T6 Multivan oder California Beach?

nocontrol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016/03
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Heckklappe, Busschmiede Gasdruckfeder 1500N
Hallo zusammen

Was sind eigentlich die grössten Unterschiede zwischen Multivan und California Beach?
- Aufstelldach
- Schlafmöglichkeit
- ?

Wird es den T6 California Beach auch mit 4-Motion und DSG geben?
Kann man bei VW problemlos Erstserien kaufen oder würdet ihr auf die 2016 Modelle warten?

Danke & Gruss
nocontrol
 
Hallo nocontrol,

die Schlafmöglichkeit bietet auch ein MV.

Der Beach hat zusätzlich:

- die Verudnklusrollos hinten (sehr gut!) und die Verdunklung vorne (auch sehr gut!)
- die zweite Batterie
- die Möglichkeit ein 240 V Steckdose samt Außenanschluss zu bestellen
- drehbare Sitze serienmäßig
- Multiflexboard (glaube ich) serienmäßig
- Klappstühle und Klapptisch serienmäßig und immer parat

Allerdings hat der Beach auch nicht das "vornehmere" MV-Cockpit. Cockpit und u.a. Die Türverkleidungen sind von der Caravelle. Ein Beach hat hinten den Plastikfußboden, kein Teppich wie der MV und die 3. Zone der großen Klimaanlage hat keinen Klimahimmel sondern links und rechts am Himmel Austrittsdüsen. Ich denke, bei einem MV hat man auch mehr Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Innenraumfarben und Sitzbezüge. Das ist aber nur ne Vermutung. Ach ja, beim Beach ist keine zweite Schiebetür links erhältlich.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn es den 5.3 Beach nicht wie den 5.2 mit 4motion und DSG geben würde. Bei unserem 5.2 Beach musste DSG + 4motion zwangsläufig mit dem BiTDI kombiniert werden (schlimm ;-).

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit -die für unsere Entscheidung wichtigen Punkte sind aber dabei.

Schöne Grüße!

Kai
 
Hey Kai
Das nenn ich mal eine Antwort!
Vielen herzlichen Dank!
 
Hallo nocontrol,

wenn du gelegentlich im Fahrzeug übernachten willst, geht das auch im MV mit entsprechender Ausstattung.
Nutzt man den Bus vor allem für Urlaub, Ausflüge über das Wochenende oder Rundreisen, ist nach unserer Erfahrung eine Version mit Aufstelldach zu empfehlen.
Darum hat unser MV ein Aufstelldach nachträglich bekommen.

Grüße, Uli
 
Hallo Uli
Ja, das California Dach ist schon ein Muss. Was mich abschreckt ist, dass er nur eine Schiebetüre hat.
LG
nocontrol
 
Hallo Uli
Ja, das California Dach ist schon ein Muss. Was mich abschreckt ist, dass er nur eine Schiebetüre hat.
LG
nocontrol

Moin, dann hast du dir die Antwort schon selber gegeben. ;)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den Beach nehmen, aber unbedingt mit Zweier-Schlafbank. Nicht mit Dreier-schlafbank.

PS: Mein Multivan hat hinten übrigens auch den Kunststoffboden hinten drin. Gott sein Dank. :D
 
PS: Mein Multivan hat hinten übrigens auch den Kunststoffboden hinten drin. Gott sein Dank. :D
...sehe ich genau so!

Wir wechseln nun vom Multivan Startline auf den Beach. Bei uns ist nur das Aufstelldach und Rollos neu, der Rest (Drehsitze, 230V Anschluss, Multiflexboard...) hatten wir im Multivan bereits alles nachgerüstet.

Wenn ich mein Profil von heute anschaue, wäre ich mit einem Multivan unglücklich, da all die Camping Features teuer, oder gar nicht zu bestellen sind. Damals war der Platz für Bikes wichtiger, da war der 230V Anschluss zweitrangig.

Wie hat mal jemand gesagt: "Der Beach ist der richtige Multivan!" :D
Wie das allerdings beim T6 aussieht, kann dir momentan wohl noch keiner genau sagen ;)
 
Moin, dann hast du dir die Antwort schon selber gegeben. ;)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den Beach nehmen, aber unbedingt mit Zweier-Schlafbank. Nicht mit Dreier-schlafbank.

PS: Mein Multivan hat hinten übrigens auch den Kunststoffboden hinten drin. Gott sein Dank. :D

Hallo!

Teppich oder Kunststoff entscheidet sich beim Multivan dann wohl bei der Austattungslinie. Wir sind auch froh über den Kunststoff. Wir haben dann noch ein passendes Stück Teppichrest reingelegt.

Mir ist noch ein wichtiger Unterschied eingefallen: die Fahrzeughöhen. Unser Beach ist 1,99 m hoch. Das ist soweit ich weiß einige Zentimeter mehr als ein Multivan und hällt uns davon ab in Parkhäuser mit der Angabe 2 m einzufahren.

"Der Beach ist der richtige Multivan" finden wir übrigens sehr treffend! :D Das können wir nur dick unterstreichen!

Schöne Grüße!

Kai
 
Hallo!

Teppich oder Kunststoff entscheidet sich beim Multivan dann wohl bei der Austattungslinie. Wir sind auch froh über den Kunststoff. Wir haben dann noch ein passendes Stück Teppichrest reingelegt.

Mir ist noch ein wichtiger Unterschied eingefallen: die Fahrzeughöhen. Unser Beach ist 1,99 m hoch. Das ist soweit ich weiß einige Zentimeter mehr als ein Multivan und hällt uns davon ab in Parkhäuser mit der Angabe 2 m einzufahren.

"Der Beach ist der richtige Multivan" finden wir übrigens sehr treffend! :D Das können wir nur dick unterstreichen!

Schöne Grüße!

Kai
1,99 m müsste doch auch für Einfahrhöhe 2,00 m passen. Ich gehe davon aus, dass die angegebenen Höhen ein paar cm Luft nach oben haben. Oder irre ich mich?
Heiner
 
1,99 m müsste doch auch für Einfahrhöhe 2,00 m passen. Ich gehe davon aus, dass die angegebenen Höhen ein paar cm Luft nach oben haben. Oder irre ich mich?
Heiner

Wie auch immer. Bei 2,00m sollten 1,99 immer passen!
 
Nach meiner Einschätzung......:)
 
Das mit den 2 m Einfahrhöhe ist so eine Sache. Die meisten Parkhäuser haben Rampen für auf und ab in die diversen Geschosse. Eine lichte Höhe von 2 m am Ende/Anfang der Rampe reicht dann aber nicht, da mit dem langen Dach und einer Achse noch auf der Rampe schnell größere Höhen im Torbogen erreicht werden.
Ich fahre daher auch vorsichtshalber nicht in mir unbekannte Parkhäuser, auch wenn sie mit 2 m Höhe deklariert sind.

Vor etlichen Jahren habe ich mal beobachtet, wie ein Bulli zügig in ein Parklhaus die Rampe hinunter gefahren ist. Unten angekommen wurde es dem Fahrer mulmig und er bremste stark ab. Der Schwung schob den Bulli dennoch in die Einfahrthöhe, wo er sich dann mit dem Dach einklemmte - bedauerlicherweise mit eingebremsten Federn. Den haben sie dort rausgewürgen müssen, weil auch Luftablassen der Reifen nicht genügend Freiraum ergeben hat.
Daher bin ich vermutlich vorbelastet ...
 
Natürlich gibt es Regeln für den Entwurf von Parkhäusern, und Veröffentlichungen, die den Stand der Technik widergeben, vgl. z.B. Seite 14.

Wenn also eine Durchfahrtshöhe von 2,00 m angegeben ist, und ein 1,99 m hohes Auto an der Rampe steckenbleibt, liegt eine Fehlplanung vor, bzw. die falsche Durchfahrtshöhe wurde angegeben!
 
Natürlich gibt es Regeln für den Entwurf von Parkhäusern, und Veröffentlichungen, die den Stand der Technik widergeben, vgl. z.B. Seite 14.

Wenn also eine Durchfahrtshöhe von 2,00 m angegeben ist, und ein 1,99 m hohes Auto an der Rampe steckenbleibt, liegt eine Fehlplanung vor, bzw. die falsche Durchfahrtshöhe wurde angegeben!

Danke für dieses Textzitat. Deshalb z.B. schätze ich dieses Board so sehr!
 
Natürlich gibt es Regeln für den Entwurf von Parkhäusern, und Veröffentlichungen, die den Stand der Technik widergeben, vgl. z.B. Seite 14.

Wenn also eine Durchfahrtshöhe von 2,00 m angegeben ist, und ein 1,99 m hohes Auto an der Rampe steckenbleibt, liegt eine Fehlplanung vor, bzw. die falsche Durchfahrtshöhe wurde angegeben!
Habe ich einen Rechtsanspruch wenn ich nachweisen kann dass mein Auto unter den angegebenen 2,00 m Einfahrtshöhe liegt? Die 2,00m müssten doch an allen Stellen des Parkhauses/Tiefgarage gewährleistet sein.
Heiner
 
Ich finds eigentlich schade, dass es den Beach nur mit Aufstelldach gibt. Das 2er-Bank-Konzept in Verbindung "mit ohne Klimahimmel" und dafür seitlichen Ausströmern zur Innenraum-Höhen-optimierung würde mir persönlich reichen. Ich weiß nicht, wofür man ein Aufstelldach braucht. Stehen im Bus finde ich nicht nötig, das Schlafen oben hat viele Nachteile, das Dach bringt Anfälligkeiten mit sich und ohne wäre ein "Multivan Beach" bestimmt 3000 Euro günstiger.

VG
 
Ich finds eigentlich schade, dass es den Beach nur mit Aufstelldach gibt. Das 2er-Bank-Konzept in Verbindung "mit ohne Klimahimmel" und dafür seitlichen Ausströmern zur Innenraum-Höhen-optimierung würde mir persönlich reichen. Ich weiß nicht, wofür man ein Aufstelldach braucht. Stehen im Bus finde ich nicht nötig, das Schlafen oben hat viele Nachteile, das Dach bringt Anfälligkeiten mit sich und ohne wäre ein "Multivan Beach" bestimmt 3000 Euro günstiger.

VG

Das gab es doch mal, oder?!
 
Ich weiß nicht, wofür man ein Aufstelldach braucht. Stehen im Bus finde ich nicht nötig,
Vielleicht eine Frage des Alters. Aber ich bin froh, beim Wechsel der Kleidung (z.B. vor und nach dem Schlafen gehen) keine demütige weil gebeugte Haltung einnehmen zu müssen. Auch bin ich jeden morgen froh, mich und meine steifen Knochen komplett ausstrecken zu können, weil der Raum des Daches das zulässt.
Nach etlichen MVs bin ich heute froh, dass Dach zu haben. :rolleyes:
 
Hm. Wobei das Aufdrücken des Aufstelldachs ansich ja schon anstrengender ist als das Hose Anziehen im Sitzen. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mich in stehend gebückt im Multivan umzuziehen, sondern eben nur sitzend. Mich morgens ausstrecken - dafür brauch ich kein offenes Dach, sondern verlasse dafür das Auto. Jetzt könnte man ja noch sagen "bei Regen" - aber dafür eignet sich das Aufstelldach ja leider auch nicht.
 
Zurück
Oben