T6 mit 67t gelaufen. Brummt / Ruckelt nach dem Starten im Stand - immer nur beim Motorstart für eine gewisse Zeit

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hi,

mir ist es vor 3 Monaten ca. einmal aufgefallen. Ich habe das Fahrzeug gestartet und musste im Auto auf Frau und Kinder warten. Plötzlich brummte der ganze Wagen. Der Motor lief irgendwie unruhig (nein, nicht die Regeneration - die kennt man vom ersten Tag an gut genug). Ich dachte, das ist wie, wenn das Auto kalt ist. Aber das habe ich in den 3 Jahren nicht einmal erlebt. Egal wie kalt es dann in einem Winter wirklich war.

Seit Ende Februar stand das Auto aufgrund der Auftragslage und nun habe ich es gestern wieder gehabt. Sobald ich etwas gefahren bin war es weg. Aber im Stand nach dem Starten des Motors brummt / ruckelt der Motor.

Ich habe noch bis zu dem 30.05.2020 Garantie über die Garantieverlängerung sowie das Wartung und Verschleisspaket.

Jemand eine Idee was das ist und ob ich heute noch ein Termin machen sollte? Es tritt nicht immer auf, daher kenne ich die Antwort vom Händler: "wir haben nix" festgestellt.

Wir überlegen das Fahrzeug zu behalten und nicht das sich da was grosses ankündigt?
 
Hallo, ich schaue jetzt mal in die Glaskugel und sage es könnte evtl. das Zweimassenschwungrad sein. Der Wagen sollte zu VW zum Prüfen bis zum 30.05. Bei mir war z.B das AGR am vorletzten Tag der Anschlussgarantie defekt, hatte da noch Glück, da laut VW bei einer Fristübertschreitung (taggenau) die Anschlussgarantie nicht mehr greift....
 

Bei Ablauf Ende Mai hast du weitere 3 Monate Garantie extra wegen Corona. Kannst dir also bis zum 30.08. Zeit lassen.
 
Haben die das mit den 3 Monaten auch für Nutzfahrzeuge irgendwo schriftlich und verbindlich verfasst? Sicherheitshalber würde ich den Mangel gleich am Montag schriftlich und damit noch innerhalb der regulären Garantiezeit anzeigen.
 
Das wurde hier im Forum als auch gültig für VWN kommuniziert.
 
Hab ich hier gelesen. Nur noch nicht auf einem VW-Dokument. Schließlich soll es ja vorkommen, dass sich VW-Fritzen nicht immer als voll informierte Fachleute auszeichnen.


Fake News?
 
Vorallem wird das ja sehr komisch, weil da "andere überholt" werden.

Der 25.5.-Garantie-Ende-Bulli-Fahrer hat nun 25.8. als Ende.

Bei mir bleibt der 13.6. als Schallmauer ... das finde ich voll doof !

m;
 

Fake News?

Denke nicht. Aber auf einer offiziellen VW-Seite ist es nun auch nicht. Bei VW kann man sich ohnehin auf nichts verlassen.
 
Was war jetzt eigentlich kaputt und ist es jetzt weg.
 
Das Auto ist in der Zwischenzeit ein T6.1 geworden.

Somit nicht weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben