T6 Multivan Kaufberatung

BodoG

Jung-Mitglied
Ort
Weinstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H097831
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Caravelle Camping 1991, Golf 1 Cabrio 1990, Käfer 1200 1959... alle zu verkaufen
Hallo zusammen, da mein T5 mit inkontinentem Getriebe den Rahmen meiner Reparaturfreudigkeit sprengt, möchte ich mir einen T6 zulegen.
Der finanzielle Rahmen bewegt sich um die 30-35k mit ausweisbarer MwSt.
Meine Kriterien sind Automatik, 2 elektrische Schiebetüren, Schiebedach, Standheizung Abstandstempomat und möglichst Spurhalte- und Fernlichtassistent.
Da bleibt momentan nicht viel übrig auf dem Markt angeboten wird.

Es gäbe einen mit 204PS Motor und 216tkm
Also so eine beachtliche Laufleistung, die vermutlich per Langstrecke erreicht wurde.

Mir ist bewusst daß der 204 PS Motor seine Probleme mit Überhitzung hat und es ihm gut tut wenn man ihn ab und zu "frei" fährt
Dennoch soll es mein Alltagsfahrzeug werden. Was bedeutet täglich Morgens, Mittags und Abends rund 1km Kurzstrecke, 2-3 mal wöchentlich 20-80km Mittelstrecke und 1-2 mal monatlich 150km oder mehr mit Autobahn.

Meine Frage wäre, was kann ich verbessern um das Überhitzungs-, Verkokungs- und Ölfress Problem zu verbessern?
Ich hab hier schon was von zusätzlichem Ladeluftkühler und Ölkühler gehört.

Gibt es eventuell jemand der einen 204PS Bus mit ähnlicher Laufleistung hat und Tipps geben kann?
Oder Erfahrungen teilen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Bodo
 
2 elektrische Schiebetüren, Schiebedach, .........
Da bleibt momentan nicht viel übrig auf dem Markt angeboten wird.
Ist klar und wer braucht das?
El. Schiebetüren sind gerne störanfällig und auch wenn ich Schiebedach mag, könnte ich darauf auch verzichten.
Dann gibt es evtl. mehr Suchergebnisse.
 
Die heutigen Diesel mit ihrer Abgasreinigung und gerade der Große sind eher Fahrzeuge für die Langstrecke .
Ich weiß nicht ob dein tägl. Fahrprofil dem Motor, bei seiner Laufleistung , noch gut tun würden .
Gerade im Bezug auf die Verkokung

LG
 
Danke für deinen Hinweis.
Ist mir alles bewußt, war allerdings nicht Thema des Threads.
Es wäre schön wenn du meine Wünsche akzeptieren könntest und lediglich die Antworten posten kannst, nach denen gefragt wurde.
Ansonsten würde ich Dich bitten Dich anderweitig zu beschäftigen.
 
Es wäre schön wenn du meine Wünsche akzeptieren könntest und lediglich die Antworten posten kannst, nach denen gefragt wurde.
Ansonsten würde ich Dich bitten Dich anderweitig zu beschäftigen.
Top Antwort auf einen Tip von track.
Mach weiter so und Du hast hier viele Freunde.
 
Meine Frage wäre, was kann ich verbessern um das Überhitzungs-, Verkokungs- und Ölfress Problem zu verbessern?
Einen 150PS TDI, einen TSI oder einen 199PS CXEC TDI nehmen - wird mit deinem Budget und Ausstattungswünschen aber sportlich.
 
@BodoG: Um dem Überhitzungs-, Verkokungs- und Ölfress Problem zu entgehen, gibt es nun mal nichts besseres als die 3x1 km tgl. zu Fuß oder mit dem Rad zu fahren, so man denn körperlich dazu in der Lage ist und das Transportgut dies zuläßt.
Wenn man nicht gerade Behinderte / Kranke / Ältere bis alte Leute, Sperr- oder Schwergut transportiert - warum muß man solche Strecken ausgerechnet per 204 PS Bus fahren, noch dazu wenn man weiß, daß der damit Probleme hat?
 
Entscheidend ist ja, ob noch der erste Motor drin ist.

Wenn ja würde ich die Finger davon lassen. Mein CXEB steht grad mit 190.000 km in der Garage - aber ohne den Bus 😜

Bezüglich der angeblich schädlichen Kurzstrecke kann ich sagen, dass ich den T6 mit 0,3l/1000km Ölverbrauch mit 150000 km gekauft habe und sich der Ölverbrauch während der Zeit bei mir mit überwiegend Kurzstrecke (1x/Woche > 50km) nicht erhöht hat und auch sonst keine Probleme aufgetreten sind.
 
Für diese Kurzstrecken ist ein T6 Diesel leider wirklich ungeeignet, du wirst den Wagen - egal ob 150 oder 200 PS - damit kaputtfahren. Also wenn du nur 1 Auto haben magst musst du einfach entsprechend mit Reparaturen rechnen. Da hilft es auch nicht wenn du 1x im Monat längere Strecken fährst.
Der 150 PS ist dann ca 3000€ günstiger zu tauschen als der 200PS.
 
Top Antwort auf einen Tip von track.
Mach weiter so und Du hast hier viele Freunde.
Meine Antwort war nicht auf den Beitrag von track bezogen, sondern einen Beitrag weiter oben. Ich glaube Multivan hieß der Ersteller.
Und bye the way... ich bin nicht hier um Freunde zu finden. Mir reichts völlig wenn man sachlich bleibt und nicht über Dinge blubbert nach denen nicht gefragt wurde. Scheint eine Abart in diversen Foren zu sein, daß jeder meint zu einem x-beliebigen Fred seinen Senf dazu geben zu müssen obwohl was ganz anderes gefragt wurde.
Das erachte ich leider als sinnfrei, ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen.
Frisst eben nur unnötig Zeit ;-)
 
Die heutigen Diesel mit ihrer Abgasreinigung und gerade der Große sind eher Fahrzeuge für die Langstrecke .
Ich weiß nicht ob dein tägl. Fahrprofil dem Motor, bei seiner Laufleistung , noch gut tun würden .
Gerade im Bezug auf die Verkokung

LG
Vermutlich nicht, das ist mir bewusst.
Daher auch der Gedanke was kann man grundsätzlich verändern um dem Motor ein längeres Leben zu ermöglichen.
Und nein ich frage jetzt nicht nach schlauen Sprüchen ala... fahr Fahrrad, kauf Dir ein anderes Auto und dergleichen Geblubber.
Ich frage explizit nach jemandem der Erfahrungen mit Ölkühler, Ladeluftkühler und ähnlichem hat.
 
Einen 150PS TDI, einen TSI oder einen 199PS CXEC TDI nehmen - wird mit deinem Budget und Ausstattungswünschen aber sportlich.
Ist der 199PS tatsächlich soviel besser?
Was wurde daran ausser dem AGR geändert?
 
@BodoG: Um dem Überhitzungs-, Verkokungs- und Ölfress Problem zu entgehen, gibt es nun mal nichts besseres als die 3x1 km tgl. zu Fuß oder mit dem Rad zu fahren, so man denn körperlich dazu in der Lage ist und das Transportgut dies zuläßt.
Wenn man nicht gerade Behinderte / Kranke / Ältere bis alte Leute, Sperr- oder Schwergut transportiert - warum muß man solche Strecken ausgerechnet per 204 PS Bus fahren, noch dazu wenn man weiß, daß der damit Probleme hat?
Um dieses Thema zu erörtern darfst du gerne einen eigenen Fred aufmachen. Hat aber mit meiner Fragestellung hier leider überhaupt nichts zu tun.
 
Entscheidend ist ja, ob noch der erste Motor drin ist.

Wenn ja würde ich die Finger davon lassen. Mein CXEB steht grad mit 190.000 km in der Garage - aber ohne den Bus 😜

Bezüglich der angeblich schädlichen Kurzstrecke kann ich sagen, dass ich den T6 mit 0,3l/1000km Ölverbrauch mit 150000 km gekauft habe und sich der Ölverbrauch während der Zeit bei mir mit überwiegend Kurzstrecke (1x/Woche > 50km) nicht erhöht hat und auch sonst keine Probleme aufgetreten sind.
Na das ist doch mal ne hilfreiche Aussage.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage warum dein Motor ohne Bus in der Garage steht?

Also es ist laut ERWIN noch der erste Motor und s'erste Getriebe drin.
Ölverbrauch liegt laut Verkäufer 0,25 Liter/1000km.
 
Für diese Kurzstrecken ist ein T6 Diesel leider wirklich ungeeignet, du wirst den Wagen - egal ob 150 oder 200 PS - damit kaputtfahren. Also wenn du nur 1 Auto haben magst musst du einfach entsprechend mit Reparaturen rechnen. Da hilft es auch nicht wenn du 1x im Monat längere Strecken fährst.
Der 150 PS ist dann ca 3000€ günstiger zu tauschen als der 200PS.
Naja bei nem Kaufpreis von 25k kann ich die nächsten 1-2 Jahre noch nen Motortausch mit 6-8k und ein Getriebetausch mit 5-7k rein rechnen. Dann bin ich mit 40k immernoch günstiger als jetzt einen mit circa 100tkm für um die 45k zu kaufen.
Daher auch die Überlegung was kann ich technisch verbessern ;-)
 
Ist der 199PS tatsächlich soviel besser?
Was wurde daran ausser dem AGR geändert?
AGR- Änderung weiß ich gar nicht. Ich habe nur gelesen von Änderungen bei der Ölkühlung, an den Kolben und der Software. Beim 199PS ist hier afaik noch kein Öltod bekannt.

Na das ist doch mal ne hilfreiche Aussage.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage warum dein Motor ohne Bus in der Garage steht?

Also es ist laut ERWIN noch der erste Motor und s'erste Getriebe drin.
Ölverbrauch liegt laut Verkäufer 0,25 Liter/1000km.
Der Motor ist zerlegt und bekommt neue Kolben. Daher ohne Bus ;)

Wenn mit dem Ölverbrauch weiter gefahren wird, ist’s irgendwann schnell vorbei.

Da der von Dir anvisierte schon verbraucht, kannst Du Dir Gedanken, wie Du dem vorbeugen kannst, sparen. Es ist zu spät.

Da gibt’s den Lesestoff dazu:
 
Um dieses Thema zu erörtern darfst du gerne einen eigenen Fred aufmachen. Hat aber mit meiner Fragestellung hier leider überhaupt nichts zu tun.
Du wolltest doch wissen, was man dagegen tun kann ... und meine Antwort hat genau mit Deiner Fragestellung zu tun: "Was kann man gegen dies und das tun?"
Deine Beweggründe hast Du nicht geschildert - also ging ich von Otto Normalverbraucher aus.
 
Naja bei nem Kaufpreis von 25k kann ich die nächsten 1-2 Jahre noch nen Motortausch mit 6-8k und ein Getriebetausch mit 5-7k rein rechnen. Dann bin ich mit 40k immernoch günstiger als jetzt einen mit circa 100tkm für um die 45k zu kaufen.
Daher auch die Überlegung was kann ich technisch verbessern ;-)
Ein Motortausch (nur Rumpfmotor - nicht Anbauteile) kostet leider beim 150 PS schon zwischen 12.000 und 15.000€, beim 200PS gehts auch gerne mal gen 18.000€. 🤷‍♂️

Mit 100tkm ist das Risiko auch nicht wirklich geringer. Du müsstest eher Richtung 50tkm schauen, um dem nahen Motortod aus dem Weg zu gehen.
 
Das hat doch nichts mit den gefahrenen km zu tun, sondern ob noch der CXEB und noch ohne Austauschmotor oder schon der CXEC verbaut ist.
 
Um möglichen Verkokungen entgegenzuwirken, tanke ich ausschließlich Premium Diesel.
Mir kommt kein Biozeuchs rein. Ob das dann tatsächlich aber irgendwas bringt, wird man wohl nie erfahren, da der 100% identische eins zu eins (Fahrzeug und Fahrprofil) Vergleich fehlt.
Bei ausgewählten Tanken ist der Sprit nur 10 bis max 15 cent teurer.
 
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