T6 Multivan für Familie mit 4 kleinen Kindern

Aber gerade mit .... threadname ... 4 kleinen Kindern würde ich getönte Scheiben immer wählen :)

Na mit 4 schreienden Blagen in stockfinsterer Nacht ein Nutzfahrzeug einparken macht eine blickdichte Scheibentönung aber auch nicht gerade leichter. Gibt Ja auch noch Rollos.

Keiner sprach von Blickdicht.
Und schon kommen die anderen "Spielereien" wie Rückfahrcam ins Spiel ;)

Meines Wissens gibt es beim T6 keine "leichte" Tönung zwecks Sonnenschutz mehr. Das nennt sich "Privacy" da sagt der Name ja schon alles. Aber wer weiß, vielleicht wohnt die suchende Familie ja auch auf dem Lande und muss nur "anhalten" :)

Privacy war schon immer die 65% grün Tönung

Das andere ist "tiefschwarz"

Will trotzdem nicht jeder haben. Wird aber bei gefühlt 95% der Multivan zwangsweise mitbezahlt weil es in irgendwelchen "Paketen" mit drin ist.

Und das ist auch gut so. (abgedunkelte Scheiben)
Ohne würde er aussehen wie vom Fahrdienst mal abgesehen von der jeweils möglichen Werbung.

Nicht jeder Kindermagen steht auf dunkle Scheiben. Das sollte man vor dem Kauf unbedingt testen. Unser Caddy Maxi Gewinner musst auch bewusst auf das Optikpaket verzichten, aber bei jeder längeren Fahrt eine passende Papiertüte mitführen und der leckere Geruch nach Buttersäure im Auto ist nicht Jedermanns Sache.

Die Sonnenrollos gibt es doch nur in Verbindung mit Privacy Verglasung.

In der Nacht ist es dunkel und da sieht man ohne Privatcy Verglasung nach hinten zur Seite raus sicher auch nicht recht viel mehr. Wenns dunkel ist ist es dunkel.

Das Auto ist im Sommer ohne Privacy Verglasung wie ein Käse unter der Käseglocke, da brennts da doch den Hut weg.

Die Privatcyverglassung ist ja alles andere als stockfinsterschwarz. Sie ist genau richtig. Sehr angenehm zum rausschauen.
Bei mir hat sich noch nie ein Kind beschwert oder übergeben müssen.

Die Sonnenrollos gibt es doch nur in Verbindung mit Privacy Verglasung.
Konnte man beides unabhängig voneinander konfigurieren. Also keine Zwangskombi bei den beiden.
Bin froh Privacy angekreuzt zu haben. Von außen schwer reinzuschauen, von Innen gut rauszuschauen.
Klingt seltsam, ist aber so.

Nicht jeder Kindermagen steht auf dunkle Scheiben. Das sollte man vor dem Kauf unbedingt testen. Unser Caddy Maxi Gewinner musst auch bewusst auf das Optikpaket verzichten, aber bei jeder längeren Fahrt eine passende Papiertüte mitführen und der leckere Geruch nach Buttersäure im Auto ist nicht Jedermanns Sache.
Bei mir hat sich noch nie ein Kind beschwert oder übergeben müssen.

Wahrscheinlich liegt es an der Fahrweise ( duck und weg ) .

Glaub mir, es liegt an den Kindermägen.

Es kann ja auch jeder seine Meinung haben. Und jeder baut auf seine Erfahrungen auf. Meine vier Kinder fahren inzwischen alles selbst Auto, teilweise mit eigenen Kindern. Ich fahre (wenn es denn wieder möglich ist) oft mit Kindern aus meiner Trainingsgruppe (U-15) zu Wettkämpfen. Immer wieder sind welche dabei, denen schlecht wird, speziell wenn sie hinten sitzen oder die Scheiben dunkel sind. Das ist auch vom Fahrzeug abhängig, Fahrwerk, Raumgefühl,...

Der Rat bezog sich ausschließlich darauf, es vorher auszuprobieren und nicht ein Auto zu kaufen, das dann hinterher für Kummer sorgt. Mal eben schnell die Privacy-Verglasung austauschen ist nicht. Andersherum kann man klare Scheiben problemlos folieren. Und über den Aspekt "zweiter Verdampfer für gutes Klima hinten" waren sich alle einig.

