T6 Multivan von D nach Ö

AutC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Forum!

Ich komme aus der Baubranche und habe praktisch keine Erfahrung mit VW Buse. Ich benötige ein „gehobeneres Baustellenfahrzeug“ für Mannschaftstransporte und Materiallieferungen aber auch für Kundentermine und Wochenendausflüge mit der Familie. Habe deshalb vor, im Frühjahr 2019 einen T6 Multivan zu kaufen. Ich möchte den Wagen von Deutschland nach Österreich holen und ihn hier als Firmenfahrzeug verwenden.

Mindestanforderungen:

ca. €30.000.-
max. 120.000km
min. 150 PS
Standheizung
Anhängerkupplung
Multifunktionslenkrad
Navi

Ich bitte euch nun um, eurer Meinung nach, die wichtigsten technischen und kaufmännisches Infos, Tipps und Anmerkungen zu meinem Vorhaben die euch auf der Zunge brennen!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
 
Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)

Ich glaube, das du deine Hauptfragen mit deinem Steuerberater klären müsstest.
Grob bleibt dann für den Kauf eh nur ein Fahrzeug von einem Händler mit "Mwst ausweisbar" - die musst du dann in Ö ja auch wieder bezahlen.
Ob auf einen Gebrauchtwagen dann bei der Einfuhr auch noch die NOVA fällig wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Lohnt es sich für dich nicht ein Fahrzeug zu leasen - 30.000€ kann man in einer Firma in der Regel sinnvoller verjubeln.
Oder ist bei der Variante "Gebrauchtwagen mit 120.000KM" bereits das steuerliche berücksichtigt ?

Statt "min. 150 PS" solltest du dich ausnahmslos für den 150 PS Motor entscheiden - du kannst in Ö eh nicht heizen und das wäre im Moment einer der Motoren mit dem wenigsten Ärger.

Von der Anzahl der Sitze müsstest du dich entscheiden ob Kombi / Caravelle oder Multivan - bei einem Multivan hättest du nur 7 Plätze.
Baubranche = Gummiboden im Fahrzeug !! - ein Multivan hätte evtl. Teppich.

Wäre für Ö nicht evtl. 4 Motion sinnvoll ?
Ich bin gerade hier im Ötztal - da fahren einheimische praktisch nur Allrad.

Bei dem von dir angedachten Preis gibt es bereits Jahreswagen mit 10 - 20.000KM.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e25d94d4-b2b1-0414-b7de-c0debe8cd066

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f35250cd-ec00-7d2d-4ae1-1f427ac29f5c

Gruß
Claus
 
Hallo Claus!

Danke für die rasche Antwort!

Also steuerlich gibts da jetzt nicht so viel zu klären denke ich, Hauptsache Vorsteuerabzugsberechtigt und das sind die VW Buse alle!

Die 150 PS Variante wäre auch mein Favorit!

Die Variante mit 7 Sitze wäre optimal - 3er Sitzbank hinten und 2 Drehsitze in der Mitte welche ich je nach Einsatz aus und einbauen kann. Hab auch schon Wagen gesehen die im Fahrer/Beifahrerberreich Teppich hatten und hinten Gummi!

Die 120.000km deshalb weil ich eben so viel Auto bis €30.000.- bekommen möchte wie möglich. Baujahr 2016/17 idealerweise hauptsächlich auf der Autobahn gefahren. Der Wagen soll dann in der Bude bleiben bis er nicht mehr wirtschaftlich ist!

Leasing ist auch ein Thema aber sehe jetzt nicht den großen Vorteil dahinter. Bezahlen muss man das Ding ja sowieso!

LG

Christian
 
Hauptsache Vorsteuerabzugsberechtigt und das sind die VW Buse alle
In Österreich.
Wenn du deinen Bus in Deutschland netto kaufen willst, musst du auf die ausweisbare MWSt achten, die zahlst du dann nämlich nicht.
Kaufst du von Privat, kostet es demnach 19% mehr...

NoVa musst du beachten, bei meinem MV wäre die aktuell bei 26%!
 
...das würde bedeuten wenn ich in D ein Auto Netto kaufe, muss ich in Ö dann 26% Nova bezahlen?
 
NoVA musst du immer zahlen. Ob es 26% sind, weiß ich nicht. Mein MV 204PS Allrad hätte 26%...
Was der 150PS kostet..? Dafür gibt es im Internet NoVA Rechner.

Wenn du Unternehmer bist musst du ein Auto in Deutschland ohne MwSt kaufen, sonst zahlst du sie in Österreich nochmal, wenn das Auto Vorsteuer Abzug haben soll...

BMF - Fahrzeugeigenimport
 
Hallo,

....genau genommen ist das sogar noch komplizierter.
Kaum ein Händler wird dir zur Überführung ein Fahrzeug zum netto Preis aushändigen.

In der Regel musst du die 19% in D zahlen und bekommst diese erst wieder, wenn die Zoll Formalitäten erledigt sind - d.h. wenn das Fahrzeug auch tatsächlich ins Ausland verbracht wurde.
Fehlt der Nachweis muss der Verkäufer die Mwst. entrichten - aus der eigenen Tasche.

