T6 Multivan für die Familie

also mein Bi Color ist unter der dunklen Farbe ganz normal weiß und man sieht es auch an den Übergängen das eine Lackkante da ist?

@dieselmartin wie ist es bei dir, du hast doch auch einen Bi ?
Ja, die 2 Farbigen werden erst mit der "oberen" Farbe lackiert.
Dann wird händisch abgeklebt (Daher der Preis -> Lohnkosten !) und untenrum nochmal mit der anderen Farbe.

Daher sind die auch alle verschieden lackiert (also da, wo man den Übergang nicht sieht), zB hinter/unter der Heckstoßstange.
Mein Heck ist da silber - ein anderer war das komplett blau.

Ganz zu Anfang gab es Probleme, dass die Kanten der Farbübergänge spürbar waren .. dazu ganz mW sogar ne TPI.

Optisch gibt es Kombinationen, die durch das Prinzip der 2-Farbigkeit schei** aussehen. Nämlich alle, die einen starken Kontrast haben.
Das Weiss leuchtet hart an den Spalten hinter dem dunklen "unten" durch:

Hier unten-hinten an der Fahrertür gut zu sehen:
full


Bei weiss/rot ist das auch so krass.

Silber-acapulcoBlau hat das nicht, weil es die einzige metallic-metallic Kombi war und die Farben ähnlicher sind als weiss/dunkelBlau oder weiss/rot.
 
Ne, weil war bester Preis - 2mal Metallic für den gleichen Preis wie uni/uni bei weiss/rot oder die anderen in uni/metallic.
... spass :)
 
Omg... Da hab ich den Wald vor lauter Tasten nicht gesehen .... ;)

Ein Drama mit dem Bulli kauf. Heute bei einem Händler wurde mir auch vom CXEC BiTurbo abgeraten. Er hätte auch schon einige Problemfälle gehabt.
Die 150PS sind ja in der Tat teurer mit vergleichbarer Ausstattung.
Ist das nun wieder Panikmache, dem schlechten Ruf der BiTDIs wegen CFCA und CXEB geschuldet oder reiht die sich doch wieder ein in die Probleme...

Fragen über Fragen...
 
wenn du auf Nr. sicher gehen willst kauf dir einen Neuen und nach ablauf der Garantie holst du dir wieder einen Neuen, usw.
Mein CXEB läuft wie eine Eins, war vor kurzen erst am Meer ca. 600Km was soll ich sagen es ist ein super Reiseauto und ja er braucht lagsam etwas Öl 🤔
Wenn die CXEB mit neuen Kolben oder ein CXEC kein Öl mehr verbrauchen dann ist doch alles O.K.
Es ist einfach so das um so mehr drin ist auch um so mehr kaputt gehen kann ABER nicht muß!
Egal welche Marke man heute kauft, die haben alle die gleichen Probleme mit den vorgegebenen Abgasnormen usw.
Unser 0815 Firmen Ducato braucht auch Öl und hat gerade mal 120TKm runter :confused:
Keine Ahnung ob man mit einem T6 500TKm kommt .....
..... die Zeiten vom sorglos T4/T3 sind leider vorbei wo man einsteigt mal um die halbe Welt fährt und ihn bei bedarf einfach und preiswert richten kann ...
 
Mal ehrlich, auch ein T3 hat je nach Motor einige Probleme gehabt. Ich erinnere mich an einen Firmen T3 mit kleinen Diesel da durfte man auch ständig Öl nachkippen und das Ding hatte noch keine 100000km. Zusätzlich konnten die Dinger auch noch richtig gut rosten.
Natürlich sind die Autos heute mit einigem mehr an gedöns drin und die Motor durch die ganzen Abgas Vorschriften und dem Ziel möchlichst wenig zu verbrauchen.
Zusätzlich noch das Ziel die Dinger so günstig wie möglich zu bauen.
 
…und der T3 TD durfte alle 7500 km zum Ölwechsel. Hinzu kamen massive Zylinderkopfdichtungs bzw. Zylinderkopfprobleme aufgrund thermischer Überlastung.
 
