T6 Multivan für Familie mit 4 kleinen Kindern

Ich hab dein Fahrzeug mal in den Werkskonfigurator eingegeben.

Bei mir zeigt es mir wenn ich auf Bestellung gehe und heute bestellen würde als frühesten Termin die KW18 (3.05 - 8.05) an.

Natürlich weiß ich jetzt nicht wie es sich bei einem Reimport Händler oder Autovermittler verhält.

Wenn du zum VW Vertragshändler gehen würdest hast du die gleiche Lieferzeit wie in Werkskonfigurator.

6 Wochen wäre aber wirklich sehr flott :) und ich dachte bei meinem mit 7 Wochen Lieferzeit ging das schon schnell.

Also um es mal zusammen zu fassen: Die Lieferzeit war uns als Neuwagen zu lange. Laut Händlern und Konfigurator gibt es die 110 PS Variante nicht mehr.

Deshalb haben wir uns jetzt einen T6.1 EZ 01/2020 (Fahrzeit bis zur Abmeldung 7 Monate) mit 12600 km gekauft 😄
Hat 2-2-3 Bestuhlung, PDC, Rückfahrkamera, MFL, Tempomat, Climatronic, Navi, Standheizung, Sitzheizung, Tisch, Zuziehhilfe Klappe und Tür sowie Leichtmetallfelgen (die ich eigentlich nicht brauche :O) - Auto ist in einem Top Zustand und hat knapp 41000 gekostet - war der Preis ok?

Dazu vlt. gleich drei Fragen:
1. Er hat leider Teppich statt Kunststoff, kann ich da trotzdem die Brandrup Teppiche drauflegen und die Sitze bzw. Sitzbank verschieben?
2. Verkäufer und Dekra Gebrauchtwagencheck-Prüfer sagten mir, ich solle ihn mir nicht klauen lassen - ist das so schlimm? Und was tut ihr dagegen?
3. Was für Dashcams habt ihr? Ich habe aktuell eine alte Datakam G5 Max. Durch den 12 V Anschluss im Kofferraum dachte ich fast an zwei eigenständige baugleiche Dashcams, da ich nicht das Kabel der Rückkamera quer durch den Bus verlegen will.

[x] sende Bilder ! ;)

Wozu Brandrup Teppich ?
Der Dreck kommt eh nie unten an :)

full

Punkt 2:

Bearlock, Pedaloc und weitere Initiativen. Das Forum ist voll davon.

Tatsache... den 110PS gibt's nicht mehr im Family. Soll das mal einer verstehen...

Brauch keine Alarmanlage hab Vollkasko.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, hört sich nach einem tollen Auto mit sehr nützlicher Sonderausstattung an! So ziemlich das was ihr gesucht habt und das noch "fast" neu zu einem Preis den manche Busse nach 5 Jahren noch kosten sollen :-) alles richtig gemacht. Teppichboden ist ärgerlich, mein Tip: lass ihn dreckig werden und kauf statt irgendwelcher Auslegware einen Waschsauger, der ist auch für alle anderen textilen Flächen, auf denen die lieben Kleinen so herumferkeln Gold wert.

Brauch keine Alarmanlage hab Vollkasko.

Das mag Deine Meinung sein und Volkasko wird fast jeder hier haben... Aber:

1. Camping- und Freizeitzubehör sowie derartige Einbauten sind individuell und fließen nicht unbedingt in den Wiederbeschaffungswert (WBW) ein.
2. Der angesetzte WBW der Versicherungen wird gerade beim Bulli selten dem tatsächlichen Marktwert entsprechen.
3. Kaum ein Fahrzeug erhält mehr individuelle Einbauten als ein Bulli, da steckt Schweiß und Zeit drinnen.
4. Ein Bus in meist ein Urlaubsauto, wer braucht einen Diebstahl mitten im Urlaub, häufig z.B. an der Ostsee... Ich jedenfalls nicht... Da hilft auch keine Vollkasko.
5. Die meisten Nutzer, welche zusätzliche Diebstahlsicherungen in Betracht ziehen, erwägen auch ihren Bulli länger zu fahren und eben die oben genannten Unannehmlichkeiten zu vermeiden...

Der Erfinder und Hersteller des Pedaloc, hier im Forum bestens bekannt, hat das Teil auch nur konstruiert, weil ihm sein Bus im Urlaub ab der Ostsee geklaut wurde.

Aber gut, wenn man den Bus als Alltagsauto nutzt und ggf. sogar nach 3 Jahren Leasing zurück gibt, dann reicht auch ne Vollkasko... Für alle anderen ist diese Aussage sinnbefreit.

Grüße Daniel

Im Winter brauchst du dir beim 6.1 wenig sorgen wegen Diebstahl zu machen, die Schlösser frieren ein, da geht nix mehr auf😝

Aber gut, wenn man den Bus als Alltagsauto nutzt und ggf. sogar nach 3 Jahren Leasing zurück gibt, dann reicht auch ne Vollkasko

Trifft auf mich nicht zu.
Ich gib sie nach 6 Monaten ab und die Versicherung ist inclusive.

Aber der was jetzt kommt (KW18) wird gekauft.

Meine Antwort war auch mit Spaß verbunden, zwecks Vollkasko.

Was kostet den eine Alarmanlage Pedalocdingsbum oder ähnliches.

Dazu vlt. gleich drei Fragen:
1. Er hat leider Teppich statt Kunststoff, kann ich da trotzdem die Brandrup Teppiche drauflegen und die Sitze bzw. Sitzbank verschieben?
2. Verkäufer und Dekra Gebrauchtwagencheck-Prüfer sagten mir, ich solle ihn mir nicht klauen lassen - ist das so schlimm? Und was tut ihr dagegen?
3. Was für Dashcams habt ihr? Ich habe aktuell eine alte Datakam G5 Max. Durch den 12 V Anschluss im Kofferraum dachte ich fast an zwei eigenständige baugleiche Dashcams, da ich nicht das Kabel der Rückkamera quer durch den Bus verlegen will.

