T6 Multivan Generation 6 - mit oder ohme DCC?

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen G6 zu bestellen, jedoch bin ich mir mit dem DCC nicht ganz schlüssig. Bin bis jetzt 2 G6 mit 204 PS, einmal mit Schaltung, DCC und 17 Zoll, einmal mit DSG, DCC + Dynamik und 18 Zoll Probe gefahren. Ich fand den Unterschied der einzelnen Modis bei beiden Varianten nicht sehr deutlich spürbar. Leider hat mich die Auskunft des Verkäufers in der Sache nicht überzeugt. Er redete von mehr Sicherheit mit dem DCC weil es sich ständig anpasst. Er meinete dass sich das DCC in Standard so fährt wie ein normales Fahrwerk, im Sport Modus so wie mit Dynamikfahrwerk. Der Comfortmodus sei noch eine Spur komfortabler als ein normales Fahrwerk im Multivan, daher würde er es mitbestellen.

Habe eigentlich nicht vor ständig den DCC Modus zu ändern, wenn sich der G6 damit aber wesentlich schöner fährt, würde ich es dazubestellen. Wie gesagt ich konnte ein Standardfahrwerk leider noch nicht testen am G6.

Habt ihr ein paar nützliche Infos für mich?

Danke im Voraus!

Gruß,
Philipp
 
Die Aussage von VW lautete je größer die Felgen desto weniger Unterschied zwischen den drei Modi.
Das DCC harmoniert am besten mit 16" oder 17" Rädern.
Ich fand den Unterschied mit 17" schon deutlich spürbar.
 
Würdest du bei meinen gewünschten 18 Zoll Felgen das DCC nehmen? Wenn ja mit oder ohne Dynamik Fahrwerk?
 
Ich bin 17" Probe gefahren und es hat für mich gepasst (mit Dynamikfahrwerk), außerdem war das DCC bei mir im Serienumfang.
Da ich meinen erst am Dienstag bekomme habe ich damit auch noch keine größeren Erfahrungen.
 
Ich hab ihn mit "DCC normal" und 215/60 17 Winterrädern gefahren - und fand die Unterschiede überzeugend (vorher hatte ich immer über das DCC gemeckert, weil es in einem Sharan kaum Unterschiede produzierte).

Bestellt hab ich das "DCC Dynamik" mit 255/45 18 (Sommer) und plane 235/55 17 im Winter ... mal abwarten, wie es wird :)

Beim 204 PS stellt sich eh nur die Frage 17 oder 18 Zoll, da der ja die grosse Bremse hat.

Generell geht es mir schon darum, "ständig" was verstellen zu können.
Das ist einerseits ein bisschen Psychogefrickel (man will ja immer was anderes) und andererseits bei unseren Strassen ganz angesagt:
Stadt wird in C gefahren, damit die ganzen Löcher schön weggebügelt werden.
"Draussen" dann S - vorallem wenn Papa alleine ist :) Das Dynaudio hilft dann auch gleich noch mit :)

m;
 
Moin,
ich finde die Unterschiede deutlich merkbar.
Ich habe DCC mit Dynamik und sowohl bei 17" als auch bei 18" war mir der Bus auf Komfort zu weich - Sport ging.
Jetzt mit KAW Federn und H&R Stabis ist das Auto ein Traum (für mich) Komfort finde ich Komfortabel, Sport ist straff und läßt sich auf der BAB, wenn man es mal eilig hat, super fahren. Deutlich harmonischer als mein alter 5.1 mit KW Gewindefahrwerk und dicken Stabis.
Mein Plan war eigentlich ohne DCC bestellen und gleich B14 rein, aber bei mir war im G6 DCC noch vorgegeben.
Jetzt freue mich über das DCC :):):)
 
Hallo
wollte das BMT Effizienzpaket. Dadurch kommt der 2cm tiefer. Wegen des G6 musste ich dann DCC mit Dynamikfahrwerk nehmen. 215er Reifen mit 17 Zoll. Damit bin ich jetz schon 800km gefahren.
Sport: geht jede feinste fahrbahnwelle mit dafür schön Straff.
normal: sehr guter mittelweg.
comfort: gerne gewählt bei 1000 schlaglöchern aber beim rangieren über unebenheiten extremes wanken.

hab leider den reifendruck noch nicht geprüft. wäre wichtig zu wissen.

grüße
Andreas
 
Moin,
Ich dachte vorher "alles nur schnick-Schnack" DCC ... Bin aber eines besseren belehrt worden. Man merkt die Unterschiede wirklich Selbst meine Frau verändert die Einstellung regelmäßig. Und das nach nun fast 3000 km... War bei uns mit drin (g6 + Dynamik) würd ich ws nun aber mitbestellen
Grüße
al X
 
Das DCC ist Anfang des Jahres wegen Lieferschwierigkeiten aus dem Serienumfang beim G6 entfernt worden und wird nun aufgrund des Preises deutlich weniger geordert
 
Sehr interessant! Wurde dabei der Listenpreis der Generation SIX Modelle neu angepasst, oder bezahlt man nun die knapp 1.500,- mehr wenn man es möchte?
 
ich habe 18 Zoll Felgen (Winter/Sommer) mit DCC inkl. Dynamik Fahrwerk und Eibach Prokit und bin absolut zufrieden mit dem Bus.
du spürst einen richtigen Unterschied zwischen den Einstellungen, inner Stadt fahre ich "normal" und auf der AB im Sport Modus, läuft.
 
Sehr interessant! Wurde dabei der Listenpreis der Generation SIX Modelle neu angepasst, oder bezahlt man nun die knapp 1.500,- mehr wenn man es möchte?

Das DCC kostet grob 1400 - Im Gegenzug wurde der Grundpreis um 800 gesenkt.

m;
 
Hallöle,

frage zum DCC.
Dies gibt es mit Standard Fahrwerk, oder DCC mit Dynamik Fahrwek, was eine Tieferlegung von 20mm beinhaltet.
Die Erfahrungen hier seinen wohl mehr mit DCC und Dynamikfahrwerk bis jetzt.

Hat Jemand Erfahrungen mit beiden Varianten machen können, in wie fern die Tieferlegung der 20mm des DCC Dynamikfahrwerk beeinflussen, im Gegensatz zum Standard Fahrwerk mit DCC.

Ist das Standard Fahrwerk mit DCC und 17 Zoll Felgen noch Comfortabler (weicher) abgestimmt, als das mit Dynamikfahrwerk mit DCC ?

Ich denke um so weicher ein Fahrwerk ist, umso besser federt es eventuell Bodenwellen und Gullideckel ab. Natürlich soll es nicht so weich sein, das es hart an der Grenze ist und manchmal spürbar durchhaut, bei schlechten Straßen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du stellst Fragen ich fahre seit Jahren Dynamikfshrwerk mit 20 mm Tiefer. Grund dafür ist das das Auto so wesentlich weniger wankt. Unkomfortabel ist er damit nicht
 
Man du stellst Fragen ich fahre seit Jahren Dynamikfshrwerk mit 20 mm Tiefer. Grund dafür ist das das Auto so wesentlich weniger wankt. Unkomfortabel ist er damit nicht

Sehr schön aussagekräftig und eigentlich eine normale Frage, da ich im Leon auch DCC habe, der aber wesenlich leichter ist und kein Dynamik Fahrwerk drin hat, sondern eher als x-perience noch höher ist und mit 18 Zoll Felgen fahre, aber trotzdem komfortabel ist.

Ich könnte jetzt wieder Vergleiche ziehen mit dem Citroen CX mit pneumatischer Federung, mit der Du in der verkehrsberuhigten Zone über die hohen Buckel fahren könntest mit 50km/h ohne diese groß zu merken. Aber das ist nicht vergleichbar, weils eine andere Technik ist. Aber das ist Luxus Komfort.

Also woher soll ich die Unterschiede kennen, wenn ich hier nicht nachfrage. Ist doch wohl das richtige Thema .
Oder soll ich wieder die Frage im anderen Thread stellen ?

In Bezug : man Du stellst Fragen,

wenn es Dir zu anstrengend erscheint zu antworten, dann überlasse dies bitte jemand anderen . Aber trotdem danke, trotz der Bemerkung.
War doch gar nicht schwer ! Kurz und Knapp von Dir. Danke !

Das hilft mir eben weiter, so dass ich die Bestellung ändern werde auf "DCC mit Dynamikfahrwerk"


Gruß,
Olli
 
Du stellst Fragen war pure Ironie. Wenn ich nix hätte sagen wollen hätt ichs gelassen.
 
Zurück
Oben