T6 mit elektrischem Antrieb

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo,

unter Berücksichtigung von allen Umständen ist diese Art der Fortbewegung im Moment ja noch eine extreme Mogelpackung - Grün oder ÖKO ist da noch nix.

........ich glaube, das sich VWN erst mal um andere Baustellen kümmern muss.

Aktuell gab es mehrere Berichte, wo verschiedene Institutionen, die bisher immer auf einen Bulli geschworen haben - die neue V Klasse als Basis bevorzugen.
Ob die V-Klasse was taugt muss sich ja erst mal beweisen - aber die Assistenzsysteme auch in Bezug auf Sicherheit die dort angeboten werden sind im Moment in einem T5 noch Mangelware.

Man munkelt auch, das sich weitere "Premiumanbieter" auf diesem Segment breit machen möchten.
Da wird die Luft für den Bulli direkt mal etwas dünner - es sei denn man legt da mächtig nach oder zu.
Vom Preis her hätte die V-Klasse auf jeden Fall mehrere erhebliche Pluspunkte.

Gruß
Claus
 
Die Post ist allerdings nach einer Abstinenz von 6 Jahren Renault,wieder mit einem Großauftrag beim T5 gelandet...die wissen schon warum:D
 
Hallo,

......aber VWN verdient noch angeblich mit dem Trapo kein Geld = also ein "Scheiß Geschäft".
Bluten müssen dafür dann wieder die MV´s :(.

@Mafiabulli .........wieso stehst du nicht am Band und schraubst T5 zusammen ????
Hop hop an die Arbeit ......=)=)=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

......aber VWN verdient noch angeblich mit dem Trapo kein Geld = also ein "Scheiß Geschäft".
Bluten müssen dafür dann wieder die MV´s :(.

Gruß
Claus

Wenn die damit kein Geld verdienen würden,müßte ich einen Fiat Ducato oder gar ne V-Klasse fahren;)
 
Moin,
Solange die Globalisierungsmacht, welche ja seit ca.400 Jahren einen ganzen Kontinent mit seinen "Friedenstruppen" besetzt, noch Erdöl zum Verkauf anbieten kann, wird jedes Konzept eines wirklichen Elektroautos verbrannt. Des weiteren ist Strom nicht kostenlos, wie es in der Fahrzeugwerbung immer vermittelt wird. Und niemand möchte ein Kraftwerk vor der Haustür haben. Stromerzeugung ist nun mal auch nicht Umweltfreundlich. Das ist so, wie mit einem Schweinestall. Essen wollen wir aber alle.
Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht für mich behalten 8)
 
Hallo.
Ich sehe schon, hier sind die Stromgegner unter sich.
Schade.

Wenn VW keinen e-Antrieb für den UP! geboten hätte wäre es bei uns auch kein VW geworden.
Ich bin in den letzen Jahren allzuoft um den Block gefahren um irgendetwas warm oder frei zu fahren.
Die Kurzstrecken untauglichen Verbrenner werden ab jetzt ausgewechselt.

Wenn es bei uns nochmal einen Cali (o.ä) gibt, wird der Plug In für die Alltagskurzstrecken bieten müssen.
 
Sicher gibt es auch heute schon sinnvolle Einsatzgebiete fü r reine Stromer. Gerade in Städten und auf sehr kurzen strecken ,für sehr kompakte und leichte Fahrzeugkonzepte. Entscheidend dabei ist denke ich das kein allzu grosser Akku notwendig ist. Aber solange sich im Bereich der Akkutechnologie nichts wesentliches tut(preis, Umweltfreundlichkeit Gewicht Kapazität...), ist das einfach für den Massenmarkt weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, und es ist nicht wirklich der grosse Sprung in Sicht.
Gerade für den t5 halte ich das aus genannten Gründen für Quatsch.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoller und wahrscheinlicher das auf dem Umweg über Wasserstoff oder ähnliche Technologien die Verbrenner weiterhin in Fahrzeugen präsent sind. Das hat auch den schönen Nebeneffekt das wir Endlich das Problem der Kontinuität der Stromerzeugung bei den Erneuerbaren Energien los sind.

Grüß peter
 
Hallo.

Für reine Stomer ist das Einsatzgebiet ganz klar auf der Kurzstrecke bis 100km pro Tag.
So wird der e-UP bei uns eingesetzt. 20.000 km / Jahr könnte ich für 520€ fahren.
Mache ich leider nicht, es macht zu viel Spass die dicken Benziner mit einem unauffälligen
Kleinstwagen an der Ampel zu versägen.

