Tuning-Fanatics

T6 Multivan für die Familie

Hi,
Bus gekauft. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Bus die Rückfahrkamera Low hat.
Also nur starre und keine beweglichen Linien.

Laut Adac gab es wohl auch mal einen Fehlereintrag der Rückfahrkamera.

Ich hätte gedacht, dass beim Gen6 immer die High verbaut wäre.

Umrüsten kostet wogl paar Scheine... ob es mir das Wert ist ...

Sonst hat die Heimfahrt Freude gemacht. ACC auf 140 und 9,4 L auf ca. 450km ist für mich auch überraschend wenig.

Danke für die Tipps.

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich meine, das es im Bus nur die mit den festen Linien gegeben hat.

Im T6.1 gab es die Kamera High glaub nur in Verbindung mit dem Anhängerrangierassistent. Das Teil ruckelt bei mir fürchterlich.

Der T6 hat nur die „low“- Variante… für die „high“-Variante bräuchte es ein eigenes Steuergerät, das den Lenkwinkelsensor per Can-Bus versteht.
Im T6 ist die Kamera direkt ohne Umwege am Quadlock-Stecker vom Radio aufgelegt.

9,4 l auf 450 km - Respekt! So sparsam ist meiner nicht, noch nicht mal mit Fuß statt ACC

Heute Morgen war er nach der Kindertaxi-Tour nach ca. 6km bei knapp unter 14L...
Mal sehen was da steht wenn ich danach noch ins Büro anstatt wieder ins Home Office fahre,....

Vorsicht, die Entfeinerungshierarchie lautet 5.1 zu 5.2 zu 6 zu 6.1. Der 5.2 hat sich biegende Linien, soweit die Aussage oben korrekt ist der T6 nicht mehr.

Habe die Information auch gerade in anderen Threads gefunden.
T5.2 hat je nach Ausstattung High (bewegliche Linien) und Low (statische) und der T6 scheinbar nur noch die "Low" Variante.
Technisch entzieht sich mir dieses Vorgehen völlig. Ist scheinbar eine Kostenreduzierung gewesen beim T6 (ein Steuergerät weniger).

Habe auch noch nicht gesehen, dass jemand die beweglichen im Original Discovery Plus nachgerüstet hat.

Ich habe diesen Thread gefunden: Diskussion mit Ersatzteilen zum Nachrüsten

Wir hatten die beim T5.2 (Probefahrt) und Passat auch und fanden diese Linien super hilfreich.
Mit Übung gehts sicherlich auch ohne.

Grüße

Natürlich geht´s auch ohne gebogene Linien. Besser als ein Tx mit den geraden Seitenwänden und den riesigen Spiegeln kann ein Auto doch gar nicht für´s Rückwärtsfahren designed sein ... da reichen auch gerade Linien, das Bild sieht man ja trotzdem immer noch ...
Und mal wieder was aus der Vergangenheit: Es gab Auto´s mit EINEM Spiegel in der Größe eines Schminkspiegels. Auch LKW mit z.T. ZWEI Hängern. Und auch die wurden rückwärtsgefahren, zwar idealerweise mit Einweiser, aber definitiv ohne gebogene oder gerade Linien im nicht vorhandenen Bildschirm aus der nichtvorhandenen RFK.

Es geht auch ohne Klima, Sitzheizung, PDC, Radio, Navi,... und eben den beweglichen Linien.

Aber bequemer ist es für einige Menschen mit diesen Features...
Das ist aber auch ein anderes Thema.

Naja, zielen kannste auch ganz prima über die Außenspiegel. Die Kamera ist wichtig um zum einen tatsächlich die letzten 30cm ausnutzen zu können wenn der Piepser nur noch einen Dauerton von sich gibt, und zum anderen um Hindernisse wie kleine Kinder unterhalb der Heckscheibe sicher zu sehen. Ob die Linien sich bewegen oder nicht ist eigentlich völlig egal.

Richtig, trotz Kamera fahre ich grundsätzlich nach Spiegel rückwärts und ob die Linien sich jetzt biegen oder nicht hat mich eigentlich nicht interessiert. Mir ist erst durch einen Beitrag hier aufgefallen das die sich beim Bus nicht bewegen.
Das ganze sehe ich als nette Spielerei aber als wirklich wichtig. Die Kamera ist schon ganz nett, gerade beim Anhänger angucken oder wenn es wirklich eng ist.

Besser wäre es man sieht das Auto von oben, wie zb. beim Fiat Scudo, das ist schon sehr gut und verblüffend.

Wenn ich schon einmal ein Auto ausm Konzern gehabt hätte, bei dem die Linien (vor allem die Seitlichen) gepasst haben... Aber da sind ja oft 15-20cm um, da bringt das Linchen nix. Aber schaut halt schick aus, wenns mit lenkt.

Die 360⁰ Kamera im Passat jetzt ist auch so eine Sache. Ja schaut lustig aus, aber der Nutzen ist gering. Der beste Einsazzzweck den ich da bis jetzt hatte war um auf einem leeren Parkplatz genau in die Mitte der Linien zu fahren. Aber auch das fällt unter Spielerei.

finde die 360° Kamera schon gut weil man auch das sieiht was unter der Beifahrerfensterkanten verschwindet, Poller, Randstein, usw. oder auch eine Motohaube ....

Zurück
Oben