T6 mit ACC - Fehler oder Feature

peet

Jung-Mitglied
Ort
NRW Kreis ST
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2015
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Diffentialsperre
Ein weihnachtliches Hallo und Moin in die Runde,
neben meiner Vorstellung habe ich eine Frage in die Runde zum Thema ACC.
Also Ich, Fahrer des inzwischen dritten roten Bullis, ja. mein Profil ist noch nicht aktuell, habe seit ca. einer Woche eine T6 MV G6 mit voller Hütte. Ich bin Neben meinem Job im Agrarbereich, auch viel mit Pferden (ich fahre sportlich Kutsche mit Kaltblütern) und auch jagdlich im Wald unterwegs.
Da ich beruflich schon öfter auch anderer VW Fahrzeuge fahre, wir haben privat einen aktuellen Touareg und dienstlich auch aktuelle Golf 7, verzichte ich bei keinem Fahrzeug mehr auf den Automatik und den ACC Assistent und wenn es geht mit Allrad und Differenzialsperre.

Im G6 ist mir jetzt folgenden aufgefallen. Wenn ich mit ACC z.B. auf der Autobahn im Stau fahre ist ACC sehr komfortabel. Bremst jedoch das voraus fahrende Fahrzeug, bremst der G6 bis zum Reifenstillstand mit, dann geht sofort Warnhupe an und der Fahrer muss direkt selber aktiv bremsen.
Im Touareg und im Golf 7 hält das Fahrzeug / der Assistent die Bremse selber einige Minuten (!!!) bei Reifenstillstand und fordert dann erst den Fahrer auf selber aktiv zu bremsen und das Fahrzeug zu halten!

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das richtig so?
Mein Vertriebspartner hat jetzt auf meine Nachfrage selber diese Phänomen entdeckt.

Ich persönlich finde die Regelung des ACC Assistenten im T6 MV G6 so wie ich es jetzt beobachtet habe schei....... (aäh nicht schön)!
Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch - Danke
 
Moin,
ich würde mir auch die Funktion wie im Touareg wünschen - aber ich bin schon froh das es im T6 so funktioniert wie es derzeit funktioniert.
Ausschlaggebend ist was man(n) bisher aus anderen Fahrzeugen kennt und da ich solche Features bisher nicht kannte bin ich über die Funktion im T6 schön glücklich...
Na Klar wäre die "Touareg-Variante" noch besser

Baumi
 
Moin,
ich würde mir auch die Funktion wie im Touareg wünschen - aber ich bin schon froh das es im T6 so funktioniert wie es derzeit funktioniert.
Ausschlaggebend ist was man(n) bisher aus anderen Fahrzeugen kennt und da ich solche Features bisher nicht kannte bin ich über die Funktion im T6 schön glücklich...
Na Klar wäre die "Touareg-Variante" noch besser

Baumi

Ja, ich frage mich nur, warum VW die Strategie für ACC innerhalb der Modellgeneration ändert!
Angeblich soll die Technik doch aus dem aktuellen Golf kommen!

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige neben Baumi bin, der diese "Phänomen" beobachtet hat.
Bin schon mal gespannt wie es weitergeht. Mein Händler hat eine Anfrage bei VW gestartet......
Wollen wir mal wetten wie die Antwort lautet?

Sehr geehrter Blaaaaaaa

... ist das neue Sicherheitsfeature den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechend angepasst worden....
 
Hallo miteinander,

ist das Verhalten bei beiden verfügbaren ACC-Versionen 160/210 gleich?

Grüße

bonsai
 
Folgende Verkehrssituationen erfordern beispielsweise besondere Aufmerksamkeit:

Verzögern bis zum Stillstand (nur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®)
Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert, verzögert die automatische Distanzregelung (ACC) auch das eigene Fahrzeug bis zum Stillstand. Anschließend wird das Fahrzeug im Stillstand gehalten.

Haltephase (nur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®)
Wenn die automatische Distanzregelung (ACC) das Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert hat, wird das Fahrzeug kurzzeitig gehalten. Während der Haltephase erfolgt eine Aufforderung zum Betätigen des Bremspedals → Displayanzeigen, Warn- und Kontrollleuchten   . Wird das Bremspedal getreten, schaltet sich die automatische Distanzregelung ab. Wird das Bremspedal innerhalb der Haltephase nicht getreten, schaltet sich die automatische Distanzregelung automatisch ab.

Soweit das Handbuch. Allerdings widersprechen sich m.E. beide Aussagen. Ich kenne es von anderen Autos nur wie folgt:

1) ACC bremst auf 0km/h ab
2) ACC hält das KFZ im Stillstand
3) ACC beschleunigt das KFZ wieder, sobald das "Hindernis" seine Fahrt fortsetzt. Natürlich nur innerhalb bestimmter Zeiten. Bei Seat unter 30Sek, bei Audi m.E. >1min.
 
Soweit das Handbuch. Allerdings widersprechen sich m.E. beide Aussagen. Ich kenne es von anderen Autos nur wie folgt:

1) ACC bremst auf 0km/h ab
2) ACC hält das KFZ im Stillstand
3) ACC beschleunigt das KFZ wieder, sobald das "Hindernis" seine Fahrt fortsetzt. Natürlich nur innerhalb bestimmter Zeiten. Bei Seat unter 30Sek, bei Audi m.E. >1min.


@Bonsai Ich habe im T6 MV G6 extra die Version bis 210 genommen.
@MaOfDe Sowohl die Golf als auch der Touareg fahren nach einem Stillstand von max 3 Sek (gefühlter Wert), selbständig wieder an. Ist der Stillstand länger, reicht es wieder auf das Gaspedal zu treten.
 
Es ist mir das selbe bereits 2 Mal passiert: ich wurde aufgefordert aktiv zu bremsen => ACC wurde ausgeschalten! Ich weiss nicht, ob dies im Sinne des Erfinders ist?
 
Sieht so aus als hätte der Abstandstempomat keine volle Stop/Go Regelung.

Ich kenne es nur von Audi (A6/A8) - der hält an und hält das FZG bis der Tank leer ist fest. Erneutes Anfahren muss man allerdings per Gaspedal oder Tempomat Wiederaufnahme freigeben.

Gruß, Marcus
 
Es ist mir das selbe bereits 2 Mal passiert: ich wurde aufgefordert aktiv zu bremsen => ACC wurde ausgeschalten! Ich weiss nicht, ob dies im Sinne des Erfinders ist?
So steht es in der Betriebsanleitung. So ein M.... Im Golf 7 verhält es sich wie von @peet beschrieben. So hatte ich das auch vom T6 erwartet. Dummerweise war mein Probefahrer ein Schalter. Da konnte ich das nicht testen. Von Tag zu Tag ärgere ich mehr über die Modellpolitik dieses Konzerns. :-(
 
Hallo miteinander,

kann es sein, dass das Verhalten wegen folgender, evtl. auffahrender Fahrzeuge so gewählt wurde? Einen gebremsten Bulli schiebt so schnell keiner weiter, ergo massiver Energieabbau im Heck.

Grüße

bonsai
 
So steht es in der Betriebsanleitung. So ein M.... Im Golf 7 verhält es sich wie von @peet beschrieben. So hatte ich das auch vom T6 erwartet. Dummerweise war mein Probefahrer ein Schalter. Da konnte ich das nicht testen. Von Tag zu Tag ärgere ich mehr über die Modellpolitik dieses Konzerns. :-(


Macht ACC beim Schaltgetriebe überhaupt Sinn ?
 
Hallo zusammen

Ist bei meinem 160er ACC auch so, währe es beim 210er anders, würde ich mich ärgern.

In meinem 3 Monate alten Touareg ist es auch besser.

Geuss Roli
 
Hallo zusammen

Ist bei meinem 160er ACC auch so, währe es beim 210er anders, würde ich mich ärgern.

In meinem 3 Monate alten Touareg ist es auch besser.

Geuss Roli


Kein Grund zum Ärgern: ich habe einen 210er ACC
 
Macht ACC beim Schaltgetriebe überhaupt Sinn ?

Hallo,

ja, warum nicht? Funktioniert ja auf der Autobahn in Verbindung mit Tempomat einwandfrei. Nur unterhalb 30 km/h nicht. Also nicht im Stop-and-Go Verkehr. Aber das bekomme ich noch selbst hin. Hab' ja noch beide Beine ;)


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,
Das ACC ist eines der Extras was mich dazu verleitete dieses Multiple-Extras-Paket zum Angebotspreis Namens G6 zu nehmen...habe dabei aber nie u. nimmer an die Stausituation gedacht. Ich denke, wenn man z. b. mit Google Maps navigiert, dann läßt sich jeder Stau halbwegs umfahren....., da nehm ich auch gerne mal nen Umweg, hauptsache kein Stop and Go. Bald fährt das Auto ja auch wenn der Fahrer schläft, wenn das ACC so funktionieren würde wie Ihr das fordert, dann könnte man für den Autonomen Fahrassistenten namens Sirius keinen so großen Aufpreis mehr fordern....
Grüße
Andreas
 
Macht ACC beim Schaltgetriebe überhaupt Sinn ?
Bedingt - ist beim Gen6 Serie. Bestellt habe ich mit DSG, da würde ein analog Golf funktionierendes ACC viel Sinn machen. Dieses System nur auf der BAB. Leider!
 
Schön sind die Momente, wenn ACC spontan eine Bremsung einlegt... Bei mit passierte es im Regen und ich vermute, dass hochspritzendes Wasser als Hindernis erkannt wurde.
 
Hallo,
Das ACC ist eines der Extras was mich dazu verleitete dieses Multiple-Extras-Paket zum Angebotspreis Namens G6 zu nehmen...habe dabei aber nie u. nimmer an die Stausituation gedacht. Ich denke, wenn man z. b. mit Google Maps navigiert, dann läßt sich jeder Stau halbwegs umfahren....., da nehm ich auch gerne mal nen Umweg, hauptsache kein Stop and Go. Bald fährt das Auto ja auch wenn der Fahrer schläft, wenn das ACC so funktionieren würde wie Ihr das fordert, dann könnte man für den Autonomen Fahrassistenten namens Sirius keinen so großen Aufpreis mehr fordern....
Grüße
Andreas

Moin.
wenn man das Teil-Autonome fahren aus den anderen Fahrzeugen gewohnt ist, ist die Umstellung auf den Bulli mit Teil-Teil-Autonomen fahren echt ärgerlich. Man kann bei 50. bis 70 tkm im Jahr nicht jeden Stau umfahren - es gibt immer noch die Bruchpiloten, die man auch schon mal direkt vor sich her fahren haben kann. Dass war für mich die Entscheidung ACC zu wählen. Es ist bei vielen Dienst-Kilometern auch echt entlastend , denn ich muss ja vorher oder nachher noch arbeiten.

Wenn es schon verfügbar gewesen wäre, hätte ich wie in der Merci S-Klasse den echten Verfolgungsassistenten gewählt. Der folgt stur einem ausgewählten voraus fahrenden Fahrzeug und lenkt auch!
 
Hallo,

ja, warum nicht? Funktioniert ja auf der Autobahn in Verbindung mit Tempomat einwandfrei. Nur unterhalb 30 km/h nicht. Also nicht im Stop-and-Go Verkehr. Aber das bekomme ich noch selbst hin. Hab' ja noch beide Beine ;)


Gruß

Rock or BUSt

Wie will ACC beim Schaltgetriebe auf der BAB von z.B. 120 km/h bis auf Stillstand abbremsen ?
Ohne Gangwechsel ?

Eigentlich verstehe ich ACC mit Schaltgetriebe eher als dynamischer Tempomat, der in Bezug auf den Vordermann mitdenkt und die Geschwindigkeitsänderungen (innerhalb eines Ganges) anpasst.

Denkfehler ?
 
Wie will ACC beim Schaltgetriebe auf der BAB von z.B. 120 km/h bis auf Stillstand abbremsen ?
Ohne Gangwechsel ?

Eigentlich verstehe ich ACC mit Schaltgetriebe eher als dynamischer Tempomat, der in Bezug auf den Vordermann mitdenkt und die Geschwindigkeitsänderungen (innerhalb eines Ganges) anpasst.

Denkfehler ?


Hallo,

habe ich geschrieben bis auf Stillstand? Bitte lies nochmal.

Dass ACC arbeitet entbindet den Fahrer nicht von jeglicher Hirntätigkeit. Falls es bis auf 30 km/h runterbremst muss man kuppeln und schalten, ist doch klar.


Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben