T6 mit Elektromotor kommt 2019

Das das Eröl in den nächsten Jahrzehnten zu Neige geht wurde von 20-30 Jahren schon prognostiziert... zwischenzeitlich wurden allerdings ganz neue Quellen erschlossen, Fracking war damals unbekannt ... ich denke, dass Erdöl auch noch weitere Jahrzehnte verfügbar sein wird...

Dennoch, es ist ein endlicher Rohstoff... und den sollten wir sinnvoll einsetzten...

Vorallem sollte zu denken geben, dass der ganze Kohlenstoff (Öl, Kohle, Gas), welcher über Jahrmillionen der Athmosphäre entzogen wurde, nun wieder binnen weniger Jahrhunderte wieder in die Athmosphäre freigesetzt wird ... kann das gut sein???
 
Zum Thema E-Bus:
Wie sich die Ölreserven entwickeln, weiß ich nicht sicher, die nächsten 10 Jahre wird es da aber vermutlich keinen schlagartigen Einbruch geben.
Wie sich die Batterietechnik entwickelt, weiß ich auch nicht. Ziemlich schnelle denke ich, aber keine flächendeckend verbreitete Revolution innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Welche alternativen Antriebe für den Bus zur Verfügung stehen werden wird sich zeigen. Aber für eine Bulli-übliche Nutzung (v.a. als Camper) wird in den nächsten 10 Jahren keine sinnvolle und bezahlbare Alternative fertig sein.

Vor 10 Jahren habe ich von einem Bus schon geträumt, aber es war noch nicht absehbar einen zu haben.
Also lebe und fahre ich hier und heute und was in 10 Jahren ist, wird sich zeigen. Und selbst die kurze Tour heute zum (harmlosen) Arztbesuch meiner Frau hat bei Sonne und Graupelschauer Laune gemacht. Und mit Standheizung und Kaffee hatte ich das gemütlichste Wartezimmer. Wann das alles mal elektrisch geht...
 
400km oder auch 600km ... aha die Stromtanke wird zum neuen Übernachtstellplatz - gruselig
 
Bei Mobile findest du immer noch TSI als Neuwagen. Nicht nur Kasten oder Caravellen.

Martin

Danke für den Tipp, hatte bis jetzt immer beim Händler gekauft, da dort in aller Regel die Inzahlungnahme auch unproblematisch ist, aber ich werde einmal bei Mobile stöbern.
 
Bei der demnächst prognostizieren Bevölkerungszahl geht dem Planeten eher das Trinkwasser aus..auch Sand zum bauen wird in vielen Ländern knapper, da Baggern sie schon Strände ab..und wir machen uns Sorgen um Grenzwerte von Autos die wir nicht mal in der eigenen Wohnung einhalten können..Hauptsache das e-auto steht vor der tür
 
Bei der demnächst prognostizieren Bevölkerungszahl geht dem Planeten eher das Trinkwasser aus..auch Sand zum bauen wird in vielen Ländern knapper, da Baggern sie schon Strände ab..und wir machen uns Sorgen um Grenzwerte von Autos die wir nicht mal in der eigenen Wohnung einhalten können..Hauptsache das e-auto steht vor der tür
Trinkwasser- und Sandknappheit? ... also wenn wir etwas auf unserer Erde genug haben, sind es Sand und Wasser.
Zugegeben, sauberes Trinkwasser ist manchmal mit Aufwand (Geld) verbunden.
 
@ibgmg " BP hat dazu aber erst eine umfassende Aussage getätigt und die Ölreserven auf mindestens Ende des Jahrhunderts taxiert.
Klar, würde ich auch machen, wenn ich bei BP etwas zu sagen hätte. Solche Statements sind immer gut für die Aktienkurse.
Man stelle sich vor BP würde sagen, dass Öl in den nächsten 10 Jahren 3 mal so teuer wird und in 20 Jahre dem Ende zugeht..
Die Aktien würden ins Bodenlose fallen.
Tatsache ist, wir wissen es nicht wann genau das Öl zu Ende geht. Vielleicht schon in 20, oder aber erst in 100 Jahren ? Wir sollten auf jeden Fall sorgsam und sparsam mit dem schwarzen Gold der Erde umgehen, zu wichtig ist es für die Menschheit.
 
