Hallo an alle,
wir haben uns kürzlich einen T6 Multivan (Privatverkauf) angesehen:
179 PS, BJ 15, EZ 02/16, Automatikgetriebe, 4Motion-Allradantrieb, Camperausbau, Wohnmobilzulassung, Standheizung Truma, Diesel, Euro 5, langer Radstand, knapp 40t km
Preis 46k
Ich habe schon versucht zu recherchieren, komm aber mit meinem Laienwissen nicht so richtig durch. Was den T5 mit 179 PS trifft, ist immer wieder die Rede von einem AGR Problem. Die Folgen habe ich mittlerweile verstanden. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es sich beim o.g. Fahrzeug auch um einen BiTDI handelt bzw ob das Problem ebenfalls für das Fahrzeug gilt.
Zum einen also natürlich die Frage ob der T6 davon allenfalls auch betroffen sein könnte?
Zum anderen waren wir mit dem Fahrzeug beim TÜV und haben einen Auto-Privat-Check machen lassen. Der Wagen hat einen fachmännisch reparierten Unfallschaden hinten Links. (in wie fern Unfall oder Parkrempler weiss ich nicht da der Schaden vom Vorbesitzer des jetzigen Besitzers stammt). Bei der Untersuchung vom TÜV kam aber nun auch heraus, dass die Seite (Schiebetür bis Heck) ebenfalls neu lackiert wurde, der Stoßdämpfer hinten leicht beschädigt ist und es beim Auspuff auch so aussieht, als hätte er mal die anderen umliegenden Karosserieteile geküst (ein bisschen eingedellt). Es ist also davon auszugehen, dass er rechts auch was hatte. Der jetzige Besitzer wusste davon auch nichts (da bin ich wirklich sicher - der Verkäufer ist wirklich absolut vertrauenswürdig).
Der Mechaniker vom TÜV meinte, dass das alles nicht schwerwiegend ist und er auch ohne Beanstatung durch den TÜV käme. Technisch und Optisch ist er sonst in einwandfreiem Zustand.
Dennoch ist das für uns als Laien natürlich alles schwer zu beurteilen. Gerade wenn es um einen Privatkauf in dieser Preisklasse geht.
Wir sind also am Überlegen was wir nun machen wollen. Absolut für das Fahrzeug spricht für uns der (konkurrenzlose) ultra geräumige Camperausbau. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht ein Fahrzeug selbst auszubauen, allerdings fehlt uns leider die Zeit dafür.
Unsere zweite Frage an euch wäre also, wie es um die AGR Problematik steht? Ist der Preis gerechtfertigt (oder was fändet ihr gerechtfertigt)? Würdet ihr ihn kaufen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
wir haben uns kürzlich einen T6 Multivan (Privatverkauf) angesehen:
179 PS, BJ 15, EZ 02/16, Automatikgetriebe, 4Motion-Allradantrieb, Camperausbau, Wohnmobilzulassung, Standheizung Truma, Diesel, Euro 5, langer Radstand, knapp 40t km
Preis 46k
Ich habe schon versucht zu recherchieren, komm aber mit meinem Laienwissen nicht so richtig durch. Was den T5 mit 179 PS trifft, ist immer wieder die Rede von einem AGR Problem. Die Folgen habe ich mittlerweile verstanden. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es sich beim o.g. Fahrzeug auch um einen BiTDI handelt bzw ob das Problem ebenfalls für das Fahrzeug gilt.
Zum einen also natürlich die Frage ob der T6 davon allenfalls auch betroffen sein könnte?
Zum anderen waren wir mit dem Fahrzeug beim TÜV und haben einen Auto-Privat-Check machen lassen. Der Wagen hat einen fachmännisch reparierten Unfallschaden hinten Links. (in wie fern Unfall oder Parkrempler weiss ich nicht da der Schaden vom Vorbesitzer des jetzigen Besitzers stammt). Bei der Untersuchung vom TÜV kam aber nun auch heraus, dass die Seite (Schiebetür bis Heck) ebenfalls neu lackiert wurde, der Stoßdämpfer hinten leicht beschädigt ist und es beim Auspuff auch so aussieht, als hätte er mal die anderen umliegenden Karosserieteile geküst (ein bisschen eingedellt). Es ist also davon auszugehen, dass er rechts auch was hatte. Der jetzige Besitzer wusste davon auch nichts (da bin ich wirklich sicher - der Verkäufer ist wirklich absolut vertrauenswürdig).
Der Mechaniker vom TÜV meinte, dass das alles nicht schwerwiegend ist und er auch ohne Beanstatung durch den TÜV käme. Technisch und Optisch ist er sonst in einwandfreiem Zustand.
Dennoch ist das für uns als Laien natürlich alles schwer zu beurteilen. Gerade wenn es um einen Privatkauf in dieser Preisklasse geht.
Wir sind also am Überlegen was wir nun machen wollen. Absolut für das Fahrzeug spricht für uns der (konkurrenzlose) ultra geräumige Camperausbau. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht ein Fahrzeug selbst auszubauen, allerdings fehlt uns leider die Zeit dafür.
Unsere zweite Frage an euch wäre also, wie es um die AGR Problematik steht? Ist der Preis gerechtfertigt (oder was fändet ihr gerechtfertigt)? Würdet ihr ihn kaufen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!