T6 Multivan für Familie mit 4 kleinen Kindern

Leider kann man das Angebot nicht mehr anschauen, das erschwert die Einschätzung.
Der Wagen stand in Dresden - kommst du aus der Gegend?
 
Das kannst Du natürlich so sehen.
Es kommt auch darauf an, wie der Kontostand ist, zahlt man das aus der Portokasse oder muss man finanzieren.
Es ist hier im Forum auch üblich festzustellen, dass eigentlich alle Angebote zu teuer sind, nur der eigene Kauf war günstig.
(Ist bei den T3's ähnlich)

Ich finder 13.000 Euro Differenz mehr schon nenneswert, das ist immerhin ein nagelneuer Dacia.
Von den 13000 Euro sind schon Mal über 4000€ nur unsere schöne Nova in Ö (war ein Import aus DE - da fällt die Nova auf den gebrauchtpreis an, 15% warens) Bleiben noch 8700€ Differenz - Austattungsbereinigt ist der mindestens gleich teuer, wenn nicht teurer, als meiner war. Und das beim dreifachen Alter, und T5 statt T6. Das mein ich damit. Wenn auch die Verkaufsplattform sagt der ist um 30% zu teuer, dann sollte man niemanden einen Floh ins Ohr setzen dass der so billig sei. Das, und nicht mehr, weil ich damit sagen.

Mit einem Multivan kann man den einfach nicht vergleichen - dort hätte der Preis gepasst. Aber nicht für einen Kombi in "nackt" und unterste Ausstattung.

Mfg
 
Leider kann man das Angebot nicht mehr anschauen, das erschwert die Einschätzung.
Der Wagen stand in Dresden - kommst du aus der Gegend?

Oh leider schon gelöscht. Ja, aus dem Raum Dresden, bei uns gibt es prozentual anscheinend viel weniger Angebote :(
Ist der in den Diesel verbaute VW EA288 eigentlich noch von der Betrugssoftware betroffen oder nicht?
 
Naja, für ein gebrauchtes Auto im Gegenwert von 30.000 Euro stellt sich halt die Frage, wie viel Aufwand man treiben will, um ggf. ein besseres Angebot zu bekommen. Ich persönlich nehme lieber einmal etwas Aufwand auf mich, denn die lokalen Unterschiede können dann schnell einige 100 Euro oder mehr ausmachen. Mein Favorit sind Autos aus Schleswig Holstein, da gibt's keine Berge, wo die Vorbesitzer an der Steigung die Kupplung ruinieren und auch weniger Streusalz. Das ist natürlich bei älteren Autos relevanter als bei einem Wagen, der gerade mal 18 Monate alt ist.

Zu Software am Bus kann ich nichts sagen, mein 2007er Fünfzylinder Diesel schummelt da nicht.
 
Nein, der Schummeldiesel war der EA189. Beim EA288Nutz gabs ein verpflichtendes SCR Update, aber das hat sich bei denen dies bekommen haben quasi nicht bemerkbar gemacht. Klingt auch nicht, als ob da irgendwas nachkommen würde.

Mfg
 
Ist der in den Diesel verbaute VW EA288 eigentlich noch von der Betrugssoftware betroffen oder nicht?

Nein, der Schummeldiesel war der EA189. Beim EA288Nutz gabs ein verpflichtendes SCR Update, aber das hat sich bei denen dies bekommen haben quasi nicht bemerkbar gemacht. Klingt auch nicht, als ob da irgendwas nachkommen würde.

Einige mit Euro6-Motoren berichten von einem erhöhten Adblue-Verbrauch nach dem Update. Ab EZ 2018 gibt es auch Fahrzeuge, die nicht von besagtem Update betroffen sind und die Norm Euro6d temp erfüllen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da der Adblue-Verbrauch (wieder?) recht niedrig ist.
 
Hallo H.Oberlander,
genau solche Gedanken haben wir uns vor unserer Bulli-Anschaffung auch gemacht. Für uns waren folgende Punkte kaufentscheidend:

1)
Multivan -> möglichst große Flexibilität im Innenraumkonzept (mit Vorzelt können wir super mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im/am Bulli übernachten und sind nicht immer auf FeWo oder Hotel angewiesen)

2)
Möglichst große Motorisierung, Diesel, mit Handschaltung -> wir hatten vorher einen Touran mit 105 PS als Benziner, den wir vollgeladen auf dem Weg zum Gardasee am Brenner kaum an den LKW vorbeibekommen haben... jetzt, mit 204 Diesel-PS ist es ein Traum! Du kannst ganz gemütlich cruisen und im Bedarfsfall schnell überholen. Unsere Reisegeschwindigkeit beträgt 100-120 km/h und wir fahren zumindest bei den Tagesausflügen oder Urlaubsreisen den T6 mit ca. 6,7l Diesel auf 100km (lt. Cockpitanzeige). Bei doch recht hohem Anteil am Stadtverkehr fahren wir lt. Cockpit-Anzeige einen durchschnittlichen Langzeitverbrauch von 7,6 - 7,8l. Unser Plan ist es, den Bulli so lange zu fahren, wie es geht, somit stellt sich irgendwann die Frage nach einem Tausch der Automatik, bzw. Kupplung. Hier war eindeutig der Reparaturkostenfaktor entscheidend für die Wahl des Handschalters.