Aber früher war doch alles besser...?
 
der T6 muß a alle 10TKm zum Ölwechsel, das wissen nur die wenigsten 🥴
 
Hi,
bin weiterhin am Grübeln und verhandeln.
So richtig überzeugt bin ich von den Fahrzeugen nicht. Einige Informationen wirken irgendwie nicht ganz nachvollziehbar bzgl. der Fahrzeuge.
Jetzt sind einige weitere Fahrzeuge erschienen, welche jedoch verschiebbare Seitenfenster haben.

Eigentlich möchte ich keine Fenster wegen der Undichtigkeiten und bei zwei Türen sehe ich keinen Anwendungsfall für die Fenster.
Sind die im T6 immernoch so problematisch bzgl. Wassereintritt und Undichtigkeit oder kann man die, wie mehrere Verkäufer berichten "bedenkenlos" kaufen?
Laut VW in Düsseldorf tauscht Carglas sowas. Laut Carglas machen sie sowas gar nicht.

Also gibts scheinbar auch keinen einfachen weg sowas im Zweifelsfall auf eine "normale" feste Scheibe zurückzubauen.

Grüße
Christian
 
Schiebefenster sind beim T6 quasi gleich wie beim T5.

Glas tauschen ist kein Problem, kann jeder Autoglaser. Aber bei Autos mit Innenverkleidung bleibt dann ein Spalt innen, weil die Schiene fürs Schiebefenster wegfällt. Die Verkleidungsteile bekommt man mit etwas Recherche, aber das kostet schnell mal ein paar hundert Euro extra.

Mfg
 
Finger weg von den Schiebefenstern!
 
Wenn sonst alles passt einfach kaufen. Wenn sie tatsächlich Ärger machen kannste jederzeit den Spalt rundum mit Sikaflex zuspritzen. Schiebefenster wäre für mich das absolut schwächste Kriterium einen Bus stehen zu lassen.
 
in hätte gern eins 😢
 
Wenn sonst alles passt einfach kaufen. Wenn sie tatsächlich Ärger machen kannste jederzeit den Spalt rundum mit Sikaflex zuspritzen. Schiebefenster wäre für mich das absolut schwächste Kriterium einen Bus stehen zu lassen.

Moin,
das kann man natürlich machen. An einer 30 bis 40 k Kiste (oder im Zweifel noch teureren) würde ich das nicht machen. Wenn die Traumkiste Schiebefenster hätte, würde ich sie originale Schreiben ohne Schiebefenster und die entsprechenden Blenden innen tauschen. Aber das ist nur mein innerer Monk ;-)


Gruß, Ralf
 
Warum tauschen wenn sie gar nicht undicht sind? Unsere sind jetzt im 10. Betriebsjahr immer noch dicht, wir machen die aber auch extrem selten auf. Wenn, und nur wenn es mit denen mal irgendwann ernsthafte Probleme gäbe würde ich die wie beschrieben stilllegen. Siehste noch nicht mal mit schwarzem Sikaflex.
Die Eingangsfrage war ob ein passender Bus wegen der Fenster nicht gekauft werden sollte, und da ist die Empfehlung ganz klar kaufen. Gerade wenn man etwas speziellere Anforderungen hat ist die Auswahl an gescheiten Fahrzeugen ziemlich nahe an Null. Läuft einem ein passendes über den Weg muss man schnell sein. Alles, was länger als wenige Tage, oder gar Stunden im Netz zu finden ist, ist entweder zu teuer oder hat einen Haken, der erst bei einer Besichtigung auffällt. Und ich habe viele Busse angeschaut...
 
Hi,
danke für die vielen Tipps.
Ich bin bzgl. der Fenster eher skeptisch. Ich sehe keinen Mehrwert für uns und nur Nachteile (Undichtigleit, kein Dämmglas).

Bei einem Fahrzeug für >40k€ dann dauernd selbst zu basteln um das Auto trocken zu kriegen ist irgendwie keine Lösung für mich.

Bisher kann weder VW vor Ort noch Carglas den Umbau von Schiebefenstern auf Festverglasung durchführen. Ich würde gerne zumindest wissen, was mich die Umrüstung kostet sollte oder besser wenn es zu Problemen kommt.

Aktuell scheint es so zu sein:
TSI teurer als TDI
150PS teurer als 199PS TDIs
Ohne Fenster teurer als mit Fenster

Und eine gewünschte Ausstattung bei einem 150PS TDI ist echt schwer zu finden...

Danke euch
 
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