T6 Multivan Campingausbau

Sakagu

Aktiv-Mitglied
Ort
A-4845 Regau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatronic, LSH, Aufstelldach v.h., MFA+, MF-Lenkrad, Parkpilot, Zuziehilfen, Nebelscheinw., ...
Umbauten / Tuning
Campingausbau ähnlich zum Cali, wie im Thread "T6 Multivan Campingausbau" berichtet
hallo Leute,

ich fahr seit 1.12.15 einen T6 Multivan Trendline (siehe ein paar Posts von mir hier herinnen), Ziel des Umstiegs von einem Caddy auf den MV war mehr Komfort beim Camping. Hab mir auch einen Cali angeschaut, jedoch gab es dann ein paar Gründe, warum es dann doch "nur" ein Multivan wurde.
Ich möcht hier ein wenig Dokumentieren, wie ich den MV Schritt für Schritt zum Campen ausbaue - hab hier in diesem Forum schon viel darüber gelesen und bin sehr dankbar über dieses Forum für die eine oder andere Anregung bzw. Leute, die hier z.B. einfach auch mal nur Ihren Ausbau vorstellen (T5 -Bereiche).

1.) Das Erste war der Einbau eines vernünftigen Unterbaus für ein Garmin-Navi in der Mitten-Ablage der Armaturentafel - offenes fach beim Trendline.
2.) Mit 1. verbunden baute ich dann auch gleich eine Halterung für meinen gesonderten Monitor für die Rückfahrkamera in die Aussparrung für den Trinkbecher oder Abfallbecher (wie man will) auf der Fahrerseite.
Dann gings an den Einbau der Rückfahrkamera, Kamera funktioniert mittlerweile soweit (hab dazu schon in anderen Bereichen gepostet bzw. Fragen gestellt), aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil die Kamera sporadisch immer noch ausfällt und ich dann einen Blue-Screen habe - hab mir aber da schon was (eletronisches) überlegt und werde dies bis zum kommenden Jahr nochmals nachbessern.
3. Einbau einer Sportscraft-Drehkonsole für den Beifahrersitz, Sitz kann bei geschlossener Tür gedreht werden ...

und nun
4.) Einbau eines vernüftigen Bodens - dazu hatte ich absichtlich keinen Teppichboden konfiguriert ...
Die Idee ist, einen PVC-Bodenbelag so reinzulegen, dass das wie in einem Wohnzimmer aussieht. Die Sitze müssen natürlich noch bewegt werden können, aus aus- und eingebaut.
Eine 4mm Pappel-Sperrholzplatte diente als Ziwschenraumfüller zwischen den Schienen.
Untergrund1k.jpg Untergrund2k.jpg Untergrund3k.jpg
Auf diese Unterlage kommt jetzt der PVC-Belag:
Boden (1)k.jpg Boden (3)k.jpg Boden (4)k.jpg Boden (6)k.jpg
Der PVC-Belag ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt, am Holzuntergrund wie auch auf den Alu-Schienen. Jene Schienenteile, die zum Aus- und Einbau der Sitze entfernt werden mässen, sind natürlich nicht beklebt.
Hinten bei der Heckklappe bin ich noch nicht fertig, da wurde voriges We zu kurz ... Und bei den Sitzen muss ich mir noch etwas überlegen, diese sind sehr schwergängig zu verschieben (da der PVC-Belag doch 2mm aufträgt).

Dies Fertigstellen wird die nächste Aufgabe nach Weihnachten sein ...

Werde hier weiter berichten.

Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Walter
 
Der Boden sieht ja cool aus.
Unser hat leider einen Teppichboden und wenn ich die Mädels vom Reiten hole oder wenn wir nächstes Jahr am See mit den Sandfüßen drin rum klettern....
 
Kannst Du von Deiner Navi Halterung auch ein paar Bilder posten.
Habe das Navi momentan provisorisch am Stecker mit Kabelbindern befestigt und warte nun auf besseres Wetter für unsere Umbau Maßnahmen.
Danke schon mal :-)
 
Hallo Olaf,

zum Teppich: wenn du auch ca. 4mm von der Aluschienen-Auflage für die Rollen der Sitze und dem Teppich hast, kannst z.B. ebenso eine Sperrholzplatte reinlegen und darauf einen PVC Boden oder Ähnliches kleben ...

