T6 Multivan Generation Six 100000km

busdriver320

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
muss ich noch reinbasteln
Guten Abend allerseits,
da mein T5 so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Bus.
Habe ein Angebot von privat: T6 Multivan Generation Six mit ca 100000km, 110kW,Schaltgetriebe, Diesel, Erstzulassung 2015.
Habe hier im Forum schon so einiges gelesen und es tauchen immer wieder Probleme mit den Zylindern(Risse) auf. Speziell bei den ersten Baureihen.
Was meint ihr dazu bzw. habt Ihr Tipps wo man bei der Besichtigung genauer hinschauen sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Michael
 
Naja, immer wieder wäre an Hand der Anzahl die verkauft wurden etwas übertriebe.

Es ist auch nicht mit dem T5 BITDI gleich zu setzen.

Wichtig ist eine saubere Historie und das man mit dem Einverständnis vom Verkäufer bei VW Einsicht auf die letzten Wartungen und Reparaturen bekommt.
Taucht bei der Wartungsrechnung zum Beispiel 1Liter Kühlwasser auf sollten die Alarmglocken aufgehen und hinterfragt werden.
Genauso ob Prüfungen auf Kühlwasserverlust und... Vorgenommen worden sind.
 
Danke für die Antwort.
Wie würdet Ihr einen T5 ab Baujahr 2016 mit ähnlich vielen Kilometern und 179 PS - Maschine im Vergleich bewerten?
Bzw. wofür würdet Ihr Euch entscheiden, T5 oder T6?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

ein T5.2 MV biturbo Bj 2016 gab es m.E. gar nicht, lediglich in BJ 2015 und auch noch in 2016 gab es diesen Motor bei den Transportern, dann aber als T6 mit EU5 .

Nach den hier allgemein wiedergegebenen Informationen, wurde erst ab 11/2015, also nach dem Ende der T5.2 MV Produktion, der verbesserte AGR-kühler als ET bzw mit dem ATM von VW angeboten, alle vorher produzierten Motoren sind potenziell gefährdet (erhöhter Ölverbrauch)

Daher laß die Finger vom T5.2 Biturbo, fahr mal den T6 mit 150 PS ausgiebig Probe, ich hatte früher u.a. auch mal den R5 174 PS, der 150er ist näher am 174er als man von der nominalen Leistung glauben könnte.

Ulli
 
Ich bins wieder,

habe jetzt von einem Autohausmitarbeiter wieder gehört, dass die T6-Diesel mit 150PS ab ca. 2017/18 nur noch mit Automatikgetriebe gebaut wurden, weil explizit die Schaltgetriebe-Motoren früherer Baujahre große Probleme mit den AGR-Kühlern/Ventilen hatten.
Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Michael
 
Ich bins wieder,

habe jetzt von einem Autohausmitarbeiter wieder gehört, dass die T6-Diesel mit 150PS ab ca. 2017/18 nur noch mit Automatikgetriebe gebaut wurden, weil explizit die Schaltgetriebe-Motoren früherer Baujahre große Probleme mit den AGR-Kühlern/Ventilen hatten.
Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Michael
Ohje, das geballte Wissen der Autohausmitarbeiter :eek:

Auch heute kannst du einen 150PS-TDI mit 6G-Schaltgetriebe neu kaufen. Das war auch im Jahr 2018 nicht anders...

Aber stimmt kurz war das was: Dez2017 bis März2018 gab es einen Auslieferstop von neuen T6-PKW. VW ist damit dem KBA zuvor gekommen, da es Probleme mit den Abgaswerten gab. War wohl ein Rechenfehler bei der alten Zulassung. Im Ergebnis haben alle bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge eine neue Typenzulassung (mit höheren CO2-Ausstoß) bekommen. Da eine Prüfung für Typenzulassung zeit aufwendig und teuer ist, wurde damals kurzzeitig das 6G-Schaltgetriebe gestrichen. Kunden, welche es bestellt hatten und es nun nicht mehr lieferbar war, haben damals kostenfrei das DSG erhalten. Vermutlich war dies für VW die günstigere Lösung.

ab Sept2018 waren die Euro6b-Motoren ohnehin überarbeitet worden. Ab diesem Zeitpunkt gab es die 6G-Schaltgetriebe wieder.

All dass hatte aber mal nichts mit Problemen an AGR-Kühlern usw. zu tun..
 
Zurück
Oben