T6 Multivan für Familie mit 4 kleinen Kindern

H.Oberlander

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo zusammen,

nach langer Suche bin ich beim T6 Multivan hängengeblieben. Und überlege nun einen Gebrauchten zu kaufen bis ungefähr 30.000 Euro.

Wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder (10, 2 + 2 bald auf die Welt kommende Babys = 3 mal Isofix).
Wir fahren maximal Distanzen im Bereich von Tagesausflügen.
An Ausstattung reicht mir ein kleiner Motor?! Auch bei sonstigen Ausstattungsmerkmalen habe ich jetzt nicht die hohen Ansprüche, das Auto soll sicher sein und die Kinder sollen vernünftig reinpassen.

Ich dachte an: Großes Kind = Beifahrersitz, 2 Jähriger auf den gedrehten Sitz hinten der Fahrer, 2. Sitz der 2. Reihe ausgebaut und die beiden Babyschalen in der 3. Reihe links und rechts und in der Mitte der 2. Erwachsene. Alle Isofix Reboarder/Babyschalen haben eine Base mit Standfuß -> funktioniert das so wie gedacht?

Habt ihr noch Tipps auf was ich mit meinen Anforderungen achten sollte?

Vielen Dank für eure Zeit!

Der Plan klingt brauchbar. Letztes Jahr hätte das fast für den Family in Grundausstattung neu gereicht, allerdings hat der dann noch nicht mal 6 Sitze.

Ist das 2 jährige Kind auf Rückwärtsfahren getestet? Nicht jeder Kindermagen macht das mit und im vollgeko… Auto machen auch Tagesausflüge keinen Spaß. Mit den Basestationen mit Standfuß muss ein gewisser Mindestabstand zwischen Sitz und Bank bleiben, das geht zu Lasten des Kofferraums. Vielleicht einfach mal im Autohaus ausprobieren. Zwillingskinderwagen braucht bestimmt viel Raum. Multivan mit langem Radstand gibt es auch, ist aber extrem selten.

Kleiner Motor = 102...105..110 PS hat einen sehr guten Kosten - Nutzen Faktor, 88...90 PS muss man sich nicht unbedingt antun. Aber auch hier hilft eine Probefahrt.

Ich würde auf ein Fahrzeug mit zweitem Verdampfer für die Klimaanlage achten, damit der Fahrgastraum auch im Sommer angenehm bleibt.

Das sollte so passen, sollte sich hinten bei Bedarf/Wunsch sogar beliebig durchtauschen lassen.... bei 30.000€ sollte die Auswahl groß sein, von großer Motor mit Vollausstattung mit vielen Kilometern bis zum relativ nackten Basismodell in entsprechend jung mit wenig Kilometern und alles dazwischen.... mein persönlicher Tipp, mit so vielen Kindern an Board lieber nen einfachen Trendline/Family suchen mit nur den Basics (Klima hinten, Tempomat, Sitzheizung wäre so meine Idee...), dafür halt so jung und wenig km wie möglich... aber im Endeffekt müsst ihr Probefahrten machen um zu gucken ob der kleine Motor euch reicht.... und ob ihr den Reizen der Luxusausstattungen wiederstehen könnt :D

Wenn ich das richtig sehe gibt es den Family erst ab T6.1?
Ja der 2 Jährige fährt schon immer rückwärts. So viel Kofferraum brauchen wir auch wieder nicht da wir keinen Zwillingskinderwagen nehmen :) Ich lese hier im Forum immer mal wieder was von Austauschmotoren? Ist das denn so schlimm?
Das mit der Klimaanlage lese ich auch zum wiederholten Male, also muss ja was dran sein :D

Wenn ich das richtig sehe, kann der Multivan Family weiterhin als Neuwagen konfiguriert werden. Auch die Neuwagen Portale bieten weiterhin günstige Angebot, ob nun Kauf oder Leasing, allerdings nicht mehr auf dem Niveau von 11/2020. Da war ja auch die Mehrwertsteuer günstiger, macht bei 30...40 k€ schon was aus.

