T6 Multivan Sitzbank für die zweite Rrihe

BulliKopp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Transporter
Hallo
Wir haben einen T6 Multivan mit zwei einzelnen Sitzen in der zweiten Reihe.
Wir bekommen Zuwachs und überlegen eine Sitzbank für die zweite Reihe anzuschaffen.
Verkauft das zufällig gerade jeman?
Wonach muss ich suchen?

Vielen Dank im voraus.

LG Jürgen

Passen denn zwei lange 3er-Bänke in die Bodenschienen?

Hallo,
Wir haben am Wochenende eine zweite Sitzbank gekauft. Sie passt in die Schienen. Das Einsteigen ist etwas schwieriger.
Ich bin am überlegen ob die Bank auch gegen die Fahrtrichtung passt?

Hallo,
Wir haben am Wochenende eine zweite Sitzbank gekauft. Sie passt in die Schienen. Das Einsteigen ist etwas schwieriger.
Hast du denn zwei Schiebetüren?

Hallo,
Das habe ich auf jeden Fall schon mal gelesen: Bank gegen die Fahrtrichtung inkl. der Gurte erlischt die ABE. Darf während der Fahrt nicht genutzt werden. Einzelsitze haben die Erlaubnis. Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde den Hinweis nicht mehr bzw. weiß es ad-hoc nicht, wo ich es gelesen habe.

Das habe ich auf jeden Fall schon mal gelesen: Bank gegen die Fahrtrichtung inkl. der Gurte erlischt die ABE. Darf während der Fahrt nicht genutzt werden. Einzelsitze haben die Erlaubnis. Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde den Hinweis nicht mehr bzw. weiß es ad-hoc nicht, wo ich es gelesen habe.
Betriebsanleitung?

Wir haben am Wochenende eine zweite Sitzbank gekauft.
Heißt, du hast jetzt 8 Sitzplätze und eingetragen sind nur 7.

Und nachdem (wie du schon gemerkt hast) der Zustieg in die 3. Reihe nicht mehr so einfach ist (erst recht nicht, wenn in der 2. Reihe Kindersitze montiert sind) ist das so nicht zulässig.

Einzelsitze haben nicht nur eine Erlaubnis, die haben vor allem eine gänzlich andere Konstruktion! Deshalb haben sie die Erlaubnis:
Die Einzelsitze werden doch gar nicht in den Schienen gedreht, sondern auf den Sitzuntergestellen, die selbst unverändert "in Fahrtrichtung" in den Schienen verbleiben.

Insofern stimme ich Deiner Ansicht, dass die Dreiersitzbank, umgekehrt "eingebaut", unzulässig ist, zu.

Und die von @T-Max angeführte Ansicht, dass die Angelegenheit, auch in Fahrtrichtung eingebaut, unzulässig ist, weil der Fluchtweg aus der dritten Reihe versperrt ist, teile ich ebenfalls.
Aus diesem Grund wird in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einzelsitze nie hinter der Sitzbank eingebaut werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe im übrigen auch Zweifel, dass sich die Sitzbank ohne (unerlaubte) Manipulation an den Schienen oder Füßen überhaupt umdrehen ließe. Die Aufnahmen sind normalerweise m.E. asymmetrisch aufgebaut und verhindern ein solches Ansinnen schon mechanisch.

Heißt, du hast jetzt 8 Sitzplätze und eingetragen sind nur 7.

Und nachdem (wie du schon gemerkt hast) der Zustieg in die 3. Reihe nicht mehr so einfach ist (erst recht nicht, wenn in der 2. Reihe Kindersitze montiert sind) ist das so nicht zulässig.
Ich habe vorher nachgeschaut. Eingetragen sind 8 Sitzplätze.

Ich habe vorher nachgeschaut. Eingetragen sind 8 Sitzplätze.
Wo hast du nachgeschaut?

Unter Punkt 5 steht die Fahrzeugkategorie und die gibt nicht die zulässigen Sitzplätze an.
Unter Punkt S.1 findest du die zulässigen Sitzplätze.

Man sollte auf der Rückseite der Zulassung auch mal die Bedeutung der Ziffern beachten.

Da ist hier im Forum schon x-mal drauf hingewiesen worden.
Soll ich dir die dazu auf die Schnelle gefundenen sieben Beiträge auch noch verlinken?

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben