T6 MV als Camper - Strom am Platz sinnvoll nutzen?

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

wir haben einen T6 Multivan, mit dem wir campingtechnisch unterwegs sind.
Bisher habe ich auf Plätzen wo es einen Stromanschluss gab, diesen genutzt um die Kühlbox im Kofferraum direkt dran anzuschließen (Heckklappe über Aussteller immer einen Spalt offen und Kabel direkt zur Kühlbox).

Wie kann ich wenn Strom vor Ort ist diesen zukünftig sinnvoller nutzen?
Also zum Beispiel Strom zur Zweitbatterie und Kühlbox einfach an 12V im Kofferraum lassen? Das ich dafür ein Ladegerät an die Zweitbatterie anschließen muss (Ctek 10.0 zum Beispiel), ist mir schon klar, aber gibt es sinnvollere Lösungen ohne etwas aufschneiden zu müssen? Wie bekomme ich das Stromkabel gut ins Auto?

Danke
 
Einfach Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben montieren, dann wird innen nichts nass, wenn man diese einen Spalt offen lässt und man hat auch gleich eine Be- und Entlüftung. Stromkabel dadurch und dann braucht man nur noch eine kleine Minikabeltrommel oder ein Dreierstecker tut es auch- fertig.
 
Danke. Ist es denn sinnvoll dann direkt die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz mit anzuschließen? Oder meintest du „nur“ Strom ins Auto und Verbraucher direkt dran anschließen?
 
Hallo,

Batterie Laden macht meiner Meinung nach Immer sinn wenn möglich.. (Innenbeleuchtung, evtl. Radio in Betrieb?)
Stromzufuhr habe ich über die Kunststoffblende unterdem Rücklicht realisiert. Gibt einige Varianten... kommt drauf an wie Aufwändig du es gestalten willst?
Kühlbox Dauerhaft über 12V macht mMn keinen Sinn. 1. Könnte ich mir gut vorstellen das sie mit 230v besser kühlt. 2. Kann ich mich z.B. bei der Engel MR040F daran erinnern das in der BA Stand man muss die Kühlbox ausschalten wenn man ein Ladegerät anschließt wegen überspannung/Ladespitzen.

lg Hannes
 
Moin, wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er einfach ein Kabel für Landstrom in den Bus legen?!?
Es gibt doch die Möglichkeit ein Kabel über die Beifahrertüre hineinzuführen.
Wer sich eine Powerboxx gegönnt hat, macht das soweit ich weiß auch so. Ziemlich weit vorne, wird dann von der Gummidichtung leicht fixiert o.ä.
Aber: Ein Stromkabel ins Auto legen ohne weitere Absicherung ist ne heiße Kiste, wenn sowas mal durchscheuert etc. FI ist angebracht finde ich.
Gruss
Basti
 
Hallo mac-bulli

ein Kabel in den Bulli hast du doch Erfahrung - Heckaussteller 👍 😉

Was dabei jedoch noch fehlt, hat ja basti gerade geschrieben
"FI und LS" (ggf in Kombi FI/LS)

Da du zwei Batterien hast, solltest du dich auch nicht nur auf die Zweitbatterie konzentrieren. Alleine durch Tür auf/zu wachen die StG immer auf und nach ca 3 Tagen CP kann es sein, dass der Dicke zum Starten Hilfe benötigt, wenn du die Startbatterie nicht mitlädst. 😳

Demnach benötigst du zwei Ladegeräte und dann auch Strom innen und im Motorraum.
Wie man es realisieren kann, sind schon Vorschläge da und auch unmengen an Beiträgen vorhanden.

Es kommt nun auf dich drauf an, was du genau willst, was du dir zu traust zu machen und wie du es dann ausführen willst.
Tips kann man geben, jedoch braucht es da weiteren Input von dir. 🤷‍♂️
 
Ich würde Landstrom immer nutzen, um die eigenen Batterien zu laden und daraus wiederum die Verbraucher zu versorgen. Jenach Ankopplung der Zweitbatterie entweder direkt die Zweitbatterie laden oder die Starterbatterie, um über diese auch die Zweitbatterie zu versorgen. Mit den passenden Geräten lässt sich auch ein faltbares Solarpanel anschließen und die Stromversorgung abseits von Landstromanschlüssen ergänzen. :)
 
Zurück
Oben