Aber da kommen dann Mehrausstattungen dazu, musst du mal durchspielen mit dem Konfigurator. Und mit den Infos dann mal schauen, was die Gebrauchtswagenbörsen so hergeben. Wenn es im Sommer wieder eine Tendenz zum Urlaub in Deutschland geben sollte, ist es höchste Zeit sich zu kümmern, vor es wieder teuer wird. Für gleiche Geld ein Gebrauchter mit besserer Ausstattung wäre ja mein persönlicher Vorzug, ich habe aber seinerzeit 2009 auch einen neuen Gewinner-Caddy Maxi gekauft, weil der neu quasi das gleiche gekostet hat, wie als Jahreswagen (und ältere Caddy Maxi gab es da noch nicht).

Das mit den Motoren betrifft insbesondere die T5.2 BiTurbo Fahrzeuge mit 179 PS, die bis etwa 2015 ein systematisches Problem mit dem Abgaskühler haben und dann geht der Motor vorzeitig kaputt. Glücklicherweise sind die anderen Leistungsstufen nicht betroffen. Aber Finger weg von ausgesprochen günstig erscheinenden Angeboten gut ausgestatteter Multivan mit dem großen Motor.

Family erst ab T6.1?
Soweit ich mich erinnere, gab es den Family auch bereits beim T6.0 ab 09/2018. Das Family-Sondermodel basiert auf der normalen Trendline Ausstattungslinie, ist aber neben dem Preisvorteil in den Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt. So gab/gibt es beim Family keinen Biturbo oder Allrad (hast du vermutlich aber eh nicht vor), keine LED-Scheinwerfer optional konfigurierbar. Ebenso war kein Licht- und Sichtpaket (Regen- und Lichtsensor) bestellbar.
Auto soll sicher sein
Für die hinteren Mitfahrer gab und gibt es aufpreispflichte Kopfairbags.
Vermutlich werden günstigere Family/Trendline Fahrzeuge keine Kopfairbags haben. Möglich war es aber.
zweitem Verdampfer für die Klimaanlage achten
Ja, sehr wichtiger Hinweis. Hinten gibt es serienmäßig nur eine Heizung. Für eine Kühlung hinten ist ein zweiter Verdampfer notwendig. Da Fenster hinten nicht wie im PKW geöffnet werden können, ist dies sehr sinnvoll.
Die automatische Climatronic hat immer den zweiten Verdampfer.

Motortechnisch einfach mal was Probefahren. Automatikgetriebe sowie 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es erst ab 110KW/150PS. Kleinere Motoren haben immer ein manuelles 5-Gang-Getriebe.

Wir haben auch 4 Kids im 5.2 MV (nicht Langversion), hinten links und rechts 2 MaxiCosi Schalen Isofix mit Standfuß, die 2 Einzelsitze in der Mitte: einer für die Große (5j) (nach vorne) und einer frei (nach hinten), vorne ich und der mittlere (2,5j) im Reboarder als Beifahrer.

Dazu hatten wir einen Hartan ZXII, hat hinten noch reingepasst. Jetzt ein MacLaren Twin.

Hi,
wir sind zu viert. Kinder sind 7 und 8. wir haben Juni einen Family 81 KW bestellt und im Januar geliefert bekommen. Motor ist für ein Familienauto vollkommen ausreichend. Climatronic und Sitzheizung als Extra waren ein Muss. Ein paar andere Sachen sind dazu gekommen. Der Hauspreis ohne die Extras lag bei knapp 34000 €. Da lohnt sich gebraucht nicht unbedingt....

lag bei knapp 34000 €. Da lohnt sich gebraucht nicht unbedingt....
nur kostet der Family mittlerweile ohne Sonderausstattung bereits 38k

Für Kinder rückwärtsfahren...Kleinkinder in der Schale sitzen ja automatisch rückwärts, bzw. werden so angeschnallt. Dreht man nun den Einzelsitz, fahren sie nicht mehr rückwärts.

nur kostet der Family mittlerweile ohne Sonderausstattung bereits 38k

Für Kinder rückwärtsfahren...Kleinkinder in der Schale sitzen ja automatisch rückwärts, bzw. werden so angeschnallt. Dreht man nun den Einzelsitz, fahren sie nicht mehr rückwärts.
Ich sag ja Hauspreis. Wenn du googlest findest du heute zb Hauspreis ab 35200€.

