T6 MV CL 2018: 8 Sitze im Schein, 7 im Auto ?

otto-t4

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Leipzig/Halle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan classic
Hallo,

mein T6 MV CL von 2018 hat im Schein 8 Sitze eingetragen, aber ab Werk "nur" 7 verbaut.

Blöde Frage - ich hab Führerschein Klassen 2 und 3 (alte Schule eben) und kann das Thema Ärger machen? Sollte man das so drin lassen oder bei Gelegenheit mal umtragen lassen?

Grüße
 
Ich wüßte nicht warum. :eek::confused:

Wenn du 7 eingetragen und 8 drinnen hast, dann "JA"

Vlt weil man ggf noch einen Sitz (vorne Doppelbank, oder Bank in Reihe 2) einbauen könnte.
ABER!!! Das geht idR beim MV nicht, da durch Ausstattung, Gewicht der Bestuhlung und/Schienensystem dein zGG schon so an der Grenze ist, dass man da idR nur 7 Sitze geregelt bekommt.

Es könnte höchstens mal ein Schlaumeier beim TÜV auf die Idee kommen, und dir den 8ten streichen. Dann brauchst du aber wieder neue Papiere. Also erwähne es besser nicht. :D

Nächste Möglichkeit wäre ein LR, aber das weiß ich nicht was du hast.
Dort wäre die Kombi "2-1-2-3" (von vorne) zB möglich, aber auch nur wenn es vom zGG paßt.

Generell wäre es gut, wenn du noch etwas über deine Ausstattung schreibst, sonst kann es schnell zu Verwirrung kommen.
CL - Schienensystem oder nicht?
Schiebetür - 1 oder 2?
KR oder LR?
zGG?
........
 
Kurzer Radstand und mir geht es eher um die Führerscheinfrage. :)
CL mit dem T6 MV Schienensystem, vorn 2x Pilotensitz einer drehbar, dann 2 Einzelsitze drehbar aber ausgebaut und hinten halt die 3er Bank. Multivan Comfortline Ausstattung.

Die Einzelsitze sind wie gesagt eh IMMER ausgebaut weil wir mittig gern laden oder dank T6 und Schienen nun die Rückbank weiter vorne haben und dahinter laden.

Ich brauch auch keine 8, nicht mal 7 - uns reichen 5 weil die schon die letzten 15 Jahre reichten. ;)
 
Du darfst bis 9 Sitzplätze fahren...einschliesslich Fahrersitz.

Die Schlaumeier die in eine lange Caravelle 3 3er Bänke bauen wissen nicht was sie tun...
Hab ich schonmal gesehen...
 
Du darfst bis 9 Sitzplätze fahren...einschliesslich Fahrersitz.
Gut, daß hatte ich nicht explizit erwähnt, da ich es bei...
Blöde Frage - ich hab Führerschein Klassen 2 und 3 (alte Schule eben)
... als Wissen der "Alten Schule" vorausgesetzt habe. :D

Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich bei einer TÜV-Prüfung es nicht ansprechen.
Nur wenn er nachfragen sollte, sagen dass die restlichen Plätze im Keller stehen. :p
Auch nix auf 8 oder 7 bezogen. X(
 
Ähm
in unseren Golf steht auch 8 Sitzplätze,
ich denke das hat damit zu tun das die in der Klasse wie sie eingestuft werden (M oder wie das wieder ist) bis 8 Sitzplätze haben dürfen ,
genutz halt nur die 5 im Golf,
wobei wir früher schon zu 7 im PKW unterwegs waren von einer Feier Heim, bei der natürlichen Polizeikontrolle wollten sie nur wiessen ob alle die an ein Platz mit Sicherheitsgurt asssen auch angeschnallt waren und nicht 2 mit einen Gurt, das niemand den Fahrer behindert und das wir das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten haben, dann wurde uns noch eine schöne kuschelige fahrt gewünscht und weiter ging die letzten 800 m
 
Ach jetzt weiss ich was gemeint sein mag:

Die Fahrzeugklasse M1 ist definiert als Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze plus Fahrer macht in der Summe 9.

Die Tatsächliche Sitzplatzzahl steht im Feld S.1 ganz rechts.

Selbst ein 2 Sitzer ala Smart ist M1

Die nächst höhere Klasse wäre M2 mit über 8 Sitzplätzen da reden wir vom klassischen Omnibus samt Fahrerlaubnisklasse D
 
Na da haben wirs - und hab ich schon erwähnt das ich die aktuellen Fahrzeugscheine hasse... ständig dreht und wendet man die Dinger um mal schnell was zu schauen...

Den TÜV/Dekra hat es auch beim T4 nie interessiert wie viele der theoretisch erlaubten Sitze im Auto waren, wenn er zur Untersuchung da war. Wie gesagt, wir sind fast immer mit 5er Bestuhlung unterwegs, weil ich die anderen Beiden praktisch nie brauch und wenn ich sehe, wie schwer die beim T6 geworden sind, sehe ich mich die Dinger keinesfalls freiwillig öfter als unbedingt nötig ein- und ausbauen. :D ;)

Vielen Dank euch, Frage umfassend geklärt. :)
 
Ich sag mal so...für Laien sind die alten Scheine schöner. Für Menschen die täglich damit umgehen ist die Informationsdichte beim "Neuen" höher...ist wie immer Übungssache...
Und es hat wie immer alles Vor und Nachteile...
 
Zurück
Oben