T6 Multivan ab Bj 2016 kaufen oder lieber neuer?

djkasmic

Aktiv-Mitglied
Ort
3333X
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH094XXX
Hey Ihr lieben,

nachdem ich eigentlich die ganzen letzten 13 Jahre immer mal wieder stress mit meinem Dicken hatte, habe ich mich nun entschlossen diesen zu verkaufen.
Ich möchte endlich etwas Sicherheit haben und nicht bei jeder längeren Fahrt angst haben, der Dicke könnte mich verlassen. Mittlerweile hat er auch schon über 300tKM.

Ein anderer T6 soll nun her. Eigentlich würde ich gerne was aktuelles, ggf. sogar noch mit Werksgarantie nehmen, allerdings sind die Preise mMn total versaut. Sind für einen T6.1 aus 2019 oder 2020 doch mind 50t€ fällig.

Daher meine Frage, kann man die T6 aus 2016 oder 2017 bedenkenlos kaufen, oder gab es hier Probleme mit den Motoren? In Frage kommen die beiden Diesel mit 150PS oder der 199/204PS und DSG. Die Laufleistung sollte nicht mehr als 60tkm sein. Auch hier sind die Preise noch bei 35t€.

Halten sollte dieser wieder einige Jahre und km.

Was sagt ihr? Danke für Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu noch sehe, dass ab den Fahrersitzen quasi die gleiche Technik verbaut ist, wie in meinem MV von 2003, also an den Schiebetüren hat sich nix geändert, die Sitze und die Bank in 2. und 3. Reihe inkl deren Laufschienen ist gleich und damit problemanfällig... fällt es mir schwer, so viel Geld für diese veraltete Technik auszugeben.

Wisst Ihr was ich meine?!
 
Mein Bauchgefühl:
Die Motoren in T6 und T6.1 sind, wie alle modernen Motoren, auf Messers Schneide optimiert.
Da wir jeder Mikrometer Metall gespart, wenn ein Wirtschafts"Ing." frisch von der Uni eine 51% Chance erraten hat, dass es halten könnte.

Von daher hast du da keinen Unterschied.

WAS ABER ANDERS ist, ist der Rest.
Am T6.1 wurde alles hübsche weggespart, was nur geht. Z.b. Stoff an den Türen, Höherwertiges Armaturenbrett für nicht-Trapos...

Was es dafür gab, waren alle lustigen Software-Spielereien.
UND GENAU DAS KANN VW GERADE GAR NICHT (ich brülle nicht Dich an, ich brülle zu VW)

Golf 8 und ID sind ein Desaster ...und genau dieses Update hat der 6.1 auch bekommen !

Ich liebe mein kleines, Old.school Navi im DoppelDIN Schacht .. denn es TUT.
Wenn ich die Beiträge hier im T6.1 Bereich lese ... dann kauft man ein perfekt ausgetüffteltes T5 Blech (mit allen dennoch bekannten Problemen) mit bunten Gimmicks, die nur zicken.

Grüße
m;
 
Noch gibt es ein paar T6.1 als Reimporte, preislich zwischen den 35T und 50T.
z. Schwaiger The Bulli Show
 
Zurück
Oben