T6 Multivan Camper kaufen?

04012020

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo an alle,

wir haben uns kürzlich einen T6 Multivan (Privatverkauf) angesehen:
179 PS, BJ 15, EZ 02/16, Automatikgetriebe, 4Motion-Allradantrieb, Camperausbau, Wohnmobilzulassung, Standheizung Truma, Diesel, Euro 5, langer Radstand, knapp 40t km
Preis 46k

Ich habe schon versucht zu recherchieren, komm aber mit meinem Laienwissen nicht so richtig durch. Was den T5 mit 179 PS trifft, ist immer wieder die Rede von einem AGR Problem. Die Folgen habe ich mittlerweile verstanden. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es sich beim o.g. Fahrzeug auch um einen BiTDI handelt bzw ob das Problem ebenfalls für das Fahrzeug gilt.
Zum einen also natürlich die Frage ob der T6 davon allenfalls auch betroffen sein könnte?

Zum anderen waren wir mit dem Fahrzeug beim TÜV und haben einen Auto-Privat-Check machen lassen. Der Wagen hat einen fachmännisch reparierten Unfallschaden hinten Links. (in wie fern Unfall oder Parkrempler weiss ich nicht da der Schaden vom Vorbesitzer des jetzigen Besitzers stammt). Bei der Untersuchung vom TÜV kam aber nun auch heraus, dass die Seite (Schiebetür bis Heck) ebenfalls neu lackiert wurde, der Stoßdämpfer hinten leicht beschädigt ist und es beim Auspuff auch so aussieht, als hätte er mal die anderen umliegenden Karosserieteile geküst (ein bisschen eingedellt). Es ist also davon auszugehen, dass er rechts auch was hatte. Der jetzige Besitzer wusste davon auch nichts (da bin ich wirklich sicher - der Verkäufer ist wirklich absolut vertrauenswürdig).
Der Mechaniker vom TÜV meinte, dass das alles nicht schwerwiegend ist und er auch ohne Beanstatung durch den TÜV käme. Technisch und Optisch ist er sonst in einwandfreiem Zustand.
Dennoch ist das für uns als Laien natürlich alles schwer zu beurteilen. Gerade wenn es um einen Privatkauf in dieser Preisklasse geht.

Wir sind also am Überlegen was wir nun machen wollen. Absolut für das Fahrzeug spricht für uns der (konkurrenzlose) ultra geräumige Camperausbau. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht ein Fahrzeug selbst auszubauen, allerdings fehlt uns leider die Zeit dafür.

Unsere zweite Frage an euch wäre also, wie es um die AGR Problematik steht? Ist der Preis gerechtfertigt (oder was fändet ihr gerechtfertigt)? Würdet ihr ihn kaufen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
einen T6 Multivan mit dem 132KW Ölsäufermotor gibt es nicht!
Könnte es einer der letzten T5.2 sein? Oder war es ein T6 Transporter, der auf MV-Optik umgebaut wurde? Die gab es anfänglich mit dem 132KW Motor.
Habt ihr Fotos von dem Bus oder gibt es einen link auf eine Verkaufsanzeige?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

ich habe dir den Link zur Anzeige geschickt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Hallo,
also:
Es ist ein richtiger T6 ex Kastenwagen mit LR, der einen professionellen Wohnmobilausbau samt Wohnmobilfenster und Aufstelldach bekommen hat. Und einen unprofessionellen Multivan-Aufkleber - daher die Verwirrung! Wegen der Basis "Kastenwagen" ist in diesem T6 noch der alte 132KW-Motor aus dem 5.2 verbaut (die T6 mit N1-Zulassung durften damit noch ausgerüstet werden)

Tja, was soll man da raten?
Positiv ist die geringe Laufleistung zu nennen, da lohnt sich noch ein Tausch auf den AGR-Kühler mit "D". Ebenso der Ausbau - der stammt eindeutig nicht aus der Fraktion "Spanplatte und Stichsäge - es soll ja nur zum Pennen sein" sondern ist von einem renommierten Hersteller. DSG und 4m ist auch an Bord, eigentlich ein Traumbus, wenn man auf LR steht!
Als Negativ würde ich die Schadstoffklasse sehen (der hat nur Euro5!), die verschwiegenen (egal von wem) Unfallschäden und die - bedingt durch den Kastenwagen als Basis - fehlende hintere Klimatisierung. Wenn ihr mit dem also zu dritt oder viert unterwegs sein wollt werden die hinteren Passagiere im Sommer leiden! Da kommt von der vorderen Klima null komma nix an.