3)
Gebrauchtwagen, als Diesel, max. ca. 50.000km -> hier war für uns der unglaublich hohe Neupreis in Verbindung mit dem Wertverlust ausschlaggebend für die Wahl eines Gebrauchten.

4)
Kein Taxi oder Mietwagen -> ich habe kein Vertrauen in einen sorgsamen Umgang der Menschen mit einem Mietwagen (kalter Motor, der getreten wird etc.)

5)
Manuelle Schiebetür nur auf der Beifahrerseite -> wir wollten keine elektrische Tür, da evtl. zu reparierende Elektrik immer teurer ist, als Mechanik. Ohne Tür auf der Fahrerseite hat man den Ausstelltisch in der Seitenwand zwischen 2. und 3. Sitzreihe. Ein Picknick etc. ist auf dem Ausstelltisch im Bulli problemlos möglich und die Kinder (2. Reihe rückwärts Fahrerseite, 3. Reihe Fahrerseite) können sich am Tisch beschäftigen - aber Achtung: VW gibt an, der Tisch dürfe während der Fahrt nicht benutzt werden... In den Schlitzen der Seitenverkleidung verschwinden gerne mal Stifte o.ä. Da haben wir uns aus einem Stück Stoff und einem Gummizug eine Abdeckung genäht, die man in die Verkleidung einhängen kann und somit nichts mehr in den Schlitzen verschwinden kann. Den 2. Einzelsitz in der 2. Sitzreihe (der hinter dem Beifahrersitz) haben wir auch fast immer ausgebaut. Dadurch gewinnst Du echt viel Platz zum Ein- und Aussteigen, wenn Du diesen Sitzplatz nicht belegen musst!

6)
LED-Scheinwerfer -> wie hier auch schon geschrieben, halte auch ich die Sicht für einen entscheidenden Sicherheitsfaktor. An das LED-Licht kommt halt im Moment nichts ran.


Neben diesen Must-Haves hatten wir noch eine ganze Liste an Nice-To-Have - Dingen und haben ca. 1 Monat überlegt, was wir davon alles wirklich brauchen oder eben nur wollen. Wir haben uns dann für das T6 Generation Six - Sondermodell entschieden, da hier eigentlich alle unsere Wünsche mit abgedeckt waren (zum Übernachten empfehle ich eine Standheizung, die vermissen wir im Frühling / Herbst doch schon...).
Nach weiteren 3 Monaten Suche im Internet haben wir dann unseren jetzigen Bulli in Berlin gefunden - wir kommen vom Niederrhein. Zum Kaufzeitpunkt hatte der Bulli 52.000km gelaufen und war 2 1/2 Jahre alt.

Den Kauf haben wir keinen Tag bereut und sind auch froh, uns im Vorfeld so intensiv mit der Ausstattung auseinandergesetzt zu haben.

Gruß!
 
Möglichst große Motorisierung, Diesel, mit Handschaltung
Gibts nicht mehr :)


Manuelle Schiebetür nur auf der Beifahrerseite
Meine Familie und ich steigen wesentlich öfter ein- und aus, als dass wir "Tischlein deck dich" spielen.
Daher bei uns ganz klar ZWEI Türen. Diese dann gerne mit der Zuziehhilfe unterstützt.

Als Tisch haben wir den MuFuTisch ... damals (2016) noch für läppische 190 EUR zu haben.

Picknick geht perfekt ... seit November fast jedes WE darauf gekocht !


"Keine linke Tür wegen Klapptisch" habe ich aber schon öfter gehört.

Grüße
m;
 
Stimmt, daher war da schon für uns klar, dass es ein Gebrauchter werden sollte...


Meine Familie und ich steigen wesentlich öfter ein- und aus, als dass wir "Tischlein deck dich" spielen.
Daher bei uns ganz klar ZWEI Türen. Diese dann gerne mit der Zuziehhilfe unterstützt.
Auf der einen Seite hat man eine schier unüberblickbare Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten, aber das Schöne daran ist ja auch, dass man den Bulli sehr gut auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Die elektrische Zuziehhilfe ist bei unserer Schiebetür auch mit dabei - und ich empfinde diese auch als sehr komfortabel und materialschonend!

Gruß
 
Das kannst Du natürlich so sehen.
Es kommt auch darauf an, wie der Kontostand ist, zahlt man das aus der Portokasse oder muss man finanzieren.
Es ist hier im Forum auch üblich festzustellen, dass eigentlich alle Angebote zu teuer sind, nur der eigene Kauf war günstig.
(Ist bei den T3's ähnlich)

Ich finder 13.000 Euro Differenz mehr schon nenneswert, das ist immerhin ein nagelneuer Dacia.

Ich habe den vor allem in die Diskussion eingebracht, weil immer nur über 150 und 200 PS TDIs und ihre Probleme diskutiert wird. Fährt man weniger, sollte man wirklich auch über Benziner nachdenken. Ich habe mit meinem jetzt in 7 Monaten 3.500 km zurückgelegt, da lohnt sich kein Heizölferrari und ich gehe davon aus, dass ich von vielen Problemen verschont bleibe.

Und ja, ICH SCHALTE GERNE. PER HAND. :D
Ohhhhhh...Heizölferrari...
Schaltet sich übrigens auch sehr gut per Hand.
 

Ja genau den haben wir uns auch angesehen. War ansich in Ordnung, nur leider keine 2. Klimazone :(

Generall noch zur Problematik Diesel und super-Kurzstrecke (2-3 km): Da kann ich gleich noch ein paar Tausend Euro zurücklegen für den Abgasstrang? :/
 
Ja genau den haben wir uns auch angesehen. War ansich in Ordnung, nur leider keine 2. Klimazone :(

Generall noch zur Problematik Diesel und super-Kurzstrecke (2-3 km): Da kann ich gleich noch ein paar Tausend Euro zurücklegen für den Abgasstrang? :/
Besser machst Du Dir mal ab und zu ´ne schöne Zeit und fährst ein paar mehr Kilometer irgendwo hin auf Ausflug, dann bleibt das geschmeidig im Abgasstrang.
 
Besser machst Du Dir mal ab und zu ´ne schöne Zeit
Vorallem für die Kids doch toll ... gerade JETZT ... mal rauszukommen.
Einfach irgendwo hin, bisschen spazieren, was kochen ... und im Bus hocken. 👍
 
Gut ist so ein Kurzstreckenbetrieb für kein Auto, auch nicht für Benziner. Wichtig wäre aber, dass regelmäßig mal eine Fahrt anliegt, bei der die Abgasreinigung richtig warm wird. Die modernen Auto fordern dann aber im Zweifelsfall eine Regenerationsfahrt an.
Der Fabia TDi (Euro5 Schummeldiesel) meiner Tochter hat so einen Kurzstreckenbetrieb recht gut verkraftet. Wir haben dann ab und an den Wagen (sie wohnt nur 250 m weg) für längere Fahrten genutzt, die ersten Kilometer war der Verbrauch immer recht hoch, weil er den DPF regeneriert hat, nach 50 … 60 km hat sich der Verbrauch dann normalisiert.

Das Preisniveau in Dresden ist nicht gerade günstig und das VW Zentrum eher nicht der Platz für Schnäppchen. Aber 35.000 Euro für ein Auto ohne zweiten Verdampfer aufrufen, ist schon ne echte Ansage. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann hast du den Vorteil, dass die Autos nicht in Minuten verkauft sind. Da kannst du überregional schauen, mit ein bisschen Übung erkennst du in der Regel recht gut, ob ein Angebot deinen Wünschen wirklich entspricht. Dann lohnt auch ein längerer Weg - selbst wenn es nicht gleich bei ersten Mal klappen sollte.

Zum Preisniveau ist mir gestern Abend bei Daddeln im Mobile folgendes Beispiel aufgefallen:
Suchmaske war "Fabia Kombi Diesel 105 PS AHK ab 2014"
Ich hatte zwei Treffer fast identischer Autos: In Halle/Saale für 7400 Euro, bewertet mit "sehr guter Preis" eines in Köln für 6900 Euro bewertet mit "Fairer Preis". Das Kölner Auto war eher besser ausgestattet.

Bei 10 % regionalem Unterschied kann du für den Preisvorteil eines 35.000 Euro ziemlich viel reisen - das müsste eigentlich reichen, um ein Auto aus Kalifornien/USA zu holen.
 
das müsste eigentlich reichen, um ein Auto aus Kalifornien/USA zu holen.
...das wird dann eher der Thread unter "T1 für Familie mit 4 kleinen Kindern". Ist bei 35k€ aber was knapp beim Budget.
 
Aber geil ist so ein Samba schon
 
... wenn Du schrauben kannst und eine entsprechende Werkstatt hast.
Sowie ein Ersatzauto, falls er mal nicht will.

Im Ernst:
Oldtimer sind super, aber auch wenn ihr mich steinigen, NICHT für den täglichen Bedarf.

Ach ja, und Klima hat er auch nicht!
 
Zurück
Oben