T6 Multivan mit AMF Bruns K70 tieferlegen?

2unlimitED

Jung-Mitglied
Ort
Bergheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kassettenlift K70 / Rollstuhl Selbstfahrerumbau
Hallo zusammen,
hab nach langer Suche endlich meinen T6 Multivan mit Rollstuhlgerechtem Umbau gefunden. Das Fahrzeug ist mit einem
K70 Kassettenlift ausgestattet der an der vordersten Stelle genau 20cm Bodenfreiheit hat. Würde das Fahrzeug jetzt gerne
tiefer legen. Aus optischen Gründen und auch um mal in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus zu fahren. Gibt es dazu Erfahrungen,
habe mit der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden. Würde gerne die Eibach Gewindefedern verbauen. Oder doch besser
gleich ein Luftfahrwerk? (Wenn die Dinger ja wenigstens zu 100% sicher wären).

Wer Erfahrungen oder am besten auch Bilder hat würde ich mich sehr freuen.

Gruß Uwe
 
Themenstarter

2unlimitED

Jung-Mitglied
Ort
Bergheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kassettenlift K70 / Rollstuhl Selbstfahrerumbau

toncaman

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 143kw/195 PS
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung !
ClimAir Sport, T5 Board Nordis Aufkleber, TFL in Planung, RNS-2-DVD + Sound
Umbauten / Tuning
Abt Stylingpaket komplett m. Abt BR 8,5x19 - 255/40 19 (Sommer),
AZEV"R" 8,5x18 - 255/45 18(Winter), Abt 4-Rohr-Sportauspuffanlage VA, Abt Chip Tuning 195 PS,
Kasettenlift K90, Multima II,P & L Multifunktionsknopf,
6-Wege-Fahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

also es spricht nichts gegen eine Tieferlegung. Man sollte bloß die ominösen " 8 cm " Bodenfreiheit einhalten, besonders wenn man

mal Deutschland Richtung Süden verlässt, die nehmen es dort ganz genau.

Mein Bus hat die werksseitigen 2 cm Tieferlegung + 19" Räder. Habe damit schon 2 mal mit der Kasette aufgesessen.

Einmal konnte ich mich selbst befreien mit einigen Kratzern und Dellen, das andere mal musste mich ein Abschlepper befreien.

Das größte Problem sind allerdings die Bordsteine. Meine Bühne kann ich zu 80 % über Bordsteine ausfahren, habe dann aber

max. 1,5 cm Luft darunter. Ist der Fuß.- bzw. Fahrradweg aber etwas schief oder es steht irgendwo ein Stein hoch, ist es vorbei

mit der Bühne. Und mit einem Sportfahrwerk von 4 - 5 cm tiefer kannst du alle Parkplätze mit Bordstein abschreiben.

Ein Luftfahrwerk habe ich nicht genommen, da ein Hub von 5 - 6 cm eine kleine Ewigkeit dauert.
 
Themenstarter

2unlimitED

Jung-Mitglied
Ort
Bergheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kassettenlift K70 / Rollstuhl Selbstfahrerumbau
Hallo Martin,
habe früher immer extrem tiefe Autos gefahren. Aufsetzen sollte nicht das Problem sein. Will
nur wenn möglich immer aus dem Auto raus kommen. Da ich erst seit ein paar Tagen fahren
darf frage ich mich wie oft man an hohen Bordsteinen parkt. Gibt es Bilder von deinem T5?
Würde mal gerne sehen wie es mit 19" aussieht. Ob meiner schon tiefer gelegt ist weiß ich
nicht. Habe vorne und hinten 44,5 cm Radmitte bis Kotflügel.
Ein Luftfahrwerk ist ganz schön Fix wenn es nachgerüstet ist. Die Serienmäßigen haben sehr
kleine Luftleitungen und da dauert es. Vom Fahrverhalten sind die mittlerweile auch ganz gut.
Wenn da nur nicht immer die Angst mitfährt das mal ein Balg platzt und das Auto runterfällt.
Von KW gibt es noch das HLS. Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht für ca.6000€ das
Auto 4cm tiefer zu legen um es dann wieder auf Serienhöhe zu pumpen (Hydraulisch).

Mal sehen, vielleicht gibt es ja hier doch welche mit Kassettenlift und Federn/Gewindefahrwerk.

Gruß Uwe
 

toncaman

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 143kw/195 PS
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung !
ClimAir Sport, T5 Board Nordis Aufkleber, TFL in Planung, RNS-2-DVD + Sound
Umbauten / Tuning
Abt Stylingpaket komplett m. Abt BR 8,5x19 - 255/40 19 (Sommer),
AZEV"R" 8,5x18 - 255/45 18(Winter), Abt 4-Rohr-Sportauspuffanlage VA, Abt Chip Tuning 195 PS,
Kasettenlift K90, Multima II,P & L Multifunktionsknopf,
6-Wege-Fahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Uwe,

die Bordstein-Problematik hat man fast immer an Parkbuchten die parallel zur Straße verlaufen. Dazu kommt noch das die Straße

ein Gefälle Richtung Bordstein/Regenrinne hat und der Fuß.- + Radweg eben auch. Das Auto steht somit schief und die Bühne setzt

beim ausfahren bei der Hälfte auf. Ich habe mit den Jahren in meiner Region heraus gefunden wo ich am besten parke und wo ich es besser

lasse. Glücklicherweise bin ich noch so mobil, das ich auch im Notfall ohne Bühne ein.- bzw. austeigen kann.

Zum Thema Parkhäuser kann ich nur sagen, das es überall ab 2,05 m passt, auch mit Serienfahrwerk, da sich die Behindertenparkplätze

meist im Erdgeschoss befinden. Also mein Dach ist noch frei von Kratzern und Beulen, und der Heckspoiler ist auch noch gesund.

Achso, Abstand Radmitte bis Kotflügel bei mir : vorne ca. 40 cm / Hinten ca. 41 cm. Abstand Kasettenlift zum Boden ca. 13 cm.
 

Anhänge

Themenstarter

2unlimitED

Jung-Mitglied
Ort
Bergheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kassettenlift K70 / Rollstuhl Selbstfahrerumbau
Hallo Martin,
das Gefälle der Straße hab ich gar nicht bedacht. Ohne den Lift würde ich zwar aus dem Auto raus kommen
aber nicht mehr rein. Da ich mich immer zu erst in den Rollstuhl setzt und dann den Lift ausfahre werde ich
wohl oder übel doch auf ein Luftfahrwerk setzen. Bei dem Airlift 3P kann man die Luftbälge einzeln ansteuern
und somit dem Gefälle entgegenwiirken. Bei einem Parkhaus von 2,05m hätte ich auch keine Bedenken. Leider
sind die meisten nur 2m.

Sehr schönen T5 den Du da hast. Danke für die Bilder.

Hab bei meinem Heute mal die Sommerräder montiert. Sieht mit 18" schon mal was besser aus.

Gruß Uwe
 
Oben