T6 Multivan - fazit nach 4000km

Hey, natürlich rollt ein Reifen mit weniger Luft etwas weicher ab. Das kann aber nicht das Mittel gegen polternde Fahrwerke sein. Ist eher Kosmetik mit negativen Auswirkungen, z.B. spürbar höherer Verbrauch. Wenn man da im Bereich der Räder etwas machen wollte, müsste man die beweglichen Massen reduzieren, z.B. Schmiedefelgen oder überhaupt eine kleinere Felge.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
stimme ich Dir grundsätzlich zu, wobei ich ja nur auf den "offiziellen" Wert zurück gegangen bin. Zu viel, ist vielleicht für den Verbrauch gut, für de Reifen aber definitiv auch nicht. Welcher Wert jetzt eigentlich der "ideale" wäre? Keine Ahnung! Conti gibt für seine Reifen da ja eigene Werte an, ich hab aber Hangkook drauf.
Also fahr ich mangels besseren Wissen die Werte, die im Tankdeckel stehen. Und damit ist es relativ gut, was das Poltern angeht!
 
Ich hatte bei meinem bei Abholung etwa 0.5 Bar unter Werksangabe.
Fand das Auto am Anfang etwas schwammig, daher nach 500km kontrolliert und bin auf Werksvorgabe gegangen.

Das Poltern ist gleich geblieben, obwohl ich das Gefühl hab das es in Sport nicht ganz so arg ist.
 
Als Fazit meines Schalters würd ich mal sagen, wer einmal ein funktionierendes DSG hatte, will keinen Handschalter mehr.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben den Handschalter (funktioniert wirklich gut und leichtgängig) und vermissen die fremdbestimmten Schaltvorgänge nicht.
 
Hallo Claus,

eigentlich bin ich von deinen Engagement hier im Forum sehr angetan, aber dieser Satz ist in meinen Augen sehr bedenklich.

Viele Grüsse aus Ö

immer noch Offen
 
Hallo,
in manchen Sätzen erkenne ich einen mir nicht erklärbaren "Unterton".
Wie zB: "Fahrwerk - ja das klappert, aber wieso hast du in Dresden damit Probleme ??? - die schlechten Straßen haben wir jetzt hier im Westen."

oder: " ...und dich freuen, das du so ein Auto fahren darfst - es gab Zeiten da waren die Autos in deiner Gegend ausnahmslos aus Plaste, hatten nix an Extras, aber trotzdem alle oben aufgeführten Mängel.

Da ich aus Österreich bin, kann ich mit solchen Sätzen, nichts anfangen. Gibts da irgend ein West-Ost "Problem", ich dachte die Mauer ist 89 gefallen?
Oder gibts das "Problem" erst seit dem Mauerfall? Wie gesagt mir geht´s da nicht ums Auto!

Mit freundlichen Grüßen
123t5
 
und vermissen die fremdbestimmten Schaltvorgänge nicht.

Ja genau das meine ich mit "Machtabgabe". In (in meinem Fall) gefühlten 90% schaltet das DSG ziemlich gut. (Etwas zu früh in den 7.)
Tatsächlich empfiand ich beim DSG in gefühlten 10% eine Selbstschaltung tatsächlich vorteilhafter. Also lasse ich gerne die 90% optimal schalten, und nehme die Entmächtigung der besser von mir geschalteten 10% billigend und dankend in Kauf. Diesen Deal gehe ich mit meinem Getriebe gerne für den Gegenwert des lässigen Garnichtmehrschaltenmüssens ein. Allerdings habe ich für diese Erkenntnis erst wieder einen Schalter haben müssen.

VG
 
Hallo,
in manchen Sätzen erkenne ich einen mir nicht erklärbaren "Unterton".
Wie zB: "Fahrwerk - ja das klappert, aber wieso hast du in Dresden damit Probleme ??? - die schlechten Straßen haben wir jetzt hier im Westen."

oder: " ...und dich freuen, das du so ein Auto fahren darfst - es gab Zeiten da waren die Autos in deiner Gegend ausnahmslos aus Plaste, hatten nix an Extras, aber trotzdem alle oben aufgeführten Mängel.

Da ich aus Österreich bin, kann ich mit solchen Sätzen, nichts anfangen. Gibts da irgend ein West-Ost "Problem", ich dachte die Mauer ist 89 gefallen?
Oder gibts das "Problem" erst seit dem Mauerfall? Wie gesagt mir geht´s da nicht ums Auto!

Mit freundlichen Grüßen
123t5

Ok, ich versuche jetzt mal aus der Vogelperspektive zu lüften: Der Eingangsschreiber meckert ziemlich undifferenziert rum, hat erst 2 Beiträge, bemüht keine Großschreibung und pikiert sich teilweise unrealistisch (z.B. Verbrauch) über Fakten. Insgesamt also - um es mal mit dem von dir erwähnten "Unterton" zu beschreiben - ein etwas unrealistischer Eindruck an Erwartungen. Neu im Club, wenig Ahnung (die Sache mit dem Verbrauch ist ja bekannt, und nur weil wir Weihnachten feiern, glauben wir ja auch nicht an die unbefleckte Empfängnis), aber die "große Entäuschung" mit 3 entsetzten Ausrufezeichen zu untermauern, wirkt halt etwas "verwöhnt". Das empfindet der Klaus dann möglicherweise ähnlich und kontert auf seine Art und Weise. So ist das eben, wenn in Aktion und Reaktion mittelmäßiges aufeinander prallt.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in manchen Sätzen erkenne ich einen mir nicht erklärbaren "Unterton".
Wie zB: "Fahrwerk - ja das klappert, aber wieso hast du in Dresden damit Probleme ??? - die schlechten Straßen haben wir jetzt hier im Westen."

oder: " ...und dich freuen, das du so ein Auto fahren darfst - es gab Zeiten da waren die Autos in deiner Gegend ausnahmslos aus Plaste, hatten nix an Extras, aber trotzdem alle oben aufgeführten Mängel.

