T6 mit Schiebedachfenster

Kolumbienfan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Hat einer von Euch am Bus ein schiebedachfenster? Ich hatte bis jetzt immer nur Autos mit Dachfenster, allerdings waren das immer Limousinen/Coupés. Jetzt beim t6 hätte ich auch gerne eines. Aber das Teil beim t5 sieht relativ klein aus. Rentiert sich das? man sieht auch relativ wenige mv mit Dachfenster.

Möchte eigentlich ungern drauf verzichten aber sieht schon echt klein aus. Was meint ihr?
 
Hi Kolumbienfan,

ich habe an meinem derzeitigen T5 ein Schiebedach. Ich denke, es ist eine recht persönliche Geschichte, ob mans haben will oder nicht. Ich habe in den Jahren mit dem Fahrzeug gemerkt, dass ich es kaum aufmache. Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass es die "Größe einer Briefmarke" hat, und ich finde das halbwegs treffend ^^

Bei mir hat sichs mit dem nächsten Fahrzeug ziemlich sicher eh erledigt, weil das höchstwahrscheinlich ein Beach wird, und da gibts dann ein anderes Dach zum Aufmachen... :-)

LG,

Tom
 
Hallo zusammen,

ich hatte an meinen T5s auch immer Schiebedächer, an den anderen Autos eigentlich auch (fast) immer. Wenn immer es geht, sind die Panoramadächer offen. Beim T5 allerdings ist die Öffnung (zu) klein und die Windgeräusche sind trotzdem deutlich lauter als im Touareg. Selbst für einen Schiebedachliebhaber also kein Muss. Mein T6 sollte Ende Juli kommen, da der Preis für die Kisten sowieso schon immens hoch ist, habe ich es trotzdem wieder mitbestellt. Mal sehen, wie oft ich es tatsächlich offen habe.
Bin mir sehr sicher, dass die Größe exakt der des T5 entspricht. Sollte es anders sein, werde ich berichten.

Grüße
Mike
 
Hallo!

Ich habe seit drei Jahren einen T5.2 mit Schiebedach und finde es sehr angenehm. Es hellt den vorderen Teil der Autos deutlich auf und ist bei mir fast immer eine angenehme Frischluftquelle - selbst im Winter (Heizung und Sitzheitzung an, Dach auf)! ;-) Im Gegensatz zu offenen Fenstern zieht es fast garnicht und die Geräusche sind bis ca. 100 kmh auch okay. Einziges Manko ist, dass nach Regen / Niederschlag soch auf dem Dach gesammeltes Wasser bei einer Bremsung in den Innenraum samt Fahrer und Beifahrer ergiesst... Daher immer erstmal ein paar Meter fahren, bevor man es öffnet.

LG!

Martin
 
Hallo,
ich habe seit Sept 2013 einen T5.2 mit Schiebedach, ich finde es auch eher klein, aber ich habe es sehr oft offen als Frischluftzufuhr, es zieht nicht und da wir zwei Hunde haben besonders ist das besonders Praktisch.
Ich würde wieder einen Bus mit Schiebedach nehmen, das dürfte auch gerne etwas größer sein :-)
Gruß podhalaner
 
Hallo,

es war mir zu viel Geld für zu wenig Öffnung.

Wobei es im Nachhinein als Frischluftzufuhr beim Übernachten nicht das Dümmste gewesen wäre. Gibts eigentlich so etwas wie ein dichtes Moskitonetz für das Schiebedach?

Gruß

hjb
 
Hi Kolumbienfan,

gerade zufällig in der Medienabteilung gesehen:
http://tx-board.de/media/s4.16577/
http://tx-board.de/media/s3.16576/
http://tx-board.de/media/s2.16575/
http://tx-board.de/media/s1.16574/

In meinem hab ich's auch drin und ja, es ist relativ klein.
Kein Vergleich mit den jetzt üblichen Panoramadächern,
aber auch nicht kleiner als die "normalen" Schiebedächer in normalen PKWs.

Ich finde es vor allem gut, dass man das Dach in Kippstellung offen lassen kann,
wenn man in der prallen Sonne parken muss.

Grüße
Max
 
Da ich den MV überwiegend zum Reisen nutze, ist das SD sehr praktisch zum Fotografieren.
Ich passe so gerade mit den Schultern durchs SD
und der erhöhte Standpunkt ist fürs Foto/Video absolut sein Geld wert.
Gruß Bert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich finde es vor allem gut, dass man das Dach in Kippstellung offen lassen kann,
wenn man in der prallen Sonne parken muss.
Hallo,

ist da ein Regensensor mit dabei, falls es nach der prallen Sonne mal kräftig von achtern schifft
regen_0007.gif
?

Gruß

hjb
 
Hallo
ich fahre auch den T5 mit Schiebedach und als Frischluft- und Sonnenfanatiker ist dies für mich absolut Pflicht und wollte niemal darauf verzichten. Gerade in einem Auto bzw. Kleinbus wie der T5 , der eben ein riesenlanges Dach hat. Aber es stimmt schon, daß es im T5 etwas arg klein ausgefallen ist und es wäre genial wenn es deutlich größer zu öffnen wäre. Panoramadächer wie bspw. im Touareg müsste nichtmal unbedingt sein, da ja auch hier nur der vordere Teil aufgeht und das hintere Glasteil nicht zu öffnen ist.
Grüße
Stefan
 
Hallo hjb,


Hallo,

ist da ein Regensensor mit dabei, falls es nach der prallen Sonne mal kräftig von achtern schifft
regen_0007.gif
?

Gruß

hjb

natürlich nicht, bisserl Risiko muss schon sein:cool:.

Grüße
Max
 
Hallo hjb,




natürlich nicht, bisserl Risiko muss schon sein:cool:.

Grüße
Max
Hallo,

ich dachte nur, wenn es möglich ist, einen Regensensor mit einem Scheibenwischermotor zur verkuppeln, dann sollte das doch auch mit dem Schliessmotor fürs Schiebedach technisch darstellbar sein, von mir aus auch noch mit ´nem Einklemmschutz, damit kein Juchtenkäfer zu Schaden kommt.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben