T6 Multivan Kaufberatung

Das hat doch nichts mit den gefahrenen km zu tun, sondern ob noch der CXEB und noch ohne Austauschmotor oder schon der CXEC verbaut ist.
Ja 100tkm auf dem Motor. Ob die neueren länger halten weiß man ja immer erst wenn die auch älter sind 🤷‍♂️

Ist der CXEB Motor der mit 204PS und der CXEC der mit 199PS?

Das hat doch nichts mit den gefahrenen km zu tun, sondern ob noch der CXEB und noch ohne Austauschmotor oder schon der CXEC verbaut ist.
Auch beim Motortausch kommt wieder ein CXEB rein, allerdings die verbessere Version. Wir haben schon Motor Nummer 2 und dieser ist auch wieder ein CXEB.

Der CXEB hat 204 PS im T6. Der CXEC hat 199 PS und kam Ende 2018, als man den CXEB eingestellt hat.
Den 204 PS Motor gibt es auch als DMZA wieder im T6.1 ab 2021.

Mit Einführung des CXEC hat man das Öltod Problem augenscheinlich in den Griff bekommen, daher geht man davon aus, dass CXEB die danach getauscht worden sind, auch halten. Zumindest gibt es im Forum noch keinen, der das gleiche Problem beim CXEB Austausch Motor hat. Auch DMZA Motoren sind noch nicht negativ aufgefallen.

Somit, CXEB vor 2018, sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Motor stirbt, jegliche Versuche das Leben zu verlängern sind nicht hilfreich, vielleicht holt man mit extra Ölkühler ein paar Kilometer raus, aber das hat schlechtere Gewinnquoten als ein Lottogewinn...

Auch beim Motortausch kommt wieder ein CXEB rein, allerdings die verbessere Version. Wir haben schon Motor Nummer 2 und dieser ist auch wieder ein CXEB.

Der CXEB hat 204 PS im T6. Der CXEC hat 199 PS und kam Ende 2018, als man den CXEB eingestellt hat.
Den 204 PS Motor gibt es auch als DMZA wieder im T6.1 ab 2021.

Mit Einführung des CXEC hat man das Öltod Problem augenscheinlich in den Griff bekommen, daher geht man davon aus, dass CXEB die danach getauscht worden sind, auch halten. Zumindest gibt es im Forum noch keinen, der das gleiche Problem beim CXEB Austausch Motor hat. Auch DMZA Motoren sind noch nicht negativ aufgefallen.

Somit, CXEB vor 2018, sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Motor stirbt, jegliche Versuche das Leben zu verlängern sind nicht hilfreich, vielleicht holt man mit extra Ölkühler ein paar Kilometer raus, aber das hat schlechtere Gewinnquoten als ein Lottogewinn...
Prima, danke für die Aufklärung.
Das hilft mir definitiv weiter.
Also sollte es ein CXEB der nach 2018 verbaut wurde, ein CXEC oder ein DMZA Motor sein.

Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen.

Naja was heißt Heuhaufen - wenn BiTDI, dann nach einem 6.1 schauen, da wurde der cxeb ja nie verbaut.

Nach dem was @FreaKquenZy geschrieben hat, wurde zwar anscheinend der CXEC auch im T6 verbaut, aber dann ja nur sehr kurz - da wird die Suche natürlich schwierig und die sind wahrscheinlich auch nicht viel günstiger zu kriegen als die T6.1 ein Baujahr jünger.

Der cxec ist im Modelljahr 2019 im T6 und dann im 6.1
Trotzdem bleibt es dabei, kurzstrecke mag kein Motor und es kostet immer laufleistung da jeder Kaltstart den Verschleiß fördert. Beim modernen Diesel kommt noch die Abgas reinigung dazu die das durch ölverdünng noch verstärkt.
Man kann natürlich den ganzen Motor ständig auf Temperatur halten, also Öl und Wasser ständig aufheizen. Ist aber vom Energie Einsatz her ziemlich aufwendig und man muss dazu dann auch noch die Infrastruktur haben. Kurzstrecke weitgehend vermieden und öfter mal zufuß oder mit dem Rad ist da sinnvoll und günstiger.

moin bodo,
außer 'nem schiebedach scheint dieser hier ja fast alles zu haben was dein herz begehrt incl. dem diskutierten motor, guckst du hier;

die luft nach oben (deine pronostizierte gesamtbilanz in ca. 2jahren >> rund 40€>> wird bei motor+getriebetod nicht aufgehen) kannst du ggf. bei vb ja noch beeinflussen?

gruß aus hro
dietmar

AGR- Änderung weiß ich gar nicht. Ich habe nur gelesen von Änderungen bei der Ölkühlung, an den Kolben und der Software. Beim 199PS ist hier afaik noch kein Öltod bekannt.

Der Motor ist zerlegt und bekommt neue Kolben. Daher ohne Bus ;)

Wenn mit dem Ölverbrauch weiter gefahren wird, ist’s irgendwann schnell vorbei.

Da der von Dir anvisierte schon verbraucht, kannst Du Dir Gedanken, wie Du dem vorbeugen kannst, sparen. Es ist zu spät.

Da gibt’s den Lesestoff dazu:
Hi Benny,
sind das dann schon Übermaßkolben oder müsst ihr nicht neu honen? Wie schaut die Zylinderlaufbahn aus bei 0,3l auf 1000km?
Wo liegt das alles preislich ca.?
Viele Fragen, weil ich auch schon an sowas gedacht habe wenn es dann mal so weit ist ....

:danke:

Naja was heißt Heuhaufen - wenn BiTDI, dann nach einem 6.1 schauen, da wurde der cxeb ja nie verbaut.

Nach dem was @FreaKquenZy geschrieben hat, wurde zwar anscheinend der CXEC auch im T6 verbaut, aber dann ja nur sehr kurz - da wird die Suche natürlich schwierig und die sind wahrscheinlich auch nicht viel günstiger zu kriegen als die T6.1 ein Baujahr jünger.
Muss nicht zwingend BiTDI sein.
Gibt es aber deutlich mehr und gefühlt 5k günstiger als einen mit 150PS Motor.

Der cxec ist im Modelljahr 2019 im T6 und dann im 6.1
Trotzdem bleibt es dabei, kurzstrecke mag kein Motor und es kostet immer laufleistung da jeder Kaltstart den Verschleiß fördert. Beim modernen Diesel kommt noch die Abgas reinigung dazu die das durch ölverdünng noch verstärkt.
Man kann natürlich den ganzen Motor ständig auf Temperatur halten, also Öl und Wasser ständig aufheizen. Ist aber vom Energie Einsatz her ziemlich aufwendig und man muss dazu dann auch noch die Infrastruktur haben. Kurzstrecke weitgehend vermieden und öfter mal zufuß oder mit dem Rad ist da sinnvoll und günstiger.
Zu Fuß oder Rad wäre möglich, aber nicht meins. Warmwasserstandheizung wäre eine Idee um den Motor vor Kaltstart zu schützen.

moin bodo,
außer 'nem schiebedach scheint dieser hier ja fast alles zu haben was dein herz begehrt incl. dem diskutierten motor, guckst du hier;

die luft nach oben (deine pronostizierte gesamtbilanz in ca. 2jahren >> rund 40€>> wird bei motor+getriebetod nicht aufgehen) kannst du ggf. bei vb ja noch beeinflussen?

gruß aus hro
dietmar
Schiebedach, 2 elektrische Schiebetüren, Automatik, ACC und Mehrwertsteuer ausweisbar sind nicht verhandelbar.
Ich hab einen in Aussicht.
70 Jahre Bulli Edition mit Alcantara und allem SchnickSchnack aber 216tkm mit dem ersten Motor.

Hi Benny,
sind das dann schon Übermaßkolben oder müsst ihr nicht neu honen? Wie schaut die Zylinderlaufbahn aus bei 0,3l auf 1000km?
Wo liegt das alles preislich ca.?
Viele Fragen, weil ich auch schon an sowas gedacht habe wenn es dann mal so weit ist ....

:danke:
Ich hatte im Frühjahr endoskopiert und dabei gesehen, dass teilweise kaum noch Hohnspuren da sind.

Es wird auf +0,5 Übermaß gebohrt und gehohnt. Übermaßkolben kommen von Mahle rein. VW hat nur Normmaß. Ich hoffe, dass die Mahle-Kolben die wichtigen Änderungen haben, eine ganz eindeutige Aussage habe ich von dort nicht bekommen, nur dass es seit 2016 mehrere Änderungen gab, nichts konkretes.

Preislich sind die Kolben und das Bohren so wild nicht, das liegt bei ca. 1000€.

Gesamtkosten rechne ich mit 8000, aber nur Teile. Da ist dann Turboüberholung, DPF-Reinigung, KW-Lager, alle Dichtungen, Zahnriemen mit allem drum und dran mit eingerechnet und eben alles was unterwegs noch so einfällt.

Wenn’s Dich mehr interessiert, kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

Ich fahre jetzt knapp ein Jahr meinen T6. Da sind auch Kurzstrecken z.B.zum Kindergarten mit dabei. Ich vermute mal das Anwendungsprofil dürfte bei fast allen Bullis im Familienalltag ähnlich sein. Natürlich ist das für das Fahrzeug nicht immer ideal, aber sowas muss ein Auto abkönnen.

Ich hatte auch vor einen Ölkühler nachzurüsten, jedoch hatte ich noch nie mehr als 110 Grad Öltemperatur. Daher habe ich die Investition nicht getätigt.

Ölwechsel mache ich 1x im Jahr.

Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, die 200 Tkm knackt er vermutlich dieses Jahr.

Erster Motor? Kein Ölverbrauch?

Gab bei ~185 Tkm auf Kulanz einen neuen Rumpfmotor von VW. Auto wurde bei einem VW Händler gekauft der Besitzer vom Autohaus hat das Fahrzeug selbst gefahren.

Dann ist das aber ein fragwürdiger Rat zu dem Motor 😜

Hallo Bodo,
Meine Frage wäre, was kann ich verbessern um das Überhitzungs-, Verkokungs- und Ölfress Problem zu verbessern?

Die meisten Vorschläge dazu wurden bereits geschrieben.
Dein Nutzungprofil ist tatsächlich suboptimal für einen Bus, und dass die BiTDIs günstiger angeboten werden, hat eben genau den Grund mit den Problemen.
Da kannst Du auch mit Ölkühler usw. nicht viel erreichen, der Motor ist konstruktiv einfach ausgereizt und eine schwerer Bus tut das seinige dazu.
Ich würde mir tatsächlich für die Kurzstrecken ein zweites Fahrzeug zu legen, einen gebrauchten billigen Benziner, oder, wenn die Infrastruktur passt, sogar ein Batterieauto.
Ich bin aber, was das Image eines Fahrzeuges betrifft, völlig schmerzfrei. 😁

So lange die Teile kein Öl verbrauchen wird ja auch nichts getauscht. Bin auch einen mit knapp 250 Tkm zur Probe gefahren. Laut Besitzer soll der kein Öl verbraucht haben. War aber teurer und etwas schlechter ausgestattet. Und auf Allrad konnte ich verzichten.

Mein Onkel besitzt auch einen mit CXEB Motor, der braucht auf 15 Tkm knapp 0,5 l Öl. Also zu vernachlässigen. Ölverbrauch hat sich auch die letzten 100 Tkm nicht verändert.

Zurück
Oben