Da ich aus Österreich bin, kann ich mit solchen Sätzen, nichts anfangen. Gibts da irgend ein West-Ost "Problem", ich dachte die Mauer ist 89 gefallen?
Oder gibts das "Problem" erst seit dem Mauerfall? Wie gesagt mir geht´s da nicht ums Auto!

Mit freundlichen Grüßen
123t5
Nagel auf den Kopf :eek: hab ich auch so gelesen :eek:
Allerdings kann ich Dir sagen, dass das West Ost Problem IMMERNOCH besteht und meines Erachtens auch nicht verschwindet !!!
Ich habe 15 Jahre im Raum H-HH gelebt und bin immer mit diesem OSSI konfrontiert gewesen und jetzt in der Schweiz (seit fast sechs Jahren) genau das gleiche, nur das Wir Uns auch nur noch mit Menschen umgeben die Uns GUT tun 8)
Idioten die es NIE lernen, strafe ich sehr gern mit Nichtbeachtung :D das funktioniert, da Sie dann meistens nur noch DUMM daneben stehen :p (wohlbemerkt, meine Frau und Ich sind in Kaderfunktionen beschäftigt) und Wir nehmen KEIN Blatt vor den Mund !!!

Gruss us de Swiss 8)
 
Hallo,
in manchen Sätzen erkenne ich einen mir nicht erklärbaren "Unterton".
Wie zB: "Fahrwerk - ja das klappert, aber wieso hast du in Dresden damit Probleme ??? - die schlechten Straßen haben wir jetzt hier im Westen."

oder: " ...und dich freuen, das du so ein Auto fahren darfst - es gab Zeiten da waren die Autos in deiner Gegend ausnahmslos aus Plaste, hatten nix an Extras, aber trotzdem alle oben aufgeführten Mängel.

Da ich aus Österreich bin, kann ich mit solchen Sätzen, nichts anfangen. Gibts da irgend ein West-Ost "Problem", ich dachte die Mauer ist 89 gefallen?
Oder gibts das "Problem" erst seit dem Mauerfall? Wie gesagt mir geht´s da nicht ums Auto!

Mit freundlichen Grüßen
123t5
Manche Symbole fallen nur symbolisch, in den Köpfen wird dann umso mehr gemauert... manch ein ironisch gemeinter Kommentar wird dann eben anders verstanden. Aber jeder betont einen Satz beim lesen ganz anders. Ironie macht sich in einem solchen Forum zeitweise etwas unglücklich.
 
Dieses Denken gibt es aber partiell beidseitig und sagt immer nur was über den Einzelnen aus.
Da geb ich Dir mit Sicherheit Recht !!!
Allerdings kann ich nur von Mir ausgehen und Der "Wessi" ging mir persönlich im Gespräch noch Nie über die Lippen, liegt vielleicht auch an der Erziehung und allgemeinen Lebenseinstellung.
Persönlich find ich es Traurig, so lange nach der Wiedervereinigung noch über Ossi und Wessi reden und schreiben zu müssen.
 
Es muß ja auch keiner schreiben, wir tun es jetzt halt nur, weil hier jetzt mal ein User rhetorisch ins Klo gegriffen hat;). Ich wohne jetzt 23 Jahre im Osten und vorher genau solang im Westen. Also nicht alle Ossis sind gut, und nicht alle Wessis sind schlecht ;). Oder umgekehrt. Wenn jeder auf sich achtet - im positiven Sinne - ist alles getan. Lockerheit und ein Augenzwinkern über sich selbst, sein Gegenüber und gepflegte Klischees, aber kein negatives Denken - mehr kann man nicht tun.
 
Es scheint mir ausserdem ein Nord - Süd Problem zu geben! Bei uns im Landkreis außerdem ein NNO - SSW Problem. In vielen Teilen des Landes ein links - rechts Problem. Viele finden es gäbe ein oben - unten Problem. Ich finde es gibt ein Vorurteils- und Neid Und Besserwiss Problem!
 
Hätte nie gedacht, das der Verbrauch nach 5000 km soweit runter geht, kratze gerade an der 12er Marke, seit Start im Schnitt 13 Liter und es war alles dabei wofür der T6 angeschafft wurde

Für einen Benziner mit nen Schrankwanddesign als Automat nicht schlecht.

Leider musste ich Heute feststellen, das die Abdrücke der Gurtschlösser nach dem Aufklappen der Sitze immer noch da sind, Schade- hatte mich schon im T5 2006 gestört
 
Tatsächlich empfiand ich beim DSG in gefühlten 10% eine Selbstschaltung tatsächlich vorteilhafter.
Vorteilhafter empfand ich es nicht, allerdings sehr komfortabel. Wenn VW jetzt einen großvolumigeren Motor für den Bus im Angebot hätte, würde ich über das Thema Automatik vielleicht auch anders denken.
 
Das Ost-West, Süd Nord oder was weiß ich Problem, haben oft Leute, die selber etwas zu kompensieren haben und irgendwelche Probleme jeweils der anderen Seite zu schieben.
Habt einfach Mitleid mit ihnen:D;)

Nebenbei: Jetzt fast 11.000km, DSG- geschaltet, ohne Probleme.
Ich musste meinen Bus jetzt eine Woche mit dem Tiguan meiner Frau tauschen. Mein Bus fehlt mir.
 
Zurück
Oben