T6 Modelljahr 2018 oder 2019 ?

et81

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
hoffentlich nicht nötig
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
GRA,AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZKH053xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, brauche gerade sehr kurzfristig Ersatz für meinen alten T5. Jetzt habe ich einen T6 Mj2018 mit genau all dem gefunden was ich haben möchte. Er ist zwar EZ 1/2019, aber gibt es wichtige Unterschiede zum Modelljahr 2019 ? Motor sollte beim 110 KW ja wohl gleich sein, 6d temp hat er auch. Speziell geht es mir um eventuelle technische Änderungen die der Zuverlässigkeit zuträglich sind.

Gruß Jörg
 
Wenn die Ausstattung, Historie, Kilometer und der Preis passt ---> kaufen. Gleichwohl.... 6d-temp gabs erst ab Mj 2019, Mj2018 mit 6d-temp halte ich für unwahrscheinlich, Bj 2018 und Mj 2019 ist hingegen plausibel. Der Modelljahreswechsel ist meine ich im September/Oktober des Vorjahres.
Also bitte nochmal ganz genau prüfen. Schlechter als 6d-temp würde ich mir in einer entsprechenden preislichen Liga nicht mehr holen.
 
Hallo Robert,

danke für deine schnelle Antwort, vielleicht sieht der Kenner ja schon an der Schnauze ob MJ 18 o der 19. Laut Angebot soll er 6d-temp haben. Stelle mal den Link hier ein zum Angebot, vielleicht kannst ja mal jemand kurz darauf schauen.

Nutzfahrzeugsuche

Wie erfährt man den am besten und einfachsten die Historie des Wagen ? Normalerweise würde ich wenn es um die Ecke ist, dort hin und dem Verkäufer sagen er soll mir diese zeigen wenn er den verkaufen will, aber 600 km dafür zu fahren fällt eher aus. Wie macht Ihr sowas ?

Gruß Jörg
 
Optische ist in den Modelljahren nix passiert.
Aber der Wechsel der Abgasnorm kam mit MJ19 von 6b auf 6d-temp.

und die 6b wurde z.T. für eine nachträgliche Softwareanpassung in Sachen AD-Blue eiberufen, meine ich.
 
Sicher gehst Du, wenn der Händler Dir mal eben die technischen Daten der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) zeigt oder schickt. Guckst Du auch hier bei 6d-temp -evap: Schadstoffschlüssel – Wikipedia

Sollte das nicht möglich sein, muss die Schadstoffeinstufung im Kaufvertrag festgehalten werden. Stimmt sie dann wider Erwarten nicht, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und Du hast eine Handhabe. Die Anzeige ist aber plausibel. Bj 2018, Mj 2019 passt grundsätzlich. Äußerlich gibts da keine Erkennungsmerkmale. Dazu müsste man unters Auto schauen, denn der 6d-temp hat eine andere Abgasanlage als der 6b zuvor.

Die Historie kann jeder VW-Fritze einsehen, sofern alles bei VW gemacht wurde. Zumindest kann er es Dir am Monitor zeigen. Aber bei dem km-Stand dürfte das kein Problem darstellen. Schönes Auto übrigens!
 
Wenn er 6d-temp hat ist er MJ2019, MJ2018 hat 6b, im August 2018 habe ich meinen noch mit 6b bekommen. Kurz darauf war Umbau auf 6d-temp und alles nach den Werksferien im September ist MJ2019 mit 6d-temp.
Da hat wohl irgender die Anzeige falsch ausgefüllt. Er meinte wohl Modelljahr 2019 mit Baujahr 2018. Ruf doch einfach mal an.
Ein Ad-Blue Software Update für die 6b gab es nicht zwingend, ich habe keine machen müssen. Das traf eher die MJ2018 , die vor dem Lieferstopp im Winter 2017/2018 gebaut wurden.

Aloha,
Reiner
 
Das wird einer der tausenden T6 sein, die aus 2018 mit dem MJ Wechsel erstmal wochenlang nicht ausgeliefert werden durften, bis die neue Abgasnorm fertig war.
 
Hallo habe eben erst gesehen der Radio und Rückfahrkamera aber kein Navi ?

Gibt es das bei VW tatsächlich, gibt es hier einen Link zum Thema Nachrüsten Navi im Trendline ?

Ist da schon was vorgerüstet und wo sitz denn beim T6 die GPS Antenne ?

Konnte in der Suche mit Navi und Nachrüstung nichts passendes finden , vielleicht hat ja jemand einen passenden Link zur Hand.

Gruß Jörg
 
Oh ein kleiner Schreibfehler im ersten Satz. Sollte natürlich heißen:

Habe eben erst gesehen der Trendline hat Radio und Rückfahrkamera aber kein Navi.

Jörg
 
Ist auf jeden Fall Modelljahr 2019. Nach dem 1.9.19durften nur noch Fahrzeuge nach wlpt neuzugelassen werden.
 
MJ18 ist garantiert nicht 6D-Temp sondern 6b.
Ich habe ein MJ19 und der hat schon den Unterboden vom T6.1 - VWN hat den ein Jahr vorgezogen. Ich weiß das, weil ich das Problem hatte, dass Zubehör von Seikel nicht mehr passte, die waren von der nicht angekündigten Änderung überrascht worden. MJ19 erkennt man von unten recht leicht an den zwei SCR Dosen.
Die Typgenehmigung ist bei meinem übrigens aus Dezember 2018, kann also schon sein, dass ein zB im Oktober 2018 gebautes MJ19 seine EZ dann 01/19 hatte.
Würde mir im Zweifel eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken lassen, die Abgasnorm muss BG sein für 6D-TEMP-EVAP im MJ19.
110kW Motor wurde im MJ19 insofern geändert, als er einen anderen Zylinderkopf bekam (jetzt identisch mit dem 146kW). Da es da früher Probleme gab hat man zumindest die Chance auf eine bessere Haltbarkeit.
 
Ist es bei VW nicht so das der Modelljahrwechsel immer Mitte Mai des Jahres stattfindet? Zudem bekommt man relativ einfach anhand der FIN das Modelljahr heraus.
 
Eigentlich nach den Sommerferien zumindest früher
 
Zurück
Oben