T6 Multivan AHK

BU231

Aktiv-Mitglied
Ort
LA
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau, Markise Fiamma, Verkleidung Heckklappe Comfortline
Guten Abend,

Benötige ich beim nachrüsten einer Ahk an einem T6 Multi einen zusätzlichen Träger (7H0 807 723) & Schaumstoffelemente???

Gruß
Chris
 
Hi,

ich häng' mich hier mal mit 'ran; Einbauanleitung ist uneindeutig, irgendwo steht dass beim Kombi noch was dazu muss, in der Bebilderung steht dann unter MV die Teilenummer .... Sollte Google gleich noch was vermelden, werd' ich' s nachtragen :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Nein, es wird schlicht die originale Querverstrebung gegen eine mit der Kupplungsaufnahme getauscht.

Es ist auch nicht notwendig, eine Original-Volkswagen Anhängekupplung zu kaufen, die werden von Volkswagen auch schlicht zugekauft.
Qualitativ 100% auf dem Niveau der ab Werk verbauten sind zum Beispiel Westfalia und Oris.
Oris bietet dazu den Vorteil, dass die Steckdose für den Anhänger weggeschwenkt werden kann und optisch so bei Nichtbenutzung verschwindet.

Die Schaumstoffstücke, die ab Werk (allerdings auch nicht immer) verbaut sind passen oft auch zu den Nachrüst-Kupplungen, einfach probieren.

VG
Marc A.
 
Ganz ehrlich, diesen Füllstoff kann man ruhig weg lassen. Im übrigen kann ich nur die AHK von HAK empfehlen. Damit kommt man auf eine zulässige Zuglast von 2,8t.
 
Diesen Füllstoff hatte ich am Passat 3C bei Nachrüstung der AHK auch neu gemacht.
Er dient der Unterstützung der Ladekante - beim Bus und Variant stellt man da ja mal was ab.

"Bus mit AHK" hat ein zweigeteiles Stück, damit in der Mitte Platz für das Aufnahmerohr des Kugelkopfs ist.
Ich würde es immer mit verbauen ... aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
m;
 
Würde es auch verbauen, wir haben ein wenig gestaunt, das bei 10 gleich ab Werk bestellten Neuwagen nicht bei allen die Kunstoffteile verbaut waren... Einige hatten sie drunter, andere nicht.

VG
Marc A.
 
kann mal einer ein Foto von der Schwenkdose einstellen, meine kann ich nicht schwenken trotz abnehmbar ab Werk
 
Habe ich vor kurzem bei den Calis gepostet. Findest Du.
 
kann mal einer ein Foto von der Schwenkdose einstellen, meine kann ich nicht schwenken trotz abnehmbar ab Werk

WHAT ??? Haben will !

Habe ich vor kurzem bei den Calis gepostet. Findest Du.

Leider nicht.

Aber so, wie ist das verstehe, ist das ein Merkmal einer ORIS AHK, da bin ich mit meiner org VW eh raus.
Beim Passat (gleiche AHK wie T5/6) war das Schwenken so cool, denn damit wurde auch gleich das Loch für die Aufnahme der abgenommenen AHK verschlossen.

Schade
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nu ist guter Rat teuer, ich habe ja die Serienkupplung zum abnehmen ab Werk dran

OHNE SCHWENKDOSE

kann ich das noch ändern, der Träger ist doch da im Weg, würde bedeuten die ganze Kupplung müsste getauscht werden- samt Träger
 
Lass halt wie es ist. Das sieht ja nur ein geschulter Beobachter.
 
ärgerlich das es als abnehmbar verkauft wird

jeder denkt doch- abnehmbar gleich unsichtbar- ansonsten hätte es auch eine starre Kupplung getan:(
 
So wirklich schwenkbar ist die Dose von Oris doch auch nicht. Wohl ehr zum wegdrehen und zusehen ist die Dose dann immer noch. Habe jetzt im Netz in diversen Montageanleitungen nachgelesen und bei einigen wird ein Bauteil von VW benötigt und bei anderen nicht. Soll durch das zusätzliche Bauteil der Stoßstange mehr Stabilität verliehen werden?
 
das bescheuerte ist der Träger hinter der Schürze, der steht im Weg
 
Und woher weiß ich, ob dieses Bauteil schon verbaut worden ist oder nicht? AHK-Vorrüstung vielleicht?
 
Zurück
Oben