Kannst du irgendwie rauskriegen, ob bereits der "D"Abgaskühler verbaut ist? Das wäre sonst mit ca. 1500€ Kosten verbunden, den zu tauschen. Ansonsten kann ich nur zu einer Ölanalyse raten (macht nur Sinn wenn das im Motor befindliche Öl mind. 5000km alt ist). Das dauert nicht lang und dann hast du gute Anhaltspunkte über den Motorzustand.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Zeit, du dir genommen hast.
Ich werde den Verkäufer mal ansetzen die Nummer des AGR herauszufinden und mir mitzuteilen. Ich hoffe er findet sie.

Bezüglich der Ausstattung haben wir auch kaum etwas vergleichbares finden können. Sind aber wie gesagt auch völlige Laien gerade auch was die Einschätzung des Preises betrifft. Findest du den in Ordnung? Der Verkäufer sprach auf jeden Fall von Spielraum.

Lässt sich die hintere Klimatisierung irgendwie nachrüsten? Wir haben eine kleine Tochter. Hatten uns zwar überlegt, den Beifahrersitz gegen einen Doppelsitz zu tauschen, aber ggf. vergrössert sich die Familie auch mal, dann sollte das natürlich bedacht werden.

In wie fern wirkt sich die Euro 5 Norm negativ aus? Er hat ja trotzdem eine grüne Plakette, oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer? Sorry, falls ich dumm frage.

Vielen Dank Dir!
 
...
Bezüglich der Ausstattung haben wir auch kaum etwas vergleichbares finden können. Sind aber wie gesagt auch völlige Laien gerade auch was die Einschätzung des Preises betrifft. Findest du den in Ordnung? Der Verkäufer sprach auf jeden Fall von Spielraum.

Lässt sich die hintere Klimatisierung irgendwie nachrüsten? Wir haben eine kleine Tochter. Hatten uns zwar überlegt, den Beifahrersitz gegen einen Doppelsitz zu tauschen, aber ggf. vergrössert sich die Familie auch mal, dann sollte das natürlich bedacht werden.
...

Wenn ich mit den Preisen von 4 Jahre alten Calis vergleiche ist der Preis erst mal nicht überzogen, angesichts des Motors und der Unfallschäden muss da aber noch deutlich was gehen. Die bekannte Öltod-Problematik des 132KW-Motor ist kein "Insiderwissen" mehr - du kannst ja mal spaßeshalber versuchen, einen 132KW T5.1 bei einem Händler in Zahlung geben zu wollen... Diesen "Nimbus" hat der Motor - gut für den Käufer, der weiß worauf er sich einlässt, schlecht für den Verkäufer, der auf einen aufgeklärten Käufer trifft.

Klimanachrüstung schließe ich wegen des Wohnmobilausbaus aus - das kann eigentlich nur Murks werden! Und zwar teurer Murks - das dürfte sich grob geschätzt auf mindestens 3000€ ausgehen, eher mehr, da ich bei dir/euch jetzt mal von "Nichtschraubern" ausgehe.

Allerdings wird es auch schwierig werden, ein vergleichbares Fahrzeug mit hinterer Klimatisierung zu finden: Der Kastenwagen als Basis macht das per se schon schwierig bis unmöglich. Es gibt daher Ausbauer, die das auf Basis Kombi bzw. Caravelle machen, aber in dem Bereich kenne ich mich zuwenig aus. Derart professionell ausgebaute T5/T6 sind aber auch entsprechend hochpreisig unterwegs und noch schwerer zu finden!

Zur Plakette: Ja, grün hat er, die ist aber ja in ihrer Aussagekraft völlig überholt. Stuttgart macht es vor, andere werden sicher folgen. Auch im Ausland tut sich diesbezüglich ja einiges. Im Grunde genommen ist es der helle Wahn, über 40k€ in ein Fahrzeug zu investieren, das demnächst mit "ich muss draußen bleiben" zusehends zum Stehzeug wird.

Grüße
Jochen
 
Hallo,

« D » AGR-Kühler hat er jedenfalls. Es einer der letzten EA189 Bitdi.

Lukov
 
Hallo,
woher weißt? Hast ihn dir angeschaut?

Jochen
 
Wurde in den T5-Zeiten (2015 glaube ich) auf « D « umgestellt. Ist im T6 dann bestimmt D.
 
Wurde in den T5-Zeiten (2015 glaube ich) auf « D « umgestellt. Ist im T6 dann bestimmt D.
Ja, das ist nicht sicher.
Laut ETKA wurde ab 1.1.2016 "D" eingeführt, hier extra noch mit einem roten Ausrufezeichen, das "C" auf keinen Fall mehr verwendet werden darf, vermerkt.
Baujahr 2015 mit EZ 02/2016 kann, muss natürlich nicht heißen das der Motor mit AGR noch in 2015 gebaut sein könnte.
Also wohl mit "C" oder doch schon "D" ?

Nachschauen wird das nur genau klären.
 
Wurde in den T5-Zeiten (2015 glaube ich) auf « D « umgestellt. Ist im T6 dann bestimmt D.

Hallo Lukov,
na dann wissen wir ja jetzt, dass du es auch nicht genau weißt ?(

Mit Glaube, Liebe, Hoffnung kommt man in diesem Fall leider nicht weiter...

Grüße
Jochen
 
Das ist, was der Verkäufer mir geschickt hat. Ich gehe davon aus, dass es die Nummer mit „D“ ist?

Ist das ganze denn mit den 1500 eur zusätzlich behoben, oder könnte es dennoch sein, dass der Motor hops geht?

vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • 1DB12760-A27C-44FA-A7AE-FFDC34E2925F.jpeg
    1DB12760-A27C-44FA-A7AE-FFDC34E2925F.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 68
Das erste Bild war vom falschen Bauteil.
Das zweite ist goldrichtig.
"D" ==> keine Öltot Probleme, der Tausch ist nicht notwendig
 
Wenn du in deiner Wohngegend und drumrum keine absehbaren Probleme mit blauer-Plaketten-Pflicht hast.....
Der Motor sollte dir jetzt keine Probleme machen.
 
Ich bin wirklich positiv überrascht, dass man sich Zeit nimmt für Fremde und sein Wissen teilt und helfen will. Vielen Dank euch!!

Es ist eine ziemliche Herausforderung hier wirklich eine Entscheidung treffen zu können. Ich habe mich nun auch etwas in die blaue Umweltplakette eingelesen. Wir wohnen in der Nähe von Freiburg, welche ja bereits eine Umweltzone ist. Allerdings haben wir noch ein weiteres Fahrzeug mit Euro 6. Aber man weiss halt nicht wo diese Umwelzonen-Reise hingeht. Im wahrsten Sinne des Wortes. So soll das Auto ja nicht nur für den Alltag gedacht sein, sondern natürlich auch als Camper.

Momentan spricht der Zustand/Ausstattung/Ausbau (bei entsprechend verhandeltem Preis) für uns dafür, Schadstoffklasse und fehlender ISO-fix dagegen... Wenn man nur in die Zukunft schauen könnte... Oder man zumindest etwas vergleichbares finden würde... Es ist super schwierig.
 
Na ja, mit den Fahrverboten dürfte auch das Thema Umrüstung wieder Fahrt aufnehmen. Danach hätte er zwar immer noch Euro5, dürfte aber fahren.
 
Zurück
Oben