Gruß
Claus
 
Finanzamt Österreich:
Beim Erwerb durch eine Unternehmerin/einen Unternehmer kommen, unabhängig davon, ob es sich um ein gebrauchtes oder neues Kfz handelt, die allgemeinen Regelungen für innergemeinschaftliche Warenumsätze zur Anwendung. Die liefernde Unternehmerin/der liefernde Unternehmer tätigt beim Vorliegen aller gesetzlichen Voraussetzungen eine innergemeinschaftliche steuerfreie Lieferung nach Österreich und die Abnehmerin/der Abnehmer des Kfz hat als Unternehmerin/Unternehmer den innergemeinschaftlichen Erwerb im Inland zu versteuern.

...Netto- Kauf in Deutschland müsste also möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr eine Art Leitfaden für mich wie so eine Überstellung Schritt für Schritt funktioniert. Vom Kauf bis zur Anmeldung in Ö
 
Hallo,

wie schon oben erwähnt, fahr zum ÖAMTC die können dir alles genau und verständlich erklären...

hab´s mit denen schon durch, war aber Privatperson als ich mein Bus aus Deutschland importiert hatte...

Grüße aus Salzburg
 
Multivan gibt's auch mit Gummiboden, war damals selten ich wollte es aber unbedingt.. als baubude wären die Sitze vermutlich zu empfindlich..der ex deutsche Bahn Caddy hat da deutlich robustere Sitze drin..
 
Wir hatten bisher in allen Multivan Kunstoffboden im Fahrgastraum und Teppichboden und Gummimatten im Laderaum. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Hallo AutC

Habe dir eine PN geschickt vielleicht hättest du Interesse

Beste Grüße aus Bregenz
 
und wie sieht es generell mit der Laufleistung aus? Ist der Kauf eines T6 mit einer Laufleistung jenseits der 100.00km zu empfehlen?(150PS)
bzw. auf was sollte man besonders achten beim Kauf von T6 mit so hoher Laufleistung?

Übrigens Frohe Weihnachten an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......normalerweise ist der 150 PS Motor eher unauffällig - so war es auch beim T5.2.

Pauschal kann man glaube ich nicht sagen, ob 120.000KM viel ist oder nicht - früher hat man den Motoren locker 300 - 400.000KM zugemutet - heute wird man von VW eher müde belächelt, wenn bei 150.000KM ein Motor hopps geht.

Gruß
Claus
 
Servus,

hast du das Thema schon durch? Oder sind noch Fragen offen?
Es gibt einige Sachen zu beachten die den Import durch Privatpersonen oder Unternehmer unterscheidet und auch mal zum Stolperstein werden können!
Sofern du eine gültige UID Nummer hast kaufst du den Wagen in DE netto ohne die 19% USt. und musst auch bei uns keine USt. mehr bezahlen.
Nova, Co Steuer sind je nach Fahrzeug fällig. Gibt es einige Rechner im Netz. Leasing und Restwertkredit eines selbst importierten KFZ ist so gut wie und möglich.
Mach dir wahrscheinlich keiner. Vorsteuer Vor- und Nachteile Leasing bzw. Kredit kommt beim Import nicht zum tragen.
Wo du auf jeden Fall aufpassen musst ist bei der Gewährleistung! Du hast als Gewerblicher Käufer schlechtere Karten als ein Endverbraucher und die meisten Händler in DE schöpfend das gerade beim Export aus.
Ist aber beim PKW noch besser als beim LKW. Auf jeden Fall auf Garantie und Gewährleistungsbedingungen schauen uns im zweifel eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen.
Ach ja noch was am Rande. Kulanzen bei VW und Co kannst du dir bei einem Import auch meisten Abschminken, auch bei gefülltem Serviceheft.
Gruß
Martin
 
Der Import von Neufahrzeugen unterscheidet sich gerade eben nicht bei Kauf als Nichtunternehmer oder als Unternehmer. Auch der NU muss Netto kaufen (selbst von anderen NU's) und Erwerbsbesteuerung in AT durchführen - mit dem Unterschied dass er keinen Vorsteuerabzug aus der Erwerbbesteuerung geltend machen kann.
Der Unternehmer schuldet ebenfalls öUST jedoch steuerneutral da VST-Abzug in gleicher Höhe.

Jedoch ist die Diskussion philosophischer Natur da durch die niedrigeren Nettopreise in AT ein NOVA/CO2 Aufschlag bei PKW's aka Multivan finanziell in die andere Richtung ausschlagen - besser ein gutes Angebot in AT einholen. Zudem die 5Jahres-Garantie für einen angemessenen Preis.

Grüße Migu
 
Hallo! Danke erstmal für den neuen Input. Zu der Steuerthematik werde ich mir nochmal von offizieller Seite die Infos einholen und dann die vermeintliche Ersparnis mit dem Aufwand aufwiegen. Leider muss ich dir in Punkto Angebot wieder sprechen Migu. In Ö geht das Angebot von vernünftigen einjährigen T6 Multivans mit der Ausstattung die ich will praktisch gegen null und die die am Markt sind, sind zu teuer. Ich suche insg. nun schon einige Monate und habe mich eingelesen in die Thematik. Meine aktuelle Meinung auf meiner bisherigen Erfahrung basierend ist, dass man den besten Deal mit Jahreswaagen aus D macht. Dabei kann man mit nicht sehr viel Glück wirklich neuwertige Fahrzeuge finden mit 10-30k km um ca. 2/3 des Neupreis. Auch wenn man die Nova in Ö nachzahlen muss , erspart man sich trotzdem in der Regel einen mittleren vierstelligen Betrag. Auch ein Süd-Nord Preisgefälle habe ich bemerkt. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Comfortline viel gefragter ist als die Trendline. Wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben