T6 Multiva und ratlos...

Yelihna

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo an alle!
Aufgrund der Ratlosigkeit von uns bezüglich des Kaufs eines T6 Multivans bin ich bei der Infosuche auf dieses Forum gestoßen und fand es sehr hilfreich.

Zuerst zu uns: wir sind eine bald vierköpfige Familie mit Hund und hatten bis jetzt einen X5, der allerdings aufgrund des Famiienzuwachses zu wenig Platz hat. Wir fahren auch häufig mit dem Auto in den Urlaub.

Da wir mehr Platz brauchen und den T6 schon immer toll fanden, haben wir entschieden, einen T6 Multivan zu kaufen. Ein paar Punkte stehen fest:

Das Budget liegt um die 50.000 Euro
Wir brauchen Allrad
Wir hätten gerne ein Navi
Die Diesel-150 PS-variante wäre schön

Heute waren wir mal beim VW-Gebrauchtwagenhändler, der uns einen Comfortline 4Motion mit 23.313 km ans Herz legte. Hat ziemlich viel an Ausstattung und soll 47.000 Euro (UPE 71.803 Euro) Kosten. EZ 05/18.
Der hat ja nur Euro 6b, oder?

Wir wohnen zwar nicht in einer der durch Fahrverbote betroffenen Städte, allerdings in der Nähe von einer. Nun sind wir uns unsicher, ob Euro 6b dann eine kluge Idee ist, vllt wollen wir in ein paar Jahren ja doch mal mit dem Auto in eine größere Stadt fahren.

Das nächste ist, dass es bei gebrauchten T6 ja keine Wechselprämie gibt, wir den X5 aber natürlich loswerden wollen.

Gibt VW denn zusätzlich zur Wechselprämie noch mehr Rabatt beim Kauf eines Neuwagens oder wird das mehr oder weniger gegeneinander aufgerechnet? Und bewerten sie die Gebrauchten fair?

Ist es denn günstiger einen Neuwagen mit Wechselprämie etc in Deutschland zu bestellen oder kommt ein Reimport immer günstiger?

Und welche Ausstattung und Variante würdet Ihr uns empfehlen?

Ich weiß, das sind ziemlich ungezielte Fragen, ich hoffe, dass sich mit Eurer Hilfe ein klareres Bild ergibt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Yelihna
 
Lass dir einen G6 anbieten und gebe den x5 in Zahlung, wird am günstigsten
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board.

Schickes Auto, was du dir da ausgesucht hast.
Du solltest ggf. noch klären, wer Vorbesitzer war - aktuell werden einige Werkswagen aus Mitte 2018 angeboten - aber auch Ex-Mietwagen.
Zu jedem dieser Fahrzeuge - egal ob ein Werkswagen oder Mietfahrzeug gibt es ein Guachten - da sollte dir zumindest gesagt werden können, ob mit dem
Wagen mal was war ......also kleine Beulchen oder so.

Der Preis ist OK - evtl. sollte noch ein Satz Winterreifen drin sein - falls es ein Werkswagen wäre, gehören die dazu, allerdings lassen einige Händler die gerne verschwinden.
Letzte Woche ist so einer als Werkswagen mit DSG und einem Satz Winterräder für 46.000€ weg gegangen - allerdings stand der Wagen in Augsburg.

Was 6D oder 6Temp betrifft, solltest du dir keine Sorgen machen - wer weiß was die sich morgen einfallen lassen.
Evtl. bleibt dann nur noch ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel und das auch nur an ungeraden Tagen.

Bei der Ausstattung wäre nich zu empfehlen:
ACC
Dämmglas rund herum

Ansonsten gilt - wenn man was vernünftiges gefunden hat und das Bauchgefühl stimmt = kaufen.
X5 ist ja schon mal eine Hausnummer - da muss ein T6 richtig was bieten - allerdings ist ein T6 als Familenkutsche wirklich perfekt.

Gruß
Claus
 
Lass dir einen G6 anbieten und gebe den x5 in Zahlung, wird am günstigsten
Sehe ich auch so. Habe es bei mir mehrmals durchgerechnet. Am Ende war die Variante Gen6 mit Rabatt und Verkauf meines alten A3 immer die beste Variante. MV HL / MV CL sind immer 6-8000 EUR teurer - da wird die Wechselprämie komplett aufgefressen und der BMW ist weg.
 
Wenn du richtig rechnest geht am G 6 nix vorbei. Der bietet mit Abstand das beste Preisleistungsverhältniss der ganzen MV Palette. Die Herrschaften in Hannover wissen schon warum ausgerechnet diese Variante von den Prämien ausgeschlossen ist
 
..Inzahlungnahme mal als Angebot machen lassen?Ich war erstaunt was sie für meinen gezahlt haben, war aber auch realistisch in meiner restwerteinschätzung.. anmelden usw hat Tradeport auch übernommen, so war nur alten abgeben, neuen mitnehmen angesagt...6d Temp sagt ja schon der Name, das es nur temporär ist..wie lange???das weiß nur DUH usw... vom x5 auf den t6 wird schon ne Umstellung werden!..unsere Hunde lieben den t6 weil man da schnell rein kommt..wenn demnächst der glc als zusätzlich kommt, wird's wieder interessant
 
Ich würde ein Fahrzeug nie in Zahlung geben sondern immer erst versuchen das Fahrzeug selbst in autoscout oder Mobile zu verkaufen.

