T6 Multivan für die Familie - Hilfe

Wind-Corner

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
da unsere Familie wächst und mein sehr geschätzter X3 für 3 Kids zu klein wird, muss was grösseres und cooleres her.

Die letzten Autos waren immer Jahreswagen direkt von BMW mit nahezu voller Hütte. Aber wenn man seine Nutzung reflektiert, braucht man vieles nicht.

Wir suchen einen T6 Multivan mit 150PS und DSG.

Preislich wären 30-35k akzeptabel für einen Gebrauchten.

Ausstattung für mich wichtig:
- PDC vorne und hinten
- Rückfahrkamera
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Multifunktionslenkrad
- Euro 6

Super wäre ausserdem:
Carplay fähiges Radio? Oder was nachrüsten?!

Standheizung - hier kann man wohl auch was umrüsten, um eine Art Standheizung zu haben.

AHK kann man leicht nachrüsten. Daran mache ich den Kauf nicht fest.

Was meint ihr?

KM bis 80.000? Ich würde auch von Privat kaufen, wenn ich ein gutes Gefühl habe. Wäre mir zB lieber, als einen vom Fähnchen Händler zu erwerben.

Worauf sollte ich achten?
 
Hallo,
generell haben alle T6 MV ab Baubeginn Eu6, EU5 gab es nur bei den Trapos.

AHK kann man leicht nachrüsten. Daran mache ich den Kauf nicht fest.

das stimmt so nicht mehr, zwar ist eine Nachrüstung der AHK unproblematisch, es erfordert aber sehr viel Aufwand den E-Satz zu verlegen, anzuschließen und last but not least auch eincodieren zu lassen. Generell wird hier empfohlen, nach T6 mit AHK Vorbereitung a.W. (ca 250,-) zu suchen, da muß led´glich die AHK + die Steckdose mit dem sog. Übergabepunkt hinten rechts verbunden werden. Da idF bereits alles a.W. vorbereitet (zB Drehmoment Anpassung des DSG bei AHK-Betrieb, DasAHK Steuergerät ist ebenfalls verbaut und betriebsfertig codiert) ist, wäre ein gebrauchter T6 mit AHK VB meine 1.Wahl.

Beim DSG wie auch generell ist auf ein lückenloses Scheckheft, gerade bei Privatkauf zu achten. Gerne wird schon mal der alle 60tsd km fällige Getriebölwechsel "vergessen". Der ist aber wirklich notwendig und VW kennt auch keine Gnade bzw Kulanz mehr, wenn dies vergessen wurde.

Gruß Ulli
 
Rückfahrkamera kann man auch ohne Probleme nachrüsten, wenn man entweder eine nicht-VW Kamera hat, oder keine Ängste ein Loch ins Blech zu schneiden. 200€ in der Bucht, 2h Arbeit
Multifunktionslenkrad ist für Bastler auch machbar. 400€ für einen Komplettsatz. 4h Arbeit wenn mans das erste Mal macht, aber nicht für Jedermann geeignet.
Standheizung, Danhag Modul für 250€ oder so, kein Aufwand. Der Zuheizer ist bei allen Diesel T6 vorhanden.


Achten auf: Service immer bei VW. Kann dir gut Geld sparen, sollte was schief gehen.

Und unbedingt mal probe fahren, ein Multivan ist technisch auf dem Stand der frühen 00er Jahre. Das muss man mögen. Von einem modernen Auto kommend gibts da doch einiges an Abstrichen... Sei es beim Motor+Getriebe, sei es die Technik, sei es das Fahrwerk. Dann noch das Thema mit der Höhe (Tiefgaragen unter 2,1m sind eine Mutprobe, auch wenn 1,99 im Fahrzeugschein steht) und der Breite (2,3 Meter bei den Spiegeln).

Mfg
 
Okay das Multifunktionslenkrad werden die Fahrzeuge mit Tempomat ja vermutlich immer haben.
Kamera kann ich tatsächlich nachrüsten.

Haben alle T6 Carplay?

Mit der Standheizung von Danhag ist schonmal sehr gut.
 
Nein, mein Bus hat Tempomat OHNE Multifunktionslenkrad, "nur" das Lederlenkrad! Und Carplay auch nicht. Beide Kreuzchen wurden bewußt nicht gesetzt ...
 
Carplay ist nur bei Discover Pro dabei. Für andere Radios konnte man es dazu bestellen.
Nachrüsten möglich, aber teuer (3-400€).

Tempomat kann auch am Lenkstockhebel sein.

Mfg
 
Hier geht es doch um einen gebrauchten T6(.0) Zumindest lässt sich für den angepeilten Preis kein 6.1 finden.

In dem Falle gabs noch kein Discover Pro für den Bus. Du musst darauf achten, dass entweder das "Composition Media" (ohne festes Navi) oder das "Discover Media" (mit festem Navi) verbaut ist. Einfach zu erkennen an den jeweils 4 Tasten links und rechts, die einfacheren Radios haben derer nur 3. Bei diesen Geräten läuft über die Funktion "App Connect" auch das Carplay, es muss aber freigeschaltet sein (Aufpreis). Sollte es nicht freigeschaltet sein, kann dies nachträglich für etwa 200-250 € auch ein VW Partner freischalten.

Im Fälle des Falles ließe sich aber auch ein Discover Media als Ganzes mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.

Ansonsten ist es mit den von Dir gesetzten Kriterien schon realistsch, was brauchbares zu finden. Ich würde in dem Falle lieber jünger und etwas mehr km als andersrum favorisieren, da anfangs doch ein paar Kinderkrankheiten auskuriert wurden.

Grüße Daniel.
 
Stimmte, ich meinte Discover Media Plus, nicht Pro. egal. Carplay Freischalten kostet 200€ für den SWaP Code, ~70€ fürs eingeben, plus nochmal dir neue USB-Buchse für glaub ich auch 70€ rum.

Mfg
 
"Plus" macht Sinn... So heisst das Ding in voller Länge. 😉 Kann man der Einfachheit halber aber weglassen, es gibt beim Bus nur ein Modell vom Composition/Discover Media. Und die können beide Carplay. Entweder von Haus aus oder per Freischaltung und Nachrüstung der USB Buchse.
 
Hallo,

im bin immer für eine RFK, ich denke man kann auch eher auf die PDC denn auf die RFK verzichten, aber

200€ in der Bucht, 2h Arbeit

der Preis stimmt ja, aber deine Zeitvorstellung ist arg optimistisch. Ich hab schon mehrmals im t5 und zuletzt im T6 die RFK nachgerüstet. Bin damit nie unter 4Std ausgekommen.+
Allein die Öffnung im Blech für die RFK herstellen braucht seine Zeit (ungünstiger Bohr/Schneid-Winkel und nicht jeder hat das dafür geeignete Werkzeug. Das ganze will ja auch noch sorgfältig gegen Rost geschützt werden. Die Verlegung und der Anschluß des Videokabels geschieht auch nicht in 30min (Heckklappenverkleidung demontieren, , zumindest, die li D-Säulenverkleidung die Abschlußblende Dach , und etwas knifflig die Kabel im Dach ohne Demontage des Komforthimmels (bzw ohne diesen zu knicken) durch zufädeln. Es denn ich hab das letzte Woche schon mal gemacht). Schließlich muß das ganze noch eincodiert werden, an sich nicht schwierig, wenn man VCDS hat oder jemanden kennt, ab BJ 19 braucht es auch das neue VCDS-Tool, hat (noch) nicht jeder.
der Freundliche nimmt dafür schon mal gerne 50,- oder mehr.

Gruß Ulli
 
Hast ja recht, 2h ist für die Originale zu Optimistisch. Ohne das Loch wärens 2h, mit eher 4h. Aber egal, machbar und kostet nicht die Welt. Aber definitiv weniger Arbeit als eine AHK.

Codieren muss man sowieso alles - RFK, MuFu, AHK... Also entweder jemanden im Forum finden, oder selbst VCDS/Obdeleven/obdapp besorgen.

Mfg
 
Bei der AHK wäre noch zu beachten, dass der Lüftermotor für gewöhnlich stärker ist, wenn ab Werk.
Wer also z.B. im Sommer schwere Wohnwagen durch südliche Gefilde ziehen möchte, sollte das bedenken.
Findet man hier im Board auch einiges dazu…
 
Zurück
Oben