T6 mit DCC tieferlegen.

team-t6

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Kühlergrill o. Emblem
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

nicht vom Profilnamen und Bild verwirren lassen, dass muss ich noch korrigieren ;-)
Es geht um meinen neuen Multivan T6 Highline mit DCC. Hab jetzt hier und im Web viel
gestöbert, aber irgendwie final keine eindeutigen Infos bekommen. Vielleicht kann jemand
ja helfen ;-)

1.) Es gab mal eine Einbauanleitung - vor allem Federbeine vorn. Müsste die Drehmomente wissen.
Hat die jemand? Schrauben alle neu, oder nur SS Muttern?
2.) DCC-Fahwerk, dynamisch ab Werk. Nach dem Tieferlegen muss ich mit VCDS dieses neu anlernen.
Ist nen geführtes Menu, hab ich gelesen. Richtig ist, ein mal in der Luft, ein mal am Boden
und fertig, oder?
3.) Was ist mit Bremse? Muss die auch eine Info bekommen oder kommt das vom Fahrwerk?
Thema beladungsabhängige Bremskraftverteiliung. Gibt es da nen Sensor oder so oder?
4.) Was ist mit ACC -> Er kommt gleichmässig tiefer. Muss das wirklich neu kalibriert werden?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn das muss ja auch nicht, wenn ich da 500kg reinpacke.
5.) LED-Licht -> muss das neu eingestellt werden? Ich hab den Light-Assist an Bord. Auch via
VCDS oder Schrauben am Scheinwerfer wie "früher"?
6.) Hat jemand nen Gutachten? Vogtland hat nur eines für den T5 im Web... ich muss da
morgen mal anrufen, denn verkauft wurde es für den 7HC - T6 :-/ Aber mindestens einen
weissen T6 hab ich mit den Federn hier die Tage mal gesehen... nur woooo :-(
Sind die 50mm-Federn von Vogtland....

Joh, danke erstmal ;-) Kommen bestimmt die Tage noch andere Fragen ;-)

Gruß,

Carsten
 
Hat da wirklich niemand Infos zu? :-O Ich hab jetzt auch den richtigen Avatar hochgelanden ;-)
 
So, die Vogtlandfedern -50mm- sind drin. Hier nen paar Infos die ich gesammelt hab, teilweise Web, teilweise Erwin.

1.) Schraube und Muttern neu, da entweder selbsichernde Muttern bzw. zus. auch Dehnschrauben ~70€
Mutter Antriebswelle: 1. 200NM, 2. 180° lösen und ein 2. mal 200NM
Muttern Federbein oben: 80NM
Klemmschrauben Federbein unten: 1. 25NM, 2. 75NM 3.+180°
Koppelstange: 60NM + 45°
Spurstangenkopf: 60NM +90° (kann man auch dran lassen)
Achsgelenk: 60NM +90°
hinten:
Schraube Stossdämpfer oben 80NM + 90° (kann fest bleiben)
Schraube Stossdämpfer unten 120NM +180°

2.) Laut anderen Foren (mit Draht zu nem Entwickler) - nicht nötig.
Erfahrung -> nicht gemacht. Alle Stufen sind etwas strammer, aber sehr gut fahrbar.

3.) - 5.) Achsvermessung und Einstellung der Assi-Systeme und Licht müssen laut Gutachten
nachgewiesen werden -> kommt jetzt also beim Reifenfutzi.

6.) Hat mir Vogtland per mail geschickt.

Fazit - ist vorn schon ne Plackerei, aber es hat sich echt gelohnt. Sieht top aus und fährt "fast"
wie das B14 im T5.

Gruß,

Carsten
 
Hast Du Bilder von vor dem Umbau und nach dem Umbau ?
 
Hi Axel,

von vorher nicht, sah im Prinzip so aus:
vorher.JPG

Und jetzt:

20180912_082203.jpg 20180912_082119.jpg 20180912_082137.jpg

Übrigends sind die Felgen komplett zu verkaufen - für nen vernünftiges Angebot per PN abzuholen in Mülheim.
Stelle die hier gleich auch noch rein.....

Gruß,
Carsten
 

Anhänge

  • upload_2018-9-12_8-51-32.png
    upload_2018-9-12_8-51-32.png
    152 KB · Aufrufe: 19
Ich hole das hier nochmal raus. Zu den Drehmomenten oben wären die Teilenummern der Klemmschrauben noch hilfreich. Kann die jmd. hinzufügen? Habe bisher noch nicht das passende gefunden (nur im T5 Forum. Tippe die sind identisch aber besser 2xfragen). Wie oben beschrieben weiterhin für T6 mit DCC.
 
Ich füge die Teilenummern mal hinzu, falls nochmal jmd beim T6 Federn/Dämpfer tauscht:

Bundmutter Federbein oben (1x pro Seite):
N10240304

Klemmschrauben Federbein unten (je 2x pro Seite)
N10428002
...dazu passende Muttern:
N90942901

Schrauben Traggelenk (je 2x pro Seite):
N10409603

Radnabenmutter (1x pro Seite)
WHT005286
 
Kleiner Nachtrag noch zu der Hinterachse, wo nur das Federnein gelöst werden muss.

(je 1x pro Seite)
Schraube N10585602
Mutter N10240304

...allen ein gutes Gelingen beim Umbau!
 
Da immer Bilder erwünscht sind.
Original DCC ohne Dynamik-Tieferlegung. Geändert auf Eibach Tief. Maß (Radmitte-Kotflügel) vorne nun 39cm. Maß hinten 40,5cm. Gewindeteller der HA auf 3cm eingestellt.
FE990458-35E3-452F-B029-1FA07B94F327.jpeg
 
Moin Moin, Da ich zurzeit (immer noch) die Kombination Vogtland 50mm Tieferlegung mit den orginalen Stoßdämpfer fahre und zeimlcih unzufrieden bin mit de Dämpfung (sehr hart) würde ich mich freuen wenn jemand mir sagen könnte welche Stoßdämpfer ich im Auswahl hätte? B8, B14 oder vielleicht die Koni Dämpfer? LG aus HH
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 152915.png
    Screenshot 2023-02-16 152915.png
    490,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben