T6 Multivan Griff Schiebetür lose

multiv4n

Jung-Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
T6 Multivan aus Okt 2016 mit manuellen Schiebetüren und Zuziehhilfe.

Heute wollte ich meiner kleinen Tochter von aussen auf der linken Seite die Tür öffnen und sie zieht gleichzeitig von innen. Die Tür ging auf, der äußere Griff blieb aber spannungslos draußen und ist lose, wird also nicht mehr eingezogen und ist funktionslos. Fühlt sich an, wie ausgehakt, klappert lose.
Von innen läßt sich die Tür einwandfrei öffnen, von außen nur ein loser Griff, der bei maximalem Auszug die Zuziehilfe auslöst, die Tür jedoch nicht öffnet.
Türgriffe ließen sich immer schon schwer von außen ziehen.

Habe das Forum durchsucht, jedoch nichts derartiges gefunden.

Weiß einer Rat?

Grüße aus dem Norden
Frank
 
Bei mir vor einigen Wochen das gleiche.
Heute die Coronapause genutzt:
- Verkleidung des Innengriffes mit einer Schraube gelöst
- Türverkleidung ringsherum ausgehebelt und beiseite gestellt
- Schwarzen Schließmechanismus mit drei großen Torx-Bits gelöst
- dahinter mit einer Schraube (nur lösen, nicht abdrehen) den kleinen Türgriffabschluss gelöst und von außen rausgezogen
- Türgriff abgehebelt und eine Schraube hinter dem Griff gelöst (vermutlich unnütz)
- innen die schwarze Mechanik nach unten geschoben und die weiße Griffmechanik hervorgepult
Tadaaaa: der L-förmige Haltebolzen, der durch die Plastiklöcher gezogen ist, hatte sich komplett über 10 cm befreit und ist unten in die Untiefen der Tür gefallen

- mit Magnet den Bolzen hervorgezaubert
- Gusseisernen Hebel in die Mechanik geschoben, Bolzen halb rein
- Feder locker in die Mechanik reingeschoben und den Bolzen komplett durch und gesichert
- Feder über den gusseisernen Hebel gezogen
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert
Im Coronafieber leider vergessen Fotos zu machen.
 
Bei mir vor einigen Wochen das gleiche.
Heute die Coronapause genutzt:
- Verkleidung des Innengriffes mit einer Schraube gelöst
- Türverkleidung ringsherum ausgehebelt und beiseite gestellt
- Schwarzen Schließmechanismus mit drei großen Torx-Bits gelöst
- dahinter mit einer Schraube (nur lösen, nicht abdrehen) den kleinen Türgriffabschluss gelöst und von außen rausgezogen
- Türgriff abgehebelt und eine Schraube hinter dem Griff gelöst (vermutlich unnütz)
- innen die schwarze Mechanik nach unten geschoben und die weiße Griffmechanik hervorgepult
Tadaaaa: der L-förmige Haltebolzen, der durch die Plastiklöcher gezogen ist, hatte sich komplett über 10 cm befreit und ist unten in die Untiefen der Tür gefallen

- mit Magnet den Bolzen hervorgezaubert
- Gusseisernen Hebel in die Mechanik geschoben, Bolzen halb rein
- Feder locker in die Mechanik reingeschoben und den Bolzen komplett durch und gesichert
- Feder über den gusseisernen Hebel gezogen
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert
Im Coronafieber leider vergessen Fotos zu machen.
Vielen Vielen Dank! Du hast uns dank deiner tollen Anleitung gerade den Urlaub gerettet!!!
 
Zurück
Oben