T6 Multivan 102 PS Haltbarkeit

Bullichris T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Liebe Bullifahrer Kollegen.

Meine Name ist Christoph, ich komme aus Detmold und stehe kurz davor mir einen neuen T6 Multivan zu kaufen, mein erster Bulli übrigens.
Unsicher bin ich mir allerdings bei der Auswahl des Motors. Mir würden von der Leistung die 102 PS reichen, da das Fahrzeug ohne Anhänger genutzt wird, hauptsächlich für Familienausflüge.
Wichtig ist mir allerdings eine gute Haltbarkeit, da ich das Fahrzeug gerne möglichst lange nutzen möchte.
Also zu meiner Frage ist der 150 PS TDI robuster oder der 102 PS TDI?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!
 

hp.svobo

Top-Mitglied
Ort
Am Eingang zum Wiesental
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
22.11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum auch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung / Abbiegelicht / 17" Bereifung mit Bremsen / Tempomat / Brandrup Teppiche / Markise /
Umbauten / Tuning
Küchenmodul / Landstromanschluss / Zilka Dachschrank / Heckauszug / Bear-Lock / Markisenbeleuchtung
Der 102 PS Motor ist problemlos und haltbar. Man hört ganz selten über Probleme und er fährt sich unspektakulär.
 
Themenstarter

Bullichris T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten! . Gibt's noch mehr Meinungen?

Ein Händler sagte mir, dass es sich bei beiden Motoren um die gleichen Motorblöcke handeln würde und man im Prinzip auch die 84 PS nehmen kann und die bei der Stabilität viel Luft nach oben haben.
 

Dirk-Son

Aktiv-Mitglied
Ort
Walluf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, Licht und Sicht +, MuFu Lenkrad, Sitzheizung, Kopfairbags, PDC,
Umbauten / Tuning
Van-X Handschuhfach, Bearlock(in Planung), Edelstahl-Ladekante, 17Zoll Alufelgen (beides vom Vorgänger geerbt)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nein
Moin.

Vor der Entscheidung stehe ich auch.
Ich persönlich GLAUBE, dass mir der 102PS langt. Es ist halt schwierig, den zum fahren aufzutreiben...

Der 150PS ist mir wahrscheinlich aber zu teuer.

Laut VW soll der 114PS noch im November wieder bestellbar sein. Der kostet nur 900€ ca mehr. Das wird wahrscheinlich MEINE Alternative.
 

Heckflosse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
012017
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
diverse
Unser 102 PS hat jetzt in 20 Monaten 50 T km abgespult. Keinerlei Probleme, vollkommen ausreichend auch mit 7 Personen und Gepäck an Board. Manchmal 2 Fahrradträger. Letzten Sommer war beim Skandinavientrip ein 750 kg Anhänger dran. Er ist vernünftig, günstig, zuverlässig und vor allem ein Sparwunder, wenn man gleitet. Schon oft wurde erwähnt, dass ein 6. Gang das Tüpfelchen auf dem i wäre - geht wohl aber leider nicht. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.
 

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
Unser 102 PS hat jetzt in 20 Monaten 50 T km abgespult. Keinerlei Probleme, vollkommen ausreichend auch mit 7 Personen und Gepäck an Board. Manchmal 2 Fahrradträger. Letzten Sommer war beim Skandinavientrip ein 750 kg Anhänger dran. Er ist vernünftig, günstig, zuverlässig und vor allem ein Sparwunder, wenn man gleitet. Schon oft wurde erwähnt, dass ein 6. Gang das Tüpfelchen auf dem i wäre - geht wohl aber leider nicht. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.
Der Grund, dass sich der 102PS Motor so brauchbar anfühlt, dürfte am recht ordentlichen Drehmoment-(Verlauf) von 250 Nm / 1500 - 2750 U/min liegen.

Ich habe auf meinem alten (ähnlich motorisierten) 110PS Caddy 4Motion Maxi gestern die 222'222 Schnapszahl überschritten. Nach bald 8 Jahren schnurrt das Motörchen immer noch einwandfrei und ist extrem sparsam im Verbrauch. Einzig das AGR hat bei ca. 150'000 Km Probleme gemacht. Er braucht IMMER NOCH kaum Öl und läuft bestimmt nochmal mindestens 100'000 KM.

In 99% aller Situationen im Alltag hatte ich nie das Bedürfis nach mehr Power und kann mir sehr gut vorstellen, dass der zahme 102PS Diesel im T6 Langläufer-Wünsche speziell gut erfüllt. Ich habe beste Erinnerungen an meinen (1995) T4 5-Zylinder 2.4 D Transporter mit schlappen 75 PS, immer mit 500-8000 Kg beladen. Ich konnte schon damals locker mit dem Verkehrs-Strom mithalten und dies unglaublich sparsam. Das Gerät war bis vor 3 Jahren noch klaglos im Einsatz, was für die unkomlizierte und nicht annähernd ausgereizte Technik von damals spricht. Ich kann mir ergo durchaus vorstellen, dass der einfache 102PS an alte Qualitäten anknüpfen kann - weniger kann auch heute noch mehr sein. Ist schlicht die Frage, ob man dem ständigen Leistungshunger unserer Zeit wiederstehen kann, oder will. Ich finde deinen 'Strom gegen die Masse' toll und beachtenswert!

Gruss Musikerbulli

IMG_8865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinderurlaub

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Rappenau
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2.Schiebetür,17 Zoll ,Außenspiegel beheizt, Zuziehilfe, Climatik, 9 Sitze, Zuheizer getönte Scheiben
Ich habe ihn als Familienauto mit 3 Kinder Hund und vollen Kofferraum. Bin sehr zufrieden.
 

Schmiedel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9.11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Standheuzung ,AHK,Navi,
Hallo,
ich habe bis letztes Jahr einen T5.2 Multivan mit 102 PS gefahren.Die 102 PS haben mir immer ausgereicht.
Wir haben in 7 Jahren 234000 km gefahren ,bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 l/ 100 km
Nach den 7 Jahren war der Motor immer noch 1a in Ordnung.
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Der 1.Gang ist nervig kurz übersetzt, im Regen öfter mal kratzen... der 6.Gang fehlt..das ruckeln ist echt ätzend , gerade da es VW am Ars.. vorbei geht..Verbrauch ist gut, die 4000euro für 150ps waren mir zu viel
 

Tom1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Krieglach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Dezember 2017
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
Umbauten / Tuning
Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, zukünftig mit Camperausbau und Schlafdach
Klare Empfehlung für die 102 PS bzw. 114 PS!
Fahr seit Anfang diesen Jahres einen 114 PS Kombi BJ, 12/2107. Ich hätte nie gedacht so viel Freude beim Fahren mit diesem Bus zu haben. Mir fehlen die PS wirklich nicht für den täglichen Bedarf. Er ist sparsam, die Kosten für Versicherung sind weniger usw.!
Wir haben ihn uns auch als Familienfahrzeug zugelegt, im Sommer fuhren wir mit 1500kg Wohwagen und Kajak am Dach in den Urlaub. Ich kann nur sagen, alles top!

LG, Thomas
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
114 gab's bei mir leider nicht.. mit Anhänger könnte es zwar mehr Leistung sein, durch die vielen Lkw aber eh meist rechte Spur (mit Pferdehänger sind es dann doch über 10m länge und fast 3m Höhe, das sollte man immer bedenken).. schneller als 130 fühlt er sich auch genervt an, physikalisch gesehen ist eh weniger ratsam schneller zu fahren und macht mir persönlich mit dem Bus eh keinen Spaß (hab dafür mofa)
 

Tom1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Krieglach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Dezember 2017
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
Umbauten / Tuning
Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, zukünftig mit Camperausbau und Schlafdach
Hallo! Mein Gespann mit Wohnwagen hat 13,5m:-). Mehr Leistung geht immer, aber wie oft brauch ich die? Ich fahre ein zwei Mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Mit dem darf man eh nur 80 fahren, also alles in Ordnung.
Wir lieben unseren Bulli!

LG
 

Coka650

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.05.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Klimaautomatik , PDC , WWZH ,Ersatzrad ,AppConect
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet-MFL ,NSW ,H4 auf H7 ,AHK ,Multiflexboard(eigenbau) ,Kombiinstrument getauscht auf MFAplus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich kann nur jedem raten fahrt die unterschiedlichen Versionen Probe !
Ich bin den 102ps`er gefahren und habe innerlich zweifel gehabt ,also wurde es dann die 150ps Maschine .Mein Vater fährt die 102 ps Maschine er sagt er hatte von Anfang an ein gutes gefühl dabei und ist auch heute noch zufrieden ,wir sind beide recht gemütliche Fahrer aber wie man sieht mit doch unterschiedlichen Meinungen .
Meine 150ps Variante läuft bisher 45000 km Fehlerfrei ,mein Vater musste innerhalb von 60000 km einmal ausserplanmäßig in die werkstatt aufgrund eines Kupplungsschadens wobei VW die Kosten komplett übernahm
Die Mehrheit derjenigen mit 102 ps Motor wird sicher zufrieden sein und ebenso diejenigen mit dem 150ps Motor also fahrt Probe und entscheidet dann nach Gefühl und Bauch .Und bedenkt das hier ist ein Forum , wieviel tausend oder auch hunderttausend Bullis laufen denn da draussen rum und wieviel sind hier im Forum angemdeldet über welche Themen oder über welchen Motor wird hier am meisten über Problemen geredet mir fällt spontan nur der Bi TDI ein (Kühlwasserverlust)
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Das Hauptproblem mit dem 102ps ist das ruckeln, da könnte ich jedes mal kotzen, gerade weil es VW so scheiss egal ist..die anderen Probleme haben ja alle, egal welcher Motor drin ist
 

Dirk-Son

Aktiv-Mitglied
Ort
Walluf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, Licht und Sicht +, MuFu Lenkrad, Sitzheizung, Kopfairbags, PDC,
Umbauten / Tuning
Van-X Handschuhfach, Bearlock(in Planung), Edelstahl-Ladekante, 17Zoll Alufelgen (beides vom Vorgänger geerbt)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nein
Servus,

also ich bin den 102PS gefahren und MIR persönlich war er zu schwach. Habe ja den 2.5 mit 131PS. Da wäre der Unterschied wohl zu groß gewesen. In der Stadt war noch alles gut:-)

Naja, ich habe heute den 150PS bestellt.
 

mbra

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Ich bin auch gerade dabei, einen T6 MV TL zu konfigurieren und dachte zunächst, dass es unbedingt der 110 kW DSG sein muss. Leider wird das Auto mit der Ausstattung langsam etwas teuer und mir wird zunehmend ein Blick auf das Schaltgetriebe geraten, mit dem man doch eine Menge Geld sparen könnte. Nun lese ich hier, dass viele offensichtlich auch mit den kleineren Motoren zufrieden sind.
Der 84 kW ist beim Händler nun wieder bestellbar, auf der Website steht er noch nicht. Nun, er kostet rund 900 Euro mehr als der 72 kW - das Geld scheint mir gut angelegt zu sein - und ist immerhin über 2.000 Euro günstiger als der 110 kW. Da wir ohne Hänger fahren und sowieso eher gemütliche Fahrer sind, könnte der 84 kW ein guter Kompromiss sein.

Das Hauptproblem mit dem 102ps ist das ruckeln, da könnte ich jedes mal kotzen, gerade weil es VW so scheiss egal ist..die anderen Probleme haben ja alle, egal welcher Motor drin ist
Das würde mich mal interessieren - was ist das für ein Ruckeln? Betrifft das auch den 84 kW und den 100 kW mit SG?
 

Tom1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Krieglach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Dezember 2017
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
Umbauten / Tuning
Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, zukünftig mit Camperausbau und Schlafdach
Guten Morgen!
Also bei mir ruckelt nichts. Wie oben geschrieben fahren wir ein bis zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen und er ganzen Familie in den Urlaub, auch über Passstrassen. Überhaupt kein Problem, man ist zwar keine Rennmaschine, mit dem Wohnwagen aber eher normal.
Ich kann die 114PS nur empfehlen.
LG
 

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang
Nun lese ich hier, dass viele offensichtlich auch mit den kleineren Motoren zufrieden sind.
In der Regel liest Du das nur von den Leuten, die selbst den kleinen Motor fahren. Denn oftmals bestimmt das Budget womit man zufrieden ist.
Oder sein muss.

Was ich mal zu bedenken gebe: in einem nackten Trapo können 102PS durchaus ausreichend und sogar spaßig sein. Ein Multi oder ein zum Camper ausgebauter Trapo schleppt einige hundert Kilos mehr mit sich rum. Und dann werden 102PS schon ziemlich zäh.

Aber wozu all die Worte... vom TE gibt es eh keine Rückmeldung mehr...
 
Oben