T6 Multivan SCA Dach & F35

Michael_80

Jung-Mitglied
Ort
Illerrieden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ne... läuft auch ohne ganz gut 😉
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
- AT Bereifung 225 70 auf original VW 16 Zoll
- Brink AHK Starr
- Scheibentönung
- zweit Batt. mit Votronic 12 12 30
- Kederschiene auf Dach
- SHZ Planar mit Ural Kit
- Zusätzliche USB Anschlüsse unter Beifahrersitz
- Drehbarer Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZJH-----
Hallo zusammen,

die Tage kommt bei mir ein Aufstelldach von SCA oben drauf, ob es das 194ger oder 196ger wird weiß ich noch nicht genau. Wenn hierzu jemand was sagen möchte oder eine Empfehlung aussprechen möchte. Sehr gerne.

Was mir allerdings etwas zu denken gibt ist die Montage der Markise, ich habe eine F35 Pro die dann wieder ran soll.
Aktuell bin ich bei dieser Lösung:
Hier schreibt Fiamma das die Halterungen verklebt werden müssen was eine Demontage der Halter (z.b im Winter) erschwert bzw. nicht mehr möglich ist.
Auch kommt die Markise doch sehr weit runter oder? Frage wg. dem öffnen der Türe?

Oder ist die Lösung mit der Multirailschiene die Bessere?
Noch stehen alle Möglichkeiten offen und ich bin gespannt auf euere Tipps und Erfahrungen.

Danke euch
Grüße und ein schönen Feiertag
 
Hallo Michael,
für den Fall, dass dein Thema noch aktuell ist...
mein Bus hat ein SCA Aufstelldach (öffnet nach hinten). Dazu hätte ich gerne eine Markise gehabt, hat aber leider noch nicht geklappt. Gescheitert bin ich an der Multirailschiene, bzw. bei mir ist es eine Brandrup Schiene.
Den Markisenadapter den du oben verlinkt hast sitzt auf der C-Schiene auf dem Dach, das klappt ja hoch - eher weniger geeignet. Also muss eine Multirailschiene ran. Ganz wichtig ist der Winkel mit dem die Schiene an den Bus geklebt wird. Bei mir sitzt die Schiene leider zu hoch und funktioniert deshalb leider nicht für die Markise. Ich müsste mir einen Adapter fertigen lassen. Inzwischen bin ich bei einem freistehenden Pavillon gelandet - hat auch seinen Charme.
Schöne Grüße
 
War jetzt viel unterwegs bei dem wunderschönen Wetter und bin einfach nicht dazu gekommen zu antworten.

Ich habe mir die Brandrup Schiene montiert und bin aktuell mit meinem Sonnensegel Plus Pavillon unterwegs.
Bis jetzt bin ich zufrieden 👍

Danke euch für die Beiträge.
Grüße
 
Servus,

die Fa. Köhler Wohnmobile in Illingen bietet einen Markisen-Adapter für die Fiamma und die Thule an. Der Adapter wird an die Brandrup Toprail-Schiene geschraubt. Ich selbst habe ein SCA290 und die Thule Markise verbaut. Ich hatte anfangs Bedenken bezgl. der Stabilität, muss aber sagen, dass die Markise doch ziemlich fest auf der Schiene sitzt.

Die Adapter sind nicht ganz günstig, aber wohl die Einzigen, die es so auf dem Markt gibt.

Gruß Schrammi
 
Hallo,
Die Thule Adapter für die Brandrup Top Rail Schiene soll einmal unten mit M5 x 25 Schrauben in der Schiene selbst und oben mit M6 x 25 Schrauben befestigt werden. Die oberen Schrauben klemmen die Adapter an der Schiene fest. Die unteren Schrauben dienen offenbar dazu, dass die Adapter nicht von der Schiene springen kann.

Ich kämpfe jetzt seit gefühlter Ewigkeit mit den unteren Schrauben. Die können nur in einem festen Winkel in den Kederspalt der Schiene eingedreht werden. Leider verkanten die Muttern immer im Kederspalt. Versuche, die Mutter mit Draht, doppelseitiges Klebeband, etc. sind auch gescheitert....

Ich bekomme die Muttern nicht auf die Schrauben gedreht.... Man kommt ja nicht gescheit an die Muttern im Kederspalt Ran...

Ich werde noch wahnsinnig.... Gut, dass während der Montageversuche keiner von Thule hier vorbei gekommen ist.... Keine Ahnung was ich bei guter Führung bekommen hätte..... Wie kann man sowas überhaupt legal verkaufen?

Die Adapter lassen sich bei mir auch nicht vormontiert seitlich wie ein Keder in die Schiene einfädeln ...

Hat jemand eine gute Idee?
Wie habt ihr die Thule Adapter an eure Brandrup Top Rail bekommen?
 
Zurück
Oben