T6 Multivan: Nachrüstung original Schiebefenster - Was passt wo?

Nordish82

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Hallo Zusammen,

ich habe in den anderen Diskussionen zum Thema Schiebefenster keine konkreten Antworten zu meinen Fragen gefunden, bzw. teilweise widersprüchliche.

Ich möchte bei meinem T6 Multivan Trendline auf der linken Seite (Fahrerseite) ein original Schiebefenster nachrüsten. Ich habe nur eine Schiebetür.

Frage(n):

Linke Seite (Fahrerseite)
1. Sind die Schiebefenster für die Schiebetür links und die Schiebefenster für links ohne Schiebetür die Gleichen? Sprich, kann ich das Schiebefenster aus einer Schiebetür der Fahrerseite einfach in meinen T6 (keine Schiebetür Fahrerseite) einbauen?

2. Sind die Schiebefenster zwischen T5, T6 und T6.1 untereinander austauschbar? Sprich, kann ich ein Schiebefenster aus einemT6.1 in meinen T6 einbauen?

3. Ich habe an meiner Seitenverkleidung eine Ausstanzung, die (nehme ich an) für das Schiebefenster gedacht ist. Diese müsste man dann vermutlich einfach rausschneiden. Ist dies korrekt?

Rechte Seite (Beifahrerseite)
4a. Auf der rechten Seite in der Schiebetür habe ich keine Ausstanzung. Heißt das, ich kann hier kein Schiebefenster einfach nachrüsten?
4b. Gibt es bei der Seitenverkleidung verschiedene Ausführungen, je nachdem ob mit oder ohne Schiebefenster?

Betrifft beide Seiten
5. Ich habe in den Diskussionen hier teilweise gelesen, dass es Schiebefenster nicht als Dämmglas gibt und ein anderes mal, dass es doch Unterschiede gibt. Weiß jemand, was zutrifft?

6. Kennt jemand die korrekten Teilenummern der T6 und T6.1 Fenster?

Danke schon mal im Voraus.
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
B8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bulli is wech.
Schiebetür und Seitenwand sind unterschiedlich, passt also nicht.

Die schwarze Leiste in der Seitenverkleidung links ist teil vom Glas, die Verkleidung muss also nicht angepasst werden. Oben braucht es glaub ich eine andere Abdeckleiste am Dachhimmel.

Schiebetür hat einen Einsatz für das Rollo (oder eine Blende, falls kein Rollo). Den kann man austauschen, gibt es aber glaube ich nicht als Einzelteil für den T6. Teil vom T5 passt, hat aber teilweise nicht die gleiche Farbe. Oberer Rahmen an der Schiebetür muss getauscht werden.

T5 bis T6 sind grundsätzlich gleich, über die Jahre wurde halt immer wieder versucht nachzubessern bei der Dichtheit. T6.1 hat eine andere Form des Glas, bin mir nicht sicher ob die Form der Führungsschiene kompatibel zu den früheren Fenstern ist.

Schiebefenster sind ungedämmt.

Grundsätzlich werden viele Schiebefenster verkauft, weil sie undicht sind. Es gibt Tricks zum Abdichten, aber die Erfolgsquote ist unterschiedlich. Wenn ein Fenster lange undicht war, dann ist meistens Rost hinter den Führungsschienen (da ist eine Metallschiene eingegossen) oder Korossion der Schwarzen Farbe am unteren Rand (heller bis Durchsichtiger Rand an der Dichtung unten).

Mfg
 
Themenstarter|in

Nordish82

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
 
Themenstarter|in

Nordish82

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Hallo,

Ich muss noch einmal nachfragen, weil ich ein Schiebefenster von einem T6.1 bekommen könnte. Teilenummer wäre 7LA 847 711

Weiß jemand, ob die T6.1 Fenster in einen T6 passen?
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
B8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bulli is wech.
Grundsätzlich sollten sie passen, aber der Anschluss zur Verkleidung ist glaub ich anders. Da kann es also Spalten geben...
 
Themenstarter|in

Nordish82

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hattest du denn das Fenster damals vom t6.1 nachgerüstet?
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
B8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bulli is wech.
Nein, meines war von einem T5. T5 und T6 Fenster sind gleich. T6.1 eben nicht ganz ...
 
Oben