Sicher gibt es da mehr Geld für das Fahrzeug als von Händler.

Im Herbst kommt das Facelift raus, vielleicht kann man mit der Argumentation den Preis zusätzlich drücken.
 
Hallo,
ich lasse mit vom Händler immer 2 Angebote machen: Preis bei Inzahlungnahme des Altfahrzeuges und Preis, wenn ich den aktuellen Wagen bis zur Lieferung privat verkauft haben sollte.
Das hat das Ganze in der Vergangenheit recht entspannt werden lassen.
Edit: allerdings ging es dabei immer um Toyotas oder BMWs. Den Bus habe ich ja sozusagen “zusätzlich” bei Spacecamper geordert. Keine Ahnung, ob VW- Händler das anbieten.

Gruß,
Hans
 
Hallo an alle!
Aufgrund der Ratlosigkeit von uns bezüglich des Kaufs eines T6 Multivans bin ich bei der Infosuche auf dieses Forum gestoßen und fand es sehr hilfreich.

Zuerst zu uns: wir sind eine bald vierköpfige Familie mit Hund und hatten bis jetzt einen X5, der allerdings aufgrund des Famiienzuwachses zu wenig Platz hat. Wir fahren auch häufig mit dem Auto in den Urlaub.

Da wir mehr Platz brauchen und den T6 schon immer toll fanden, haben wir entschieden, einen T6 Multivan zu kaufen. Ein paar Punkte stehen fest:

Das Budget liegt um die 50.000 Euro
Wir brauchen Allrad
Wir hätten gerne ein Navi
Die Diesel-150 PS-variante wäre schön

Heute waren wir mal beim VW-Gebrauchtwagenhändler, der uns einen Comfortline 4Motion mit 23.313 km ans Herz legte. Hat ziemlich viel an Ausstattung und soll 47.000 Euro (UPE 71.803 Euro) Kosten. EZ 05/18.
Der hat ja nur Euro 6b, oder?

Wir wohnen zwar nicht in einer der durch Fahrverbote betroffenen Städte, allerdings in der Nähe von einer. Nun sind wir uns unsicher, ob Euro 6b dann eine kluge Idee ist, vllt wollen wir in ein paar Jahren ja doch mal mit dem Auto in eine größere Stadt fahren.

Das nächste ist, dass es bei gebrauchten T6 ja keine Wechselprämie gibt, wir den X5 aber natürlich loswerden wollen.

Gibt VW denn zusätzlich zur Wechselprämie noch mehr Rabatt beim Kauf eines Neuwagens oder wird das mehr oder weniger gegeneinander aufgerechnet? Und bewerten sie die Gebrauchten fair?

Ist es denn günstiger einen Neuwagen mit Wechselprämie etc in Deutschland zu bestellen oder kommt ein Reimport immer günstiger?

Und welche Ausstattung und Variante würdet Ihr uns empfehlen?

Ich weiß, das sind ziemlich ungezielte Fragen, ich hoffe, dass sich mit Eurer Hilfe ein klareres Bild ergibt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Yelihna
Schade, meine Frau möchte einen Kombi oder Geländewagen haben und wir uns zugleich von unserem fast neuen Generation Six trennen, jedoch haben wir keinen 4Motion.
 
Schade, meine Frau möchte einen Kombi oder Geländewagen haben und wir uns zugleich von unserem fast neuen Generation Six trennen, jedoch haben wir keinen 4Motion.

Meine Frau hat oft recht, aber beim Bulli hört es dann auf wenn sie gegen redet....
 
Meine Frau hat oft recht, aber beim Bulli hört es dann auf wenn sie gegen redet....

Bei uns ist es umgekehrt, sie liebt das Auto und würde es gerne behalten. Wir nutzen den Bus leider extrem selten, daher möchte hauptsächlich ich mich trennen.
 
Erstmal vielen Dabnk an euch alle! Jetzt weiß ich zumindest schonmal, wonach ich genauer schauen werde.

Zum ACC...ist das wirklich so empfehlenswert? Mein Vater hat einen Tiguan (2 Jahre alt), der das hat und beim Hinterherfahren hab ich mich öfter gefragt, warum er jetzt bremst. Im X5 nutze ich nichtmal den Tempomat...

Das Dämmglas schränkt die Auswahl an Gebrauchten ja wirklich ein...

Ich hab jetzt die Idee, dass ich mir noch überlege, was wir wirklich unbedingt brauchen und dann zu einem tradepoint gehe und denen das und das Budget nenne und stelle mir vor, dass die mir Bescheid sagen könnten, wenn sie was passendes bekommen.

Bisher:
Allrad (Differentialsperre?)
Klapptisch (Multifunktionstisch?)
7Sitzer (drehbarer Beifahrersitz?)
Climatronic
Standheizung?
Navi wirklich nötig? Oder reicht das AppConnect-Teil?
Winter- und Sommerreifen
Welches Radio? Großes Display?
PDC (RFK?)
Elektrische Schiebetür oder Zuziehilfe?
Comfort bei den Fahrersitzen?
2. Batterie?

