T6 Multivan für Familie

Ach so der 102PS ist ein 4-Zylinder. Super danke für die Tips. TDI oder FSI bespreche ich noch mit meiner Gattin. Die Punkte sind alle interessant, das auf jeden Fall. Ich werde hier eine einfache Kostenrechnung aufstellen und so entscheiden - beide sind besser als mein alter 50KW

Wie heisst die Option mit den verbesserten Stabilisatoren? Ich hatte vor nur das Fahrwerk um 20 mm zu senken ohne Dynamikfahrwerk

Hast du auch Tipps zu den verschiedenen Licht-Optionen ?
 
Den Regensensor will ich nicht haben. Wenn ich die intervalle selbst bestimmen kann, ähnlich dem T4, dann reicht das komplett aus.

LED wäre gut wenn es der Sicherheit dient, sprich wenn ich damit besser sehen kann. Das ist dann auch zu erwarten.
Grundsätzlich hätte ich jetzt gerne LED + Fernlicht-Automatik damit ich das dann komplett ausnutzen
kann. also LED + Fernlichtregulierung und dafür kein Licht&Sicht und evtl. auch keine Nebelscheinwerfer. LED sollte doch schon auch so super hell sein also werden die Nebelscheinwerfer weniger wichtig sein, so mein Denken

Frage:
Wie verhält sich LED zusmmen mit Fernlichtregulierung?

Bei Gegenverkehr und Fernlichtautomatik- was giltt da?
Werden Autos teilweise ausgeblendet
wird soweit woe nötig abgeblendet
wird komplett abgeblendet
 
Du redest vom Sparen. Dann ist die Led Variante wirklich ein Punkt zum Sparen. Rechne das mal zusammen. Da bekommst du für die Led Lichter das komplette Schlaf Paket. Aber natürlich ist das Led besser, keine Frage. Im Board gibt es da ne Menge zu zu lesen. Tendenz aus dem Lesestoff: H7 ist ganz in Ordnung und hat Vorteile zum H4. Led ist Natürlich eine andere Liga. In der Ausstattung trendline bekommst du h7 nur mit dem Licht und Sicht plus. Da ist einiges an nettem Schnickschnack dabei. Konfigurier mal durch und rechne. Kannst ja mal den Konfi code posten...
 
Das wäre unser erster Neuwagen und evtl. übertreibe ich auch wenn es um das Licht geht. Der Unterschied ist runabout 1000 EUR zwischen H7 und LED beim Trendline. Das ganze drum herum beim Sicht&Licht Paket brauche ich nicht wirklich (Lichter beim Abstellen von Auto oder beim öffnen + Regensensor ist mir nicht wichtig).

Ja aber 1000 EUR ist auch eine Ansage, vor allem wenn die Wunschliste immer grösser wird.... Schwere Entscheidung.
 
Bezüglich der Motorisierung:

Analysiere bitte genau euer Fahrprofil. Wir haben "damals" auch wegen der zwei langen Fahrten im Jahr zum Camping den großen TDI (damals noch Fünfzylinder 2,5 Liter) gewählt. 90% der alltäglichen Fahrstrecke waren jedoch die Kurzstreckenfahrten der Kids zum Kindergarten oder zur Schule. Das Ergebnis waren sehr viele Regenerationen und mehrere defekte Partikelfilter innerhalb von 55 000 km. Zum Glück hatten wir eine 5-jährige Garantieverlängerung. Unser Nachbar hat im T5.2 den neuen 2 Liter Motor und nun bei 70 000 einen Motorschaden. Der Wagen wird zu 99% von seiner Gattin im Kurzstreckenverkehr bewegt.
Sollte dein Fahrprofil so aussehen, würde ich eher zum TSI raten.
 
Ja besten Dank,

in der Tat ist der Bus eine Familienkarre. Wir sind aufs Land gezogen und das erst seit 1 Monat. Wie es so immer ist ist unser Bulli nach dem Umzug kaputt gegangen. Oder einfach kurz gesagt: Wir können unser Fahrprofil nur grob analysieren. Strecken von 7 km kommen als minimum vor. Dann so 10 kme etc. Davon abgesehen auch der Urlaub und hin und wieder 220 km zum Familienbesuch.
Ich hatte bei einem TDO geplannt diesen 1x in der Woche für 2 x 70km durchzupusten und hoffte dass das so passt.

Deine Warnung ist aber sehr willkommen. Also muss man das mit den Kurzstrecken ernst nehmen. Besten Dank

Wo finde ich im Konfigurator die 5 Jahres Garantie?
 
Wo finde ich im Konfigurator die 5 Jahres Garantie?
Ich habe dies damals beim Händler mitgebucht. Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Wenn du das gleich mitbuchst, ist es deutlich günstiger. Leider weiß ich nicht, ob dies heute immer noch gilt und auch nicht, wo du dies im aktuellen Konfigurator findest!
 
Ich habe dies damals beim Händler mitgebucht. Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Wenn du das gleich mitbuchst, ist es deutlich günstiger. Leider weiß ich nicht, ob dies heute immer noch gilt und auch nicht, wo du dies im aktuellen Konfigurator findest!

Für Nutzfahrzeuge ist das nicht im Konfigurator - geht aber trotzdem.
Je nach Fahrleisterung: bei Abschluss sofort kostet das ca. 3.200€ für die 3 Jahre zusätzlich.
Bucht man das nach einem Jahr, kostet das ganze 4.300€ und bucht man das erst am Ende der Garantie, dann kostet es über 5.000€

Den Link Garantieverlängerung hatte @rogi100 mal gepostet ... kann man das gut nachsehen.
 
Ach so der 102PS ist ein 4-Zylinder. Super danke für die Tips. TDI oder FSI bespreche ich noch mit meiner Gattin. Die Punkte sind alle interessant, das auf jeden Fall. Ich werde hier eine einfache Kostenrechnung aufstellen und so entscheiden - beide sind besser als mein alter 50KW

Wie heisst die Option mit den verbesserten Stabilisatoren? Ich hatte vor nur das Fahrwerk um 20 mm zu senken ohne Dynamikfahrwerk

Hast du auch Tipps zu den verschiedenen Licht-Optionen ?

Alle Motoren im T6 sind 2,0L Vierzylinder. Egal ob TSI oder TDI.

zum Licht.
Das LED-Licht ist sehr gut und eine echter Fortschritt, wenn auch nicht ganz günstig. Aber auch hier kommt es auf das Fahrprofil an. Fährt man viel Kurzstrecke, eher tagsüber oder in beleuchteten Gegenden (Stadt) kann man auf darauf verzichten.
Ist man viel nachts auf unbeleuchteten Landstraßen unterwegs, ist es ein großer Sicherheits- und Komfortgewinn. Die Ausleuchtung, insbesondere auch der Fahrbahnränder ist deutlich besser. Mich hat das womöglich schon zweimal vor einem Wildschaden bewahrt.
Der Lichtassistent hingegen ist ein reines Komfortextra, welches nicht ausreichend zuverlässig funktioniert. Die Fehlerquote ist einfach zu hoch (blendet manchmal zu spät ab und zu spät wieder auf), so dass man immer mal wieder manuell eingreifen muss. Das fordert meiner Meinung nach mehr Konzentration, als wenn man selber intuitv auf- und abblendet.
Der Lichtassi beim T6 blendet nicht wie andere Systeme Teilbereiche ab. Er kann nur Aufblende an oder aus.
 
Meine unbescheidene Meinung:
LED auf jeden Fall, gerade auf dem Land macht das aus eigener Erfahrung Sinn. Licht-Assi nicht, dafür den Regen-Assi. Einmal den Scheibenwische anmachen und dann vergessen, denn der Assi funktioniert bei mir einwandfrei. Und kostet nicht die Welt.
 
Je nach Fahrleisterung: bei Abschluss sofort kostet das ca. 3.200€ für die 3 Jahre zusätzlich.
Für 10.000km im Jahr fände ich das hohl und zu teuer. Der Bus hätte zum Ende der Garantiezeit 50.000 km runter (und lass es 70k sein), da kriegst Du das Geld nicht rein.
 
Für 10.000km im Jahr fände ich das hohl und zu teuer. Der Bus hätte zum Ende der Garantiezeit 50.000 km runter (und lass es 70k sein), da kriegst Du das Geld nicht rein.
Das hat schon so mancher gedacht und sich dann nachträglich erst rechts, dann links und dann noch in der Mitte in den Hintern gebissen. Dazu braucht es bekanntermaßen nicht einmal einen BTDI.
 
Das hat schon so mancher gedacht und sich dann nachträglich erst rechts, dann links und dann noch in der Mitte in den Hintern gebissen. Dazu braucht es bekanntermaßen nicht einmal einen BTDI.
Keine Ahnung, ich habe jetzt 40.000 auf dem AdBlue-kontaminierten 150PS Hobel runter und habe nichts (abgesehen vom DDS-Sensor ganz am Anfang, der aber nur 180€ kostet). Jetzt wird mir vermutlich demnächst alles um die Ohren fliegen?

