T6 Multivan - fazit nach 4000km

Es gibt härtere Schicksale: zum Beispiel darauf zu warten dass die Frau ihren Bus gegen meinen Mii täuscht....
 
Ich musste meinen Bus jetzt eine Woche mit dem Tiguan meiner Frau tauschen. Mein Bus fehlt mir.
Moin,

bleib entspannt, ich war gestern mit einem Opel Zafira als Leihwagen unterwegs.

...ergonomische Autos bauen ist schon eine verdammt schwere Aufgabe.
 
Es gibt härtere Schicksale: zum Beispiel darauf zu warten dass die Frau ihren Bus gegen meinen Mii täuscht....
Ich muss auch Volvo fahren. :(
Aber immerhin heißt es in unserem täglichen Sprachgebrauch noch “unser Bus“ - wenigstens, wenn ich zugegen bin...
 
wenn Sie noch unser Bus sagt ist alles im Grünen8)
 
Hey, natürlich rollt ein Reifen mit weniger Luft etwas weicher ab. Das kann aber nicht das Mittel gegen polternde Fahrwerke sein. Ist eher Kosmetik mit negativen Auswirkungen, z.B. spürbar höherer Verbrauch. Wenn man da im Bereich der Räder etwas machen wollte, müsste man die beweglichen Massen reduzieren, z.B. Schmiedefelgen oder überhaupt eine kleinere Felge.
Medium 17666 anzeigen
 
So ist das Fahrwerk nun doch deutlich angenehmer.
 
War der Bulli in Polen
Der hat gar keine Felgen ;(
 
Nur so ist das poltern vom Fahrwerk ganz weg.:D
Luft ablassen auf Werksvorgabe hat nur sehr geringe Verbesserung gebracht.
Luftfahrwerk ist das einzig wahre bei den immer schlechter werdenden Straßen.
 
Schwebefahrwerk :D
 
VW ist schon viel weiter als alle denken und steht vor der Einführung der Magnetschwebetechnik. Später wird es noch nette Vorhänge für die rudimentären Radhäuser geben. Gegen Aufpreis versteht sich.
 
So - hier mein Zwischenfazit bei 4.153km erster ungeplanter Werkstattaufenthalt:

- Nebelscheinwerfer links hatte sich in ein Aquarium verwandelt und wurde getauscht
- LED-Scheinwerfer links wurde inspiziert, da ich moniert hatte, dass bei Verwendung von Abblend- und Fernlicht zwischen dem Abblendlichtkegel unten und dem Fernlichtkegel oben darüber ein dunkler unausgeleuchteter Streifen sich befindet. Dieser ist je nach Entfernung zum angeleuchteten Bereich gefühlt bis zu 2-3m hoch und befindet sich dummerweise genau am Horizont.
Die Werkstatt hat dies bestätigt und meinte, dass dies auf keinen Fall so sein dürfte, konnte aber am Scheinwerfer die Einstellung nicht ändern, da sich der Scheinwerfer selbst immer wieder in die ursprüngliche Einstellung zurückgestellt hat.
Jetzt gibt es eine Anfrage an VWN, aber anscheinend läuft es auf einen neuen Hauptscheinwerfer raus,...
So Long,
Bernd
 
bei mir hat sich seit heute morgen die Schiebetür rechts gemeldet- die unteren Rollen- KM sind 5600 km
 
Kilometerstand: genau 7000 Km

Keine Mängel

Ausser Klima (Wird in einem anderen Tread schon besprochen) Warte da aber noch auf die Antwort der Werkstatt

Und wegen Fahrwerk muss ich mir was einfallen lassen, aber das mit dem Bilstein B14 ist denk ich beschlossene Sache..

Sonst alles gut :D:D:D:D
 
KM 3700 oder so: Rückbank lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen.
Das ist nun aber im Affekt geschrieben, ich muss heute Abend mal in Ruhe nachsehen ob da irgendwas in die Schiene reingerutscht ist und sich verklemmt hat.

Grundsätzlich bin ich extrem glücklich mit meinem Bus und habe die Anschaffung bisher keine Sekunde bereut. (Nur die Wahl des Autohauses, die allerdings jede Sekunde ab Bestellldatum)

Störend aufgefallen sind mir folgende Kleinigkeiten:

Die fehlende Anzeige für eingeschaltetes Licht. Das iritiert mich weiterhin nachhaltig, weil weder zuvor erlebt noch in irgendeiner Form nachvollziehbar weshalb die fehlt.

Die Zuziehhilfe für den Kofferraum habe ich beim Probefahren irgendwie als sinnvoll bewertet. Im Alltagsbetrieb allerdings tritt die so spät auf den Plan, dass ich den Deckel grad auch so zuwerfen kann. So wird es auch gehandhabt, wenn nicht das Kind gerade schläft.

