T6 Multivan Bj 2016 Kein Ladestrom im Anhänger

KN 1976

Jung-Mitglied
Ort
Südbrookmerland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,
kann mir jemand helfen ? ich bekomme keinen Ladestrom in den Anhänger! Die Sicherungen unterm Sitz habe ich schon alle Durchgetauscht ! Daran kann es nicht liegen. Das Problem liegt aber am Auto, mit anderen Fahrzeugen klappt alles.
Ich habe so ein seltsames Gefühl das es an dem Letzten Update liegt, kann das ? oder ist es nur ein Zufall ? Habe es eine Weile nicht mehr benötigt ! das letzte mal vor Update da ging alles ! dann das Update und ein Halbes Jahr später das erste mal wieder benötigt und geht nicht ?
Ist das Zufall ???
oder woran kann es noch liegen ?
Alles andere Funktioniert !
Danke für eure Hilfe

LG Kai
 
Klemme mal für ein Paar Minuten die Batterie ab. Die Steuergeräte machen dann einen Reset.
Sicherungen nur angeschaut oder auch mit Last geprüft?
Und Bitte Fülle das Profil aus. Macht die Fehlersuche einfacher.
Zweite Batterie?
Eftl. ist das TrennRelais auch defekt
 
Klemme mal für ein Paar Minuten die Batterie ab. Die Steuergeräte machen dann einen Reset.
Sicherungen nur angeschaut oder auch mit Last geprüft?
Und Bitte Fülle das Profil aus. Macht die Fehlersuche einfacher.
Zweite Batterie?
Eftl. ist das TrennRelais auch defekt
Die Sicherungen hatte ich erst nur angeschaut ! aber zusätzlich noch mal durch neue ersetzt ! Eine Zweite Batterie habe ich nicht! das mit dem Reset klingt aber gut ! werde ich noch mal Versuchen ! Danke
 
Du meinst aber schon den Strom der nur geht wenn der Motor läuft?
 
Ja
Wohnwagen ! Kühlschrank ! Steuerung geht das läuft über Dauerstrom ( damit man auch z.B. Über Gas Heizen kann 12V, und Notbeleuchtung etc. geht !) Alles was über Dauer Plus gehen sollte geht ! Nur Der Kühlschrank Kühlt nicht über 12 V, das läuft über den Ladestrom ! ( also nur wenn der Motor läuft )
 
Dann muss das Relais J941 Spannungsversorgung des Anhängers anziehen. Das muss unter dem Fahresitz sein, Aufdruck 634. Das rot/gelbe Kabel kommt von der Socherung und hat immer 12v. Auf dem Rot/Schwarzen Kabel ist nur Spannung wenn der Motorläuft.
Lila kommt vom Anhängersteuergerät und läßt das Relais anziehen. Braun ist Masse.
 
Hallo Kai,
du schreibst, dass Du ein Update bekommen hast.
Hat da jemand das Steuergerät vom Anhänger umkonfiguriert?
Das Verhalten von Pin 9 und Pin 10 kann verändert werden:


1636577489056.png




1636577500371.png



Beste Grüße,
Stephan
 
Ist für Dauerplus- Pin 9 denn beim T6 ein Relais verbaut? Beim t5.2 laut Slp noch nicht.
 
Ist für Dauerplus- Pin 9 denn beim T6 ein Relais verbaut?

Ne
DAUER-Plus gibts dauernd - bei 2. Batterie hängt es auch an dieser .. und es geht DURCH das AHK-STG
"ZÜNDUNGS"-Plus nur mit laufendem Motor und angestecktem Hänger
... so ist es bei mir ab Werk kodiert.

Denn dann klackt es unterm Sitz 2mal, einmal 2. Batterie (Relais 100) , einmal AHK (Relais 643)

Grüße
m;
 
Aber wieso kann man das dann Laut vcds ändern? Geht doch dann nur durch Sicherung Ziehen
 
Ich habs AHK-STG jetzt nicht aufgesägt ...
Laut SLP gehts rein und hinten wieder raus.
Was "drinne" gemacht wird, ob und wie das war geschaltet werden kann, hab ich nicht geprüft.

Zumindest kann man die 2. Batterie bequem damit laden ;)
 
Ist deine Batterie voll geladen?
Ladeleitung geht doch nur ab 13,x V der Batterie, oder? So war es zumindest bei meinem vorherigen Kia. Da hatte ich Ladeleitung und Dauerplus selbst nachgerüstet und die Ladeleitung hatte einen Unterspannungsschutz.

Außerdem solltest du schauen, ob dein Kühlschrank im Wohnwagen wirklich "kühlen" kann auf 12V. Mein Dometic Super Slim Tower im 2021er Hobby WoWa kann im besten Fall über einige Stunden die Temperatur halten. Aber runter kühlen auf 12V schafft er nicht. Gibt dazu haufenweise Threads im Wohnwagen Forum.
 
Moin
Ich habe mir heute einfach mal ein neues Relai gekauft und was soll ich sagen, hat auch nicht geholfen.
Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.
Am anhänget liegt es nicht der funktioniert mit anderen Wagen.
Hatte nie Probleme mit dem 12v und von heute auf morgen geht es nicht mehr.
Wie bereits oben schon mal von mir beschrieben.
Das einziegste was mir jetzt noch einfällt ist evtl. Das wirklich beim dem software Update von vw irgendjemand die 12 v bei laufenden Motor umcodiert hat.
 
Hast du die Pins am Relais auf Plus und Masse laut #6 kontrolliert?
 
Ich mach nur ungern den Oberlehrer aber ich frag nochmals, weil keine Antwort darauf kam.
Batterie voll geladen?
 
Das mag schon sein. Aber für manche Sachen sagt das Steuergerät, ne is nich.
 
Hallo an alle, ihr habt schon einiges dazu geschrieben.
Ich habe leider das gleiche Problem, dass ich auf der Ladeleitung zum Wohnwagen keinen Strom habe. Sicherungen und Relais J941 überprüft. Sicherungen sind iO. und das Relais Schaltet ein und aus.
Gibt es sonst noch Sicherungen?(außer Fahrersitz und mittel Konsole)
Wie wird der Anhänger eigentlich erkannt?
Hatte einer jemand noch eine Idee?

Grüße an alle
Saartrain
 
Wenn das Relais schaltet ist es schon mal Codiert. Sind den Sicherungsplätze unter dem Fahrersitz frei, also mit Pins.
 
Zurück
Oben