Edit: Ich mein ja auch nur, dass man für 3200€ ne Menge reparieren kann - ja nicht alles. Aber bei 10.000km im Jahr?
 
Aber all das wäre mir egal wenn ich einen Diesel bzw. TDI fahren möchte, dann mache ich das einfach. Unsere Entscheidungen zum Bullikauf sind sowieso rein emotional. Wer meint er würde die Entscheidung rational treffen hat nur noch nicht gemerkt dass er emotional handelt ;)

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Obwohl alle möglichen (vermeintlich rationellen) Argumente auf den Tisch gehauen werden, so ist der Autokauf zum allergrößten Teil Bauchsache.

Der vergleichbare TDI ist in der Anschaffung teurer und im Leasing-Restwert schlechter.

Ersteres stimmt, zweiteres deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Habe mir vor 4 Jahren TDI und TSI anbieten lassen. Gleiches Fahrzeug nur anderer Motor. Leasingfaktor bis auf die 2 Stelle hinter dem Komma gleich.
 
Ersteres stimmt, zweiteres deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Habe mir vor 4 Jahren TDI und TSI anbieten lassen. Gleiches Fahrzeug nur anderer Motor. Leasingfaktor bis auf die 2 Stelle hinter dem Komma gleich.

Die Zeiten ändern sich, deine Erfahrung ist von 2013. Hier Info aus 2017:

Auch ich bin mir nicht sicher ob Diesel oder Beziner....Erstaunt waren wir, ich und mein Verkäufer, als wir die Restwerte des Diesel und des Benziners verglichen haben.
Der Benziner hat deutlich bessere Restwerte. Scheinbar setzt auch die Volkswagen Bank in Zukunft auf Benzin.
Man spart an den Leasingraten mehr Geld, als der TSI überhaupt günstiger ist.

Es stehen viele Anzeichen für den TSI.
Hat jemand Erfahrung mit dem 110kw?
Viele berichten über den 150kw. Das der natürlich Spaß macht, ist ja fast keine Frage.

Was mich auch verunsichert, ist der Partikelfilter im Diesel :-/

Viele Grüße

Beim Benziner ergibt sich ein Leasingfaktor von ca. 0,87% und beim Diesel kommt das Angebot auf 0,93%.
Alles ohne Sonderzahlung. Inkl. Winterräder, ohne Überführung und Zulassung.

Beide Angebote wurden mir ohne ,,verhandeln" vorgelegt.
Ich Vergleich ganz gern mit Sixt Leasing und da liegen beide darunter. Denke also, die sind nicht ganz schlecht

ich hab meinen TSI seit einem Jahr, und auch dein Modell, schon damals waren die Restwerte besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeiten ändern sich, deine Erfahrung ist von 2013. Hier Info aus 2017:

Da hast du Recht. Meine Infos sind nicht mehr ganz frisch.

Scheint aber auch von der Leasing abzuhängen. Habe gerade bei Sixt geschaut: Multivan G6 110kw Diesel vs. Benzin 11€/Monat zugunsten des Diesel, 150kw 4m DSG 20€ zugunsten des Diesel. Jeweils Basispreis 48/10/0.

Wenn man jetzt noch die höheren LP's der Diesel mit einrechnet, dann ist der LF vermutlich schon spürbar niedriger beim Diesel.
 
Ich habe mich bei der Konfiguration für Nebel/Kurvenlicht entschieden. Gründe waren:
- Deutlich bessere Ausleuchtung links und rechts vor dem Fzg. Es gibt bei uns auf dem Nachhauseweg zwei 90°-Kurven in der Siedlung. Das Abbiegelicht beim Passat leuchtet da immer schön in den Knick rein und man sieht zB Hundegänger oder Radfahrer ohne Licht schon vor Kurveneinfaht. (man muss dazu sagen, dasd beim Passat das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer an geht). Ob das viel anders ist, kann ich leider nicht sagen.
-Ich möchte beim rangieren mit dem langen Radstand gerne sehen, wenn ein Poller oder ein Findling neben dem Fzg lauert..
-LED bei starkem Nebel ist manchmal nicht so angenehm. Spätestens bei Fernlicht. Da ist das Nebellicht ein nice to have.

Weiß jemand ob auch beim T6 das Kurvenlicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs angeht? Finde ich auch parktisch wenn es unübersichtlich ist.

Das vielleicht nochmal zur Anregung..
 
Zurück
Oben