T6 Multivan mit 2. Batterie ab Werk: wie vermeide ich, dass die 1. Batterie leer wird?

Sebastian_Kramer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

meine Tochter fährt mit meinem Bus in übermorgen zum Campen. Bei ihrer Reise letztes Jahr ist die 1. Batterie allerdings leer gewesen nach einer längeren Standzeit auf dem Campingplatz und musste zum Starten überbrückt werden (Starterkabel wird sie dieses Mal dabei haben).

Eigentlich sollte das ja nicht mit meiner 2. Batterie passieren, die der Bus ab Werk zusammen mit einer Kühlbox hat. Ich habe gelesen, dass die Autosteckdosen hinten als auch die Standheizung über die 2. Batterie laufen, aber das Innenlicht und alles was vorne ist (Steckdosen, USB, Radio etc) über die 1. Batterie. Ist das Richtig?

Das heisst die 1. Batterie kann sich nur entladen, wenn man das Innenlicht hinten / vorne zu viel verwendet bzw USB Geräte/Radio?

Wenn man bei langer Standzeit nur die Leselampen vorne und hinten im Dachhimmel verwendet... kann man diese an die 2. Batterie bringen?

Oder übersehe ich hier etwas, wie man bei langer Standzeit sicher sein, kann dass die 1. Batterie zum starten ok ist?

Ich hab im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden... aber bin hier nicht besonders versiert und für Ratschläge oder Hinweis wo ich Infos bekommen kann dankbar!

Sebastian
 
Ladegerät mitnehmen und an die Starterbatterie hängen. Problem gelöst…
 
Hi!
Profil ausfüllen wäre nicht schlecht...
T6 ab MJ 18 läuft die Wwzh auf der Starterbatterie.
Ladegerät mitnehmen wurde ja schon empfohlen. Am besten fest anschließen😉
 
Hallo,

unabhängig , ob die WWZH nun über eine 2.Batt. oder ab 2018 über die entspr. verstärkte Starterbatterie läuft, die Luftstandheizung läuft immer über die 2.Batt,

gibt es o.g. Phänomen häufiger:

Jedesmal wenn eine Tür am Bus geöffnet wird, egal ob abgeschlossen oder nicht, dto Heckklappe, dto Schiebetür wird der CanBus aktiviert und "schaut mal2 bei den anderen Steuergeräten vorbei. Das summiert sich schnell in ein paar Tagen zu einer schlappen Starterbatt., wenn der Bus zwischenzeitlich nicht ordentlich bewegt wird.

PS: eine ausgefülltes Profil wird hier gern gesehen und ist insbes. bei Fragen und Problemen ungemein hilfreich. Je nach Ausstattung, BJ, Typ,... gibt es sehr große Unterschiede, die eine richtige Antwort unmöglich bis schwierig machen.

Ulli
 
Es gibt auch kleine, portable Powerbanks, die extra als Starthilfegerät konzipiert wurden.
Die sind klein, wiegen wenig und sind äußerst leistungsstark.
Ich kannte die selbst bisher noch nicht, mein Neffe hatte das aber im Urlaub von einem freundlichen Campingnachbar zum Starten geliehen bekommen.
Es funzt erstaunlich gut.
Ich habe zwar keinen Link, aber im Netz mal suchen unter Telwin Drive 13000 3in1 (gibts bei Amaz...)
Preislich mit € 130 echt nicht überteuert.
Du musst aber vorher noch die Batterie-Kompatilität überprüfen

Es grüßt Lucky
 
Das schlimmste Vergehen ist, wenn du hier dein Profil nicht ausfüllst.....ha, ha, ha
Das kann man einfachste Fragen nicht beantworten...

Die benannte Sache mit der Powerbank ist gut. Ich habe eine für gerade mal gut 30 Euro und sie funktioniert auch bei größeren Motoren. Dabei ist sie nichtmal so groß wie eine Taschentücherbox. Ansonsten einfach ein kleines Ladegerät während längerer Standzeiten an die Batterie, wenn Strom vorhandenen. Und über einen Batteriehauptschalter könnte man auch nachdenken, aber bei den modernen Autos....
Ich würde jedenfalss bei einem T6 nicht anfangen wegen dieser Sache irgendwelche Kabel umzuklemmen.
Zudem habe ich an beide Batterien ein festes Voltmeter, da hat man das so halbwegs im Blick.

Grüße RR
 
Hallo RR,
könntest du mir bitte sagen, welche Powerbank für 30 € das genau ist.
Für den Preis würde ich sie mir auch zulegen
Lucky
 
Habe gerade geschaut kostet jetzt 39, gibt aber auch eine für 29. Gib in die Suche ein bei Eb.... oder Am... Starthilfe und Powerbank ein. Dann findest du was du brauchst. Ich habe das Teil immer im Auto. Man kann damit auch Handy etc. laden.
 
Super, ich danke Dir
 
Hi, habe auch eine Batterie Frage, ich denke passt hier rein. Ich habe ein Standheizung ab Werk mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung (allerdings kein Luftstandheizung) im Bus. Dieses Jahr habe ich gemerkt, dass wenn der Standheizung läuft die Batterie schwächelt. Habe bisher gedacht (zumindest beim 5,2 war so), dass der Standheizung über die 2. Batterie läuft. Jetzt lese ich hier, dass bei den T6 Modellen bis 2018 auch der Fall sein soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass auf dem Bedienteil von der Klimaanlage eine gelbe Lampe immer leuchtet wenn die Heizung geht. Geht das jetzt doch über die Starterbatterie?
 
Ja, geht über die Starterbatterie.
Eine Möglichkeit: ein Ladegerät fest an die Batterie anschließen und ab und zu laden.
 
Oder viel Fahren 😉
 
Die WWZH und das Innengebläse gehen bei dir über die 2. Batterie.

Aber der ganze Rest, und Steuergeräte ziehen auch gut Strom, werden "von vorne" gefüttert.
Ich habe das auch an meiner schwächelnden Starterbatterie gemerkt.
Obwohl sie kaum was beizutragen hat, geht sie beim Standheizen inzwischen sogar stärker in die Knie, als die 2. Batterie.
Erkennen kann ich das daran, dass die Spannung stärker und weiter einbricht.
Klimaanlage eine gelbe Lampe immer leuchtet wenn die Heizung geht.
Was meinst du damit ?
Das Climabedienteil "wacht auf" und zeigt natürlich allerei gelbe Lampen :)
 
Wenn die Standheizung geht.
 
Ja, wenn du standheizt, geht erst "die Turbine da unten" an ... dann folgen nach ca 30-60 Sek. das Climabedeinteil und der Lüfter.
 
Zurück
Oben