Trinkwasser- und Sandknappheit? ... also wenn wir etwas auf unserer Erde genug haben, sind es Sand und Wasser.
Zugegeben, sauberes Trinkwasser ist manchmal mit Aufwand (Geld) verbunden.
Und Sand ist auch nicht gleich Sand und für Bauzwecke ist nicht jeder einsetzbar.
Bausand - ein wertvolles Gut | W wie Wissen
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Falk in seiner Eigenschaft als Bauigel dazu sagt. Ich jedenfalls habe letztes Jahr schnell noch mal den Sandkasten für die Kinder neu befüllt.
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Falk in seiner Eigenschaft als Bauigel dazu sagt. Ich jedenfalls habe letztes Jahr schnell noch mal den Sandkasten für die Kinder neu befüllt.
Oh, ein aufmerksamer Leser ;) ... ja, Sand ist nicht gleich Sand, schon gar nicht Bausand. Zu beachten sind die jeweiligen Korngrößen (die Sieblinien können durch Aussiebung aber gut eingestellt werden) sowie die enthaltenen, (ggf. schädliche) chemischen Bestandteile.

In Deutschland ist ja alles genormt, Qualitäten für Beton und den darin enthaltenen Sand sind ziemlich genau beschrieben und festgelegt.
Das Problem ist manchmal, dass Bausand in der erforderlichen Qualität nicht Lokal verfügbar ist und transportiert werden muss. Es will ja auch nicht gleich jeder eine Kiesgrube in der Nachbarschaft haben ;)

Im Übrigen muss man auch die Rahmenbedingungen beachten wo ein Bauvorhaben realisiert wird: Wir waren über die Faschingsferien in Hurghada/Ägypten Sonne tanken. Wenn ich mir die Stahlbetonskelettbaustellen dort ansehe, sehr abenteuerlich... allerdings werden die dort sicher bei dem verwendeten Beton kein Wert auf besondere Frostbeständigkeit legen :) ... aber Sand haben die dort genug :D

So, nun reichst aber mit :ot: ... es ging ja um E-Autos. Ein (bezahlbarer) E-Bulli wäre was (haben will=)) ... aber ich hab ja noch etwas Zeit bis zur Rente, bis dahin wird der ID-Buzz schon länger auf den Straßen unterwegs sein und hoffentlich vernünftige Batterien an Bord haben ...
 
Oh, ein aufmerksamer Leser ;) ... ja, Sand ist nicht gleich Sand, schon gar nicht Bausand. Zu beachten sind die jeweiligen Korngrößen (die Sieblinien können durch Aussiebung aber gut eingestellt werden) sowie die enthaltenen, (ggf. schädliche) chemischen Bestandteile.

In Deutschland ist ja alles genormt, Qualitäten für Beton und den darin enthaltenen Sand sind ziemlich genau beschrieben und festgelegt.
Das Problem ist manchmal, dass Bausand in der erforderlichen Qualität nicht Lokal verfügbar ist und transportiert werden muss. Es will ja auch nicht gleich jeder eine Kiesgrube in der Nachbarschaft haben ;)

Im Übrigen muss man auch die Rahmenbedingungen beachten wo ein Bauvorhaben realisiert wird: Wir waren über die Faschingsferien in Hurghada/Ägypten Sonne tanken. Wenn ich mir die Stahlbetonskelettbaustellen dort ansehe, sehr abenteuerlich... allerdings werden die dort sicher bei dem verwendeten Beton kein Wert auf besondere Frostbeständigkeit legen :) ... aber Sand haben die dort genug :D
Nun, man wundert sich halt, dass die Araber den Sand aus Australien heranschippern lassen, weil der Wüstensand zu runde Körnchen hat........

Aber um den Bogen zum E-T6 wieder zu bekommen: Bleibt denn die Anhängelast bei den 2,5 Tonnen, das würde für knapp zwei Kubikmeter Sandkastensand so eben reichen.
Oder gibt es denn für den E-Bulli gar keine Anhängerkupplung, wie für so viele E-Vehikel?
 
Nun, man wundert sich halt, dass die Araber den Sand aus Australien heranschippern lassen, weil der Wüstensand zu runde Körnchen hat........
Jeep, zuviel Feinsand ist Gift für hochfesten Beton. Wenn man hoch hinaus will, braucht man andere Quellen...
Aber um den Bogen zum E-T6 wieder zu bekommen: Bleibt denn die Anhängelast bei den 2,5 Tonnen, das würde für knapp zwei Kubikmeter Sandkastensand so eben reichen.
Oder gibt es denn für den E-Bulli gar keine Anhängerkupplung, wie für so viele E-Vehikel?
Gibt es überhaupt aktuell E-Autos mit Anhängerkupplung? Ich weis nur von dem Tesla Modell X... bei allen anderen gibt es keine Freigabe zum Anhängerziehen...

Das Modell X darf eine Anhängerlast von 2250kg ziehen. Dabei bricht aber die Reichweite extrem ein. Macht also bei der Anhängerlast nur Sinn, wenn man einen Zusatzakku auf den Anhänger stellt.
 
Das Modell X darf eine Anhängerlast von 2250kg ziehen. Dabei bricht aber die Reichweite extrem ein. Macht also bei der Anhängerlast nur Sinn, wenn man einen Zusatzakku auf den Anhänger stellt.
Womit das ganze wieder ad absurdum geführt wird. Einen Anhänger voller Batterien mitführen, damit man die gleiche Reichweite wie ohne Hänger hat.:confused:
 
Anhängerkupplung gibt es aktuell für Tesla Model X und den Audi etron. Die neuen Model 3 und Y sollen ebenfalls eine bekommen. Mercedes und Jaguar weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenns da keine gäbe.

Der Verbrauch ist ähnlich wie beim Verbrenner stark von der Fahrweise abhängig. Ich habe folgende Verbräuche mit den bisher gefahrenen E-Mobilen erziehlt: Kona 64kWh: ca. 14kWh/100km, Tesla MX ca. 23kWh/100km, Model S ca. 20kWh, eGolf: ca. 17kWh, Renault Zoe: ca. 14kWh/100km. Zum Vergleich brauche ich mit meinem 250d ca. 8 Liter bei gleicher Farhweise, der BiTDI zuvor vielleicht 0,5l mehr. Aus allem was ich bisher gelesen und selbst ausprobiert habe, wird es vermutlich schon auf ca. 30kWh für einen eBulli hinauslaufen. Alles andere würde mich sehr wundern. Verbräuche weit über 30kWh mit dem TMX bedeuten sehr viel Bleifuss. Und damit auch schnell jenseits der aktuellen StVO.

Zur Ökobilanz von eAutos gibt es ein paar Studien von ADAC und BMU. Lässt sich sehr leicht ergoogeln. Das grobe Fazit ist: eAuto ist leicht im Vorteil (auch je nach Größe), aber nicht deutlich. Einbezogen sind alle Kosten inkl. Produktion. Aktueller deutscher Strommix.

Beim Wasserstoff wäre ich sehr skeptisch und ich hoffe für alle Toyota Mitarbeiter, dass sich ihr Chef da nochmal grundsätzlich Gedanken macht. Aber wir werden es sehen.
 
Der Verbrauch ist ähnlich wie beim Verbrenner stark von der Fahrweise abhängig. Ich habe folgende Verbräuche mit den bisher gefahrenen E-Mobilen erziehlt: Kona 64kWh: ca. 14kWh/100km, Tesla MX ca. 23kWh/100km, Model S ca. 20kWh, eGolf: ca. 17kWh, Renault Zoe: ca. 14kWh/100km.
Und wie war nochmal der Verbrauchsunterschied mit/ohne Hänger?;)
 
Ja, wäre gespannt was mit Pferde Anhänger passiert mit der Reichweite..nehm dann den aus der Nachbarschaft, die haben Platz für ne Kutsche für die weiterfahrt
 
Ja, wäre gespannt was mit Pferde Anhänger passiert mit der Reichweite..nehm dann den aus der Nachbarschaft, die haben Platz für ne Kutsche für die weiterfahrt
Ist doch ganz einfach:
Du musst immer eine Ladesäule mit Pferdekoppel nehmen. Damit die Viecher während des Ladevorgangs genug Auslauf haben. Wegen der Vorschriften, die bei Tiertransporten einzuhalten sind. ;)
 
Und wie war nochmal der Verbrauchsunterschied mit/ohne Hänger?;)
Zugwagen-Test Tesla Model X: Mit dem Elektroauto durch die Alpen

Daraus Zitat:
Fazit
Enorme Kraft, geringe Reichweite. Der Tesla X P90D ist eines der besten Zugfahrzeuge, die ich je gefahren bin: Enorme Leistung gepaart mit fettem Drehmoment machen unvergleichlich souverän. Allerdings fehlt dem Fahrer dadurch fast jegliche Rückmeldung darüber, wie energieintensiv der Fahrzustand gerade ist. Anders als ein Verbrenner schaltet der getriebelose Tesla nicht zurück, wird an steilen Rampen weder laut noch langsam und beschleunigt selbst bei sanftem „Gas“-Fuß vehement. Und das kostet Reichweite. Wer Energie sparen will, reiht sich auf der Autobahn hinter einem Lkw ein. Mein Fazit ist ambivalent: Das Auto funktioniert, bürdet dem Camper aber Einschränkungen auf.
Die Tour war also ein Ladesäulen-Hopping. Traurig wenn der Tesla die 127km der ersten Etappe nur gerade so schafft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Frage aufwerfen, woher der Strom kommen soll?
Grüner Strom kommt aus der Steckdose, ist doch klar. Es sei denn, die Steckdose ist weis.
Und für den grünen Strom der Erste Klasse Benutzer bei der Bahn wird dort die in Fahrtrichtung linke Schiene genutzt.
 
Zurück
Oben