Meine Navi Halterung ist eigentlich eine ich glaub 6mm dicke Sperrholzplatte mit links und rechts entsprechend der Vertiefung der Ablage ausgeschnittenem weiteren Sperrholz normal unter die Platte geschraubt. Dann hab ich das Ganze mit etwas farbig abgestimmten Stoff überzogen (wirkt am Foto viel heller). Die Unterlegplatte für das Navi hab ich mit einer kleinen Schraube auf die Sperrholzplatte geschraubt. Nebenbei hab ich jetzt noch eine ebene Abstellfläche für z.b. einen Becher oder was Ähnlichem ...
Bild (1)k.JPG Bild (2)k.JPG
und noch ein Foto des Rückfahrkameramonitors ...
Bild (3)k.JPG Fertigung des Sockels ähnlich der Platte fürs Navi ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter, danke für die Anregungen. Ich werde heute mal ein Bild von meiner Halterung machen und es dann hochladen.

Gruß
Olaf
 
Allen hier ein Gutes Jahr 2016!!

Angesichts des wenigen bis gar nicht vorhandenen Schnees bei uns in A war das Schitourengehen nicht wirklich reizvoll, deshalb hab ich beim Campingausbau weitergemacht.
Der Boden ist jetzt fertig, auch die Sessel lassen sich jetzt drauf gut bewegen (die Rollen haben in der Mitte eine Art Abrollgummi drauf, den hab ich entfernt).
Dann gings an die PV-Anlage, da hier mechanisch viel zu machen ist, um sie am Dach zu fixieren.
Also 2 Module je 100W bestellt und in einem sehr flachen Winkel Seite an Seite zusammengeschraubt, sodaß die Abmessung von ca. 133cm * 101cm entsteht. An den Modulen hab ich dann noch Alu-Winkeln angeschraubt, mir dann C-Schienen-Adapter aus Alu gebaut, Gewinde reingeschnitten und alles zusammen vormontiert, sodaß die gesamte Konstruktion nur noch aufs Dach gehoben und festgeschraubt werden mußte.
Bild05k.JPG
Dann ein PV-Kabel vom Dach entlang der Heckklappe aussen runtergelegt zu den Rückleuchten, die Rückleuchte abgebaut und dahinter zu den Kabeln eben die PV-Kabel (2*6qmm) dazugezogen. Ging viel besser als ich erwartet hatte.
Bild03k.JPG
Nun heute noch die Module aufs Dach geschraubt (was eine wahre Tourtur war, weil nur 2cm Platz) und die Kabeln angeschlossen.
Bild09k.JPG
Die Kabeln enden derzeit mal im Bereich hinter dem Fahrersitz, wo ich die Zusatzbatterie verbaut habe. Einen MPP-Solarregler hab ich mir schon besorgt, werde ihn dann bei nächster Gelegenheit verbauen ...
Befestigungen für Sonnensegel werd ich dann im Bereich der Module direkt an die Modulseite anschrauben oder mir auch wieder Adapter bauen, die man eindrehen kann. Siehe dazu einen Bauvorschlag hier im Forum, weiß aber leider nicht mehr von wem. Ich hoffe, jener Adapterbauer ist mir nicht böse, wenn ich das entsprechende pdf dazu hier anhänge, bzw. hat die C-Schiene bei mir in regelmässigen Abständen auf einer Seite Ausnehmungen von 12mm, wo man einen 12mm langen Adapter einsetzen kann.

Grüße
Walter
 

Anhänge

  • C-Schienenadapter1.pdf
    118,8 KB · Aufrufe: 229
Servus Walter,

so nun haben wir auch an unserem weiter gebastelt...
H20160312_115619.jpg 2014-09-05 17.26.41.jpg ier schon mal unser Selbst gebautes Multiflexboard :-)
Mit der Verlängerung und der Matratze haben wir dann eine Liegefläche von 2,10m.
 
und hier auch schon mal das erste Bild von unserem Navi Einbau.
Nachteil ist, das Du immer das Gerät mit dem Stecker ziehen musst...
Aber dafür gibt es ja das frei Fach auf dem Armaturenbrett...20151223_151552.jpg
 
Hi Olaf,

das geht auch! Ich hab keine 3er Bank, hab mir stattdessen 2 Sessel geordert, da ist es Essig mit einem Multiflexboard.
Der weisse Bus ist aber ein T5 (zumindest sind die Rücklichter von einem T5).
Hab auch schon an meiner Einrichtung gebastelt, ich werde auf der Fahrerseite hinten einen Verbau ähnlich dem Cali machen (würd sagen, knapp die Hälfte davon ist schon fertig - dann auf der Beifahrerseite hinten auch einen kleinen Verbau und daran befestigt wirds einen richtigen Lattenrost, aufklapp- und entfernbar wie das Eisengitter beim Cali, geben. Der Lattenrost wird zusammenschiebbar sein - da ich aber kein Tischler bin, dauert das etwas. Mit Oberfräse usw. arbeiten, die einzelnen Möbel dann beizen usw. bin ich noch nicht so gewöhnt.
Anbei mal ein Bild vom hintersten unteren Möbelstück auf der Fahrerseite, noch unlackiert und es fehlen noch die 2 Schiebetüren am Bild (hoffe, bald ein Bild im Bus montiert machen zu können, dann werd ichs auch hier reinstellen). Der weisse Balken ist ein Teil der Seitenwand des zukünftigen Lattenrostes, noch völlig unbearbeitet, nur mal zugeschnitten ...
IMG_1247k.jpg
Grüße
Walter
 
Hallo an Alle,

so, nun hab ich schon mal 2 Möbelstücke fertig und eingebaut. Sieht wie folgt aus:
IMG_1278k.jpg IMG_1278k.jpg IMG_1287k.jpg IMG_1284k.jpg
Der komische Hacken dient mir als Auflage des Lattenrostes. Im Vordergrund rechts ist grad ein weiteres Möbelstück im Entstehen, dient u.A. auch als Auflage des Lattenrostes.
Am letzten Bild sieht man dann noch Platz für ein Möbelstück, in das ich die 3.Batterie einbauen werde, wo auch der Votronic MPP-Batterielader verbaut und zuguterletzt der Kühlschrank Platz finden wird.

Wünsche ein Frohes Osterfest
Walter
 

Anhänge

  • IMG_1286k.jpg
    IMG_1286k.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 795
tolle Arbeit
 
Hallo Walter,

stimmt, das war die Bettverlängerung noch in unserem Weißen Riesen eingebaut :-)

Sieht super aus der Ausbau.

Ich habe die Aktion "ich baue mir ein Womo" mal an unserem T4 gemacht und das hat echt Spaß gemacht und wenn man bedenkt was wir beim verkaufen noch bekommen haben...
(20.000DM der Bulli + ca. 7.000DM der Ausbau, verkauft mit 238.000km und 6 Jahre später für 16.000€ verkauft und das für einen 2.5l Saugdiesel).

Olaf
 
Hallo,

@Kai: danke!! macht auch Spaß.

@Olaf:
der Weisse ist aber ein T5.x, oder?
Um ca. DM 7000.-- der Ausbau, das war aber dann Profi-Qualität, oder?
Davon bin ich doch noch etwas entfernt, denke ich ... aber Spaß macht es mir auch.
Den Erlös, denn du dann noch bekommen hast, super!!!
Ich hab absichtlich die Variante mit einzelnen Möbelstücken (bei uns umgangssprachlich sagt man "Kastl") gewählt, weil ich das schnell wieder ausbauen kann, wenn ich den Bulli mal zwischendurch für Anderes brauchen sollte.
Warum baust dir den T6 nicht auch wieder entsprechend aus?

So, das nächste Stück auf der Beifahrerseite ist fertig.
Irgendwie funktioniert nur jetzt der Upload nicht ... egal, das Nächste ist jetzt der Lattenrost ... wenn der fertig ist, können wir zumindest schon mal an einen Campingurlaub denken, der ja in 7 Wochen beginnt (den Kühlschrank kann ich ja notfalls auf den Boden hinter dem Fahrersitz stellen ...).

Schöne Grüße
Walter
 
Hallo,

hier noch Fotos:
IMG_1327k.jpg IMG_1337k.jpg IMG_1339k.jpg
Das Möbelstück ist unten offen, um auch längere Sachen wie Wanderstöcke oder Tourenschi verstauen zu können. Das Fach darüber wird uns als Bettzeug-Fach dienen.
Am Ersten Bild Aufnahme von der Rückseite, dann eingebaut ... oben die Halterung für den Lattenrost, der ähnlich wie beim Cali klappbar und wie ich bei anderen Ausbauern (hier erwähne ich einfach mal das "Busparadies") gesehn habe, zusammenschiebbar sein wird.

Schöne Grüße
Walter
 
Hallo,

hier noch Fotos:
Anhang anzeigen 155929 Anhang anzeigen 155930 Anhang anzeigen 155931
Das Möbelstück ist unten offen, um auch längere Sachen wie Wanderstöcke oder Tourenschi verstauen zu können. Das Fach darüber wird uns als Bettzeug-Fach dienen.
Am Ersten Bild Aufnahme von der Rückseite, dann eingebaut ... oben die Halterung für den Lattenrost, der ähnlich wie beim Cali klappbar und wie ich bei anderen Ausbauern (hier erwähne ich einfach mal das "Busparadies") gesehn habe, zusammenschiebbar sein wird.

Schöne Grüße
Walter

Hallo Walter,

sehr gute Arbeit gefällt mir....
 
Hallo Walter,

mein T4, hat ein Hochdach bekommen, Doppelsitzbank, Heckküche mit Klo ;-), Gasheizung, Wasseranlage, Herd.
Als ich Ihn verkauft habe meinte ein Händler in Nürnberg, das er keine "selbstgebastelten" in Zahlung nimmt.
Hat Ihn sich dann doch angeschaut und gleich den Kaufvertrag geholt...

Also Qualitativ war der schon prima.

Hier mal ein paar Bilder vom Ausbau021017 18_45_32 Bulli innen.JPG 021017 18_46_14 Bulli innen.JPG 021017 18_45_32 Bulli innen.JPG 021017 18_47_00 Bulli innen.JPG 021017 18_46_14 Bulli innen.JPG 010514 12_29_50 Abenteuerstrecke.JPG
 
Der weiße war dann ein T5.2, allerdings nur noch in der "Weekendvariante".
Tja und nach dem wir per Patchwork sechs Sitze brauchen, haben wir eine Garagenvariante :-)

Also wenn wir zu zweit über Wochenende zum See fahren, 2 Sitze raus, Verlängerung mit Küchenblock und Kühlbox rein und ab durch die Mitte....
 
Hallo Sakagu,

dein Bodenbelag gefällt mir. Ich warte gerade auf meinen California Beach und überlege, mir auch so etwas in Holzoptik zu bauen. Wo hast du die genauen Maße her? Alles selbst gemessen? Kannst du mir evtl. einen Plan davon zur Verfügung stellen? Hat die Höhe deines Bodens eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Du schreibst 4mm Pappel und ich schätze mal da kommt noch 1 mm für die PVC Folie dazu. Kratzen da irgendwie schon die Sitze dran? Hast du die Kanten der Platte irgendwie verstärkt? Ich kann mir vorstellen, dass gerade die hintere Kante beim beladen sonst schnell absplittert.

LG
 
Hallo,

@Olaf:
alles selber ausgebaut, oder? Beim T4 mein ich ... da sag ich nur noch "Hut ab".
Ich hab gehörigen Respekt, irgendwas an der Verkleidung zu demontieren oder zu ändern bei einem nagelneuen Wagen. Daher laß ich auch die ganze Verkleidung drinnen und baue die Möbel zum "Anstellen" dazu. Anders hätte man natürlich mehr Platz ...

@nippie:
Die Masse hab ich alle selber abgemessen, als ich den Bus dann hatte. Plan hab ich leider keinen, nur eine Art Schmierzettel mit Bleistift-Freihandlinien, nicht mal gescheit bemaßt.
CAD-Zeichnungen hab ich erst mit dem Bau der Möbelstücke angefertigt, und da aber auch nicht jedes Detail eingezeichnet - man glaubt ja gar nicht, wie wenig beim T6 wirklich "grad" ist ... ;-)
Mit den 4mm Pappel ist man ziemlich gleichhoch als die Aluschienen-Fläche, auf der die Rollen der Sitze laufen (beim VW-Werks-PVC Boden, beim Teppichboden kanns ev. anders sein). Der PVC-Bodenbelag hat bei mir 2mm. 1mm wäre für die Sitze besser. Die Sitze haben 4 Rollen unten dran, die wiederum in der Mitte einen Hartgummi oder sowas Ähnliches drauf haben. Genau diesen Hartgummi hab ich entfernt, damit der Sitz wieder verschiebbar wurde.
Das kann aber bei der 2er oder 3er Sitzbank oder den Drehsitzen hinten anders sein ...
Die Kanten der Sperrholzplatte hab ich nicht verstärkt, sondern angeschliffen, damit die Kante runder und nicht scharfkantig ist.
Wenn ich "gröbere" Sachen ins Auto lade, habe ich auf meinem PVC-Boden noch Gummimatten aus älteren Vorgänger-Autos, die den Boden schützen. Glaube auch, Pappel ist ein relativ weiches Sperrholz, das dürfte nicht so leicht splittern. Zumindest kommt es mir so vor, als wie wenn das Birkensperrholz viel schneller zum Splittern neigt als Pappel. Birkensperrholz verwend ich für die Möbel.

Schöne Grüße
Walter
 
Die Möbel, Elektrik, Gas habe ich selber gemacht.
Die Blecharbeiten inkl. Hochdach und Fenster hat ein Womoausrüster eingebaut.

Gruß
Olaf
 
Zurück
Oben