Erstmal Glückwunsch zum Bus.

zu 1.: Hab' auch Matten drauf, quasi Teppich auf Teppich und Sitze wie Sitzbank lassen sich weiterhin verschieben. Ob das Sinn macht? K.A., aber falls der lose Teppich mal durch irgendetwas ruiniert sein sollte, ist er leichter zu ersetzen, als der Originale ab Werk.
zu 2.: Der T wechselt wohl gerne mal unfreiwillig den Besitzer, ich will mich da nicht auf die Versicherung allein verlassen. Mancher sichert das Teil sogar 6-fach ab, ich habe je eine mechanische und elektronische Sicherung verbaut. 100% Schutz gibt es nicht, aber ich fühle mich damit erheblich sicherer, weil mal eben rein und damit wegfahren is nich. Klar, muss am Ende jeder selbst wissen.

Und jetzt viel Spaß mit dem Teil :)

Hallo, der Brandrup Teppich ist super. Ist der Beste den wir bisher hatten. Hochwertig, passt perfekt und verrutscht nicht. Auch die Sitze lassen sich perfekt verschieben.
Viel Spaß mit dem einzig wahren Familienauto,
Grüße vom Bodensee

Welches Trittstuffen Set (schwarz) könnt ihr in Kombination zu den Brandrup Fussmatten/Teppich empfehlen?

Es gibt welche von Bus-Boxx (4-teilig)
49,90€ oder von
Mattenmanufaktur für 39,99€

Sollten farblich und qualitativ passen und kein Schrott sein.

Hallo und viel Spaß mit dem neuen Bus. Ich beneide Dich vor allem um die Standheizung, da ich gerne mal am WE im Bus übernachte, auch an kühlen Tagen.

Zur o.g. Frage: Wir haben eine Bearlock-Sperre für die Schaltung und die OBD-Buchse woanders. Das muss reichen.

Viele Grüße aus Berlin

Verkäufer und Dekra Gebrauchtwagencheck-Prüfer sagten mir, ich solle ihn mir nicht klauen lassen - ist das so schlimm? Und was tut ihr dagegen?

Nix, Vollkasko und beten.
Was soll man tun, wenn der Profi kommt ist er sicher eh weg.

In südlichen Bayern wird vielleicht nicht so geklaut und man muss sich nicht solche Sorgen machen.

Nix, Vollkasko und beten.
Was soll man tun, wenn der Profi kommt ist er sicher eh weg.
Das sehe ich anders. Gerade Profis gehen nach dem, was ich so gehört habe, nicht gerne ein größeres Risiko ein nehmen sich nur ein kleines Zeitfenster. Die lassen tendentiell den Wagen mit der zeitfressenden Sicherung stehen und nehmen den nächsten ohne.

Allerdings gibts natürlich keine vollkommene Sicherheit. Vollkasko ist da schon beruhigend. Ob auch beten hilft, kann ich nicht beurteilen ;-).

Gegen die finanziellen Folgen eines Diebstahls reicht ja schon die Teilkasko. Wobei es sicherlich sinnvoll ist, ein 40.000 Euro Auto auch mit einer Vollkasko zu versichern. Selbst mein 2007er T5 MV Atlantis hat eine VK, allerdings nur, da die VK mit meiner hohen SF Klasse nur ein paar Euro mehr kostet als TK.

Wenn der Profi genau dein Auto haben will, dann holt er es sich auch. Ich habe 2006 meinen T4 eingebüßt, das war offensichtlich von der Ausstattung genau das, was gesucht war (schwarzes Auto, beiges Leder, TDI, auch sonst sehr gut ausgestattet).
Bearlock und Co hilft aber auf jeden Fall gegen den schnellen Klau; es hilft aber nur, wenn es auch eingesetzt wird. Wenn das System zu komplex und der Aufwand zu hoch ist, bringt es halt nichts, wenn es im Kofferraum liegt. Und das Auto wird nicht zwingend dann geklaut, wenn man meint, dass es gerade besonders exponiert ist.

Welche wären das, falls man sich nicht aufs beten verlassen möchte?
Ich halte die Bearlock-Sperre für eine recht zeitfressende Sicherung. Die ist obendrein fest verbaut und mit einem Handgriff de-/aktiviert. Das ist gut im Sinne dessen, was HeinerDD ausführt: Die Schwelle, diese Sicherung tatsächlich zu nutzen, ist sehr niedrig.

Mir ist allerdings klar, dass Sicherheit relativ ist. Für mein Sicherheitsbedürfnis reicht das, was ich gemacht habe.

Ich halte die Bearlock-Sperre für eine recht zeitfressende Sicherung. Die ist obendrein fest verbaut und mit einem Handgriff de-/aktiviert. Das ist gut im Sinne dessen, was HeinerDD ausführt: Die Schwelle, diese Sicherung tatsächlich zu nutzen, ist sehr niedrig.

Mir ist allerdings klar, dass Sicherheit relativ ist. Für mein Sicherheitsbedürfnis reicht das, was ich gemacht habe.

Sehe ich auch so!
Die ziemlich genau 1 Sekunde um den Rückwärtsgang einzulegen und dann das Schloss in Knie-Nähe zu drehen oder die 3 Sekunden um den Schlüssel zu stecken und es zu öffnen sind nur minimaler Aufwand für den Nutzer, aber ein echtes Hindernis für den Dieb.

Und an sehr exponierten Stellen dann noch das Pedaloc und gut ist.

Grüße
Chris

Zurück
Oben