T6 MV Heckklappe: Wie Anschlag einstellen?

Wer ist mit dem Schließen seiner Heckklappe zufrieden? (Schließt angemessen leicht)

  • ich, ja.

    Stimmen: 5 55,6%
  • ich nicht.

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Kaaa

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.06.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Meine Heckklappe (T6 MV 2017) ist ab Werk nur mit viel Schwung/Gewalt zu schließen. Mit dem "normalen" Kraft-/Schwungmoment, das man von allen anderen Fahrzeugen kennt, schließt sie nicht richtig.
Dies wird mir dan bei der Fahrt vorn im Kombiinstrument angezeigt (toll auch, dass man so lange dies der Fall ist, alle anderen Fahrzeugdaten NICHT sehen kann!) und das Licht brennt.
Die Klappe ist dann nicht richtig geschlossen, sie steht cirka 5mm heraus, was man auch von außen sieht.
Da in der Klappe eine Rückfahrkamera ist, möchte ich ungern so weiter machen.
Da mich Werkstätten und Händler nur sehen, wenn es nicht mehr anders geht, hier die Frage:

Wer weiß, wie man den Anschlag der Heckklappe einstellen kann? Wo genau?

Konnte bisher nichts entdecken, auch hier im Forum nichts.
Ich würde gern den Anschlag etwa 1-2mm nachgeben, damit ich sie mit weniger Schwung schließen kann.
Oder ich möchte den Schließmechanismus 1-2mm toleranter einstellen.
Weiß jemand dazu etwas Hilfreiches, AUSSER "FAHR IN DIE WERKSTATT"?
Danke!
Gruß
Kai
 
Ich vermute, Du hast keine Zuziehhilfe.

Und der Rest ist Physik:
Die zuschlagende Heckklappe erzeugt dabei einen Überdruck im Innenraum, der der Kraft entgegenwirkt.
Kannst Du leicht testen:
Schließe mal die Heckklappe, wenn das Auto zu ist, und einmal, wenn z.B. eine Vordertür offen ist..
 
Das Problem besteht auch bei offenen Türen/Fenstern.
Nein, ich habe keine Zuziehhilfe. Was für eine Frage?!
 
Verstehe das Problem nicht? Taste drücken und schwups isse zu ;)
 
Hallo ,
hast du schon versucht die Anschlagspuffer für die Heckkkappe einzustellen ?
Das sind die Gummipröppel rechts und links an der Klappe.
Die kann man bei Bedarf rein oder raus drehen .
 
Bei meiner ist es auch so, dass sie durch ihr eigenes Gewicht nicht komplett ins Schloss fällt sondern leicht offen bleibt. Mit ganz leichtem Nachdruck während des Zufallens ist es allerdings kein Problem :)
 
Das Problem besteht auch bei offenen Türen/Fenstern.
Echt? Bei offener Tür bzw. Fenster sollte die Heckklappe sehr sanft zu schließen sein und ohne großen Kraftaufwand ins Schloss fallen. Tut sie zumindest bei mir... wenn es bei dir nicht so ist, solltest du zum :) und die Klappe nachstellen lassen. Du hast ja noch Garantie. Selbst würde ich innerhalb der Garantiezeit nichts modifizieren.
 
Danke für die Tipps, Coastglider, werde ich mal probieren.
@Uwe, danke für den Tipp, aber auf die Idee wäre ich schon allein gekommen und habe es hinreichend oft probiert.
Danke den anderen für Eure Erfahrungen: So weiß ich, dass das bei mir so nicht in Ordnung ist.
 
Danke für Eure Beiträge!
Haltet mich für blöd, aber die Klappe schließt auf einmal -auch bei sonst geschlossenem Fahrzeug!- so leicht wie noch nie zuvor. So wie es sein soll! ;-)
Thema also erledigt, ohne Zutun.

Im Display kriege ich die Fehlermeldung offene Heckklappe nicht durch OK weg. Jap, deswegen nervts ja auch.
Danke soweit.
Gruß
Kai
 
Zurück
Oben