T6 Multivan Climatik

afriz

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,
Ich hab hier schon einiges gelesen und muss ein Lob an die Teilnehmer richten. Alles sehr sachlich und nützlich. Das Thema Climatik wurde hier ja schon oft diskutiert. Ich hab es einfach verbaselt - hab beim Kauf natürlich gedacht dass hinten ebenfalls Klima-Luft kommt. Wir haben die Climatik und die Auströhmer im Lüftungshimmel sind an Tagen wie heute natürlich zwingend vorgeschrieben aus - da heiße Luft zu Hitzetod führt. Ich dachte wenn man von vorne den Wagen gekühlt hat - schaltet man irgendwann Rear dazu und die kühle Luft verteilt sich dadurch. Ist aber Quatsch weil da IMMER sehr warme Luft rauskommt. Die Kanäle heizen einfach die bereits gekühlte Luft wieder auf. Hier wird oft vom 2ten Verdampfer gesprochen. Was genau ist das für eine Nachrüstung? Preis? Hab dazu nichts gefunden. Und: hat jemand eine gute nachhaltige Einstellung für die Climatic ohne dass man abends Halsweh hat?! Bin sehr zufrieden mit meinem Multivan - alles super bisher (3500km) 1 Monat alt. Aber bei dem Lüftungshimmel hat irgendjemand Mist gebaut!
 
Nachdem sie es sogar in meinem vorherigen VW Caddy geschafft haben, dass bei den Ausströmern hinten gekühlte Luft rauskam, bin ich wie Afriz ebenfalls sehr erstaunt gewesen, dass bei meinem Caravelle (auch mit Ausströmern im Dachhimmel hinten) nur warme Luft rauskommt. Die ganze hübsche Installation hinten ist nix als ein Luftquirl. Und das bei einem Fahrzeug, das auch in der "billigen" Variante Caravelle mehr als 35'000.- gekostet hat. Ich ging davon aus, dass der zweite Verdampfer nur nötig ist, wenn man den Bus voll besetzt als Personentransporter fährt. Umrüstung auf Climatronic mit Ausströmer hinten oder 2. Verdampfer ist laut meinem Freundlichen sehr teuer - was ich durchaus glaube, weil man ja auch die ganze Elektronik wechseln muss. Naja, dumm gelaufen- aber vielleicht weiss jemand hier im Forum eine Lösung?

Gruss

cambus
 
Es passt wenn man den Umlufthimmel aus lässt und die Auströmer vorne so justiert dass links, rechts und in der Mitte die kühle Luft ungebremst nach hinten strömt - das dauert aber relativ lange und um die Temperatur zu halten muss man ständig auf "3" blasen. Im Konfigurator hätte man Clinatic mit "2. Verdampfer" wählen können. Liegt so bei 530.- EUR bei Erst-Konfig. Nun nochmal: kann man dieses nachholen?!
 
Hallo,

....so eine Nachrüstung ist möglich und wurde hier im Board bei einem T5.2 auch schon gemacht.
Allerdings ist es im Verhältnis zur "Erstausrüstung" logischerweise teurer.

Man benötigt den Leitungssatz des Kältemittels von vorne nach hinten - dieser wird aktuell bei Ebay vom der Firma Köllnick angeboten - man benötigt den hinteren Klimaturm, oder aber zumindest den unteren "Klimazusatz" - ich glaube auch bei Ebay aktuell im Angebot.
Das wäre erst mal die Mechanik.
Die Anlage müßte dann mit der entsprechend höheren Füllmenge des Kältemittels befüllt werden.

Die Unterlagen vom T6 müßte ich mal prüfen, aber es ist normalerweise für hinten eine andere Dachelektronik nötig und das vordere Bedienelement auch - hinzu kommt der Kabelbaum.
Und genau beim Kabelbaum liegt das Problem.
Die Kabelbäume gibt es nur als "Kabelbaum Innenraum" - d.h. da ist alles vorhanden, was hinten verbaut ist - dieser Kabelbaum dürfte kaum als Einzelteil exakt zu einem bereits vorhandenen Fahrzeug passen.

Somit bliebe nur, diesen Kabelbaum selber zu fertigen - auch das ist möglich.

Wenn du damit fertig bist, ist es Winter und du möchtest den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Fazit = machbar, aber bezahlbar nur in Eigenregie und viel technischem Verständnis.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen

Danke für die Infos. Eine Überlegung: Wäre es nicht möglich, die Luft-Kanäle so zu modifizieren, dass nicht nur die geheizte Luft von vorn nach hinten in den Dachhimmel strömt (was ja geschieht - "Heizungsausströmer hinten"), sondern auch die gekühlte Luft? Das würde für mich reichen, den 2. Verdampfer brauche ich nicht unbedingt. Beim Caddy fand ich diese "Billig-Lösung " genügend. Klar, der Bulli hat ein viel größeres Volumen, aber an sich scheint mir die Leistung der Klimaanlage ausreichend. Wie afriz schreibt: Wenn man vorne auf Stufe 3 kühlt, reicht die Leistung, ist aber für die vorne weniger komfortabel als wenn die Luft durch die (offenbar vorhandenen) Kanäle) geführt würde.

Klar, jetzt bin ich klüger und würde den 2. Verdampfer oder die Climatronic bestellen. Aber die obige Lösung wäre für mich ok. Nur: weiss jemand, ob das geht?

Gruß

Cambus
 
Hallo,

...das Problem ist, das der Bulli zwei getrennte Lüftungseinrichtungen hat - eine vorne im Armaturenbrett und eine hinten , die Lüftungseinheit sitzt an der D-Säule rechts.
Es gibt keine normale Möglichkeit einen Luftkanal von vorne mit den hinteren Düsen zu verbinden.

Grob würde es aber ja reichen, wenn du hinten im Lüfterkasten Kälte hin bekommst.

Dazu brauchst du das:
VW T6 Climatronic Klimaleitung Kältemittelschlauch Klima ganz hinten /43317

und das:
VW T6 Gebläsekasten Lüfterkasten für Klimaanlage hinten Climatronic /43219

und evtl. einen weiteren Schlauch aus dem Sortiment von Köllnick:
Multivan, VW Artikel im KFZ-Teile-Koellnick Shop bei eBay!

Dann bastelt man sich irgend etwas um die Klappe hinten von warm auf kalt zu stellen, bzw. etwas zu mischen, so hätte man hinten schon mal kalte Luft.

Wenn die Klimaleitungen und der Wärmetauscher an den Kreislauf angeschlossen sind und die Anlage mit der zusätzlichen Menge mit Kältemittel befüllt wird, wäre ein intakter Kältemittelkreislauf für vorne und hinten vorhanden.
Die Durchlässe vom Innenraum zum Unterboden sind im Bereich Klimaturm hinten alle vorhanden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

super - vielen Dank. Jetzt gibt es nur noch etwas, das ich nicht ganz verstehe: wenn die Lüftungseinrichtungen vorn und hinten nichts miteinander zu tun haben - wie kommt dann die warme Luft zum Heizen zu den hinteren Düsen im Dachhimmel? Denn Heizen geht ja hinten.


cambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......die Luft kommt hinten warm raus, weil du dort eine zusätzliche Lüfter Einheit verbaut hast - diese kann aber nur lüften, oder heizen.
Wenn draußen 32° sind, wird dort logischerweise auch 32° Luft rein geblasen.

Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden, wäre es evtl. sinnvoll mal Bilder ein zu stellen, wo und welche Bedienelemente verbaut sind.
Obwohl dein Auto ja neu ist, könnte auch ein technischer Defekt vorliegen und die Steuerstange der Temperaturklappe hinten hängen - dann wird immer nur geheizt.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

Danke für Deine Antwort. Wo wird denn die Luft für hinten geheizt und wie? Danke, LG
 
Hallo,

.......die Luft kommt hinten warm raus, weil du dort eine zusätzliche Lüfter Einheit verbaut hast - diese kann aber nur lüften, oder heizen.
Wenn draußen 32° sind, wird dort logischerweise auch 32° Luft rein geblasen.

Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden, wäre es evtl. sinnvoll mal Bilder ein zu stellen, wo und welche Bedienelemente verbaut sind.
Obwohl dein Auto ja neu ist, könnte auch ein technischer Defekt vorliegen und die Steuerstange der Temperaturklappe hinten hängen - dann wird immer nur geheizt.

Gruß
Claus

Hallo Claus

hier die Bider von den Ausströmern hinten im Caravelle:

IMG_8100.JPG IMG_8101.JPG

Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist, sondern so wie du beschrieben hast: Wenn es draussen 32 Grad ist, kommt 32 Grad rein. Nach dem simplen, aber brauchbaren System des Caddy bin ich schlicht nicht davon ausgegangen, dass man als Autobauer eine solch hübsche Bedieneinheit montiert und sie dann nicht mit der Klimaanlage verbindet. Vorallem bei einem Fahrzeug, das im Prospekt für den Personentransport beworben wird. Beim Transporter mit seinen einfachen, runden Ventilatoren ist es irgendwie nachvollziehbar - aber da? Naja - ich überlege auf jeden Fall deinen Lösungsweg mit:


Dazu brauchst du das:
VW T6 Climatronic Klimaleitung Kältemittelschlauch Klima ganz hinten /43317

und das:
VW T6 Gebläsekasten Lüfterkasten für Klimaanlage hinten Climatronic /43219

und evtl. einen weiteren Schlauch aus dem Sortiment von Köllnick:
Multivan, VW Artikel im KFZ-Teile-Koellnick Shop bei eBay!

Dann bastelt man sich irgend etwas um die Klappe hinten von warm auf kalt zu stellen, bzw. etwas zu mischen, so hätte man hinten schon mal kalte Luft.


Wenn es klappt, wäre das für mich eine gute Lösung. Oder ich setze darauf, dass es sowieso nicht mehr Sommer wird :-/

Danke & Gruss

camus
 
Hallo,

frag doch mal hier an, da T6 praktisch gleich T5

Nachrüstung Heckverdampfer VW T5

Darüber hinaus hatte ich mich mal an einen Webasto Einbaufuzzi direkt gewendet, der hätte das für 1300,- gemacht (T5) .

Hier hat das schon mal einer selbst gemacht (T5) , der kam glaube ich mit ca 800.- am Ende raus, hatte aber auch einiges zu schrauben.



Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben