T6 Multivan aufgebrochen? Öffnung der Motorhaube ohne Schlüssel?

Pinkus

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag!

Leider konnte ich meinen Beitrag nicht sinnvoll der Forum-Struktur zuordnen, daher versuche ich es erstmal hier.

Musste heute beim starten meines T6 feststellen, das Die Motor-Kühlmittelanzeige rot leuchtete.

Als ich nachgesehen habe musste ich feststellen das der entsprechende Tank fast vollständig leer war und mir noch jemand etwas beleidigendes auf den Kühlmitteltank geschrieben hat.

Ist ein T6 Multivan aus 2018 - er war verschlossen, die Haube eingerastet und er verfügt auch über ein BearLock (die entsprechenden Aufkleber sind angebracht). Von außen auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten oder Beschädigungen.

Meine Frage: Ist es ohne weiteres möglich ohne Schlüssel die Haube zu öffnen? Was würdet ihr tun? Einfach nachfüllen / Check up in der Werkstatt ob sonst noch etwas beschädigt wurde?

Ist etwas ähnliches bekannt?

Beste Grüße
Pinkus
 
Erstmal nur beobachten...evtl. war ein Marder am Werk und hat einen Kühlwasserschlauch angebissen.
 
Vielleicht hat der böse kundige Nachbar den Schlauch angestochen, abgezogen oder die Bemerkung stammt vom letzten Kundendienst und es war wirklich ein Marder? WIR wissen es nicht.
 
Alles mehr als seltsam.

Wenn man jemandem was will, gibt es wirksamere Flüssigkeiten als ausgerechnet die Kühlflüssigkeit. Wer kommt auf so was?
 
Mach doch mal ein Foto von dem Kühlmitteltank
 
Ob Marder, Nachbar oder sonst wer...

Kann man nun die Motorhaube eines sonst verschlossenen Wagens öffnen, ohne große Beschädigungen zu hinterlassen?
 
Ob Marder, Nachbar oder sonst wer...

Kann man nun die Motorhaube eines sonst verschlossenen Wagens öffnen, ohne große Beschädigungen zu hinterlassen?

Ja, das kann man durchaus. Es gibt Möglichkeiten, da von unten dranzukommen. Ist aber ein mühsames Geschäft.
 
Ob Marder, Nachbar oder sonst wer...

Kann man nun die Motorhaube eines sonst verschlossenen Wagens öffnen, ohne große Beschädigungen zu hinterlassen?

Hallo Falk,
was beim T5 funzt geht auch beim T6...:

Viele Grüße
Jochen
 
Als ich nachgesehen habe musste ich feststellen das der entsprechende Tank fast vollständig leer war und mir noch jemand etwas beleidigendes auf den Kühlmitteltank geschrieben hat.

Wenn das Geschriebene nicht schon vorher irgendwann (Werkstatt etc...) aufgebracht wurde,
muss ja jemand viel Aufwand betrieben haben, um unter die Motorhaube zu kommen.
Und das nur um den Text dort zu hinterlassen (das bisschen Kühlwasser bringt es nicht) ?
Den hätte man auch ganz groß mit einem Edding auf die Motorhaube schmieren können.
Oder hat die Person etwa gedacht, das fehlende Kühlwasser macht den Motor kaputt?
Steht der Wagen frei zugänglich?
Hat jemand aus dem Umfeld oder auch Fremde Zugriff auf die Fahrzeugschlüssel?

Mit anderen Worten, vorsichtshalber solltest Du den Motorraum nochmal überprüfen.
Noch richtiges Öl im Motor, Ölstand, Öleinfüllstutzen ohne Fremdkörper z.B. Sandkörner,
Bremsflüssigkeitbehälter, Servobehälter, gelockerte oder fehlende Schrauben,
elektrische Manipulationen, Luftfiltergehäuse auf Fremdkörper usw.

Hoffentlich klärt sich das noch als "harmlose" Manipulation auf.

Viele Grüße Ludger
 
Soweit wie Ludger hat wohl noch keiner gedacht, jedoch kommt vom TE nicht viel an Infos - da kann es alles mögliche oder auch nix sein. 😳 🤔
 
Wenn die Entriegelung im T6 immer noch so ist, wie im T5, kann man die Motorhaube, ohne Beschädigung, mit Luftbalg und Drahtschlinge, durch die Fahrertür öffnen. Hat der ADAC bei uns auch mal gemacht.
 
Stress mit der Ex? 👩‍🔧
 
Zurück
Oben