T6 Multivan für die Familie

SurferBulliFan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Dynaudio, integr. Kindersitze, LED, AHK, WWSZ, C-Schiene
Hallo,
nachdem ich bereits einen T5.2 von einem Bekannten im Auge hatte und mir zu dem CFCA abgeraten wurde, schaue ich mich nach Alternativen um.

T6 Comfortline 114PS

Er steht beim VW Händler und hat alle Must-Haves bis auf die Rückfahrkamera. Nach meiner Recherche kann man die aber für ~500€ nachrüsten. Ich hoffe da liege ich nicht falsch.
Was sagt Ihr sonst zu der Karre. Fehlt etwas notwendiges für die Familienurlaube?

Grüße und Danke.

Der 114-PS-Motor war schon Ende 2017, als ich meinen gekauft habe, nicht mehr in Deutschland bestellbar. Entweder ist das also wahrscheinlich ein Re-Importwagen oder der stand längere Zeit irgendwo; Baujahr 2019 ist der Wagen somit nicht, ich tippe auf Ende 2017/Anfang 2018.

Danke für den Tipp

Servus!
Soweit schaut der Bus sehr gut aus, bei 75tkm sollte auch noch nix allzu grobes sein. Ausnahme wären da auch beim T6 die BiTDIs. Das ist er aber sicher nicht, hat ja nur 5 Gänge. Entweder ist es nun also tatsächlich ein 114PS, der warum auch immer in D erst 2019 angemeldet wurde oder da hat sich jemand geirrt und es ist ein 102PSer oder so. Der Motorkennbuchstabe würde da Klarheit schaffen. Für den 114PS wär das CXHB und für den 102PS CXGB. Findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger, bei mir vorne an der Konsole vom Fahrersitz und 1. Seite im Scheckheft (mag sich geändert haben, war 2007 so). Im Prinzip kannst den aber kaufen, wenn nach genauer Begutachtung nix auffällt. Von der Anzeige her fällt mir nix negatives auf und die gute Ausstattung mit einem der schwächeren Motoren ist eher selten und vorteilhaft. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fabi

Rückfahrkamera kann man relativ leicht nachrüsten oder?

Ich kann’s nicht beurteilen, da noch nie gemacht weil ich’s nicht wirklich brauch, aber hier im Forum wird’s immer als ganz machbar dargestellt. Hier mal ein Beispiel:
Servus zusammen,

ich habe mich entschieden, zu diesem Einbau, einen eigenen Bericht zu schreiben um möglichst viel Übersicht zu schaffen und ein klares Bild welche fahrzeugspezifischen Voraussetzungen gegeben sind und welche Teile ich geordert habe.

Zum Bulli:
Baujahr 11/2018 mit folgender Infotainment Ausstattung ab Werk:
- Discover Media plus mit DAB+ —> DAB-Antenne im rechten Außenspiegel
- Navigation —> also GPS-Antenne ab Werk
- Rückfahrkamera
- Dynaudio Soundsystem

Bestellte Komponenten:
- Alpine iLX-F905T6 mit aktuellem CAN-Adapter APF-X303VW
- DAB-Adapter „Fakra auf SMB“ —> von ACV
- GPS-Adapter „Fakra auf GT21“ —> KAE-F2GT21
- Dynaudio-Adapter —> KWE-DY01G6
- USB Adapter —> 2x von ACV über eBay

Ich denke heute Abend werde ich beginnen und den morgigen Samstag nutzen um den Umbau zu finalisieren. Ich werde versuchen alles recht systematisch auch per Foto zu dokumentieren. Anbei schon mal die gelieferten Teile.
Muss aber sagen, nur PDC is schon ganz okay. Der Cali meiner Eltern hat sogar gar keins, der muss normal aber auch nicht in die Stadt. Ich selbst hab PDC nur hinten, auch nur akustisch bei meinem Baujahr, und des ist zum engen Einparken eigentlich völlig ausreichend. Die großen Spiegel und geraden Kanten von dem Bus helfen, den echt leicht einparken zu können. Aber wenn du gern ne RFK hättest (für Stadt oder Anhänger sicher nicht schlecht), schaffst es bestimmt. Im Gegensatz wär keine Klima zum Beispiel schlimmer, die nachzurüsten ist wohl kaum machbar und daher wäre das dann schon ein Ausschlusskriterium beim Kauf, falls benötigt.

Ich habe eine RFK, die ich nur einschalte, wen es hinten knapp wird.
Reicht (mir) völlig.
Kosten < 150€. 😊

Für den Alltag dürfte die Leistung reichen, beim Anhängerbetrieb wird es knapp.

DAs kommt auch auf die Ansprüche der Mitglieder an.
Wir sind früher 5-köpfig mit einem Mercedes 300TD ausgekommen.
Aber wenn für jedes Kind ein Kettcar mitgenommen werden soll, wird das natürlich eng.

Nachdem der T5.2 CFCA nun endgültig raus ist, suchen wir erneut verstärkt einen T6.

Mindestausstattung:
2 x Schiebetür,
DSG,
Klimaautomatik Vorne und hinten
7 Sitzer
Sitzheizung
Höhenverstellbare Sitze

Nice2Have:
Standheizung
Dachreling / C-Schiene

Was denkt Ihr von dem?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...a&utm_source=email&utm_campaign=Recommend_DES

Kann man einen 199PS (glaube CXEC) kaufen oder gibts da auch Probleme wie mit den 204 PS CXEBs und CFCAs BiTDIs aus den älteren Generationen?

Grüße
Christian

Bei den 199 PS hat sich soweit ich weiß hier noch niemand mit Problemen gemeldet.

Also entweder Problem geheilt oder im Rahmen des garantie- und kulanzschonenden Service bei VW erfolgreich vertuscht bisher 😜

Gab es sowas wie einen Motortod Counter für den CXCB wie es das im T5.2 Forum für CFCA gab?

Nachdem der T5.2 CFCA nun endgültig raus ist, suchen wir erneut verstärkt einen T6.

Mindestausstattung:
2 x Schiebetür,
DSG,
Klimaautomatik Vorne und hinten
7 Sitzer
Sitzheizung
Höhenverstellbare Sitze

Nice2Have:
Standheizung
Dachreling / C-Schiene

Was denkt Ihr von dem?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...a&utm_source=email&utm_campaign=Recommend_DES

Kann man einen 199PS (glaube CXEC) kaufen oder gibts da auch Probleme wie mit den 204 PS CXEBs und CFCAs BiTDIs aus den älteren Generationen?

Grüße
Christian
Den finde ich sehr gut von der Ausstattung her und ich mag die zweifarbigen auch lieber als die unifarbenen Busse. Aber mit den 200 PS würde ich einfach nicht kaufen.

Hm. Danke. Mir gefällt der auch gut. Mit 150PS würde ich den auch eher kaufen.
Sind die 199PS BiTurbo auch noch so problematisch? Ich dachte die wären dann safe?

Daher überlege ich ja einen neueren T6 zu nehmen mit dem CXEC.

Zwei weitere Alternativen:

> Doppelte Laufleistung, kleinerer Diesel, weniger Ausstattung, aber ca. 7k€ günstiger.
Ich vermute auch dieser ist EUR6 zu EUR6d (199PS CXEC).

> Gute Laufleistung, kleiner Diesel, wenigster Ausstattung

Fällt euren Adleraugen hierbei etwas auf was komisch wirkt?
Aus meiner Sicht sind alle unsere Must-Haves drin. Bin mir unsicher ob das LED Scheinwerfer sind bei den beiden Angeboten.

Du hast 2x dasselbe Auto verlinkt...

Finde den zweiten besser, Händler und entsprechende Garantie kommen positiv hinzu, Preis finde ich iO

Zurück
Oben