Was fällt Euch noch ein?
 
Wir haben jetzt zum zweiten Mal das ACC und würden es immer wieder haben wollen. Das ist super entspannt und hilfreich.
 
Bei uns ist es umgekehrt, sie liebt das Auto und würde es gerne behalten. Wir nutzen den Bus leider extrem selten, daher möchte hauptsächlich ich mich trennen.

Jedes Jahr wenn ich meinen neuen Bulli bekomme dann nutze ich ihn tagtäglich und bevorzuge ihn vor meinem BMW.

Selbst wenn ich in die Münchner Innenstadt fahre fahre ich lieber mit dem Bulli, es findet sich immer ein Parkplatz.

Ich kann gar kein anderes Auto fahren wenn der Bulli da ist. Kein anderes Auto ist alltagstauglicher.

Ich würde wenn ich einen eigenen hätte niemals nie verkaufen.
 
Jedes Jahr wenn ich meinen neuen Bulli bekomme dann nutze ich ihn tagtäglich und bevorzuge ihn vor meinem BMW.

Selbst wenn ich in die Münchner Innenstadt fahre fahre ich lieber mit dem Bulli, es findet sich immer ein Parkplatz.

Ich kann gar kein anderes Auto fahren wenn der Bulli da ist. Kein anderes Auto ist alltagstauglicher.

Ich würde wenn ich einen eigenen hätte niemals nie verkaufen.
Bullis sind auch super, keine Frage. Wir sind selbst große Bulli Liebhaber. Jedoch fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad zu Arbeit und für Urlaube haben wir noch einen älteren Bulli. Insofern ist der T6 über.
 
Mit Familie und Co an Board würde ich
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum auswählen.

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten.
Bremsen sicher besser.

Keine Ganzjahresreifen, gibst so viel Geld aus da braucht man nicht an den Reifen sparen.

Zuziehhilfe für die Türe und Heckklappe.
2 Schiebetüren sind bei einer großen Familie von Vorteil.

Radio "Composition Media"
bessere Übersicht beim rückwärts fahren.

Beim kleineren Radio
Radio "Composition Colour"
habe ich beim rückwärts fahren immer das abgebildete/eingeblendete Fahrzeug was seitlich im Bildschirm mit eingeblendet wird als störend empfunden und bei jeden rückwärtsfahren (x) ausgeblendet.


Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel.

Wenn sie dir zu teuer ist tut es die günstigere genauso. Hatte beide schon und fand die günstigere völlig ausreichend.

Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und 2.Heizung im Fahrgastr. (Hoch-/Mittelhochdach als Vorb. hinten)

LED Scheinwerfer sind Top, eventuell mit LED Heckleuchten.

80l Tank ist nice, aber bei 150PS reich der 70l Tank auch völlig aus.

Der GenerationSix ist mein Favorit.
 
Bullis sind auch super, keine Frage. Wir sind selbst große Bulli Liebhaber. Jedoch fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad zu Arbeit und für Urlaube haben wir noch einen älteren Bulli. Insofern ist der T6 über.

Ich würde (trotzdem) das Rad verkaufen.
 
Zum ACC...ist das wirklich so empfehlenswert? Mein Vater hat einen Tiguan (2 Jahre alt), der das hat und beim Hinterherfahren hab ich mich öfter gefragt, warum er jetzt bremst. Im X5 nutze ich nichtmal den Tempomat...

Wenn du es bisher nicht genutzt hast, dann wirst du es auch nicht vermissen. Auf langen Strecken auf der AB mit nicht allzuviel Verkehr ist das ne nette Sache. Entlastet die Beine, da man alles per Lenkradtasten steuern kann.
Es gibt aber auch durchaus Situationen, da ist das störend. Wenn z.B. einer kurz vor dir innerhalb des eingestellten Bereichs einschert oder ähnliches.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass in einer Kurve ein Feldweg geradeaus weiterführt und dort ein Auto stand. Bei Annäherung hat das System den Feldweg als die normale Straße interpretiert und somit eine recht ordentliche Bremsung eingeleitet. Ich wusste erst gar nicht wie mir geschieht.
Hat halt auch seine Grenzen, das System. Wenn du viel lange Strecken fährst, dann würd ich's nehmen, ansonsten geht's auch gut ohne.
 
Fahre fast nur mit ACC, Stadt, Land, Autobahn … wenn man die Systemgrenzen kennt und weiss, wo man händisch eingreifen muss, dann ist das sowas von entspannend, schön auf 55 gestellt und einfach im Verkehr mit rollen …
 
Ich hab da immer Panik gehabt ob das Fahrzeug wirklich auf 0km/h runter bremsen wird wenn vor einem alle zum stehen kommen an der Ampel.

Ich trau den System nicht zu 100%
Das ACC funktioniert 10 mal und beim 11 mal vielleicht nicht, da kann ich mich nicht entspannen.

GRA ist völlig ausreichend, bremsen tue ich lieber selber.
 
Zurück
Oben