trennrelais (markierung 100) haben. Dieses kann ich rausnehmen, und die darin enthaltene Verkabelung in den Ladebooster einbauen. Ist das korrekt? Wenn ja, wie finde ich raus welche Kabel wo genau hin müssen.
Dann noch Masse an die Karosserie und + der Starterbatterie und + der Boardbatterie anstecken. Auch korrekt?

Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

lg,

ToM
 
Hallo Tom
ich habe vor kurzem einen ähnlichen Umbau vorgenommen.
Bei mir war eine Nasszelle als Zweitbatterie (nachträglich) verbaut.
Ich habe das Trennrelais einfach drin gelassen und den Victron Ladebooster zwischen Trennrelais und neue Lithium Batterie geschaltet. Intelligente Lichtmaschinen Erkennung für Euro 6 funktioniert trotzdem.
Bei mir geht Minus vom Booster an einen Victron Smart Shunt - welcher an das Minus der Karosse geht.
Das Plus vom Trennrelais geht - über eine 70A Sicherung - zum Ladebooster und von dort - über eine 50A Sicherung - zur Zweitbatterie. Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter.
Viel Erfolg!
Viele Grüße, Thorsten
 
Hallo Tom
ich habe vor kurzem einen ähnlichen Umbau vorgenommen.
Bei mir war eine Nasszelle als Zweitbatterie (nachträglich) verbaut.
Ich habe das Trennrelais einfach drin gelassen und den Victron Ladebooster zwischen Trennrelais und neue Lithium Batterie geschaltet. Intelligente Lichtmaschinen Erkennung für Euro 6 funktioniert trotzdem.
Bei mir geht Minus vom Booster an einen Victron Smart Shunt - welcher an das Minus der Karosse geht.
Das Plus vom Trennrelais geht - über eine 70A Sicherung - zum Ladebooster und von dort - über eine 50A Sicherung - zur Zweitbatterie. Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter.
Viel Erfolg!
Viele Grüße, Thorsten
danke für deine infos.
und der anschluss direkt ans trennrelais. wie hast das gemacht? hab gelesen ich brauch da so ein entriegelungswerkzeug.
 
Das Kabel von der Starterbatterie geht (über eine weitere 70A Sicherung) zum Trennrelais, von da geht ein Kabel zu einer zweiten 70A Sicherung … dort habe ich das neue Kabel zum Ladebooster angeklemmt.
 
Moin. bei mir sieht das so aus...
 

Anhänge

  • IMG_8672 2.jpg
    IMG_8672 2.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 249
Das Kabel von der Starterbatterie ist ja mit ca. 10qmm schon recht dick. Das müsste entweder mit einer 5mm Ringöse oder über eine Quetschklemme an das Relais befestigt sein. Versuch doch mal das Trennrelais aus der Haltung zu lösen, oder mit nem Handy den Unterteil zu knipsen.
 
Das Kabel von der Starterbatterie ist ja mit ca. 10qmm schon recht dick. Das müsste entweder mit einer 5mm Ringöse oder über eine Quetschklemme an das Relais befestigt sein. Versuch doch mal das Trennrelais aus der Haltung zu lösen, oder mit nem Handy den Unterteil zu knipsen.
850EE333-E91C-4523-B2E8-EFCF590378A3.jpeg
 

Anhänge

  • E30FA256-42EE-44C7-A9FE-8EFDFD396D49.jpeg
    E30FA256-42EE-44C7-A9FE-8EFDFD396D49.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 79
Auch wieder etwas anders. 😉 Ab hier ist das auch für mich Neuland.

Aber wie gesagt, ich hab das Trennrelais drin gelassen. Da das Trennrelais schaltet, wenn der Motor läuft, funktioniert es auch mit dem Ladebooster. Du könntest also schauen, wo die Kabel verlaufen und/oder das Kabel zur Zweitbatterie durch ein Kabel zum Ladebooster ersetzen - je nach Ort der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Eibau eine Votronic VCC würde ich auch das Trennrelais drin lassen wollen
so wie du das Trennrelais hältst, ist ja auch eingebaut, lila rechts?
das rote Kabel in schwarz, kommt von der Starterbatterie? und das rote Kabel in lila geht zur Bordbatterie?
mit dem würde ich über 5ßA Sicherung zum VCC gehen, von dort mit einem neuen Kabel mit 50A Sicherung zur Bordbatterie

das dünne schwarze oben ist D+ oder Masse?
D+ würde ich mit einem "Stromdieb" abgreifen wollen
 
Zurück
Oben