Auch als "Hauspreis" sind 35k€ ja nicht gerade ein Pappenstiel.

Wenn ihr nicht so viel fahren wollt, könntet ihr auch nach einem Benziner suchen.
Bei 2 Sitzreihen und ggf. 2 Kinderwagen + Spielzeug +... würde ich einen LR in Betracht ziehen.
z.B.
T5 lang mit Gas (bisschen teuer)
oder hier mit wenig km aus 2015
T5 Kombi lang

Einfach mal rechnen, 11L Benzin/100km gegen 8L Diesel,
Macht 10€ Diesel vs. 15,50€ Benzin je 100km, also 5,50€ Mehrkosten. bei 10TKM im Jahr reden wir hier über 550€ p.A., Steuersparnis usw. muss noch ggf. abziehen, je nach Alter wird ein Diesel da etwas teuerer. Bei neueren bekommt halt die komplizierte Technik, Adblue, DPF usw.

Jedenfalls wäre der 2. für 20k€ eine Ansage, wenn da nicht noch irgendetwas ist. (Warum wurde der Motor gemacht, muss man halt hinterfragen.)
Für die gesparten 10k€ könnt ihr viele km fahren!

Du findest den eine Ansage?

Ich hab für meine T6 Caravelle, 150PS TDI DSG, 20.000 km und nicht ganz zwei Jahre alt, 33000 bezahlt. Mit Navi, Luftstandheizung, Klimatronic, 8 Räder, usw. Und das in Österreich, mit unserer irren Steuer auf große schwere Autos (T6 Kombi 110PS: 15% Nova, zusätzlich auf die MwSt drauf. Einstiegspreis für einen T6 Kombi 43000€).

Da finde ich 20.000 für einen Handgerührten Benziner Kombi, 6 Jahre alt, schon recht teuer...

Mfg

sind Buspreise aktuell überhaupt rational diskutierbar ?
für einen Handgerührten Benziner
Eben.Kein Diesel. Kein Dpf. Keine Abgasnachbehandlung.
65.000km ?
Why not ?
Bei meiner Suche letztes Jahr wurden die Benziner gefühlt teurer angeboten und waren zudem rar.

Keine Klima im Fahrgastraum...

Und wenn der Preis schon in der Börse als teuer markiert ist, konkret 5000 Euro über einem guten Preis, dann müsste es schon sehr gute Gründe dafür geben. Ein ATM in einem Auto mit 65.000 km wäre für mich keiner.

Bei meiner Suche letztes Jahr wurden die Benziner gefühlt teurer angeboten und waren zudem rar.
Ja, das mag sein.. Aber Liste kostet die Motorisierung halt 5000€ weniger als der Diesel mit DSG das sollte sich auch in Preis widerspiegeln. Genau darauf wollte ich raus - der ist Recht teuer, vor allem in Relation zum Neupreis. Der hat 35-40 neu gekostet, ist mäßig ausgestattet, hat einen Motorschaden hinter sich, sechs Jahre alt, und soll 50% von NP kosten?

das sollte sich auch in Preis widerspiegeln.
Im Preis spiegelt sich der erzielbare Verkaufspreis wieder....nicht mehr oder weniger.
Und Einer der Faktoren - für viele aber ein ganz Entscheidender - ist die Planbarkeit der zukünftigen Investitionen in das Groschengrab Tx.
Da haben die Benziner nun mal eindeutig die Nase vorn.
Drum spielt der ehemalige Listenpreis nur eine sehr untergeordnete Rolle. Vergleichbar mit den BiTdi's, wo sich der überhöhte Listenpreis ins Gegenteil umschlägt. Bei den 5.1ern werden bei höheren Laufleistungen die 1.9 auch deutlich teurer gehandelt als die 2.5

Ich wollte mir den hier mal anschauen, der ist aber nun mittlerweile verkauft:
War das ein gutes Angebot?

Du findest den eine Ansage?

Ich hab für meine T6 Caravelle, 150PS TDI DSG, 20.000 km und nicht ganz zwei Jahre alt, 33000 bezahlt. Mit Navi, Luftstandheizung, Klimatronic, 8 Räder, usw. Und das in Österreich, mit unserer irren Steuer auf große schwere Autos (T6 Kombi 110PS: 15% Nova, zusätzlich auf die MwSt drauf. Einstiegspreis für einen T6 Kombi 43000€).

Da finde ich 20.000 für einen Handgerührten Benziner Kombi, 6 Jahre alt, schon recht teuer...

Mfg

Das kannst Du natürlich so sehen.
Es kommt auch darauf an, wie der Kontostand ist, zahlt man das aus der Portokasse oder muss man finanzieren.
Es ist hier im Forum auch üblich festzustellen, dass eigentlich alle Angebote zu teuer sind, nur der eigene Kauf war günstig.
(Ist bei den T3's ähnlich)

Ich finder 13.000 Euro Differenz mehr schon nenneswert, das ist immerhin ein nagelneuer Dacia.

Ich habe den vor allem in die Diskussion eingebracht, weil immer nur über 150 und 200 PS TDIs und ihre Probleme diskutiert wird. Fährt man weniger, sollte man wirklich auch über Benziner nachdenken. Ich habe mit meinem jetzt in 7 Monaten 3.500 km zurückgelegt, da lohnt sich kein Heizölferrari und ich gehe davon aus, dass ich von vielen Problemen verschont bleibe.

Und ja, ICH SCHALTE GERNE. PER HAND. :D

Hallo H.Oberlander,
wir sind auch mit vier Kindern im Multivan unterwegs.
Die Kinder tauschen ständig die Plätze und drehen die Sitze in der 2. Reihe gerne mal nach vorne und mal nach hinten.
Auch ohne Langversion passt der Kinderwagen bei uns hinten ungefaltet rein, wenn man die Bank etwas nach vorne schiebt.
Meine Ausstattungsempfehlung (wie viele Vorredner): Klimatisierung hinten
Auch würde ich 6d temp empfehlen.
Das von Dir angesprochene Angebot war o.k., denke ich. Unserer hatte letzten Sommer mit einer ähnlichen Ausstattung (aber mit 110-KW-Motor und nur 6.000 km) etwa 2K mehr gekostet.
Viele Grüße
Andreas

Ach, ein Tipp noch in Sachen Beleuchtung:
Die meisten gebrauchten T6 Trendline oder Family haben (wie meiner) H4-Scheinwerfer; so auch der aus der von Dir zitierten Anzeige. Die sind mit den von Haus aus eingebauten Birnen jenseits hell beleuchteter Innenstadtstraßen leider fast unbrauchbar. Bei der ersten Fahrt im Dunkeln dachte ich wirklich zuerst, ich hätte nur das Tagfahrlicht an. Das Licht ist so m. E. echt ein Sicherheitsrisiko.
Im Forum ist daher auch die Umrüstung auf die angeblich besseren H7- oder auf die tollen LED-Scheinwerfer ein großes Thema.
Wenn Du also einen attraktiven Wagen mit H7 oder LED findest, ist das sicher von Vorteil.
Sonst gibt es aber auch eine kostengünstigere Lösung, nämlich indem Du die Serienbirnen gegen bessere wie beispielsweise Phillips Xtreme Vision +130 (das Paar ca. 20-30 Euro) austauschst. Das habe ich gemacht, und damit ist das Licht nun völlig o.k. Der Birnentausch ist allerdings leider eine heftige Fummelei...

Zurück
Oben