Wie gesagt bin ich etwas enttäuscht, was den Verbrauch meines neuen T6 angeht. VW gibt für den 84kW als kombinierten Verbrauch einmal 6,9l (NEFZ) und dann 7,5l (WLTP) an - an beide Werte komme ich auch bei sparsamer Fahrweise nicht heran.
Verständlich deine Enttäuschung... aber man muss sich im Klaren sein, wozu die Prüfstandsmessungen NEFZ oder WLTP dienen - allein der Verbrauchsangabe zum Vergleich von Fahrzeugmodellen.
Mit dem Realverbrauch hat dies wenig zu tun. Leider weisen die Hersteller hierauf zu wenig hin, ist halt auch nicht werbewirksam.
Jedes Auto sollte die angegebenen Prüfstandsverbrauchswerte aber auch selbst erreichen können - insofern man sich an die Rahmenbedingungen der Prüfstandstest hält. Im NEFZ wird beispielsweise:
- Klimaanlage/Heizung ausgeschaltet
- andere elektrische Verbaucher ebenfalls aus (Licht, Sitz- und Heckscheibenheizung, ...)
- Vortemperierung des gesamten Fahrzeugs auf bis zu 30Grad (haben wir nun noch einen Kaltstart zu Beginn?)
- keine Berücksichtigung einer Topografie (Berge und Steigungen) ... der Prüfstand simuliert nur die Fahrt in der Ebene
- keine Berücksichtigung von Kurvenfahrten (kaum Energieaufwand für Servolenkung und Reifenverformung)
- Höchstgeschwindigkeit 120km/h (aber nur kurz)
- mittlere Geschwindigkeit im Fahrzyklus 34km/h
- sehr gemächliche Beschleunigung (0-50 km/h in 26s)
Im WLTP sind die Geschwindigkeiten etwas höher und Sonderausstattung müssen mehr berücksichtigt werden.
Der Realverbrauch wird immer höher liegen, da wir alle auch bei sparsamer Fahrweise immer schneller beschleunigen als im Prüfzyklus. Auch haben wir Steigungen usw. zu überwinden und vernichten dann wiederum wertvolle Bewegungsenergie über die Bremsanlage.
Wie gesagt, wozu dienen die Verbrauchsangaben? Da alle Hersteller ihre Fahrzeuge für die Prüfstandtests optimieren, ergeben sich gut vergleichbare Werte zwischen den Herstellern und den einzelnen Fahrzeugmodellen. Selbst der VDA sagt, dass sich ein Verbrauchsvorteil von beispielsweise 5% zwischen 2 Modellen sich auch im Realverbrauch einstellen wird.