Da ich die Einzelsitze dauerhaft ausgebaut habe, gab es leider keine entsprechende Kofferraumwanne, die habe ich mir nun aus Gummimeterware selbst zurechtgeschnitten. Passt gut und stimmt mich sehr zufrieden.

Die Start/Stopp Automatik ist bei Stadtfahrten mehr Graus als Hilfe. Der Motor geht bereits vor Stillstand aus, was gerade in Situationen in denen man an eine auf Grün springende Ampel heranrollt häufig dazu führt, dass man erst einmal mit ausgeschaltetem Motor und anschließender DSG Gedenksekunde stehen bleibt anstatt weiterzufahren. Da das für Dritte kaum nachvollziehbar sein kann, wird mir wohl irgendwann mal jemand hinten reinfahren.

Kollisionswarnung lässt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren. Bislang wurde ich nur ein Mal abrupt und ohne ersichtlichen Grund zum Stillstand gezwungen. Dennoch ist mein Vertrauen darin nun eingeschränkt.

Klavierlackquatsch war im Vorfeld schon klar. Wird wohl foliert und farblich auf die geplanten pulverbeschichteten Felgen abgestimmt.

Mal abwarten ob mir im Laufe der Zeit noch mehr auffällt. Den positiven Gesamteindruck würden aber wohl nur massive technische Probleme stören. Darauf verzichte ich gerne.
 
bei mir hat sich seit heute morgen die Schiebetür rechts gemeldet- die unteren Rollen- KM sind 5600 km

Wie hat sich das geäußert? Bin jetzt knapp bei 3000 km und die eTür macht beim verschließen ein eigenartiges Rollgeräusch, klingt zumindest nicht normal.

Werde den Bulli wohl nächste Woche bei VW mal vorstellen. Dann war er gerade mal 3 Wochen in Freiheit :D
 
auch dieses schwere Rollgeräusch, der Bulli ist jetzt erstmal im Urlaub, werde mal 3te Augustwoche beim :D vorbeischauen
 
Solche Aussagen machen mich als T6-Interessenten immer fassungslos. Ich fahre jetzt 20 Jahre die ersten Rollen und die sind in Ordnung. Warum packen die funktionierende Dinge überhaupt wieder an? Vermutlich mussten die Motor stabilisierenden Verbesserungen mit Einsparungen an Bereichen wie Handschuhfachbeleuchtung, Klima und Rollen kompensiert werden...
 
Ja genau das meine ich mit "Machtabgabe". In (in meinem Fall) gefühlten 90% schaltet das DSG ziemlich gut. (Etwas zu früh in den 7.)
Tatsächlich empfiand ich beim DSG in gefühlten 10% eine Selbstschaltung tatsächlich vorteilhafter. Also lasse ich gerne die 90% optimal schalten, und nehme die Entmächtigung der besser von mir geschalteten 10% billigend und dankend in Kauf. Diesen Deal gehe ich mit meinem Getriebe gerne für den Gegenwert des lässigen Garnichtmehrschaltenmüssens ein. Allerdings habe ich für diese Erkenntnis erst wieder einen Schalter haben müssen.

VG


Ich bin auf meinen letzten 4 Dienstreisen Automatiken von verschiedenen Herstellern gefahren: Seat irgendwas, Opel Mokka, Mercedes B und dann nochmal den Seat. Ich muss sagen, da gibts schon erhebliche Unterschiede. Im Mercedes waren die Schaltvorgänge wirklich perfekt. Im Prnzip nur am Geräusch und Drehzahlmesser erkennbar. Null Ruckeln, kein unnotiges Hochdrehen, kein zu frühes oder zu spätes Schalten, echt super. Im Opel waren die Schaltvorgänge ebenfalls gut auf die Fahrsituation abgestimmt, allerdings deutlich! im Popometer spürbar, aber Ok. Im Seat allerdings hatte ich das Gefühl, dass da irgendwas drin steckt, was 25Jahre in der Entwicklung hinterherhinkt. Absolut schlechte Gangwahl, ständiges Hin und Herschalten sowie völlig fahrschulmäßiges Einkuppeln. Das trat in beiden Seats genauso auf, so dass ich einen Defekt erstmal ausschließen würde.

Ich muss sagen, ich war echt verwundert über diesen krassen Qualitätsunterschied.

Das obige spiegelt meine persönliche, subjektive Erfahrung wider.

Gruß

Dödel
 
Der T6 schaltet absolut perfekt! Mein subjektives Empfinden.
 
Zurück
Oben