T6 Multivan für Familie

Ok dann ist der Tisch für 7 Fahrgäste nur aussen zu gebrauchen?
Nicht wirklich, denn er hat nur zwei Beine :D.

Damit er nicht umfällt müsstest du außerhalb des T´s erst irgendwo diese Schiene von links innen hinschrauben...................Baum, Mauer, anderes Auto, oder ihr haltet in Wechselschicht die fußlose Seite des Tischs fest :D.

Zum Thema Klapptüren: Wollte ich ursprünglich auch, aber nun ist es die große Klappe geworden, weil:
- Fahrradträger auf der Anhängekupplung, da wurde im Forum explizit drauf hingewiesen, daß die Auswahl noch eingeschränkter sei bei den Flügeltüren
- Es ist toll, wenn es regnet, unter einem Dach stehen zu können ...
Nachteil: der Platzbedarf des Tores ist gigantisch.

Hallo Icre,

ich denke wenn
Du bis jetzt mit nem T4 Trapo mit 50kw zurechtgekommen bist langen dir auch die 102 Ps. Ich fahre zur Zeit noch einen T4 mit 102PS und habe nicht das gefühl ein Verkehrshindernis zu sein.

Wir haben uns auch einen Startline bestellt da wir die Tischlösung hier besser finden wie beim Comfortline. Die meiste Zeit wird bei uns mit drei kindern die 3er Bank nach vorne geschoben sein.
Der tisch beim Comfortline ist fest und würde bei dieser Bankposition im kofferraum stehen. Während du beim Trendline die Position direkt hinterm Fahrer + ca.1Meter Richtung Kofferraum variieren kannst.
Ach ja der Tisch hat sehr wohl vier Beine. Du kannst ihn auch draussen aufstellen, er ist aber von der größe ehr für zwei Personen ausgelegt.

Wenn du auf Geld achten musst würde ich dir folgende Ausstattung empfehlen.

Radio "Composition Media"
manuelle Klimaanlage mit zweitem Verdampfer--- Vermutlich hatte der Trapo gar nichts
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung --- einfacher anschluss zusätzlicher elektrischer Verbraucher ist bei Kindern immer gut.
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links ---- Ich finde es wichtig das die Kinder auch mal den Rüssel raushalten können
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
Drehsitze links und rechts, mit Lendenwirbelstützen, in der 1. Sitzreihe --- Da ihr vermutlich öfters nur zu fünft unterwegs sein werdet könnt ihr den tisch mit vorgezogenenr 3Bank als Sitzgruppe nutzen.
2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
Bordwerkzeug und Wagenheber
4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr --- Billiger gibts keine Ersatzschlüssel

Es gibt natürlich noch viele tolle Dinge im Konfigurator aber diese Dinge würde ich als minimalkonfiguration sehen.

Gruß Thorsten

Danke euch,

wir versuchen das ganze so minimal zu machen wie nur möglich.
Was ich nicht brauchen werde ist die Kindersicherung. Hatte ich bishe rnur als störend empfunden bei anderen Autos.
Ersatzschlüssel - gute idee
Tankvolumen von 80 l hatte ich im Trapo auch. Mit einem TDI braucht man das nicht wirklich oder?

Wie ist das: Bei einer Fahrleistung von 10 tkm im Jahr müsste es doch der Benziner auch tun oder? Man findet selten Benziner unter den Bullis daher traue ich mich nicht ganz....
Elektrische Schnittstelle: Ist das ein USB-Ladeadapter?

Hi

such mal mit der Suchfunktion nach dem TSI - ich hab seit fast 2 Jahren einen mit 150 PS, bin sehr zufrieden und braucht auch nicht mehr als 10 l/100km. Aber das ewige "Man findet selten Benziner unter den Bullis daher traue ich mich nicht ganz...." geht mir langsam auf die Nerven. Du wirst kaum jemanden finden welcher den Benziner wirklich selber fährt und damit nicht zufrieden ist. Aber wenn du dir gerne Angst machen lässt, dann nimm halt den TDI - der ist auch ganz ok (ich bin vor dem Kauf beide gefahren)

Gruss

cambus

Hatter nicht, er hat 4 Beine ....

Bei 10tkm und der aktuellen Diskussion wäre ein Benziner sicher nicht falsch. Dies auch insbesondere bei der von mir vermuteten zurückhaltenden Fahrweise.

Und ja, die Dachschienen unbedingt nehmen. Ist sonst eine Fummelei den Träger ohne Kratzer am Dach hinzubekommen ... und bei 'ner Dachbox durchaus praktisch, wenn der U-Bügel in der Box nicht an die Position passt, die das Dach für den Träger vorgibt.

Die elektrische Schnittstelle ist ursprünglich gedacht für Fahrzeugbauer (Krankenwagen etc. ...) und beinhaltet eine ganze Ansammlung an Gegensteckern unter dem Fahrersitz, kann man alle mögliche Dinge anschließen und steuern, das Wichtigste ist aber, dass dort auch ein dickes 12V Kabel liegt, an dem man ggfs eine 2. Batterie anschließen kann. Oder USB, oder 12V oder einen 220V Wechselrichter. Für den Preis von Größenordnung EUR 70,00 netto unverzichtbar. Alles was später eingebaut wird, wird dort verkabelt und muss nicht sonst wohin gezogen werden.

Reserverad gibt' s auch nie mehr günstiger als "neu", statistisch braucht man es alle 7 Jahre ...

Schiebefenster werden gerne mal undicht, unsere Kids haben das in 10 Jahren noch nicht aufgemacht oder, wenn nicht vorhanden, nicht vermisst.

Viele Grüße,
Jochen

Das muss jeder selber entscheiden, im Crashfall mit verletztem Kind dürfte es aber Mecker vom Staatsanwalt geben.

... von daher würde ich der Anleitung glauben. Bei einem (auch unverschuldeten) Crash ist man am A.... wenn Jemand durch den Tisch massiv verletzt wird.

Wir handeln das so, der Tisch muss runter sobald nicht mehr darauf gespielt wird ... und bei uns sitzen nur 2 hinten, der runde Tisch wird relativ weit nach vorne positioniert ....

Der TX ist an der Stelle leider weder Bus noch Zug.

Aber wie vor geschrieben, es gibt solche Dinger hier:

Laptopauflage Notebookablage Knietisch Kunststoff schwarz ergonomisch mit Tragegriff: Amazon.de: Alle Produkte

Grüße,
Jochen

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Wie ist das: Bei einer Fahrleistung von 10 tkm im Jahr müsste es doch der Benziner auch tun oder? Man findet selten Benziner unter den Bullis daher traue ich mich nicht ganz....

Alter Falter, dein Ernst?

Von den Kilometern her passt der TSI prima, aber ich glaube er ist nichts für dich. Der Druck ist einfach zu hoch ;)

41FF882B-0007-4BE1-89D3-A1B705634F17.webp

Damit er nicht umfällt müsstest du außerhalb des T´s erst irgendwo diese Schiene von links innen hinschrauben...................Baum, Mauer, anderes Auto, oder ihr haltet in Wechselschicht die fußlose Seite des Tischs fest :D.

... den Tisch fest zu halten wäre evtl. eine sinnvolle Beschäftigung für die Kinder
und sie können bei nur 2 Stühlen dann auch "Reise nach Rom" spielen. Die Befestigung
an anderen Autos geht auch immer ganz gut ... bis sie losfahren, das führt dann oft
zu unkontrollierbarer Hektik. Einen Baum hat meistens keiner dabei, das ist immer
zu sperrig im Kofferraum, ähnliche Probleme gibt es auch bei einer Mauer. Evtl.
kann man ihn mit dem Wlan- Kabel einseitig irgendwo hinhängen...?

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du. Habe mich aber trotz "Wenigfahrens" für den TDI 114 PS entschieden. Hatte bisher 87 (?) PS und war zufrieden. Ein Bulli ist kein Rennwagen.. *duck wech* Ich hörte ebenso von allen Seiten, was der TSI so an Sprit nimmt. Und da hatte ich keine Lust bei jeden Tankvorgang in Tränen auszubrechen. Ich will den Bulli auch so lange wie möglich fahren und wenn ich mir dann den Unterschied Diesel / Benzinpreis (zur Zeit) so ansehe......;( Ich will aber auf keinen Fall eine neue Diskussion darüber auslösen, da gibt es reichlich hier im Board.
Zweiter Verdampfer ist bei Klima ein Muss, da sonst die Kurzen hinten von der Klimaanlage nichts haben. Die Boxen hinten wurden schon angesprochen, die gibt es nicht mit dem billigsten Radio. Somit auch ein Muss. Ich habe mich für ein vollwertiges Reserverad entschieden, da ich nicht mit einem Platten irgendwo am Wochenende in der Knüste liegenbleiben will. Wer soll mir da an einem Freitagabend ein Reserverad vorbeibringen ? Schlimmstenfalls kannst du dann bis Montag auf ein neues Rad warten...
Schiebefenster links auch ein Muss, ansonsten kommt kein Bullifeeling auf. Sonst wurde alles gesagt...

DER TISCH DES TRENDLINE HAT 4 BEINE ZUM AUSKLAPPEN.
Steckt in der Schiebetür, kann auch in die Seitenschiene hinter dem Fahrersitz eingehängt werden, dann nur auf 2 Beinen und nicht mit Einzelsitze in der 2. Sitzreihe und nicht während der Fahrt.
Stehend kann man ihn auch im Innenraum variabel auf 4 Beinen positionieren.

Nur, damit es in der Scherzkultur hier nicht untergeht.

Ich hörte ebenso von allen Seiten, was der TSI so an Sprit nimmt. Und da hatte ich keine Lust bei jeden Tankvorgang in Tränen auszubrechen.

Hi,

was hast du denn von allen Seiten gehört? :D

90% der Boarder haben keinen TSI und haben gleichfalls nur "gehört"...

Der TSI braucht gegenüber einem TDI gleicher Leistung etwa 3L mehr.

Simulation 100 km:
TDI 8L / zu 1,10 = 8,80 €
TSI 11 / zu 1,30 = 14,30 €

Differenz: 5,50€
*1000= 550€ / Jahr bei 10tkm

MINUS KFZ - Steuerdifferenz zugunsten TSI.

Dann stelle ich mir das TDI AGR-Ventilgehampel vor, vor allem außerhalb der Garantie. Und wiederholt Kurzstreckenregenerationsabbrüche.

Bei der Jaheskilometerleistung ist der TSI der wirtschaftlichere Antrieb. Aber das muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*100=550€ / Jahr bei 10 tkm :rolleyes:

Der vergleichbare TDI ist in der Anschaffung teurer und im Leasing-Restwert schlechter.
Aber all das wäre mir egal wenn ich einen Diesel bzw. TDI fahren möchte, dann mache ich das einfach. Unsere Entscheidungen zum Bullikauf sind sowieso rein emotional. Wer meint er würde die Entscheidung rational treffen hat nur noch nicht gemerkt dass er emotional handelt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TSI braucht gegenüber einem TDI gleicher Leistung etwa 3L mehr.

Simulation 100 km:
TDI 8L / zu 1,10 = 8,80 €
TSI 11 / zu 1,30 = 14,30 €

*1000= 550€ / Jahr bei 10tkm

MINUS KFZ - Steuerdifferenz zugunsten TSI.

Dann stelle ich mir das TDI AGR-Ventilgehampel vor, vor allem außerhalb der Garantie. Und wiederholt Kurzstreckenregenerationsabbrüche.

Bei der Jaheskilometerleistung ist der TSI der wirtschaftlichere Antrieb. Aber das muss jeder selber wissen.
So hat auch meine Rechnung ausgesehen. Die 3 l entsprechen auch dem, was man beim Spritmonitor ausliest.
Reperaturkosten o. ä. sind aber meiner Meinung nach unbekannte. Die Technologie inkl. SCR-System und DPF ist beim Diesel aber sicherlich aufwendiger.

Achtung. Popcorn raus.
Du magst in der Gesamtrechnung Recht haben. Ich denk aber nicht, dass man den TSI auf Kurzstrecke mit 11 Litern bewegen kann. Aber sei es drum. Ich persönlich wollte dieses volltanken für um die 120 euro vermeiden. Aber ich bin weder Diesel Fan noch TSI Hasser. Ich hätte beides genommen und hoffe mit der Wahl zum TDI gut zu fahren.

Hallo zusammen,

also wegen Angst vor Benziner bitte nicht fehlinterpretieren: Es gibt kaum Bewertungen und gross Erfahrungen zum Benzinmotor. Der Diesel ist ein recht bekanntes Teil auf das viele vertrauen. Zudem wäre der Benziner an sich doch dann erst richtig interessant wenn man LPG einbaut ... denke ich mir mal

Ich muss mal schauen wie viel Vorteil man bei Steuern hat 105 TDI versus 150 TSI

Heute habe ich den Segen meiner Gattin bekommen:
Es wird ein Multivan

Wir werden sparen wo es Sinn macht und heute würde ich gerne alles mal zusammenstellen. Was ich noch suche sind infos zu den Lichtsystemen:

- Fernlichregulierung "Light Assist": Geht da einfach das Licht aus bei Gegenverkehr?
- Licht und Sicht: Weniger interessant oder? Tagfahrlich sollte der Multivan auch so haben schätze ich auch der Trendline?
- Licht und Sicht Plus: Hier wäre interessant: H7 + Abbiegelicht
H7 Birnen selber wechseln: Ist das fummeliger als die H4 bei T4?

- LED Ausstattung: Ich schätze dass es heller ist als H7 und wartungsfrei
A. Wie verhält sich das mit der Fernlichregulierung gekoppelt?
B. Macht LED Ausstattug + Licht&Sicht Plus Sinn? ich meine eher nicht.
C. Fehlt dann das Tagfahrlich wenn man Sicht&Licht nicht nimmt aber dafür das LED Paket?

Also beim Licht bin ich mir unsicher würde da aber eher was ausgeben da Licht in der Nacht schon viel wert ist. Unser alter T4 hatte nur die H4 funzeln die trotz besserer Birnen nicht wirklich gut waren. Die hinter mir fahrenden Autos haben uns den Weg besser ausgeleuchtet als meine 125% H4 Birnen

Hallo,

mal ein paar Anmerkungen aus Sicht T4. Der T6, den ich auch schon gefahren habe, ist als Diesel anders. Also 102 PS Fünfzylinder sind nicht gleich 102 PS Vierzylinder. Daher eher 114 o. 150 PS. Gegenüber dem ABL natürlich immer eine Verbesserung.
Manche werden mich hier steinigen, aber das Fahrwerk des T4 ist besser. Ist ja auch aufwendiger konstruiert. D.h. man sollte für den geringen Aufpreis verstärkte Stabis ordern, wenn das beim T6 Modell angeboten wird.
Und mein Eindruck hier ist: Diesel nur mit Garantieverlängerung. Die ganze EURO 6 Abgasreinigung beim Diesel ist fehleranfällig und nicht auf langfristigen Betrieb ausgelegt.
Bei nur 10tsd Km im Jahr würde ich zum Benziner tendieren.

Das H4 Licht beim T6 soll auch schlechter zum T4 sein. Ich sehe den Betriebswirt in der Entwicklungsabteilung direkt vor mir "macht mir das H4 Licht schlechter, damit die Leute LED kaufen müssen."

Ich glaube Tagfahrlicht haben alle, ist nur verschieden realisiert, ohne Anspruch auf Richtigkeit :
Beim H4 Scheinwerfer separates Birnchen
Beim H7 Scheinwerfer integriert als Doppelfaden Lampe mit dem Fernlicht (sog. H15 Leuchtmittel, nicht gerade günstig als E-Teil)
Bei LED Scheinwerfer irgendwie, wobei dieser beim Defekt einer Funktion meine ich komplett getauscht werden muss (sehr, sehr ungünstig als E-Teil)
Dazu kommt dann der 'Spielkram' Abbiegelicht, Coming/Leaving Home
Dann noch im Licht und Sicht Paket die Lichtautomatik, hab ich auch gedacht was soll ich damit möchte es heute nicht nehr missen.

UND : Ich glaube den Regensensor für die Scheibenwischer bekommt man nur mit diesem Paket, nicht separat....

Viel Glück bei der Entscheidung

Alfred

Zurück
Oben