Die im e-UP! verbaute Motor/Akku Variante mit 80PS und 210 Nm als Plug-In zusätzlich zu einem
kleinen Diesel im Bulli, das wäre es für mich. In der Stadt würde diese Elekro-Variante voll ausreichen.
Selbst wenn sie dann auf 100 km für 7€ Strom verbrauchen würde und auf der Langstrecke mit 7 l/100km
zu bewegen wäre. Dürfte ich mir etwas wünschen: e-Motor an der Hinterachse. Damit käme ich mit einem
quasi Allrad von jeder Wiese runter.

Und diese Technik funktioniert bereits. Als SUV gibt es das ja nun schon.
Die Japaner waren wieder mal schneller und billiger, schade.

Aber Winterkorns Aussage läßt hoffen. Warten wir es ab.
 
Die Post ist allerdings nach einer Abstinenz von 6 Jahren Renault,wieder mit einem Großauftrag beim T5 gelandet...die wissen schon warum:D




Kann ich Dir sagen das ist Werbung für Vw und die Post kriegt die zum halben Preis ................
 
Kann ich Dir sagen das ist Werbung für Vw und die Post kriegt die zum halben Preis ................


Naja...Werbung hat VW bei einem 10 Jährigen Modell wohl eher nicht mehr nötig...wohl eher war die Qualität von Renault nicht so berauschend...und selbst für den halben Preis,ist es wohl ein lohnendes Geschäft;)
 
Hoi zäme,
jetzt muss ich als Strom-Fahrer mich auch mal zu Wort melden. Aus meiner Sicht hat sich in den letzten 10 Jahren leider an der Elektrofahrzeugfront fast nichts getan. ABER: Die Akkutechnik hat sich extrem weiterentwickelt. Mein CityEl aus dem Jahr 1990 hat ein Leergewicht und war mit 3.6kWh Bleiakkus mit einem Gewicht von reichlich 100kg bestückt. Die Reichweite betrug 50..70km und ein guter Akkusatz hat allerhöchstens 10.000km gelebt, häufig aber auch nur ein Drittel. Im Winter ist die Reichweite aufgrund der Temperaturen massiv gesunken.

Ich habe jetzt auf LiFePO4 - 43.2V / 60Ah umgerüstet.
Das Fahrzeug wiegt nicht mehr 320kg mit Akkus sondern nur noch 228kg. Die Reichweite hat sich trotz geringerer Kapazität (2.6kWh) deutlicher erhöht (geringeres Gewicht und der geringere Innenwiderstand der Akkus "Peukert-Efferkt"), Kälte ist kein Problem mehr und der Akkusatz ist für 500.000km .. 1Mio. km ausgelegt (das schafft das Fahrzeug dann aber wohl doch nicht). Bezahlt habe ich 1200€ für den Akkusatz und noch mal 200€ für ein kleines BMS und Ladegerät.
LiFePO4 brennt (im Gegensatz zu klassischen Lithium-Akkus) auch nicht.

Was habe ich davon jetzt?
- keine Wartezeiten an der Tankstelle - stecke nur den Stecker am Abend zu Hause ein
- Getriebe: nicht vorhanden
- Kupplung: nicht vorhanden
- AGR, DPF: nicht vorhanden
- Motor: deutlich weniger Verschleiss als beim Benziner und beim Diesel

Mit anderen Worten: Ich erkaufe mir mit einer deutlich geringere Reichweite, der Beschränkung auf innerstädtische Fahrten und der Notwendigkeit einer Steckdose auf dem eigenen Grundstück viele Vorteile in Bezug auf geringerer Komplexität des Fahrzeuges und Verschleiss.
Den T5 oder T6 (oder auch den Sprinter) mit der vorhandenen Grundkonstruktion nachträglich auf Elekto umzubauen ist aus Sicht des Ingenieur natürlich völlig unbefriedigend - aber ohne Aussicht auf Stückzahlen baut man auch kein komplett neues Fahrzeug.

Noch meine Meinung zu Radnabenmotoren: Wenn man etwas umrüstet und keinen Platz mehr hat, dann erscheint dass als das Wunderding schlechthin. Aber letztlich habe ich lieber einen Drehstromotor als die ungefederte Masse der Radnabenmotoren, die dann auch noch während ihres Einsatzes auf das schlimmste Schläge einstecken müssen.

Fazit: Elektro ist nicht das Wunderding schlechthin - aber werft mal eure alten Vorurteile über Board und überdenkt Vor- und Nachteil neu! Ich habe einen Diesel-T5 und eine elektrisches CityEl. Mit dem einen möchte ich nicht dauernd in der Stadt fahren und mit dem anderen nicht in den Urlaub ;-)

Gruss aus Bern
ALF_BE

PS: Verbrauch (ab Steckdose) ca. 5 kWh / 100 km.
 
Zurück
Oben