Immer wieder sind welche dabei, denen schlecht wird, speziell wenn sie hinten sitzen
Betroffene Personen möglichst nach vorne oder max. in die zweite Reihe setzen, Sitze dort nach vorne gedreht, und sie sollen aktiv nach vorne(!) rausschauen. Das hat nix mit Privacy, sondern mit dem Innenohr zu tun. Mit 90° gedrehtem Kopf zur Seitenscheibe rausschauen hat bei kurvenreicher Strecke auch bei Klarglas eine gewisse Kotzgarantie.

Betroffene Personen möglichst nach vorne oder max. in die zweite Reihe setzen, Sitze dort nach vorne gedreht, und sie sollen aktiv nach vorne(!) rausschauen. Das hat nix mit Privacy, sondern mit dem Innenohr zu tun. Mit 90° gedrehtem Kopf zur Seitenscheibe rausschauen hat bei kurvenreicher Strecke auch bei Klarglas eine gewisse Kotzgarantie.
Nicht ganz.

Das Innenohr kann ganz normal funktionieren, das Auge auch, aber das was Innenohr meldet, passt nicht zu dem, was das Auge sieht. Normalerweise ist das dann in übergeordneten Bereichen aber entsprechend verschaltet, so dass keine Übelkeit oder Schwindel ausgelöst wird.
Aber das funktioniert halt nicht bei allen Menschen gleich gut, wenn da ein paar Synapsen nicht richtig verdrillt sind................... 🤮

Synapsen kann man aber "nach-verdrillen" ... man kann es üben :)

Das Innenohr kann ganz normal funktionieren, das Auge auch, aber das was Innenohr meldet, passt nicht zu dem, was das Auge sieht. Normalerweise ist das dann in übergeordneten Bereichen aber entsprechend verschaltet, so dass keine Übelkeit oder Schwindel ausgelöst wird.
Ich ging davon aus, daß dies ohne nähere Ausführung klar ist. Und das mit dem "normalerweise" kannste vergessen, sehr viele Menschen (und Tiere) haben das Problem, und es lässt sich - ohne sich den Vorwurf der Folter machen zu lassen - nicht durch "Üben" beseitigen. Wenn einem nach ein paar Tagen Nahtoderfahrung doch noch Seebeine wachsen hat man Glück und kann sich zum Durchhaltewillen beglückwünschen, aktiv anderen Personen so eine Ochsentour zuzumuten ist m.E. nicht denkbar.

Der Hund eines Kollegen kotzt häufig in der V-Klasse seines Herrchens. Wenn er (der Hund) bei uns im Bulli mitfährt dann nicht :D 👍 .
Verständlich, also auf das Fahrzeug bezogen...:D

Schaut er bei Dir ev. nach vorne raus? Mein Tipp oben war ernstgemeint, da bei guter Sicht nach vorne Auge und Innenohr ne gute Chance haben sich zu vertragen.

Zum Üben:

Geht mal in den Jumbo im Technikmuseum in Speyer ... das Ding steht schräg - sowohl rollend als auch nickend.
Wenn das Auge sagt, "Stell dich mal gerade hin", richtest Du dich nach dem Linien im Raum aus.
Das Ohr sagt dann aber "Vollalarm", weil das ist ja schräg.

"Krasse" Experience !

"Krasse" Experience !
Alles statisch und nur ein kurzes Aha-Erlebnis, aber kein echter dynamischer Konflikt zw. visueller vs. vestibularer Wahrnehmung. Bisheriges "Highlight" mit Aha-Effekt: Plötzlich angehaltener Skisessellift in F in "Midair" mitten über einem Tal mit ganz weit auseinanderliegenden Stützen inkl. ziemlicher Amplitude beim Auf- und Abschwingen bei blauem Himmel und reichtlich Schnee. Visuell ohne irgendwelche Referenzpunkte überhaupt nicht wahrnehmbar, nur das Innenohr meldet alle paar Sekunden starke vertikale Beschleunigungen auf und ab, und der Wind pustet abwechselnd von oben und unten...ich war sehr froh als es nach ein paar Minuten weiterging.

Zurück
Oben